ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 AWD bzw. XC70 AWD als Zugfahrzeug?

V70 AWD bzw. XC70 AWD als Zugfahrzeug?

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 13:50

Hallo!

Stehen vor der Überlegung, uns ein neues (gebrauchtes) Auto anzuschaffen.

Da das Auto auch als Zugfahrzeug für einen Pferdeanhänger dienen soll, ist

eine max. Anhängelast von 2to. notwendig. Lt. der HP von Volvo ist dies ja

bei beiden Modellen der Fall (als D5 AWD mit Automatik).

Jetzt hab ich heute mal ein wenig gegoogelt und war in verschiedenen Foren

unterwegs und bei den meisten hieß es, dass der Volvo kein gutes Zugfahrzeug ist.

Einige meckerten darüber, dass bei ihnen die Automatik schrott gegangen ist,

andere darüber, dass man sehr stark merken würde, dass ein Anhänger dahinter

ist und sie dadurch das Gefühl hatten, dass das Gespann nicht das stabilste ist.

Jetzt such ich nach Volvo-Besitzern mit Erfahrung diesbezgl., also welche, die auch

wirklich regelmäßig schwerere Anhänger am Haken ihres Volvos haben.

Gruß

Hildi

Ähnliche Themen
8 Antworten

zur automatik kann ich nichts sagen, da ich schaltgetriebe fahre.

aber mein hänger mit teilweise 800 kg ladung darauf, liegt absolut ruhig und fährt sich prima.

das liegt zum einen am hänger- große breite räder-

zum anderen aber auch an der richtigen stützlast.

merke . hohe zulässige stützlast auf der ahk- ruhiger anhänger.

zu niedrige stützlast, unruhiger anhänger- vor allem bei lastwechsel und unebener fahrbahn.

du siehst- hat mit der automarke wenig zu tun.

naja es gibt sicher bessere zugfahrzeuge als einen volvo. aber wenn du "nur" einen pferdeanhänger ziehen möchtest warum nicht. und wenn es ein awd ist umso besser. nur der elektronisch haldex awd der im volvo verbaut ist ist mit sicherheit nicht zu vergleichen mit einem allrad spezialisten, subaru oder so. dazu gibt es auch im netz einige vergleichsvideos. ist aber fraglich, ob du mit 2TO hinten dran im acker oder schnee fahren musst und diese massive traktion im gelände brauchst.

auf der strasse dürfte es da wenig probleme geben.

das der antrieb - speziell eine automatik - im anhängerbetrieb stärker belastet wird, ist doch klar. dementsprechend gibt es für den anhängerbetrieb ein von volvo speziell vorgeschriebenen ölwechselintervall am automatikgetriebe.

würde auch eher zum schalter greifen.

am 28. Juli 2010 um 17:35

Hallo ,ich fahre seid 1983 mit wechselnden Wohnwagen ,zwischen 12-1600 kg mit Volvo" Zugmaschinen " zu meiner Zufriedenheit.Zwischendurch habe ich einen Sommer einen Audi gehabt und ganz schnell wieder verkauft.Mein jetziger Xc 70 Handschalter ist vieleicht im ersten Gang etwas kurz übersetzt und hat eigentlich Bumms ohne Ende ,aber daran gewöhnt man sich.Schaut euch mal bei den Pferdeleuten um da sieht man was die für Fahrzeuge haben.

Grüße Spaltfix

schau mal hier :http://www.zugwagen.info/

Was zeichnet denn einen guten Zugwagen aus?

Ich selber kenne mehrere BMW und einige VOLVO als Zugwagen. Als Anhänger ziehe ich WW, 1300KG, 1600KG, 2 To.

Für mich hat ein guter Zugwagen Automatik. Egal wie, es macht das Rangieren leicht und das Anfahren zum Kinderspiel. (allerdings geht es auch mit Schaltung, mein aktueller XC60 und der S80 davor waren mit MT, aber mit Niv-Reg). Weiterhin gehört für mich die Niveauregulierung dazu. Der P2 ist in der Hinterhand nicht gerade über"federt", von daher ist etwas mehr Stabilität im Heck wünschenswert.

Letztlich kann ICH nur sagen: ein V70 AWD, bzw. XC70 (AWD) ist um Klassen besser, als die üblichen verdächtigen. Dass AT kaputt gehen, ist bei allen Marken nicht wirklich anders. PS: teil mir mal per pn die Foren mit, in denen "andere" über Erfahrungen mit VOLVO berichten, würde mich freuen, die mal zu lesen. Insbesondere interessiert mich, worüber gemeckert wird.

Für 2 To ist ein XC90 noch etwas besser gerüstet, nur mal so.

Hi,

ich habe nun V70 I als R und TDI, V70 II als TDI und D5 AWD, XC90 als D5 und V8 durch und habe damit jeweils Wohnwagen um die 1500 kg gezogen.

Ich kann ebenfalls sagen, dass die AWD-Versionen eindeutig besser geeignet sind. Zudem ist ganz klar: Je mehr Gewicht der Zugwagen hat, desto stabiler das Gespann. Und deshalb gab es letztendlich bei mir nach dem XC90 V8 auch keinen XC60. :eek:

Eins habe ich allerdings auch festgestellt: Selbst beim XC90 fängt der WoWa ab 110 schon recht leicht an zu schlingern - trotz wirklicher IDEAL-Beladung (alles Gewicht im Wagen, Stützlast ausnutzen, alles Schwere im WoWa auf der Achse, wenig vorne und hinten). Bei den V70 lag die Grenze noch tiefer. Ich habe allerdings keinen Vergleich mit anderen Zugfahrzeugen in der Fahrzeugklasse.

Ein 2to-Anhänger ist noch einmal eine ganz andere Liga. Und wenn der regelmäßig gezogen werden muss, dann macht es Sinn, sich Gedanken über das passende Zugfahrzeug zu machen und vor allem zwischen der Nutzung als Zugfahrzeug (auch lange Strecken mit Anhänger?) und restlicher Nutzung (Langstrecken ohne Anhänger?) abzuwägen. Im Zweifelsfall kann man da doch auch mal in Richtung Geländewagen schauen, die Kombis bewegt man mit einem so schweren Anhänger immer am Limit, das wird man merken.

Ich fahre inzwischen einen Range Rover Sport mit 2,6to LEERgewicht. Mit diesem Auto stellt der WoWa schlicht NIX an. Da überholst du den Brenner hoch mit 120 bei Seitenwind und es tut sich hinten einfach gar nix. Eine so ruhige Wohnwagen-Urlaubsfahrt hier nach Italien habe ich nach 13 Jahren Volvo nicht erlebt.

Als guten Kompromiss zu einem großen Geländewagen wie z.B. den Discovery 4 (auch schön schwer, perfekter Zugwagen mit bis zu 3,5to Anhängelast, demnächst mit einem 3l 6-Zylinder Diesel mit 211PS zu bekommen) kommt ja vielleicht doch der im Moment sehr gut ausgestattete und im Verhältnis inzwischen recht preiswerte XC90 D5 in Frage (2,25to). Alle vier Wagen (V70, XC70, XC90 und Disco4) bewegen sich übrigens im gleichen Preissegment.

Um das aber sofort wieder abzuschwächen: Ich habe auch nie große Probleme mit den Volvos gehabt - angepasstes Fahren ist eh mit Anhänger immer notwendig. Gerade der XC70 ist ein tolles Fahrzeug für den Pferdetransport und bietet zudem auch einen sehr guten Langstreckenkomfort wie ein Kombi. Für die Pferdewiesen würde ich den XC mit der etwas höheren Bodenfreiheit vorziehen.

Ein paar Anregungen zum Nachdenken... :D

Schönen Gruß

Jürgen

PS auf Jürgens Bemerkung:

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Für 2 To ist ein XC90 noch etwas besser gerüstet, nur mal so.

... der Unterschied der Gespannstabilität zwischen V70 II D5 AWD zu XC90 D5 AWD war spürbar, aber nicht so groß, dass ich nicht auch wieder einen V70 III genommen hätte. ;)

Aber der Sprung zum RRS ist so riesig, dass es meine ganzen zukünftigen Autoüberlegungen (schon wieder) über den Haufen wirft. Da sind echt Welten dazwischen. :cool:

 

Jürgen,

hast ja recht. Ein grösseres, schwereres Auto bringt immer Ruhe ins Gespann. Bei mir ist es halt der Vergleich zwischen den 5er BMWs und den VOLVOs. Wobei allerdings der 530d aus 1998 OHNE Niv-Reg mit WW hinten dran etwas komfortabler wurde (ohne Anhänger war der Wagen eine stuckerige, holperige Qual, insbesondere ein Grund, warum ich harte Fahrwerke gar nicht mehr mag), der Nachfolger, dann mit Niv-Reg liegt ruhiger. Hat allerdings auf regennasser Strasse, bzw. sonstigen rutschigen Untergründen deutlich das Nachsehen im Vergleich zum XC60. Der S80 mit dem 1600er WW lag besser als der Tou Ohne Niv-Reg, aber unruhiger als der 530er mit Niv-Reg. Insgesamt macht sich der XC60 mit WW hinten dran besser als der BMW.

Aber für Otto Normalo ist halt die Investition in ein grosses, schweres Auto nicht ganz so leicht.... Und so richtig schlecht macht es ein V70/XC70 auch nicht. Zumindest ist die Traktion bei den AWD Modellen eine ganze Klasse besser als bei den FWD-Modellen.

... von den Kosten (Anschaffung, laufende Kosten) tun sich Disco4 und XC70 so gut wie nix. Beide um die 45-50k € Listenpreis, Verbrauch bei beiden nach Norm ca. 9,3l (Disco) und 9,5l (XC70). Beide werden effektiv etwas höher liegen.

Ergo: Über den Preis wird man da keine Entscheidung herbeiführen können. ;)

Bei Wahl des XC70 übrigens folgender Hinweis zum Geld sparen: Es gibt ihn als D3 AWD - sprich mit der exakt technisch gleichen Maschine wie im D5 AWD (nur andere Software), die man per Heico-Tuning inkl. Garantieerhalt tunen kann. Müsste man mit dem Händler bzw. Heico klären (zur Zeit ist der D3 nicht in der Liste bei Heico enthalten).

Schönen Gruß

Jürgen

Fahre seit 2004 den zweiten V70 D5 mit AWD und Niveaumaten.

Beide haben/hatten eine Geartrinic und mussten die 1.500kg Caravan am Haken bewegen. Die Beladung der Zugmaschine war bei drei Personen auch nicht unbeachtlich, da schweres Zeug in den Kofferraum gehört.

Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination, musste aber feststellen, dass bei höherer Beladung und Stützlast das Caravan-Gespann stabieler wird. Um aus der feuchten Wiese den leicht eingesackten Anhenger zu ziehen ist die Haldex bisher ausreichend gewesen. Kleinere leichte Hänger könnte man gelegentlich vergessen, man spührt diese eigentlich nicht aber dafür klappern diese ja gelegentlich um sich in Erinnerung zu rufen. ;) Das einzige Fahrzeug dass sich auf der Autobahn bisher besser dargestellt hat war mei alter VW-Bus T4, der hatte optimalen Windschatten geboten und lag wie ein Zug auf Schienen. 3er und 5er BMW, sowie der Sharan konnten mich nicht überzeigen, hatten aber weder Allrad noch Niveauregulierung.

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 AWD bzw. XC70 AWD als Zugfahrzeug?