ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 Bj.2002 Tacho/Armatur Totalausfall

V70 D5 Bj.2002 Tacho/Armatur Totalausfall

Volvo
Themenstarteram 28. Juni 2021 um 9:28

Hallo und servus,

nach langer Störungsfreier Fahrt hat unser Elch jetzt ein massives Elektroproblem.

Fahrzeug V70 D5, EZ ist 07/2002

Vor 1 Jahr hat es mit einer "rennenden" Uhr angefangen. Heute ist nach 3 Minuten Fahrt die gesamte Tachoanzeige auf aus , dann wirre Fehleranzeigen, dann plötzlich wieder normale Funktion. Nach weiteren 5 Minuten und an/aus blieb die Anzeige schwarz und die Zeiger auf 0. Zündung an und aus hat nichts gebracht.

Funktionen wie Radio, Klima, Blinker, Bremslicht und so funktionieren normal. Alle Sicherungen sind ok.

Muß ich die gesamte Armatur beim Bosch-Dienst tauschen lassen ? Wird so etwas im Fehlerspeicher hinterlegt ?

Welche Funktionen werden davon als nächstes betroffen sein ?

ABS, Airbags, Lenkung und so.... fallen die dann auch aus ? Halt alles was Elektro unterstützt wird.

Der Wagen muß noch eine Woche für die wichtigsten Termine durchhalten. Hier bekommt man auf die Schnelle nicht mal einen Leihwagen zu vernünftigen Konditionen.

Danke für Rückinfos und Grüße aus Hof/Oberfranken

Ronald

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

 

Betrifft eigentlich nur das Kombiinstrument. Das spinnt irgendwann immer rum. Kalte Lötstellen etc. entwickeln sich da nach der Zeit. Sollte aber keine anderen Funktionen beeinträchtigen, somit kannst du auch normal weiterfahren (im „blindflug“ bzgl. Geschw. und Tank etc.).

 

Lösung.

Entweder ein Neues einbauen (ich glaube das wird 4-Stellig kosten), oder ausbauen und an entsprechenden Instandsetzer schicken.

Gibt bereits diverse Threads, in denen auf entsprechende Firmen verwiesen wird.

 

Beste Grüße vom Niederrhein

Hi,

frage mal den Erich Frans zu dem Problem. (spricht Niederländisch und Englisch; Google Translator hilft zur Not).

Der ist Spezialist für diese Instrumente und hat mir auch bereits geholfen. www.ets1.nl

Kannst Du günstig per GLS einsenden oder hinbringen und drauf warten.

Viele Grüße,

Gerhard

Hatte beziehungsweise wieder das gleiche Problem. Vor 4 Jahren hatte ich es bei Tachopix reparieren lassen. Hat da vor einem Jahr mit der Uhr wieder angefangen. Heute Morgen blieb es zum ersten Mal wieder schwarz bis ich unten links dort wo das kleine Display ist etwas geklopft und gedrückt habe. Dan ging es wieder. Ich Denke so komm ich im Moment über die Runden bis ich es halt ausbauen muss. Ein gebrauchtes geht nicht da es nicht erkannt wird. Du kannst woll ein gebrauchtes einbauen damit du normal im Blindflug fahren kannst,und dein kaputtes Teil Einsenden kannst zwecks Reparatur. Ohne diese Einheit geht dies und das nicht korrekt z.b. Zentralverriegelung, Lüfter usw.

Oder du schickst das zu steuergeraete24.de nach Berlin. Die sind da auch sehr fit. Kriegen sie dein altes Kombiinstrument nicht wieder hin, besorgen sie dir auch ein Austauschteil und programmieren dir das auch.

Hab da sehr gute Erfahrungen gemacht

Da Du schon blind rumfährst, kannst Du es auch ausbauen und einschicken.

Das Auto funktioniert i. d. R. auch ohne KombiInstrument. Solltest aber regional bleiben.

Alleine schon wegen fehlender Kraftstoff-- bzw Motorkontrollanzeige. Häufiger manuelle Ölkontrolle vornehmen.

Wirst evt. einige Fehlermeldungen (nicht) sehen. Die kannst Du dann nach dem Rücktausch mit VIDA (beim Freundlichen) löschen (lassen).

Du kannst / könntest auch ein gebrauchtes KI als Ersatz einbauen. Es muss jedoch von einem exakt baugleichen Spender (Baujahr, Motorisierung, Ausstattung, Teilenummer) sein. Lediglich die Kilometerleistung musst Du unabänderbar übernehmen.

Für alle, die ab jetzt an schwungvollen Vetos formulieren: Doch es funktioniert (bei mir jetzt schon 2,5 Jahre)!!!

@AlarichV70II Gut zu hören, dass es bei dir geklappt hat. Nur eine Ergänzung - baugleicher Spender, ja, nur nicht das Baujahr, sondern das Modelljahr (10. Stelle der VIN muss gleich sein).

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 20:48

Hallo Leute,

bin gerade von der Spätschicht gekommen. Vielen Dank für die Infos. Ist etwas ungewohnt in der Nacht ohne Anzeigen zu fahren. Jedenfalls sind noch alle Funktionen da. Tempomat, Klima, Radio und Lichter. usw. Den Instrumentenausfall kann ich dann wohl noch einige Zeit verschmerzen. Hauptsach ich muß nicht zum Freundlichen Fahren und mein Monatslohn dortlassen.Werde mich gleich Morgen früh ans Telefon hängen.

Ich hoffe, daß das Instrumentenboard so schnell ausgebaut werden kann, wie es hier einige geschrieben haben. Soll ja angeblich innerhalb einer halben Stunde erledigt sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke nochmal und gute Nacht.

Ronald

Das KI ausbauen geht in 3 Minuten - Lenkrad entriegeln und zum Fahrer hin ziehen, Verkleidung ums KI herum abziehen, darunter 4 Torx-Schrauben lösen, KI etwas herausziehen und Stecker auf der Rückseite abziehen, KI herausnehmen - fertig.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 9:35

hallo und servus,

der beste Tip ever. Ausbau wie beschrieben. Als erklärter Armaturenbrett-Gegner in 5 Minuten. Davon 2 Minuten die Torx-Schlüssel geholt. Einbau mit etwas Silikonsprau auf den Klipsen, klick-klack in 10 Minuten. Super, danke. Werde mich mit dem Sammelsurium an Teilenummern mal in die Bucht begeben um Ersatz zu ordern, damit ich das Original zur Reparatur einschicken kann. Ich halte euch auf dem Laufende,

Grüße, Ronald

Frag den Frans Erich nach einem Termin und mache einen Abstecher in die Niederlande.

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 9:58

Ääääähhhh....?? neee, ich fahr mal nicht eben 1000 Km nach Holland, wenn ich das auch per DHL erledigen kann.

So schön sind weder die Tulpen dort, noch die Kombiinstrumente

Grüße, Ronald

Hab noch ein KI rumliegen, vllt. passt es zufällig?! LCD Anzeige spinnt.

3031
3029

Mit dieserAnzeigefängtes an..Erst setzt diese Anzeige aus oder zeigt Hieroglyphen.

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 29. Juni 2021 um 22:37:58 Uhr:

Hab noch ein KI rumliegen, vllt. passt es zufällig?! LCD Anzeige spinnt.

Mein Angebot bezog sich auf die Idee von Vergaserbrand... Ersatz zu auszulehen, damit ich (er) das Original zur Reparatur einschicken Kann...

Sofern es passt.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 D5 Bj.2002 Tacho/Armatur Totalausfall