Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 ABS-Steuergerät defekt

V70 ABS-Steuergerät defekt

Themenstarteram 4. September 2009 um 14:31

Hallo,

habe einen V70. Seit längerem leuchten die Kontollampen ABS und Tracs unregelmäßig auf. Fehlerauslesung ergab: Radsensor HR defekt. Wurde für 350,00 € erneuert. Fehler war leider nicht behoben. Nach diversen Überprüfungen soll es nun ein defektes Steuergerät sein.

Hätte gern einige Meinungen dazu.

Wo bekomme ich ein gebrauchtes Steuergerät?

Bj. 98 106 kw

Steuergerät Nr. 91576548 Made in Belgien

10-0204-0113.4

103582

Sven

Beste Antwort im Thema

Welche Werkstatt REPARIERT denn noch?

Die tauschen lieber und vertrauen dem Laptop.

Ich hatte diese Fehler auch massivst in den letzten Wochen,aber nachdem ich einmal den Stecker vom ABS-Steuergerät abgezogen,gesäubert und wieder aufgesteckt hatte waren die Fehler weg!

 

Gruß,Martin

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. September 2009 um 15:03

Hi Sven

 

Benutzmal die Suchfunktion.

Das Gerät muss nicht defekt sein, vielmehr müssten dort einige Stellen NACHGELÖTET werden.

 

Scheinbar mehr, als das die Sensoren im argen sind.

 

 

Grüsse

Steve

 

 

Zitat:

habe einen V70. Seit längerem leuchten die Kontollampen ABS und Tracs unregelmäßig auf. Fehlerauslesung ergab: Radsensor HR defekt. Wurde für 350,00 € erneuert. Fehler war leider nicht behoben.

Langsam werde ich wütend.

Nicht auf Dich, sondern auf die Werkstätten. Verdammt nochmal, genau das, was Du beschreibst, ist beim Volvo-ABS ein Serienfehler, und der liegt NIE am Sensor, sondern IMMER an kalten Lötstellen im ABS-Steuergerät. Haben das die Werkststätten immer noch nicht geschnallt, ist denn da eine ganze Branche dümmer als wir Laien hier in MT?

Der Austausch des Sensors ist rausgeschmissenes teures Geld, laß Dir das bloß wiedergeben!

Und was die Reparatur des ABS-Steuergeräts angeht, nutze mal die Suchfunktion, es gibt dazu hier im Forum mehrere Threads.

Welche Werkstatt REPARIERT denn noch?

Die tauschen lieber und vertrauen dem Laptop.

Ich hatte diese Fehler auch massivst in den letzten Wochen,aber nachdem ich einmal den Stecker vom ABS-Steuergerät abgezogen,gesäubert und wieder aufgesteckt hatte waren die Fehler weg!

 

Gruß,Martin

Zitat:

Welche Werkstatt REPARIERT denn noch?

Die tauschen lieber und vertrauen dem Laptop.

Ja klar. Solange sie danach wenigstens das richtige Teil tauschen, wäre ich ja einverstanden. Ich höre aber jedes Mal von den Betroffenen, daß sie erst mal den sinnlosen Tausch des Radsensors löhnen durften.

Zitat:

Ich hatte diese Fehler auch massivst in den letzten Wochen,aber nachdem ich einmal den Stecker vom ABS-Steuergerät abgezogen,gesäubert und wieder aufgesteckt hatte waren die Fehler weg!

Dann gebe ich Dir den Hinweis, daß Du damit die defekten Lötstellen vielleicht wieder zeitweise zusammmengedrückt hast. Das Problem ist damit nicht wirklich gelöst.

am 23. Oktober 2009 um 23:18

Hab men ABS Steuergerät nach Taunton an die BBA Remanufacturing geschickt. www.bba-reman.com. Die Reparieren das Teil für 69$. Der Versand ist dann allerdings teurer als die Reparatur; das Ganze aber immer noch billiger als ein Neues mit denselben kalten lötstellen.

am 25. September 2012 um 16:04

kann ein Laie das ABS Steuergerät selbst ausbauen? Wo ist das? Bei V70 I an der gleichen Stelle wie beim V70 II?

Ja,kann er!

Woher kommst Du?

Gruß,Martin

Zitat:

Original geschrieben von hamschmidt

Hab men ABS Steuergerät nach Taunton an die BBA Remanufacturing geschickt. www.bba-reman.com. Die Reparieren das Teil für 69$. Der Versand ist dann allerdings teurer als die Reparatur; das Ganze aber immer noch billiger als ein Neues mit denselben kalten lötstellen.

Es gibt auch Leute,die fahren zum Luft auffüllen nach Schweden:rolleyes:

So ein Schwachsinn....

In D gibt es genügend Firmen,die so eine Reparatur innerhalb eines Werktages erledigen....

Gruß,Martin

am 25. September 2012 um 16:17

@ T5-Power:

aus Hamburg... aber nach D müsste ich eh mal... weiß nur nicht, ob das mit den Leiden am Auto empfehlenswert ist... oder ausbauen und mitnehmen? Kannst Du mir verraten, welche Firmen das machen und was soetwas ca. kostet?

Zitat:

Original geschrieben von frank20357

kann ein Laie das ABS Steuergerät selbst ausbauen? Wo ist das? Bei V70 I an der gleichen Stelle wie beim V70 II?

Hallo,

kann man selber ausbauen. Soweit ich mich erinnere 6 Mehrkantschrauben.

Die Einheit liegt am Steuergerät. Habe es in Düren (bei Aachen) reparieren lassen Kosten ca. 230€. Hat funktioniert. Besitze aber das FZ seit 2 1/2 nicht mehr.

Sind 4 E5 Torx-Schrauben.

Ich empfehle www.atin.de

Hab dort schon mehrere Steuergerät machen lassen,die ABS-Geräte löte ich selbst nach.

Gruß,Martin

am 25. September 2012 um 16:20

wo liegt das Steuergerät??? Hab keinen Schimmer! Braucht man das überhaupt zum Fahren?

Grundsätzlich nein,aber ausgebaut hast Du weder ESP,noch ABS oder eine Tachoanzeige.

Auch Dein Tempomat funktioniert nicht mehr....

 

Martin

*Doppelpost*

Deine Antwort
Ähnliche Themen