ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D5 2010 - Bluetooth Track skippen am Lenkrad

V70 D5 2010 - Bluetooth Track skippen am Lenkrad

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 4. April 2022 um 13:42

Servus,

 

Ich fahre momentan einen V70 D5 aus 2010.

 

Wer weiß wie man die Lenkradtasten zum Songs skippen mit Bluetooth Adapter fürs Handy benutzen kann? - Musik lauter leiser machen funktioniert übers Lenkrad. Den Song mit dem Lenkradtasten zu skippen leider nicht so muss man das am Handy selbst immer machen. Das nervt und ist ja auch gefährlich.

 

Gibts da villeicht direkt ne Lösung?

 

P.S. hab das Navi, das nach obenhin ausfährt, und der besagte Adapter hängt per Klinke in der Mittelkonsole drinnen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn der Adapter per Klinke verbunden ist wird das nichts werden.

Der aux Anschluss geht ja nur rein und ist nicht zur Kommunikation in zwei Richtungen ausgelegt.

Der 2010 müsste doch schon usb serienmäßig haben.

Darüber könnte es gehen.

am 5. April 2022 um 5:03

Mit einem iPhone funktioniert das auf jeden Fall nicht, ein Andorid habe ich noch nicht versucht.

Themenstarteram 5. April 2022 um 5:30

Was funktioniert mit deinem iphone nicht, die usb Variante?

am 5. April 2022 um 6:39

Genau oder funktioniert das bei Dir?

Themenstarteram 15. April 2022 um 11:47

Also die Variante mit einem USB Dongle funkt bei mir nicht... außer ihr könnt einen Empfehlen dann versuche ich es nochmal.

Gibt es vielleicht ein Modul welches man direkt am Radio ein- oder zwischenstecken kann sodass das Radio direkt Bluetooth für Musik hat und man die Lenkrad Skipptasten verwenden kann?

Zitat:

@nino.ludwig schrieb am 15. April 2022 um 13:47:04 Uhr:

Also die Variante mit einem USB Dongle funkt bei mir nicht... außer ihr könnt einen Empfehlen dann versuche ich es nochmal.

Gibt es vielleicht ein Modul welches man direkt am Radio ein- oder zwischenstecken kann sodass das Radio direkt Bluetooth für Musik hat und man die Lenkrad Skipptasten verwenden kann?

Welche Anschlüsse sind denn bei dir (in der Mittelkonsole) verbaut?

Hast du schon das Sensus Infotainment-System, oder den Vorgänger mit monochromem LCD in der Mittelkonsole?

Themenstarteram 16. April 2022 um 8:26

Ich hab dir ein Bild ähnlich meines Radios angehängt. Zusätzlich noch den Ausfahrbaren Bildschirm für Rückfahrkammera ect.

In der Mittelkonsole habe ich einen 3,5mm Klinken- und einen USB Port.

Ich habe das Handy per Usbkabel an diesen Port angeschlossen und die Quelle im Radio auf USB gestellt, allerdings kommt dann die Musik am Handy über den eigenen Lautsprecher und im Radio steht "nicht lesbar" oder so ähnlich :(

0000c8af-80-05-b6-3a

Zitat:

@nino.ludwig schrieb am 16. April 2022 um 10:26:47 Uhr:

Ich hab dir ein Bild ähnlich meines Radios angehängt. Zusätzlich noch den Ausfahrbaren Bildschirm für Rückfahrkammera ect.

In der Mittelkonsole habe ich einen 3,5mm Klinken- und einen USB Port.

Ich habe das Handy per Usbkabel an diesen Port angeschlossen und die Quelle im Radio auf USB gestellt, allerdings kommt dann die Musik am Handy über den eigenen Lautsprecher und im Radio steht "nicht lesbar" oder so ähnlich :(

Schau mal hier und prüfe ab Seite 128, ob alles auch so bei dir passt:

https://www.volvocars.com/de/support/manuals/v70/2009w20

Bei deinem vermutlich Android-Handy muss die USB Schnittstelle auf "mass storage device" eingestellt sein. Dann kannst du auf dem Handy gespeicherte Dateien (mp3, wma, wav - aber NICHT AAC) vermutlich abspielen. Vermutlich, weil das Volvo-System schon ein bisschen älter ist und bei Android die Standards gern etwas lässiger gehandhabt werden seitens der Hersteller. Vermutlich nicht funktionieren werden Apps wie Spotify, Deezer...

Wenn du ein iPhone hast, schließ es per USB an und es funktioniert. Wenn nicht sind Kabel oder Buchse das Problem.

Alternative: Kauf dir einen guten USB 2.0 Stick mit maximal 32GB und spiele dort die gewünschte Musik im kompatiblen Format auf, oder ein gebrauchtes iPod nach Gusto.

Deine Generation der Bluetooth Freisprecheinrichtung ermöglicht KEINE Musikwiedergabe, das kam mit der nächsten Generation der Infotainment-Systeme.

Hoffe, das hilft dir.

am 16. April 2022 um 11:22

iPhone per USB funktioniert bei mir nicht. Weder unter USB noch unter iPod.

V70 2008.

Zitat:

@mobiles schrieb am 16. April 2022 um 13:22:04 Uhr:

iPhone per USB funktioniert bei mir nicht. Weder unter USB noch unter iPod.

V70 2008.

Dein Handbuch V70 / MY2008 gibt es leider nicht online mit dem Kapitel deinen Adapter.

Meine Annahme ist, dass bei dir zwei Kabel in der Mittelkonsole herauskommen. Das wäre ein USB-A Port, ein 30pin Apple Dock Anschluss und die 3,5mm Klinkenbuchse als Aux sollte fest integriert sein. Auch nehme ich an, dass sich dein Audiosystem mit "High Performance Audio" oder "Premium Sound" meldet, wenn du es einschaltest.

Die USB-Schnittstelle dieser Zeit unterstützt kein iPod Interface. Das heißt, hier kannst du MP3, WMA oder WAV Dateien von einem Stick mit (wenn ich mich recht erinnere maximal 32GB, FAT32 und USB2.0) hören.

Der Dock-Anschluss war der Vorgänger vom heutigen Lightning Anschluss. Hierüber ist für dich die einzige Möglichkeit, dein iPhone via iPod Schnittstelle am Volvo direkt zu nutzen.

Hier gibt es jedoch ein paar Schwierigkeiten.

  • Es gab von Apple direkt einen Stecker-Adapter 30pin Dock auf Lightning. Die im Auto erzielbare Tonqualität war nicht so richtig akzeptabel. Bei mir gab es massive Störgeräusche von Einstreuungen aus der Kfz-Elektrik.
  • Der 30pin Dock Anschluss lädt keine Lightning Geräte, wenn der Dock->Lightning Adapter dazwischen ist.
  • Dein iPhone lebt dann in der Mittelkonsole. Wenn du es als Navi nutzen willst ist das die zweitbeste Lösung.

Die Lösung für meinen V70, der mittlerweile bei meinem Dad gute Dienste leistet, hieß damals "Viseeo tune2air wma 1000". Das ist ein kleiner Bluetooth Receiver, der auf den Dock Anschluss geseteckt wird. Das iPhone verbindet sich via Bluetooth und bietet dir Zugriff wie bei direkter Verbindung (also mit Playlists und weiterem). Strom kam via Ladegerät.

Das Gerät von Viseeo ist mittlerweile EOL, vielleicht findest du noch eines bei ebay / ebay Kleinanzeigen. Damals lagen die so zwischen 70-100€.

Nach kurzer Suche bei amazon fand sich dieses Produkt namens Airdual Car, das sehr ähnlich erscheint. Du könntest es ausprobieren, ob es dir hilft.

https://www.amazon.de/dp/B07G3893JY/

Hoffe das hilft dir!

am 18. April 2022 um 13:56

Running-man, das habe ich genau so schon vermutet, da wie besagt diese zwei Kabel rauskommen. Da ich nur noch iPhones mit Lightning habe, habe ich sie versucht am USB-Kabel anzuschliessen.

V70 BJ 2010 - mein Iphone kann ich ganz normal vie USB anstecken, es wird geladen und man kann auch Musik hören - Spotify oder Apple - und auch die Lenkradtasten funktionieren. Hab ein Iphone 13 MINI, aber auch mit Iphone 11 oder 9 klappt es einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 D5 2010 - Bluetooth Track skippen am Lenkrad