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V6 Multiram Reparatur 1. Stufe, hoher Verbrauch weniger Leistung

Opel Omega B
Themenstarteram 22. April 2011 um 15:51

Hallo zusammen,

 

da mein Dicker eigentlich immer viel zu viel Sprit konsumiert hatte (13L im Drittelmix) und mir der KurtBerlin in einem Gespräch sagte, DA STIMMT WAS NICHT überprüfe mal das Multiram und reinige mal den Unterdruckkanal auf dem Luftsammler des BlowBy Sytems, möchte Ich euch allen hier jetzt mal das Ergebniss mitteilen.

 

Als erstes mal vielen Dank an KurtBerlin mit seinen Tips------- Er hatte wieder mal Recht :).

 

Zuerst habe Ich also mal den schwarzen Plastikunterdruckkanal auf dem Luftsammler abgebaut, ist der wo das ECO TEC und das Opelzeichen draufsteht.

 

Viele werden schon Wissen wie man den abbaut, trotzdem nochmal für die die es noch nicht Wissen :D.

 

Dies geht wie folgt:

  1. die hinteren Schläuche mit einem Lackstift in ihrer Position kennzeichnen, auch auf dem Unterdruckkanal selbst. Die Schläuche dürfen beim späteren zusammenbau nicht vertauscht werden.
  2. die Abdeckung (mit dem ECO TEC drauf) seitlich ausclipsen und abnehmen.
  3. Torxschraube darunter abschrauben und beim langen Luftsammler (3,0-2,6 u. 3,2L Motoren) auch die zwei Schrauben von der Kanalverlängerung zum Drosselklappengehäuse. Bei den 2,5L Motoren und kurzem Luftsammler muss das Drosselklappengehäuse gelöst werden um den Unterdruckkanal rausziehen zu können.
  4. Zum Ausbau den Kanal hinten an den Schlauchanschlüssen hoch Heben und unter seitlichen hin und her bewegen nach hinten herausziehen (nur langer Luftsammler). Beim kurzen Luftsammler einfach nach oben abnehmen.
  5. Jetzt gründlich reinigen, z.B. Bref Powerreiniger (Backofenspray) oder auch Bremsenreiniger, besonders die zwei mittleren wo die kleinen Schläuche drankommen.
  6. Ist alles wieder Picobello sauber erfolgt der Einbau in umgekehrter Reihenfolge

 

Bei mir waren besonders die zwei mittleren Kanäle verstopft und zwar vorne an den kleinen Löchern die unten mittig ca. 10cm hinter dem vorderen Anschluss zum Drosselklappengehäuse sitzen.

 

Als zweites 1. Stufe des Multiram überprüft. Ergebniss, die erste Sufe war festgegammelt und bewegte sich nicht mehr :eek:, da war Ich doch erstaunt und dachte noch "was ist da denn passiert".

 

Ob bei euch die 1. Stufe funktioniert könnt Ihr recht einfach feststellen. Lasst einfachen mal den Motor auf ca. 2500Upm +/- hochdrehen, dann müsste die Unterdruckdose anziehen.

Macht sie ist bei euch alles im grünen Bereich, freut euch :)

 

Bei mir hilft es nix, alles Ausbauen und Checken.

 

Wie der Ansaugkanal ausgebaut wird, werden widerum schon einige Wissen, aaaber trotzdem nochmal :D

 

So gehts:

 

  1. Schläuche zum Luftfilter und Drosselklappengehäuse abbauen
  2. Stecker vom Luftgütesensor, LMM und dem elektrischen Ventil innen zum Keilrippenriemen hin am Multiram abstecken.
  3. Unterdruckdose unten links (wenn man vorm Kühler steht) abschrauben und die Unterdruckschläuche abmachen. Muss man machen, sonst kommt man nur sehr schlecht an der Sekundärluftleitung der rechten Zylinderbank vorbei. Am besten die Positionen der Unterdruckschläuche markieren, dann klappts nachher auch beim Einbau ohne Probleme.
  4. Die zwei Befestigungsschrauben unterhalb des Luftfilters und am Kühler lösen und abschrauben.
  5. Jetzt kann der Ansaugkanal unter seitlichem Drehen zur Batterie hin, herausgenommen werden.
  6. Jetzt kann die erste Stufe ausgebaut werden (zwei Inbusschrauben) gereinigt und auf Funktion geprüft werden. Auf den Bildern seht Ihr wie es bei mir aussah.
  7. Der Einbau erfolgt wieder in umgekehrter Reihenfolge. Achtet darauf das alle Anschlüsse wieder sitzen.

 

Bei mir war die Achse der 1.Stufe angerostet und blockierte daher im Lager. Also habe Ich alles entrostet Poliert und etwas WD-40 auf die Gleitlager gesprüht und jetzt funzt wieder alles.

 

Sollte bei euch die Klappe der 1.Stufe aber leichtgängig sein, aber trotzdem nicht funktionieren muss das Unterdrucksystem überprüft werden.

 

Am besten arbeitet Ihr euch dann von der 1. Stufe ab vor, also wie folgt:

 

  1. Unterdruckdose der 1. Stufe überpüfen. Dazu den Unterdruckschlauch mal vom Magnetventil abziehen und direkt z.B. mit dem Unterdruckspeicher (der, der unten links sitzt) verbinden. Zieht die Unterdruckdose jetzt an dürfte wohl das Magnetventil hin sein und muss gewechselt werden. WENN nicht - gehts weiter.
  2. Anschlüsse von der Unterdruckdose zum Magnetventil. Alles Dicht?
  3. Magnetventil siehe Punkt 1 i.O.
  4. Unterdruckleitungen zwischen Speicher und Ventil i.O.
  5. Unterdruckspeicher i.O. also Dicht?
  6. Leitung zum Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers i.O.

 

Auf diesem Weg findet Ihr auf jedenfall die Ursache für eine nicht funktionierende 1. Stufe.

Falls Ich etwas vergessen haben sollte und jemand noch etwas dazu beitragen kann, bitte Ich dies zu Ergänzen - Danke.

 

Nach dem Beheben beider Fehler, verbrauchte mein Dicker schonmal über nen 1/2L Sprit weniger und hatte merklich mehr Leistung als vorher.

Man merkt direkt wenn die 1.Stufe schaltet, nicht extrem aber man kann es spüren.

 

Als letztes Mittel zur Verbrauchsminderung sind die Lambdasonden zu nennen.

 

Vielleicht habt Ihr in einem anderen Fred von mir mal gelesen das mein Dicker Probleme mit dem CO hat (hatte :D ) und deswegen die AU im März nur gerade so bestanden hat.

 

Deshalb hatte Ich mich mal mit dem Thema Lambdasonden befasst und festgestellt das diese einen Wechselintervall von 160Tkm haben weil diese dann zu träge werden, was Ich vorher nicht wusste.

 

Da mein Dicker jetzt schon 197Tkm hinter sich hat und halt zusätzlich noch die CO Probleme hat(te), dachte ich mir ein Wechsel der Lambdasonden wäre mal angebracht.

Gesagt getan, mir aus der Bucht von der Fa. RUF zwei neue Sonden für 39€/stk. bestellt. Waren Einbaufertige mit Stecker dran.

 

Jetzt habe Ich letzte Woche die Lambdasonden gewechselt, trotz aufkommenden Bedenken wegen der Billigheimer.

Was soll Ich sagen, passte und funktioniert alles einwandfrei und seitdem die neuen Lambdasonden drin sind verbraucht mein Dicker jetzt insgesamt satte 2L weniger Sprit.

 

Vorher waren es im Drittel 13-13,2L/100km, jetzt sind es nur noch 11L/100km und noch dazu spürbar mehr Leistung als vorher. Ich bin total HAPPY.

 

So jetzt Hoffe Ich das euch mein geschreibsel auch hilft eure Omis sparsamer zu machen und euch nicht gelangweilt hat.

 

Ach so zur Sicherheit - Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Tschüssi bis demnächst hier im MT

 

Viele Grüsse

Stephan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2011 um 15:51

Hallo zusammen,

 

da mein Dicker eigentlich immer viel zu viel Sprit konsumiert hatte (13L im Drittelmix) und mir der KurtBerlin in einem Gespräch sagte, DA STIMMT WAS NICHT überprüfe mal das Multiram und reinige mal den Unterdruckkanal auf dem Luftsammler des BlowBy Sytems, möchte Ich euch allen hier jetzt mal das Ergebniss mitteilen.

 

Als erstes mal vielen Dank an KurtBerlin mit seinen Tips------- Er hatte wieder mal Recht :).

 

Zuerst habe Ich also mal den schwarzen Plastikunterdruckkanal auf dem Luftsammler abgebaut, ist der wo das ECO TEC und das Opelzeichen draufsteht.

 

Viele werden schon Wissen wie man den abbaut, trotzdem nochmal für die die es noch nicht Wissen :D.

 

Dies geht wie folgt:

  1. die hinteren Schläuche mit einem Lackstift in ihrer Position kennzeichnen, auch auf dem Unterdruckkanal selbst. Die Schläuche dürfen beim späteren zusammenbau nicht vertauscht werden.
  2. die Abdeckung (mit dem ECO TEC drauf) seitlich ausclipsen und abnehmen.
  3. Torxschraube darunter abschrauben und beim langen Luftsammler (3,0-2,6 u. 3,2L Motoren) auch die zwei Schrauben von der Kanalverlängerung zum Drosselklappengehäuse. Bei den 2,5L Motoren und kurzem Luftsammler muss das Drosselklappengehäuse gelöst werden um den Unterdruckkanal rausziehen zu können.
  4. Zum Ausbau den Kanal hinten an den Schlauchanschlüssen hoch Heben und unter seitlichen hin und her bewegen nach hinten herausziehen (nur langer Luftsammler). Beim kurzen Luftsammler einfach nach oben abnehmen.
  5. Jetzt gründlich reinigen, z.B. Bref Powerreiniger (Backofenspray) oder auch Bremsenreiniger, besonders die zwei mittleren wo die kleinen Schläuche drankommen.
  6. Ist alles wieder Picobello sauber erfolgt der Einbau in umgekehrter Reihenfolge

 

Bei mir waren besonders die zwei mittleren Kanäle verstopft und zwar vorne an den kleinen Löchern die unten mittig ca. 10cm hinter dem vorderen Anschluss zum Drosselklappengehäuse sitzen.

 

Als zweites 1. Stufe des Multiram überprüft. Ergebniss, die erste Sufe war festgegammelt und bewegte sich nicht mehr :eek:, da war Ich doch erstaunt und dachte noch "was ist da denn passiert".

 

Ob bei euch die 1. Stufe funktioniert könnt Ihr recht einfach feststellen. Lasst einfachen mal den Motor auf ca. 2500Upm +/- hochdrehen, dann müsste die Unterdruckdose anziehen.

Macht sie ist bei euch alles im grünen Bereich, freut euch :)

 

Bei mir hilft es nix, alles Ausbauen und Checken.

 

Wie der Ansaugkanal ausgebaut wird, werden widerum schon einige Wissen, aaaber trotzdem nochmal :D

 

So gehts:

 

  1. Schläuche zum Luftfilter und Drosselklappengehäuse abbauen
  2. Stecker vom Luftgütesensor, LMM und dem elektrischen Ventil innen zum Keilrippenriemen hin am Multiram abstecken.
  3. Unterdruckdose unten links (wenn man vorm Kühler steht) abschrauben und die Unterdruckschläuche abmachen. Muss man machen, sonst kommt man nur sehr schlecht an der Sekundärluftleitung der rechten Zylinderbank vorbei. Am besten die Positionen der Unterdruckschläuche markieren, dann klappts nachher auch beim Einbau ohne Probleme.
  4. Die zwei Befestigungsschrauben unterhalb des Luftfilters und am Kühler lösen und abschrauben.
  5. Jetzt kann der Ansaugkanal unter seitlichem Drehen zur Batterie hin, herausgenommen werden.
  6. Jetzt kann die erste Stufe ausgebaut werden (zwei Inbusschrauben) gereinigt und auf Funktion geprüft werden. Auf den Bildern seht Ihr wie es bei mir aussah.
  7. Der Einbau erfolgt wieder in umgekehrter Reihenfolge. Achtet darauf das alle Anschlüsse wieder sitzen.

 

Bei mir war die Achse der 1.Stufe angerostet und blockierte daher im Lager. Also habe Ich alles entrostet Poliert und etwas WD-40 auf die Gleitlager gesprüht und jetzt funzt wieder alles.

 

Sollte bei euch die Klappe der 1.Stufe aber leichtgängig sein, aber trotzdem nicht funktionieren muss das Unterdrucksystem überprüft werden.

 

Am besten arbeitet Ihr euch dann von der 1. Stufe ab vor, also wie folgt:

 

  1. Unterdruckdose der 1. Stufe überpüfen. Dazu den Unterdruckschlauch mal vom Magnetventil abziehen und direkt z.B. mit dem Unterdruckspeicher (der, der unten links sitzt) verbinden. Zieht die Unterdruckdose jetzt an dürfte wohl das Magnetventil hin sein und muss gewechselt werden. WENN nicht - gehts weiter.
  2. Anschlüsse von der Unterdruckdose zum Magnetventil. Alles Dicht?
  3. Magnetventil siehe Punkt 1 i.O.
  4. Unterdruckleitungen zwischen Speicher und Ventil i.O.
  5. Unterdruckspeicher i.O. also Dicht?
  6. Leitung zum Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers i.O.

 

Auf diesem Weg findet Ihr auf jedenfall die Ursache für eine nicht funktionierende 1. Stufe.

Falls Ich etwas vergessen haben sollte und jemand noch etwas dazu beitragen kann, bitte Ich dies zu Ergänzen - Danke.

 

Nach dem Beheben beider Fehler, verbrauchte mein Dicker schonmal über nen 1/2L Sprit weniger und hatte merklich mehr Leistung als vorher.

Man merkt direkt wenn die 1.Stufe schaltet, nicht extrem aber man kann es spüren.

 

Als letztes Mittel zur Verbrauchsminderung sind die Lambdasonden zu nennen.

 

Vielleicht habt Ihr in einem anderen Fred von mir mal gelesen das mein Dicker Probleme mit dem CO hat (hatte :D ) und deswegen die AU im März nur gerade so bestanden hat.

 

Deshalb hatte Ich mich mal mit dem Thema Lambdasonden befasst und festgestellt das diese einen Wechselintervall von 160Tkm haben weil diese dann zu träge werden, was Ich vorher nicht wusste.

 

Da mein Dicker jetzt schon 197Tkm hinter sich hat und halt zusätzlich noch die CO Probleme hat(te), dachte ich mir ein Wechsel der Lambdasonden wäre mal angebracht.

Gesagt getan, mir aus der Bucht von der Fa. RUF zwei neue Sonden für 39€/stk. bestellt. Waren Einbaufertige mit Stecker dran.

 

Jetzt habe Ich letzte Woche die Lambdasonden gewechselt, trotz aufkommenden Bedenken wegen der Billigheimer.

Was soll Ich sagen, passte und funktioniert alles einwandfrei und seitdem die neuen Lambdasonden drin sind verbraucht mein Dicker jetzt insgesamt satte 2L weniger Sprit.

 

Vorher waren es im Drittel 13-13,2L/100km, jetzt sind es nur noch 11L/100km und noch dazu spürbar mehr Leistung als vorher. Ich bin total HAPPY.

 

So jetzt Hoffe Ich das euch mein geschreibsel auch hilft eure Omis sparsamer zu machen und euch nicht gelangweilt hat.

 

Ach so zur Sicherheit - Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Tschüssi bis demnächst hier im MT

 

Viele Grüsse

Stephan

150 weitere Antworten
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150 Antworten
am 22. April 2011 um 17:57

Echt hilfreich der beitrag, wär doch mal was für die FAQ

Hier sind noch ein paar Bilder der Stufe II zu sehen.

Die ist nämlöich auch genauso oft verkeimt und schaltet dann nicht, zu spät, oder bleibt dauernd geschaltet.

Das gibt dann einen völlig deformierten Drehmoment- und Leistungsverlauf, begleitet von einem überdurchschittlichen Durst und unmöglich miesen Fahrleistungen.

 

Multi Ram Stufe II

Themenstarteram 23. April 2011 um 10:12

Hi AstraFreak84,

 

danke Dir, Ich sag mal so "der Umwelt zuliebe" bzw. dem eigenen Geldbeutel zuliebe :D.

 

@Kurt,

 

nach der zweiten Stufe muss Ich auch nochmal schauen, boah wenn meine auch so aussehen sollte ist da echt auch eine Grundreinigung angesagt.

 

Kann ja nur besser werden.

 

Gruss

Stephan

 

 

Hallo,

 

angeregt durch diesen Fred hier hab ich die ganze Sache mal bei mir kontrolliert. Also das Blow-By-Geraffel auf dm Luftsammler sieht bei mir sehr sauber und frei aus. Auch die erste Stufe ist blitzeblank.

 

Allerdings tut sich irgendwie nix. Ich hab den Motor hochdrehen lassen aber keine Reaktion an dem Teil. Wenn ich den Unterdruckschlauch abmache und die Luft mit dem Mund raussauge dann bewegt sich das Teil. Also leichtgängig ist es.

 

Habe dann mal mit OpCom diesen Test gemacht. Wenn ich den Motor laufen lassen und die Drehzahl über 4000 geht wechselt die Anzeige von der 2.Stufe von "Inakiv" auf "Aktiv". An der 1.Stufe bleibt alles auf Inaktiv.

 

Da die 2.Stufe schaltet kann es ja eigentlich nicht an der Unterdruckdose liegen. Also evtl. das Magnetventil oder ?

 

Ich habe allerdings keinen sonderlich hohen Verbrauch, liege so bei 11,5 L im Durchschnitt.

 

Heiko

Dann ist vielleicht der Unterdruckspeicher nicht richtig angeschlossen, oder das Rückschlagventil darin arbeitet nicht.

Oder die Unterdruckleitungen sind irgendwie falsch angeschlossen.

Hatte auch schon mehrfach das die erste Stufe gar nicht mit angeschlossen war, da saß z.B. anstelle des T-Sücks ein simpler Verbinder.

Themenstarteram 26. April 2011 um 22:43

Mmmmhhhh, sehr wenig Resonanz auf das Thema hier. Ist doch ein wenig Entäuschend :confused: :(

 

@HeikoAP

 

Haste den Fehler mittlerweile gefunden?? Wenn benötigt kann Ich Dir mal ein Bild davon machen wie meine 1. Stufe angeschlossen ist.

 

Das die 1. Stufe nicht funzt kostet Dich hauptsächlich Leistung im mittleren Drehzahlbereich und auch etwas mehr Verbrauch weil Du ja mehr Gas geben musst um ähnlich viel Leistung zu bekommen.

 

Wenn Ich darauf achte merke Ich wie bei 100-110Kmh die 1. Stufe schaltet und die Omi auf einmal richtig mehr Schub bringt beim Beschleunigen.

 

Gruss

Stephan

Hallo,

 

habs leider erst heute wieder geschafft mich mal um den dicken zu kümmern. Also bisher bin ich ich nocht groß weiter gekommen. Alle Unterdruckschläuche sind richtig angeschlossen.

 

Ich hab leider auch heute nicht die nötige Zeit gehabt um weiter zu suchen. Ich denke das ich nächsten Samstag mal den Unterdruckspeicher ausbaue und mir das Teil mal genauer ansehe. Kann man das Teil auseinander bauen?

 

Ich will nicht auf gut Glück einfach den Magnetschalter tauschen. Vorher würde ich gerne alles ausschließen.

 

Nur zum Verständnis, wenn ich Gas gebe muss zwischen 2 und 3000 U/min die erste Stufe schalten? Und das auch im Stand ?

 

Heiko

Themenstarteram 30. April 2011 um 18:46

Hi Heiko,

 

ja, die erste Stufe schaltet auch im Stand wenn Du den Motor auf ca. 3000Upm hochdrehen lässt. Macht sie jedenfalls bei mir.

 

Die Unterdruckdose lässt sich nicht öffnen.

 

Zum Schaltplan:

Wenn Du von oben vor dem Kühler stehend auf den Druckspeicher schaust geht der ganz rechte Unterdruckschlauch an die Leitung des Bremskraftverstärker.

 

Der zur mitte hin liegende Anschluss geht hoch an die 1. Stufe und über ein T-Stück auch hoch nach hinten an den Magnetschalter für die 2. Stufe hinten am Luftsammler.

 

Ist im übrigen derselbe Magnetschalter wie für die 1.Stufe und könntest Du auch mal zum Testen für die 1.Stufe nehmen.

 

Gruss

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von stesieg

Hi Heiko,

 

ja, die erste Stufe schaltet auch im Stand wenn Du den Motor auf ca. 3000Upm hochdrehen lässt. Macht sie jedenfalls bei mir.

 

Die Unterdruckdose lässt sich nicht öffnen.

 

Zum Schaltplan:

Wenn Du von oben vor dem Kühler stehend auf den Druckspeicher schaust geht der ganz rechte Unterdruckschlauch an die Leitung des Bremskraftverstärker.

 

Der zur mitte hin liegende Anschluss geht hoch an die 1. Stufe und über ein T-Stück auch hoch nach hinten an den Magnetschalter für die 2. Stufe hinten am Luftsammler.

 

Ist im übrigen derselbe Magnetschalter wie für die 1.Stufe und könntest Du auch mal zum Testen für die 1.Stufe nehmen.

 

Gruss

Stephan

Moin,

 

ja, genau so ist das auch bei mir "verkabelt". Also daran liegts dann ja nicht.

 

Dann kann ich ja die Magnetschalter mal tauschen und sehen was dann passiert.

Sollte es auch dann nicht funktionieren wirds wohl am Unterdruckspeicher liegen, weil ich nicht denke das beide Magnetschalter gleichzeitig das zeitliche segnen.

 

Müsste bei einem defekten Unterdruckspeicher nicht auch noch was anderes nicht funktionieren oder ist das Teil nur für die 1. und 2. Stufe da ?

 

Schönen Sonntag noch

 

Heiko

Klugscheiß-Mode on*

 

Das sind Magnet-Ventile...

 

Klugscheiß-Mode off*

:p

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 15:54

Nein dieser Unterdruckspeicher ist nur für die 1. + 2. Stufe zuständig.

Du kannst ihn auf Funktion prüfen wenn Du den Unterdruckschlauch, bei Motor aus, zur 1. Stufe mal abmachst, wenn dann kurz ein zischen zu hören ist, ist er i.O..

 

Wenn es beim Magnet "ventil" :p tausch auch nicht funktioniert wäre noch die Möglichkeit das da keine Ansteuerung ist, dann wird es kompliziert und Kurt muss helfen.

 

Du kannst die Magnet "ventile" ja auch testen in dem Du direkt mal 12V drauf gibst, müsste man eigentlich hören wenn die schalten.

Pass aber auf das Du da nicht verpolst bzw. +/- verstauschst.

Weis nicht ob die ne Verpolung ab haben können ohne dabei kaputt zu gehen.

 

Gruss

Stephan

Das Magnetventil hat innen nur einen Schutzwiderstand.

Ihm ist also die Polarität egal.

Du kannst aber die Stufen auch via OBD (Saurohrventiltest) manuell schalten. ;)

via OBD hört sich gut, ist auch erstmal am einfachsten. Wahrscheinlich dann bei laufendem Motor damit Unterdruck auch erzeugt wird oder ?

 

Heiko

 

Edith sagt: Wollte das grad unverzüglich testen gehen....aber dann gibts Mecker von Frauchen..."Neee Essen iss fertich....:mad:"....aber das teste ich heute noch...:D

OK, hab das grad mal mit OpCom getestet.

 

Bei beiden Stufen keine Funktion. Also wirds wohl nicht an den Magnetventilen liegen.

 

Heiko

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