ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70, ab wann sollte er in Rente

V70, ab wann sollte er in Rente

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. September 2015 um 17:25

Hallo,

ich weiss einfach nicht was ich machen soll.

Mein Volvo V70 D5 ,Bj 2003 ,298.000 km, (alle von mir)

hat jetzt doch so einiges an Aua , was beseitigt werden muss ,

und ich bin mir nicht sicher ob ichs machen soll

Ladeluftkühler

Turbo

Lenkgetriebe, da kommen schon mal 2000,- zusammen.

Und nächstes Jahr Tüv, wieder die Spurstangen und Buchsen....

Lohnt sich das noch, frag ich mal hier in die Runde.???

Wär nett , wenn sich einer erbarmt und mir bei der Entscheidung hilft.

Wie ihr wisst ist es nicht einfach von einem Elch zu trennen.

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du mal deine Krankenkasse gefragt, wann die bei dir nix mehr zahlen wegen vermeintlicher Alterschwäche ?

Hast du mal deinem Elch zugehört, was er dir sagen will/wollte ?

Sei gnädig !

Kleiner Tipp, du bist hier im Forum für noch ältere Volvos (850, V/S/C/XC 70) gelandet, und wir Spinner sind stolz darauf, dass wir unsere alten Kisten noch am Laufen halten.

Was willst du denn hören?

Ich könnte dir sogar raten, schmeiß deinen beinahe-Neuwagen weg und kauf dir einen 850er :p

G.

 

P.S.:

Das beste und manchmal günstigste Auto ist immer das, welches man gerade hat. Weil man es genau kennt und vernünftig abschätzen kann. Ich habe in den letzten 6 Monaten über 2k reingesteckt in meine olle Möhre, und bin total happy damit :D

Zitat:

@Gorgobert schrieb am 25. September 2015 um 19:51:32 Uhr:

Kleiner Tipp, du bist hier im Forum für noch ältere Volvos (850, V/S/C/XC 70) gelandet, und wir Spinner sind stolz darauf, dass wir unsere alten Kisten noch am Laufen halten.

Während du diese Antwort geschrieben hast habe ich den Thread schon ins V70 II Forum verschoben.

Gruß, Olli

neue liebe, neues glück ...

Also Ladeluftkühler hab ich grad machen lassen... 230.000km

Traggelenke alle anderthalb Jahre (optimiert auf 210 PS)

Hab meinen 11/2004 seit fast 6 Jahren und bis jetzt noch Koppelstangen und Dreieckslenker machen lassen.

Naja, klar, auch die Handbremse wird vorm Winter fällig(nutze sie fast nur im Winter und da nur während der Fahrt... ;-)

Jetzt hat er das erste gröbere "Wehwechen"... Brutaler Ölverlust anscheinend KW Wellendichtring.

Würde ihn aber auf garkeinen Fall als rentenreif bezeichnen..

Also mein 2003 D5 hat jetzt 375k ... und klar steckt da auch schon was an Reparaturen drin. Ich freue mich aber ständig über das Auto und wenn ich überlege, was ich ausgeben müsste, um einen gleichwertigen Ersatz zu bekommen ... da tut es nur kurz weh und ist dann auch wieder gut.

Also ich würde nicht verrenten ... ausser du hast die Mittel gegen einen Tesla zu tauschen ;-)

Peter

Hallo erstmal ! :)

Komische Frage stellst Du

Das muss jeder selber wissen! Wieviel " Wert " ist Dir dein Elch?

Was kostet die Welt ? Wieso leben wir...? Nur um den anderen gleicher Spezies die Luft zum Leben zu rauben um nur selbst zu überleben ?!

Und ja, wie ist es bei Dir ? Wenn Du älter wirst und an Deinem Leben hängst... fragst Du Dich auch: Mensch nu hab ich Diabetes Mellitus II, Rheuma , Arthritis, Arthrose, etwas Osteoporose - welche sich durch Knochenknarzen beim laufen bemerkbar macht...lohnt sich all das noch ? Und stellst Du diese Frage auch hier ins Forum rein?

Naja versteh mich nicht falsch aber.. hier sind Fragen zur Problematik einiger Fehler wenn man sein KFZ behalten möchte, keine Fragen des Ideellen-Typs ob es sich Lohnt oder ob es eine Frage der Wirtschaftlichkeit ist sein KFZ zu reparieren. Das musst Du allein wissen, und wenn Dein Portemonnaie es zum einen zulässt und /oder selbst technisch etwas versiert bist und weißt das ein Schraubenschlüssel kein Schraubendreher ist -ja wieso denn nicht behalten und reparieren oder reparieren lassen?

Wenn Du also Dein Elch behalten willst ist eher hier die Frage wie teuer die Reparatur ist oder was man zu beachten hat wenn man das selbst durchführen will....

Und was mich etwas "stolz" macht ist meine Freundin zu nerven wenn mal wieder ein " V70 II " also ein " VOLVO" im TV zu sehen ist. Zu sehen bekommt man die echt oft! Müsst Ihr mal drauf achten! Da erwische ich mich selbst wenn ich grinsen muss! * nur mal so am Rande was nix mit der Thematik zu tun hat*

Sorry ist nur meine Meinung-

Und ne kleine Anmerkung am Ende:

Mit welchem Fahrzeugtyp kannste knappe 300 TKM auf der Uhr mit so wenig Mängel vergleichen ?!

Ich kenne keins. Bin BMW, AUDI, VW(eh) , Mazda, Nissan und Mercedes gefahren... und die hatten alle weniger auf der Uhr mit viel mehr Fehler!

Also geh tief in Dir und frag Dich selbst ob es für Dich noch wirtschaftlich ist Dein Volvo zu fahren...

Ich an Deiner Stelle und MIT DEN PAAR FEHLERN wäre für mich kein Grund um sein Wagen zu veräussern oder in die Rente ( wie Du ja schreibst ) zu schieben... Diese Frage wäre für mich so abwägig wie die Angst von Alliens überannt zu werden. Wenn Dein Elch vorher wenig rumzickte, dann würde für mich diese Frage 100%ig nicht stellen - Dein Elch wird dann sicherlich wieder min das doppelte auf der Uhr zurücklegen und somit es Dir damit "danken"

NO RISK - NO FUN !

 

LG

* PS War vorher überzeugter Audi-fahrer - nun bin ich geheilt und liebe mein Elch - und bin erstaunt über den Platz und Raum im Inneren sowie über die Technik. Audi war und ist zugebaut - beim Elch kannst du die Motorhaube aufmachen und alles sehen und auslesen und es individuell anpassen - sofern Software und Lappi zur Hand. Bei AUDI nicht möglich ! *

ich denke, das will gut überlegt sein, weil ja grad aktuell die Diesel-abgasdiskussion evt. noch einige Überraschungen bringen könnte.

ansonsten isses doch so: du hast das Auto fast 300.tsd km gefahren und weist genau, was los ist mit dem Wagen. heute 2 k€ reinstecken, nächstes Jahr den Rest machen und du kannst wahrscheinlich wieder lange fahren ohne Probleme.

Ich bin zum Beispiel jedes mal wieder erschrocken, wenn ich mal beim Freundlichen ein kleines Ersatzteil für meinen 18-Jährigen V70 kaufe und dann einen neuen Wagen mit Preisliste ansehe. Neulich stand dort ein echt schicker XC70, aber der sollte auch flotte 65k kosten...

Dann doch lieber stetig investieren, das macht den Wagen im Prinzip immer günstiger, weil man den Wertverlust niemals wieder aufholen kann.

Ich möchte meinen V70 auch hegen und pflegen! Wir sind jetzt ein Jahr "zusammen" und er hat mich nie im Stich gelassen und meine Familie überall sicher und komfortabel hingebracht. So viel Luxus, wie in den Auto steckt, hätte ich woanders vergeblich gesucht, bzw bei dem geringen Anschaffungspreis. Ich stecke gerne nochmal das rein, was ich bezahlt habe! Das ist nur fair und das ist er locker wert!

@gorgobert Deine Signatur ist gut! Ich fummel auch erstmal überall rum, bevor sowas wie eine Anleitung dazu kommt! "Learning By Doing" lautet die Devise! Auch wenn´s mal weh tut! haha

Moin,

Mein Wagen hat nun 270.000 gelaufen und ist BJ 2003/MJ 2004 und bis auf Parksensoren recht gut ausgestattet. Letztes Jahr wurde viel am Fahrwerk gemacht, neuer Satu S-Reifen und ein neuer Turbo verbaut.

Die Frage die Du Dir stellst habe ich mir nach meinem Zahnriemenhupfer (beim Anstarten nach 2 Wochen Stand vor der Haustür) auch gestellt: Aufgeben oder gebrauchter AT-Motor? Ich habe lange hin und her überlegt. Aber ich kenne den Wagen und habe grad ivenstiert gehabt. Nach Abschätzen der Kosten habe ich entschieden: Wenn ich den Betrag in ein neuen Wagen investiere, fange ich wieder von 0 an. Ivestiere ich aber den Betrag in den mir bekannten Wagen, bin ich mi sicherer. Ich habe mich dann FÜR den Tausch des Rumpfmotors gegen einen 110000km gelaufenen AT-Motor mit einem Jahr Garantie entschieden und gleich eine Menge Teile mitrichten lassen, die so oder so fällig geworden wären, wie zB. Zweimassenschwungrad und Ladeluftkühler.

Viel bin ich jetzt noch nicht gefahren, 1400km, aber der Wagen fährt sich jetzt wieder sehr geil, viel agiler als vorher. Und heute der erste Kaltstart bei 5° - Wupp und an. Ölverbrauch bis jetzt 0.

Ich habs nicht bereut und bin sehr froh, dass ich es so rum gemacht habe.

Lg Jörg

Hallo zusammen,

Ich würde den V 70 auf gar keinen Fall in Rente schicken, lieber ein paar tausend Euro reinstecken, als 40.000 für einen neuen bezahlen.

Ich bin auch ein Risiko mit meinem V70 eingegangen und bis jetzt habe ich es nicht bereut. Meinen 1 1/2 Jahre alten Toyota Hilux Pickup habe ich mit 20.000km verkauft, weil ich ihn aus privaten Gründen nicht mehr brauchen konnte. Weil ich danach keine Ahnung hatte welches Auto ich mir kaufen soll, habe ich im Internet einen 15 Jahre alten V70 mit erst 64.000km gekauft, okay er hat erst wenig gelaufen, aber immerhin ist er 15 Jahre alt, nun habe ich den Elch 7 Monate und absolut problemlose 18.000km gefahren und ich bin froh mir nicht irgendein gesichtsloses Auto gekauft zu haben.

Deswegen meine Meinung, lieber einen alten Volvo weiterfahren und ab und zu ein paar Tausender reinstecken, als einen neuen kaufen und wieder von vorne zu beginnen.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen