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v70 bifuel: gasdruckregler

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 10:06

hallo zusammen,

habe nen gebrauchten 2006er v70 bifuel gekauft mit über 100.000 km.

ein erster gang zum freundlichen ergab, dass der gasdruckregler defekt ist (roch wohl nach gas).

kosten für den austausch ca. 1500.- euro.

die werkstatt meint, man solle besser nicht auf gas weiterfahren (obwohl es geht). welches risiko besteht da?

müsste der austausch bei bj 2006 noch in der garantie liegen (auch wenn keine regelm. kundendienste gemacht wurden) oder hebeln die massigen km die garantie aus?

muss der gasdruckregler immer komplett getauscht werden oder ist so ein teil durch einen ergasexperten auch reparabel?? die vertragswerkstätten tauschen ja schnell mal aus.

kennt jemand nen erdgas-spezialisten im raum berlin?

danke

gaston

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20 Antworten

mein vater hatte sich 2002 einen v70 bi-fuel neu bestellt gehabt und da gab es von anfang an das gleiche problem. wenn wir früh in die garage gekommen sind roch es streng nach gas. dieses teil wurde 2 oder 3 mal ausgetauscht bis volvo dann alles gestoppt hat und das problem genauer untersuchen wollte. ende vom lied: es gab ein wandlung - den gleichen v70 +navi + GLEICHES PROBLEM... dann wurde der s80 gekauft. damals wurden angeblich bei unserem :) 11 bi-fuel verkauft. bei einem weiterem käufer gab es das selbe problem. ...

bin mit sicherheit keine wirkliche hilfe aber damit du siehst dass du nicht umbedingt ein einzelfall bist...

mfg koppy

am 6. Januar 2009 um 10:41

1500€???? Wollen die die komplette Anlage austauschen?

So ein Verdampfer liegt im Normalfall bei ca. 200-250€. Was wollen die denn da an Arbeitszeit verbrauchen um auf die Preise zu kommen???

Ich würde mal schauen, welche Marke bei dem vom Werk aus verbaut wurde.

Wenn es tatsächlich ein Serienproblem ist, dann würde ich schon versuchen da etwas auf Kulanz zu bekommen, wobei ja Volvo eher nicht zu den kundenfreundlichsten zählt, was das angeht.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 16:44

auf dem kostenvoranschlag steht "gasregler" (1221 euro). der rest ist arbeitszeit, ein paar schleuche und die gasanlage einstellen. habe auch gelesen, dass die probleme bei den älteren bifuels öfter vorkamen.

unserer ist aber von 2006, also 2,5 jahre alt... dazu habe ich bisher wenig gefunden, dachte, dass da die probleme ich griff sind.... die anlage ist die von volvo serienmässig installierte., keine nachrüstung.

Zitat:

Original geschrieben von gaston4u

hallo zusammen,

habe nen gebrauchten 2006er v70 bifuel gekauft mit über 100.000 km.

ein erster gang zum freundlichen ergab, dass der gasdruckregler defekt ist (roch wohl nach gas).

kosten für den austausch ca. 1500.- euro.

die werkstatt meint, man solle besser nicht auf gas weiterfahren (obwohl es geht). welches risiko besteht da?

müsste der austausch bei bj 2006 noch in der garantie liegen (auch wenn keine regelm. kundendienste gemacht wurden) oder hebeln die massigen km die garantie aus?

muss der gasdruckregler immer komplett getauscht werden oder ist so ein teil durch einen ergasexperten auch reparabel?? die vertragswerkstätten tauschen ja schnell mal aus.

kennt jemand nen erdgas-spezialisten im raum berlin?

danke

gaston

ein paar Informationen gibt es hier

Dort wird dieses Problem auch diskutiert. Vielleicht gibt es ja eine Antwort.

Wie macht sich der Fehler den bemerkbar?

Aufgrund der hohen Kosten haben wir uns an die vielen Probleme unserer Bifuels gewöhnt ;-)

Außerdem ist es sehr schwer einen wirklichen Spezialisten zu finden. Daher würde mich auch ein Spezialist im Raum Berlin interessieren!

@S80-Cruiser:

ich denke es geht hier um ein Ergas-Modell??? Dort gibt es keinen Verdampfer wie bei den Flüssiggas-Modellen.

 

Viel Glück bei der Fehlersuche!

am 7. Januar 2009 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von ss363

 

@S80-Cruiser:

ich denke es geht hier um ein Ergas-Modell??? Dort gibt es keinen Verdampfer wie bei den Flüssiggas-Modellen.

 

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Oh stimmt, das scheint logisch. Ich hab automatisch an die LPG Variante gedacht...

Dann hab ich nichts gesagt und behaupte das Gegenteil :-)

Hallo gaston 4u,

ich habe einen v70 bi, Bj 10/2002 mit knapp 100TKM. Der zeigt auch ein das Problem mit dem gasverteiler seit etwa 5000 km an (Signal: orangner Motorblock ) Allerdings ist das fahrverhalten völlig unbeeinflußt. Ich habe mit Peltner Gas in Hannover über das Problem gesprochen und die haben mir gesagt, bei den 2002er Erdgasanlagen bei Volvo kommt das öfter vor, das dieser fehler auftritt. Es sind jedoch keinerlei veränderungen am Fahrverhalten zu merken . Der Tip von Peltner war für mich, auf keinen fall die Kosten für den Gasverteilerwechsel hinzunehmen , sondern einfach weiterfahren und GARNICHTS tun. Die "Fehlermeldung " bei mir war immer über längere Zeit zu sehn, ging aber auch mal wieder für kurze Zeit aus. In Berlin kenne ich Volvo Lochner, eine ganz gute Werkstatt, die sich im CNG- bereich sehr gut auskennt. Allerdings wollten die bei meinem Gasverteilerproblem, was praktisch keines ist, auch gleich den Verteiler wechseln. Dann bin ich zu Prokop nach Jüterbog (Brandenburg). Die haben nach alter Ossi Manier erst mal den Gasverteiler zerlegt, saubergemacht und damit wenigstens für einige Zeit damit dafür gesorgt haben, dass das Signal im Armaturenbrett verschwand.

Deine gasanlage in einem 2006er wird neuer sein und ich weiß nicht, ob Dein Problem mit meinem vergleichbar ist. Aber fragen schadet nichts.....

Sollte Dich Volvo Prokop interessieren habe ich noch einen Tip für Dich, wenn Du mir eine PN schreibtst. Viel Glück !

der scout 2

am 7. Januar 2009 um 23:04

Hallo Gaston,

Deine Probleme lassen sich günstig reparieren, also kein Teiletausch. Dein Problem der absolute Spezialist, der auch die Volvo Bifuels absolut im Griff hat ist in Vlotho ca.

350km von Dir entfernt, aber der weiteste Weg lohnt sich. Bei mir wurde der Gasregler für knapp 70€ repariert, und 2 Jahre später Der Gasverteiler für 690€ repariert und ich fahre seit dem absolut Problemlos, mittlerweile hat der bifuell 315000km auf der Uhr und läuft absolut problemlos.

Gruss

Christoph aus BS

PS.: peltner-gas.de

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 14:42

und kennt hier keiner im raum berlin nen erdgas-experten? ;-)

hallo gaston,

wer lesen kann ist klar im Vorteil.................. siehe oben. Spass beiseite. Volvo Lochner Steglitz/ Volvo Prokop Jüterbog

scout2

Ich schließe mich dem Beitrag von Christoph aus BS an.

peltner-gas.de

Gruß

Karl-Heinz aus Hannover

Hallo, mein V70 Biful geht während der Fahrt im Gasbetrieb aus. Gasdruck O.K. Wer kennt im Rhein-Neckar Raum eine gute Werkstatt?

( außer Fa. Geisser)

Gruß Werner

Moin,

bei meinem S60 Bi-Fuel B.J. 15.11.2002 ist Heute auch das gleiche passiert.

Plötzlich bei Geischwindigkeit ca.150 km/h ist die Leistung weg. Als ich angehalten habe, ging der Wagen aus (Im Gasbetrieb).

Läuft jetzt nur mit Benzin.

Kennt jemand hier im raum Hamburg einen erdgas-experten?

Hi,

geht der Wagen direkt aus, wenn er (bspw. nach dem Start) auf Gas schaltet?

Ich hatte exakt dasselbe Problem bei der Rückfahrt aus dem Urlaub in Kärnten (hängt aber sicher nicht mit Kärnten zusammen, auch wenn dort der Klimakompressor seine Funktion eingestellt hat :(). Wir sind dann auf Goldsaft nach Hause gefahren. Nach einem Anruf bei Fa. Peltner in Vlotho habe ich den Wagen vorbeigebracht, konnte ihn 2 Tage später wieder abholen nach Diagnose "vorderes Flaschenventil defekt" und vergleichsweise preisgünstiger Reparatur (VCG: ca. 2,5 k€, Peltner ca. 50% davon).

Da sich Volvo - jeweils abhängig von der Kompetenz vor Ort - häufig erstmal auf (meist unnötigen) Austausch des Gasdruckreglers beschränkt nach dem Motto "schaun mer mal ob er jetzt läuft", ist die korrekte Diagnose sehr wichtig.

Ein Tipp: Schau bitte ALLE Sicherungen im Sicherungsfeld im Fahrerfußraum nach, gern auch die weiteren (Motorraum und Klappe links im Fahrerbereich und Heckbereich links). Lt. Peltner setzt Volvo die CNG-Sicherungen kreativ - naja, erratisch - so dass man sich nicht auf das Bordbuch verlassen kann. Ist eine davon durch (Fahrerfußraum), ist es wahrscheinlich ein Flaschenventil.

Und noch'n Tipp: Peltner liegt ja nur ca. 200 km von Hamburg, ich kann ihn nur wärmstens empfehlen (und offenbar nicht nur ich).

Viel Erfolg!

KaiCNG

Zitat:

Original geschrieben von rodnoj

Moin,

bei meinem S60 Bi-Fuel B.J. 15.11.2002 ist Heute auch das gleiche passiert.

Plötzlich bei Geischwindigkeit ca.150 km/h ist die Leistung weg. Als ich angehalten habe, ging der Wagen aus (Im Gasbetrieb).

Läuft jetzt nur mit Benzin.

Kennt jemand hier im raum Hamburg einen erdgas-experten?

Hallo,

der Fehler trat bei unserem V70 BiFuel BJ 2002 ebenfalls auf. Man konnte direkt während der Fahrt noch auf Benzin umschalten, um weiterzufahren oder ausrollen lassen, und dann ging die Maschine aus.

Nach einer Minute Zündung aus, konnte man wieder "normal" auf Gas weiterfahren, als wenn nichts passiert war.......

Wie KaiCNG ebenfalls hier schon zum Besten gab, waren wir bei Peltner in Vlotho. Der hat während unserer Abwesenheit innerhalb ca. 3 Stunden erledigt: Gasanlage überprüft, Gasverteiler instand gesetzt, indem der Dosiermotor ersetzt wurde. 800 Euro und das Auto läuft wieder tadellos!

Eine sichere Diagnose vom wirklichen Fachmann für CNG bei bezahlbaren Preisen können wir Erdgas Fahrer uns nur wünschen, oder?

Ich wünsche eine gute Entscheidung und weiterhin gute Fahrt.

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