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V50 T5 M66 Getriebeöl tauschen?

Volvo V50 M
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 19:30

Hallo, habe bei meinem V50 T5 mit 6Gang Getriebe Probleme beim Schalten in den unteren Gängen.

Hauptsächlich beim Beschleunigen von der Ampel weg. Schalte ich bei 2000-2700 u/min vom ersten in den zweiten Gang ist es fast unmöglich die Kupplung wieder sauber kommen zu lassen ohne das der Wagen ruckelt. Erst ab ca. 2800u/min. gelingt es mir sauber auszukuppeln.

Vom 2. in den 3. sieht es ähnlich aus.

Fahre jetzt schon 13 Auto u. hatte noch nie solche Probleme.

Ein Bekannter hat mir empfohlen das Getriebeöl zu wechseln, kann das die Sache verbessern?

Der Wagen hat jetzt ca. 115tkm auf dem Tacho.

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23 Antworten
am 25. Juni 2013 um 17:01

Hi! Wenn das Originalöl, sowie genug davon drin ist, halte ich das eher nicht für problemlösend. Ich würde da eher auf die Kupplung selbst tippen, aber warte mal ab, was die Fachleute hier dazu meinen.

Schwer aus der Ferne...

MfG charles164

Getriebeöl allein wird nicht besser wenn man Tausch.

Ich tippe eher auf Kupplungsscheiben wahrscheinlich schön verschließen.

Und was ist daraus geworden :confused:

Ich hab exakt das Gleiche Problem, sowas hatte ich auch bei keinem anderen Auto, selbst bei solchen "Kupplungsfahrer"-Karren nicht die deutlich mehr runter hatten. Niemand kann mit dem Drecksding anfahren, aber die Kupplung rutscht nicht durch und hat auch sonst nicht die typischen Symptome.

Getriebeölwechsel habe ich durch - hat was gekostet (50 Euro für das öl), aber nichts gebracht.

Hallo.

Bei meinem V50 T5 mit 6Gang Schaltgetriebe möchte ich auch mein Getriebeöl wechseln lassen.

Hier noch ein paar Fragen zur Zusammenfassung:

1. Als Ol ein SAE 75W 90 GL4+ oder?

2. Einlass und Ablassschraube sind im linken Radbereich?

3. Wieviel Liter Öl sind nötig?

4. Gibt es noch eine andere Einfullöffnung die höher liegt?

5. Spezialschlüssel ist nötig oder selber schweissen wie Michael 530d. Oder gibt es ne andere Möglichkeit?

Papst

Hallo,

hab mal eben etwas in VIDA recherchiert:

Zu 1: Öl Volvo-Teilenr. 31280771 (1 Liter) - SAE75W, API GL-4

Zu 2: Einlass- und Ablassschraube sind an derselben Seite des Getriebes

Zu 3: Füllmenge 1,9 Liter

Zu 4: Es gibt eine Einlass- und eine Ablassschraube

Zu 5: Die Volvo Spezialnuss Nr. 9997301 ist für die Einlassschraube zwingend erforderlich (mal danach googlen)

Gruss

Axel

am 9. Juli 2014 um 8:04

Lass das 75w weg und mach ein 75w90 GL4+ draus.... fährt sich besser

Und nach dem Spezialschlüssel googeln kann man sich auch sparen. Der kostet ein kleines Vermögen.

Eine andere Einfüllmöglichkeit als die vorgesehene Einfüllschraube habe ich nicht entdecken können.

Passende neue Kupferinge zur Abdichtung der beiden Schrauben sollte man haben.

Und ja es stimmt wohl, 75W-90 GL4+ schaltet und schützt die Technik besser.

Grüße

Michael

am 9. Juli 2014 um 11:27

Schmeiß doch nochmal das Bild von deinem Eingenbau rein... kann nur helfen.

Mein Bild findet sich bereits im letzten Beitrag zum Thema. Es würde auch hier rasch in der Versenkung verschwinden ;)

am 9. Juli 2014 um 12:34

du hast den Wink nicht verstanden... ich find den Link nicht mehr... :rolleyes:

Ich hab heute auch Getriebeöl gewechselt.

Irgentwie denkt ihr zu kompliziert mit dem Werkzeug.....

Img-4007
am 9. April 2015 um 20:44

Joa, geht auch... ;-)

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