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V70 ab 2010 mit CNG (AFV) Beratung

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 3:07

Hallo !

Bin neue hier im Forum. Habe lange Zeit einen Saab 95 gefahren und moechte jetzt nach einem laengeren Aufenthalt im Ausland in D einen V70 kaufen.

Beim stoebern im Internet bin ich auf den V70 mit CNG gestossen. Ich moechte ungefaehr 18tE ausgeben. Werde wohl meist auf Kurzstrecken unterwegs sein und am Wochenende auf langen Strecken.

Gibt es bezueglich dieses Fahrzeugs/Motor bekannte Probleme ?

Was sollte man beachten ?

Hat jemand Erfahrung mit dem Verbrauch ?

Wie teuer ist die Versicherung ?

Bin fuer alle Hinweise dankbar.

Gruss aus Peking

15w40

Beste Antwort im Thema

Hallo Uwe,

gerne erfüll ich dir den Wunsch meine Erfahrung dir mit zuteilen :cool:

Fangen wir voren an, Anfang 2013 stand für mich fest es muss ein neues Auto sein, der A4 2.5 TDI BJ 2004, mit ca. 250000 Km, wurde immer öfter krank :( Ok krank war das STG schon seit ca. 140000 Km, die Einspritzpumpe machte auch schon mucken und das Fahrwerk war auch am Ende, somit stand fest es muss was neues her.

Da meine Mutti sich im Dez. 2012 einen Erdgas-Caddy gekauft hatte und sagte es ist günstiger mit dem Ding von den Spritkosten, als ein Diesel, dachte ich mir suche ich mal auch nach was mit LPG/CNG.

In die Auswahl fielen, eigentlich nur Kombi´s, ein MB E-Klasse, ein 5er BMW, Audi wollte ich nicht wieder, somit suchte ich dort nach was passenden, aber mit LPG, gab es kaum was, so hätte ich also nach dem Kauf noch ümrüsten müssen, Motoren wären der 280 von MB und der 530 bzw. 525 von BMW gewesen.

Baujahr sollte auch nicht älter als 3 - 4 Jahre sein, Ausstattung sollte Leder, Xenon, Tempomat und Automatik sein, rest war mir egal. die Kilometer sollten auch nicht soviele sein, da wurde es schon schwierig was zu finden, Preise lagen meist so am Ende der 20 T €.

Dann suchte ich einfach mal einen Kombi mit dem Zusatz CNG und es erschien ein Volvo V70, über diesen machte ich mich im Internet schlau, leider fand ich nicht viel auf Deutsch, aber was ich dann heraus fand, was das es da Modell in D nicht gab, das der in einer Firma neben dem Werk umgebaut wird und das der Kofferraumboden ca. 15 cm höher als normal ist. Das war erst abschreckend, aber nach dem ich mir die Maße mal angeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, das der Kofferraum dann immernoch größer ist als in dem Audi Avant.

Somit stand eigentlich fest das es ein Volvo V70 werden wird, ich suchte die Automärkte im Internet ab und fand 2 Stück für mich, einen im Nordwesten und einen in MeckPomm, da ich aus Dessau komme wäre der im Norden schon recht weit weg gewesen, dazu kam das er mehr kostete, weniger Ausstattung, das einzige was für den im Norden sprach war das Flamenco Rot.

Der in MeckPomm (mein jetztiger :cool:), ist BJ 10/2010, hatte 40 T Km auf der Uhr, frischen Service in Schweden, hat Automatik, BLIS, ACC (ein Traum :cool:), Leder, 4 x Sitzheizung, Spurwarner, PDC hinten, Alu´s Sommer, Stahl Winter, AHK, Navi war mir egal Preis 22000 €. Nach einem Telefonat mit dem Händler (Ford-Autohaus) wurde mir ein Preis für meinen A4 genannt, der an Ali ging und den ich Ok fand. Ich machte kurz darauf einen Probefahrt, es stand dann noch ein ähnlicher in Weiß mit hellem Leder zur Auswahl, aber wegen den 4 Pfoten die bei uns immer dabei sind, wäre helles Leder bzw. helle Innenausstattung doch schlecht gewesen. Somit wurde der Kauf beschlossen und ich durfte den Elch 2 Wochen später abholen, der Händler musste ja deutschen Tüv und die Sprache umstellen lassen.

Zulassen dauerte etwas, da eine Anfrage in Schweden gemacht werden musst ob das Auto auch nicht geklaut ist :rolleyes:

Geholt habe ich den Elch im März, zu der Zeit war noch richtig Winter, somit wurden noch die WR aufgezogen, die ersten Kilometer war echt toll, habe mich gefreut wie Bolle :D, einmal Benzin voll Tanken gleich, denn Erdgas war noch von Schweden drinn :D

Bin dann die 350 Km wieder nachhause gefahren, sehr entspannt und immer noch begeistert über den Elch.

So jetzt das was Uwe bestimmt interessiert:

Motor ist ja der 2.5 FT, also eigentlich für Ethanol ausgelegt, somit stärkerer Ventilkopf, daher für Gas perfekt, er hat im Benzinbetrieb 231 PS, unter Gas ca. 20 PS weniger, aber die merkt man nicht wirklich.

Mit der Automatik die meist schon bei 2000 U/min schaltet ein sehr ruhiger Gleiter, genau das was man von einem Volvo (ich jedenfalls) erwarte. Bei 100 Km/h liegen ca. 2000 U/min an und bei 160 km/h ca. 3000 U/min also sehr gelassen und noch Platz nach oben, ausgefahren habe ich Ihn noch nicht, aber bis 200 geht er gut :D

Wenn der Turbo einsetzt ist eigentlich kein halten mehr und es macht viel Spaß auch mal auszudrehen, mehr Spaß als beim Diesel.

Beim Verbrauch liege ich jetzt bei ca. 6,5 KG Erdgas (Caddy von Mutti mit 109 Ps braucht auch gute 5,5 - 6 KG) für einen Kombi mit über 200 PS, Automatik und 1,8 T Leergewicht ein guter Wert, wären auf Benzin ca. 10 Liter, somit bin bei reinen Spritkosten bei ca. 8 € mit Startbenzin, günstiger als mein A4 Diesel :D

Komme mit einem vollen CNG Tank fast 300 Km weit, da ich meist eh nur bei uns im Umkreis fahre Tanke ich immer bei mir um die Ecke, auch auf längeren Reisen, 1 x Ostsee/Rügen, 1 x Bochum, 1 x Bayern, war es nie ein Problem eine CNG-Tanke zu finden, man muss nur bisschen im Internet suchen, für das was man spart macht man das gerne.

Der Kofferraum hat für 2 Leute + Hund auf der Rückbank immer gereicht, war zwar voll, aber hat alles rein gepasst. (MJ 2011 hat ja bisschen mehr Platz)

Ich habe im Dez. 2013 mir noch eine Standheizung einbauen lassen.

Jetzt habe ich ca. 30000 Km in einem Jahr runtergespult, habe Kraftstoff von 2669 € verbrannt davon 559 € Benzin, aber auch nur soviel da ich die letzten 3 Wochen auf Benzin fahren musste.

Jetzt kommen wir zu dem Aber bie dem CNG-Elch, ich hatte vor 3 Wochen beim Starten einen Fehler vom Kurbelwellensensor, seit dem stellt die Gas-Anlage nicht mehr um, habe mir dann ein Werkstatt gesucht, was nicht gerade leicht ist auch wenn eine Prins-Anlage verbaut ist, aber viele meinten nur Erdgas NO, aber habe dann eine bei mir in Dessau gefunden, die meinten kein Problem, ist doch nicht viel anders als LPG, kommen Sie vorbei wir schauen, es stand dann fest das der Sensor für die Gas-Anlage der das Drehzahlsignal abgreift defekt ist, haben dann noch mit Prins telefoniert, noch mal Software geschickt und daruaf hin wurde ein neuer Sensor bestellt, Lieferzeit 2 Wochen :confused:. Kosten mit Einbau ca. 200 €

Das ist bis jetzt der einzige Nachteil bzw Defekt der vorliegt, als Tipp kann ich dir geben wenn du Uwe dir so ein Elch holen willst, frag gleich bei dir in der Nähe Prins-Anlagen verbauen ob die da ran gehen, dann hast du gleich einen der dir helfen kann.

Sonst war nur einmal Service, mache ich bei meinem guten Freund in de freien Werkstatt hat glaube, ca. 200 € gekostet, alle Filter + Öl, jetzt ist bald wieder Service, aber diesmal Bremsen Vorne noch mit dran, Tribut an das Gewicht und die Automatik.

Ich habe also gegenüber einem MB bzw. BMW ca. 8000 € in der Anschaffung gespart, wobei die MB´s bzw BMW´s teilweise nicht soviel Ausstattung hatten und mehr Kilometer gelaufen sind als der Volvo, hätte dann noch für locker 2500 € Umrüsten müssen, somit habe ich gute 10 T € gespart zur dne Deutschen Auto´s

Das fahren macht mir immer noch Spaß, bin sehr entspannt auf langen Fahrten, habe es nicht bereut mir den Schweden zu holen, bei dir Uwe du hast ja schon Erfahrung mit Volvo, da weißt du ja schon was Volvo ausmacht :D

Falls noch Fragen sind immer her damit!

Gruß

Dan

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Hi,

gute Fragen (insbesondere VOR einem Kauf ;)), nur bist du im Forum des Vorgängers (bis MY 2007) gelandet. Ich bitte mal einen Mod, den Thread zu verschieben.

Hallo 15W40,

weil ich seit 1,5 Jahren zufriedener Fahrer eines V70II Bi-Fuel bin, wäre auch ich interessiert an Informationen über den V70III 2.5T AFV als evtl. Folgemodell.

Leider gibt es kaum Informationen über das Auto. Dies spiegelt allerdings auch die noch sehr geringe Akzeptanz für CNG wider! Auch ist die Gemeinde der CNG Fahrer hier sehr dünn, aber mit Stimme, wie ich erkennen konnte, als es anfänglich einige Probleme bei meinem Auto gab.

Gern hätte ich also auch Informationsbedarf am scheinbar wohl letzten CNG Volvo, und hoffentlich hat Dich das bisher minimale Feedback nicht demotiviert. KaiCNG hatte darum gebeten, den Beitrag in das Forum des V70III zu verschieben. Da habe ich ihn allerdings nicht gefunden. Wo ist er geblieben? Habe ich da vielleicht etwas nicht mitbekommen?

Gruß aus dem verregneten Nordwesten vom CNG-Freund

 

am 2. April 2014 um 18:59

Moin moin,

ich fahre seit Dezember 2013 einen V 70 AFV. Bis jetzt bin ca. 15 tkm gefahren. Anschaffungspreis lag für den 2 Jahre alten Gaselch mit hellbeigen teilleder Wohnzimmerausstattung lag bei ca. 25.000 €, 28.000tkm gelaufen und Automatik.

Mein Volvo Vorleben sieht wie folgt aus: 240 GL 115 PS Benzin, 90 PS TD 440, 740 D 84 PS aut, C30 179 D, V 70 2,5 TD 185 PS m. Chip 225, und nu den Gaselch.

Gebe gerne Infos und Auskünfte über mein Erleben mit dem "Neuen"

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Ich bitte mal einen Mod, den Thread zu verschieben.

Da springe ich als Pate mal ein :)

Hallo Steffen!

So sieht/liest man sich wieder! :D :) Zum Gaser-V70 kann ich leider nichts sagen. Der V70 III an sich ist von Anfang an sehr reif und hat keine Schwachstellen, die sich wie ein roter Faden durch´s Forum ziehen. Ich bin seit über 2 Jahren sehr zufriedener V70-Fahrer (Mj. 2010); allerdings Diesel.

Falls noch interesse besteht wegen Erfahrung die kann ich geben, habe jetzt ca. 30 t KM mit dem Gaselch hinter mir! :cool:

@Suwe13 wo hast deinen gekauft? in MeckPomm?

Gruß

Dan

Hallo danmeye,

wie in meinem Hinweis vom 7. Febr. geschildert, bin in sehr an Erfahrungen mit einem V70 ab MJ 2011 AFV (wg. dem von da an flacheren Aufbau im Laderaum für die CNG Flaschen) interessiert, weil mein V70II Bi-Fuel mit EZ 08/2003, dann festgestellt, dass er BJ 05/2002 (!) war (wg. der Lebensdauer der CNG-Flaschen) :confused: nicht ewig halten wird!

Gern hätte ich daher einen Erfahrungsbericht von Dir, da Du sogar schon ein Jahr mit Deinem Gaselch unterwegs bist. Entweder hier offen für alle CNG affinen oder direkt an mich als PN. Danke schon einmal im Voraus.

Grüße von Uwe aus dem wieder verregneten Nordwesten unserer Republik

Hallo Uwe,

gerne erfüll ich dir den Wunsch meine Erfahrung dir mit zuteilen :cool:

Fangen wir voren an, Anfang 2013 stand für mich fest es muss ein neues Auto sein, der A4 2.5 TDI BJ 2004, mit ca. 250000 Km, wurde immer öfter krank :( Ok krank war das STG schon seit ca. 140000 Km, die Einspritzpumpe machte auch schon mucken und das Fahrwerk war auch am Ende, somit stand fest es muss was neues her.

Da meine Mutti sich im Dez. 2012 einen Erdgas-Caddy gekauft hatte und sagte es ist günstiger mit dem Ding von den Spritkosten, als ein Diesel, dachte ich mir suche ich mal auch nach was mit LPG/CNG.

In die Auswahl fielen, eigentlich nur Kombi´s, ein MB E-Klasse, ein 5er BMW, Audi wollte ich nicht wieder, somit suchte ich dort nach was passenden, aber mit LPG, gab es kaum was, so hätte ich also nach dem Kauf noch ümrüsten müssen, Motoren wären der 280 von MB und der 530 bzw. 525 von BMW gewesen.

Baujahr sollte auch nicht älter als 3 - 4 Jahre sein, Ausstattung sollte Leder, Xenon, Tempomat und Automatik sein, rest war mir egal. die Kilometer sollten auch nicht soviele sein, da wurde es schon schwierig was zu finden, Preise lagen meist so am Ende der 20 T €.

Dann suchte ich einfach mal einen Kombi mit dem Zusatz CNG und es erschien ein Volvo V70, über diesen machte ich mich im Internet schlau, leider fand ich nicht viel auf Deutsch, aber was ich dann heraus fand, was das es da Modell in D nicht gab, das der in einer Firma neben dem Werk umgebaut wird und das der Kofferraumboden ca. 15 cm höher als normal ist. Das war erst abschreckend, aber nach dem ich mir die Maße mal angeschaut habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, das der Kofferraum dann immernoch größer ist als in dem Audi Avant.

Somit stand eigentlich fest das es ein Volvo V70 werden wird, ich suchte die Automärkte im Internet ab und fand 2 Stück für mich, einen im Nordwesten und einen in MeckPomm, da ich aus Dessau komme wäre der im Norden schon recht weit weg gewesen, dazu kam das er mehr kostete, weniger Ausstattung, das einzige was für den im Norden sprach war das Flamenco Rot.

Der in MeckPomm (mein jetztiger :cool:), ist BJ 10/2010, hatte 40 T Km auf der Uhr, frischen Service in Schweden, hat Automatik, BLIS, ACC (ein Traum :cool:), Leder, 4 x Sitzheizung, Spurwarner, PDC hinten, Alu´s Sommer, Stahl Winter, AHK, Navi war mir egal Preis 22000 €. Nach einem Telefonat mit dem Händler (Ford-Autohaus) wurde mir ein Preis für meinen A4 genannt, der an Ali ging und den ich Ok fand. Ich machte kurz darauf einen Probefahrt, es stand dann noch ein ähnlicher in Weiß mit hellem Leder zur Auswahl, aber wegen den 4 Pfoten die bei uns immer dabei sind, wäre helles Leder bzw. helle Innenausstattung doch schlecht gewesen. Somit wurde der Kauf beschlossen und ich durfte den Elch 2 Wochen später abholen, der Händler musste ja deutschen Tüv und die Sprache umstellen lassen.

Zulassen dauerte etwas, da eine Anfrage in Schweden gemacht werden musst ob das Auto auch nicht geklaut ist :rolleyes:

Geholt habe ich den Elch im März, zu der Zeit war noch richtig Winter, somit wurden noch die WR aufgezogen, die ersten Kilometer war echt toll, habe mich gefreut wie Bolle :D, einmal Benzin voll Tanken gleich, denn Erdgas war noch von Schweden drinn :D

Bin dann die 350 Km wieder nachhause gefahren, sehr entspannt und immer noch begeistert über den Elch.

So jetzt das was Uwe bestimmt interessiert:

Motor ist ja der 2.5 FT, also eigentlich für Ethanol ausgelegt, somit stärkerer Ventilkopf, daher für Gas perfekt, er hat im Benzinbetrieb 231 PS, unter Gas ca. 20 PS weniger, aber die merkt man nicht wirklich.

Mit der Automatik die meist schon bei 2000 U/min schaltet ein sehr ruhiger Gleiter, genau das was man von einem Volvo (ich jedenfalls) erwarte. Bei 100 Km/h liegen ca. 2000 U/min an und bei 160 km/h ca. 3000 U/min also sehr gelassen und noch Platz nach oben, ausgefahren habe ich Ihn noch nicht, aber bis 200 geht er gut :D

Wenn der Turbo einsetzt ist eigentlich kein halten mehr und es macht viel Spaß auch mal auszudrehen, mehr Spaß als beim Diesel.

Beim Verbrauch liege ich jetzt bei ca. 6,5 KG Erdgas (Caddy von Mutti mit 109 Ps braucht auch gute 5,5 - 6 KG) für einen Kombi mit über 200 PS, Automatik und 1,8 T Leergewicht ein guter Wert, wären auf Benzin ca. 10 Liter, somit bin bei reinen Spritkosten bei ca. 8 € mit Startbenzin, günstiger als mein A4 Diesel :D

Komme mit einem vollen CNG Tank fast 300 Km weit, da ich meist eh nur bei uns im Umkreis fahre Tanke ich immer bei mir um die Ecke, auch auf längeren Reisen, 1 x Ostsee/Rügen, 1 x Bochum, 1 x Bayern, war es nie ein Problem eine CNG-Tanke zu finden, man muss nur bisschen im Internet suchen, für das was man spart macht man das gerne.

Der Kofferraum hat für 2 Leute + Hund auf der Rückbank immer gereicht, war zwar voll, aber hat alles rein gepasst. (MJ 2011 hat ja bisschen mehr Platz)

Ich habe im Dez. 2013 mir noch eine Standheizung einbauen lassen.

Jetzt habe ich ca. 30000 Km in einem Jahr runtergespult, habe Kraftstoff von 2669 € verbrannt davon 559 € Benzin, aber auch nur soviel da ich die letzten 3 Wochen auf Benzin fahren musste.

Jetzt kommen wir zu dem Aber bie dem CNG-Elch, ich hatte vor 3 Wochen beim Starten einen Fehler vom Kurbelwellensensor, seit dem stellt die Gas-Anlage nicht mehr um, habe mir dann ein Werkstatt gesucht, was nicht gerade leicht ist auch wenn eine Prins-Anlage verbaut ist, aber viele meinten nur Erdgas NO, aber habe dann eine bei mir in Dessau gefunden, die meinten kein Problem, ist doch nicht viel anders als LPG, kommen Sie vorbei wir schauen, es stand dann fest das der Sensor für die Gas-Anlage der das Drehzahlsignal abgreift defekt ist, haben dann noch mit Prins telefoniert, noch mal Software geschickt und daruaf hin wurde ein neuer Sensor bestellt, Lieferzeit 2 Wochen :confused:. Kosten mit Einbau ca. 200 €

Das ist bis jetzt der einzige Nachteil bzw Defekt der vorliegt, als Tipp kann ich dir geben wenn du Uwe dir so ein Elch holen willst, frag gleich bei dir in der Nähe Prins-Anlagen verbauen ob die da ran gehen, dann hast du gleich einen der dir helfen kann.

Sonst war nur einmal Service, mache ich bei meinem guten Freund in de freien Werkstatt hat glaube, ca. 200 € gekostet, alle Filter + Öl, jetzt ist bald wieder Service, aber diesmal Bremsen Vorne noch mit dran, Tribut an das Gewicht und die Automatik.

Ich habe also gegenüber einem MB bzw. BMW ca. 8000 € in der Anschaffung gespart, wobei die MB´s bzw BMW´s teilweise nicht soviel Ausstattung hatten und mehr Kilometer gelaufen sind als der Volvo, hätte dann noch für locker 2500 € Umrüsten müssen, somit habe ich gute 10 T € gespart zur dne Deutschen Auto´s

Das fahren macht mir immer noch Spaß, bin sehr entspannt auf langen Fahrten, habe es nicht bereut mir den Schweden zu holen, bei dir Uwe du hast ja schon Erfahrung mit Volvo, da weißt du ja schon was Volvo ausmacht :D

Falls noch Fragen sind immer her damit!

Gruß

Dan

Hallo Dan,

vielen, vielen Dank für diesen tollen Bericht, den nach dem "Danke" Button mind. schon ein/e weitere/r Interessierte/r gelesen haben muss und hoffentlich noch mehr Leute tun werden! Ein prima Erfahrungsbericht.

Was unseren Gaselch betriftt, wie schon gesagt eigentlich von 2002 - also beim Kauf in 2012 10 Jahr alt, hatte der noch vor der Abholung einen generalüberholten Gasdruckregler (auf Kosten des Verkäufers) und nach der Abholung einen überholten Schrittmotor am Gasverteiler nötig. Wir haben hier im Nordwesten nicht weit entfernt die Peltners in Vlotho, die die zweite Problematik mit Bravour erledigten. Leider gab es da dann riesig Krach mit dem Verkäufer des Volvos wegen der Gewährleistung..........und wir blieben leider auf einem nennenswerten Teil der Rechnung hängen:confused:

Na ja, ist alles vorbei, und wir sind froh, dass unser Gaselch nunmehr seit fast zwei Jahren und rd. 11.000 Km brav mit Erdgas seine Dienste tut. Mit 6-6,5 kg Verbrauch liegen wir allerdings mit den 140 PS genauso wie Du mit über 200 PS - allerdings bei fast gleichem Gewicht.

Deine Schilderung der Erfahrungen hat uns immerhin bestätigt, dass ein Wechsel, evt. in zwei Jahren, zu einem der neuen Modelle wohl sehr wohl infrage kommen müsste, obwohl uns eigentlich an der weiteren Historie von VOLVO ärgert, dass bei dem V70 ab MJ. 2007 zuviel FORD drinsteckt.....;)

Vielleicht dürfen wir Dich in zwei Jahren noch einmal ansprechen? Weiterhin wünschen wir Dir weiterhin viel Spaß und viel Glück mit Deinem Gaselch und immer eine gute Fahrt natürlich!

Viele Grüße von Uwe

Hallo Uwe,

danke für den DANKE Button drücken dem anderen natürlich auch :cool:

Aber sicher darfst du und auch andere gerne immer mal nachfragen wie es um das Fahrzeug stehm angestrebt sind, ca. noch 5 Jahre Haltedauer, mit ca. wie es jetzt aus sieht 30 T KM p.a., somit wären wir dann in 5 Jahren bei 220 T KM angekommen. Mal schauen ob er das schafft, mich würde es freuen wenn nicht viel unverhergessen kaputt geht wie bei meinem Audi vorher!

Das ja erstaunlich das ich unwesentlich mehr Gas verbrauche als Ihr mit nur "140 PS", soviel zu Turbo läuft und säuft :D, Ok bei mehr Stadtfahrten wird der Verbrauch auch Richtung 7 KG gehen.

Ach zuviel Ford, Ok, aber ich finde trotz das er auf der gleichen Plattform wie der Mondeo steht, ist er doch bei weiten kein Mondeo bzw Ford, Volvo hat recht gut seine Stellung gehalten.

Für euch kommt ja dann ein MJ 2011 bzw folgende in Frage, welche ja bisschen mehr Platz im Gepäckabteil haben, wie gesagt mir reicht es jetzt was ich an Platz habe. Ist der MJ. 2012 dann glaube dann schon der 2 Liter 5 Zylinder als CNG-Elch? Glaube ja! Gibt ja ein paar die den Motor drinn haben, wie der aber mit Gas klar kommt und ob auch der einen anderen Zylinderkopf hat weiß ich nicht, kann nur sagen das bei Firma Westport die Dinger umgebaut werden V60 übrigens auch, nur nicht für den deutschen Markt. Aber glaube auch die haben auch noch den 5 Zylinder, mich würde ja interessieren ob die sich auch an die VEA-Motoren ran wagen, wird aber bestimmt schwierig da die ja Direkteinspritzer sind :eek:

Mal schauen was die Zeit bringt, habe ja noch 5 Jahre, wenn nicht fahre ich den Volvo noch weiter.

Noch mal zu meinem derzeitigen Problem, Sensor war vorgestern angekommen, gestern verbaut wurden, nur haben die das STG von Prins nicht programmiert bekommen, jetzt läfut eine Anfrage bei Prins was falsch läuft. Ist echt von Vorteil das du Uwe bei dir Peltners in Vlotho hast, die sich damit auskennen. Meine bekommen die auch noch hin denke ich mal nur dauert es länger, aber da der Volvo ja noch den großen Benzintank hat ist es nicht ganz so schlimm, mal abgesehen von den Spritkosten, schlimmer wäre es wenn nur ein Nottank wäre.

Gruß

Dan

Hallo zusammen, danke für die Erfahrungsberichte. Kennt jemand eine cng-werkstatt im mitteldeutschen Bereich (Erfurt, Jena, etc.?)... Die Volvo-händler wollen nicht an meinen 2012er Bi-Fuel ran. Danke Euch vorab , Adrian

Zitat:

@adrianweber schrieb am 24. Februar 2015 um 21:55:08 Uhr:

Hallo zusammen, danke für die Erfahrungsberichte. Kennt jemand eine cng-werkstatt im mitteldeutschen Bereich (Erfurt, Jena, etc.?)... Die Volvo-händler wollen nicht an meinen 2012er Bi-Fuel ran. Danke Euch vorab , Adrian

Probier mal ein paar Prins LPG umrüster anzufragen ich habe einen bei mir gefunden, sag es handelt sich um eine VSI 1 analog zur LPG Anlage, also auslesen und so geht aufjedenfall, bei Ersatzteilen sollte es auch gehen, mein Drehzahlsensor kam dann fertig programmiert aus Holland direkt von Prins.

In Leipzig gibt es Eko-Gas die gehen da auch ran und haben jemanden der sich damit auskennt, aber das wird dir zu weit sein.

Gruß

Dan

Ich hänge mich mit meinen Fragen hier auch mal an, da mir der CNG V70 aufgrund eines hohen Kurzstreckenanteils auch empfohlen wird.

Ich habe woanders gelesen, dass das CNG-Fahrzeug alle 15.000 km zur Wartung muss. Stimmt das? Werden dann nur gasspezifische Dinge gewartet/kontrolliert oder auch die restlichen Bereiche des Fahrzeugs? Was ist, wenn die Volvowerkstatt an den CNG nicht heran will, und man woanders eine Werkstatt sucht. Fehlen dann die notwendigen Stempel im Scheckheft für spätere Kulanzmaßnahmen?

Zitat:

@LKOS schrieb am 25. Februar 2015 um 11:06:14 Uhr:

Ich hänge mich mit meinen Fragen hier auch mal an, da mir der CNG V70 aufgrund eines hohen Kurzstreckenanteils auch empfohlen wird.

Ich habe woanders gelesen, dass das CNG-Fahrzeug alle 15.000 km zur Wartung muss. Stimmt das? Werden dann nur gasspezifische Dinge gewartet/kontrolliert oder auch die restlichen Bereiche des Fahrzeugs? Was ist, wenn die Volvowerkstatt an den CNG nicht heran will, und man woanders eine Werkstatt sucht. Fehlen dann die notwendigen Stempel im Scheckheft für spätere Kulanzmaßnahmen?

Also ja die 15000 Km stimmen, das es sich ja um eine FlexiFuel im Grunde handelt, Gasanlage hin oder her, bei mir wird nur alles 15000 Km Ölwechsel gemacht und dann ebend das was ansteht, wie Bremsen, Klima, irgendwann mal Riemen usw., an der Gasanlage habe ich bis jetzt keine Wartung gemacht, nur der Drehzahlsensor der kaputt war wurde getauscht.

Ich habe mal bei Volvo meine AHK machen lassen, da ich auf dem Pin der Nebelschlussleichte das Dauerplus drauf hatte :confused:, die haben dann ein Kabel umgeklemmt und eine neue Software drauf gespielt, dafür mussten die sogar unter die Abdekung von den Gastanks, da kam kein nenene machen wir nicht, also normale Wartung werden die machen, müssen ja auch nichts an der Gasanlage bauen, einzig zum Zündkerzen wechsel (WICHTIG alle 30000 KM am besten laut Herrn Pelther der Spezi für die Volvo´s) muss das Rail gelöst werden um an die Zündkerzen zukommen, aber das Rail wird nur vorgeklappt und danach wieder zurück kein Hexwerk, habe ich schon 2 x selber gemacht.

Sonst habe ich eine freie Werkstatt wo ich den Meister seit Jahren persönlich kenne der macht mir den Rest wie ÖL,Bremsen, TÜV (im März) usw.

Stempel bekomme ich auch von meiner Werkstatt ob die nun weniger Wert sind als Volvo-stempel in paar Jahren wenn der Wagen weg geht bezweifle ich, einzig die evtl. Updates der Software würden fehlen da ich ja nichts bei Volvo machen lasse.

Gruß

Dan

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