ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 T5 2005 Welches Soundsystem habe ich?

V50 T5 2005 Welches Soundsystem habe ich?

Volvo V50 M

Hallo Volvo Freunde,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines 2005er Volvo T5 und bin noch dabei den Wagen kennen zu lernen.

Heute habe ich mir vom Volvo Händler eine Liste mit Ausstattung zu meiner VIN geben lassen. Dort steht bei Sound:

K512 -> Audio Equipment -> Audio Equipment Upgrade

und

K102 -> Audio Player center Stack -> CD Player for one CD

Kann sein, dass es noch mehr Einträge zum Sound gibt, ich habe nur ein .jpg von der Liste und kann daher nicht suchen und die Liste ist irre lang.

Da ich kein Radio und keine CDs höre, wollte ich wissen, ob mein System mit überschaubarem Einsatz auf Aux-In oder BT aufgerüstet werden kann.

Ich danke schon mal vorab für Eure Hilfe

euro

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Willkommen!

Und viel Spaß mit dem T5, der flitzt bestimmt ganz gut :D

Mit den K-Nummern kann ich leider nicht viel anfangen. Aber wenn du das Radio einschaltest, müsste es eigentlich etwas anzeigen... z.B. Performance, oder High Performance.

Dann gibt's glaube ich noch Premium und ein Standard-Radio ohne eigenen Namen...

Das lässt sich alles relativ leicht aufrüsten, bis auf das Standard-Radio... :(

Einen Aux-Anschluss müsstest du, wenn vorhanden, hinter der Wasserfallkonsole finden; häufig auf der Beifahrerseite.

Dort könntest du relativ kostengünstig einen BT-Empfänger mit Klinke-Anschluss anschließen.

Hat dein Radio einen CD-Wechsler? Einen "Mode"-Schalter, oder kannst du nur zwischen CD und AM/FM umschalten?

Der CD-Wechsler lässt sich auch leicht durch ein BT-Modul ersetzen.

 

Also, es lässt sich alles irgendwie upgraden, bis auf das popelige Standard-Radio. Zumindest war das der Stand der Technik, als ich vor ca. einem Jahr intensiv danach gesucht hatte...

Da über die Mittelkonsole auch die Klimaanlage usw. gesteuert wird, und nicht nur das Radio, kann man leider auch kein Drittanbieter-Radio nachrüsten :mad:

CD Player for one CD steht da.

Das lässt auf ein einfaches Gerät schliessen. Performance und Premium haben 6-Fach Wechsler, meine ich.

wie schon gesagt beim einschalten schauen was er rausschreibt. dann ist man schon mal schlauer.

eventuell bluepower radio nachrüsten :-)

Ich danke Euch. Ich bin am Wochenende wieder beim Wagen und werde nachschauen was das Radio anzeigt, wenn es eingeschaltet wird.

Zitat:

@ovl schrieb am 4. November 2020 um 19:20:08 Uhr:

[...]

eventuell bluepower radio nachrüsten :-)

Mit dem Bluepower hatte ich damals auch geliebäugelt, aber ein fragwürdiges Radio mit veraltetem Andoid-Betriebssystem für über 600 Mäuse fand ich dann doch zu heikel :D

Zitat:

@euro schrieb am 4. November 2020 um 19:26:59 Uhr:

Ich danke Euch. Ich bin am Wochenende wieder beim Wagen und werde nachschauen was das Radio anzeigt, wenn es eingeschaltet wird.

Wenn er nur ein pixeliges Bild von deinem Auto anzeigt, dann ist es leider das Standard-Radio

Zitat:

@racinggreen schrieb am 3. November 2020 um 06:12:55 Uhr:

CD Player for one CD steht da.

Das lässt auf ein einfaches Gerät schliessen. Performance und Premium haben 6-Fach Wechsler, meine ich.

Nicht automatisch, jedenfalls nicht bei jedem Baujahr. Mein 2007er C70 hatte als Summum und Premium Soundsystem den einfachen CD Spieler, den 6fach Wechsler habe ich nachgerüstet.

So, heute mal das Radio eingeschaltet. Es meldet im Display "High Performance", aber einen AUX auf der Rückseite konnte ich nicht finden.

Ist es ganz sicher, dass man bei jedem High Performance einen Aux Eingang nachrüsten kann?

Zitat:

@Augenkrebs schrieb am 4. November 2020 um 21:42:03 Uhr:

Zitat:

@ovl schrieb am 4. November 2020 um 19:20:08 Uhr:

[...]

eventuell bluepower radio nachrüsten :-)

Mit dem Bluepower hatte ich damals auch geliebäugelt, aber ein fragwürdiges Radio mit veraltetem Andoid-Betriebssystem für über 600 Mäuse fand ich dann doch zu heikel :D

Zitat:

@Augenkrebs schrieb am 4. November 2020 um 21:42:03 Uhr:

Zitat:

@euro schrieb am 4. November 2020 um 19:26:59 Uhr:

Ich danke Euch. Ich bin am Wochenende wieder beim Wagen und werde nachschauen was das Radio anzeigt, wenn es eingeschaltet wird.

Wenn er nur ein pixeliges Bild von deinem Auto anzeigt, dann ist es leider das Standard-Radio

Also ich habe das Performance-Soundsystem. Das ist doch das Standard-System? Ich finde das für ein Standard-System sehr gut. Satter Klang mit schönem Bass, kein Dröhnen. Also nicht zu vergleichen mit normalen Standard-Lautsprechern wie normale Hersteller sie verbauen. Sicherlich ist ein teures Soundsystem mit zig Speakern, Hochtönern, Subwoofer etc. besser, aber ich bin damit voll zufrieden. AUX kann man nicht nachrüsten. Man kann auch nicht spulen oder pause drücken, aber stört mich nicht weiter.

Es gibt mindestens 4 verschiedene Soundsysteme. Ich hatte das halbe Internet durchforstet recherchiert, auch auf polnischen Seiten, so verzweifelt war ich... in einem Forum gab es eine vielversprechende Anleitung zum selber Löten eines Aux-Anschlusses, leider war die hälfte der Information nicht mehr verfügbar, in dem über 10 Jahre alten Thread.

Ich hatte das billigste Radio ... im Bildschirm kam wurde kein Name angezeigt, nur ein verschämtes pixeliges Bild von einem V50 :D

Die einzige Lösung schien damals diese teure Alternative zu sein...

Bluepower.se

 

Für euro müsste das hier eigentlich taugen... habe ich jetzt auf die schnelle rausgesucht. (war für mich "damals" nicht verfügbar :()

Ebay MR12Volt

Sollte für den 1-fach CD & 6 CD-Wechsler taugen und die Lichtwellenleiter-Schnittstelle (MOST-Bus)

S40/V50/C30/C70 2004-2012

Auf Youtube findet man auch ein paar Einbauanleitungen. :)

Das Teil sieht vielversprechend aus! Danke!

Ich habe heute meinen Innenspiegel neu befestigt und dabei zufällig ein Mikrofone in der Deckenleuchte gefunden. Morgen werde ich dessen Kabel man nachverfolgen, es könnte ja sein, dass der Vorbesitzer so etwas schon mal eingebaut hatte?

Im Handschuhfach kommt auch ein Kabel an, dessen Ende aber "offen" ist, genauer sind es drei Adern, die dort ankommen?

Das könnte ja ein AUX Stecker gewesen sein?

Ich mache morgen mal Bilder.

Hat jemand einen Link zur Hand, wo ich den Ausbau der Mittelkonsole und des Radios nachlesen könnte?

der klang is damit halt leider auch nicht besser.

wobei hier ja eh ein hp system verbaut ist :-)

du könntest auch einen fm-transmitter versuchen das kostet quasi nix und wär vielleicht einen versuch wert!

Zitat:

@euro schrieb am 6. November 2020 um 22:17:21 Uhr:

Das Teil sieht vielversprechend aus! Danke!

Ich habe heute meinen Innenspiegel neu befestigt und dabei zufällig ein Mikrofone in der Deckenleuchte gefunden. Morgen werde ich dessen Kabel man nachverfolgen, es könnte ja sein, dass der Vorbesitzer so etwas schon mal eingebaut hatte?

Im Handschuhfach kommt auch ein Kabel an, dessen Ende aber "offen" ist, genauer sind es drei Adern, die dort ankommen?

Das könnte ja ein AUX Stecker gewesen sein?

Ich mache morgen mal Bilder.

Hat jemand einen Link zur Hand, wo ich den Ausbau der Mittelkonsole und des Radios nachlesen könnte?

Das offene Kabel könnte ein AUX- bzw. Klinke-Buchse sein, ja. 3 Adern, Masse, R und L. Könnte hinkommen.

Hier ein Link wie du deine Mittelkonsole zerlegen kannst... und falls du dich für den MR12Volt entscheidest solltest.

Youtube

Zitat:

@ovl schrieb am 6. November 2020 um 22:18:57 Uhr:

der klang is damit halt leider auch nicht besser.

wobei hier ja eh ein hp system verbaut ist :-)

du könntest auch einen fm-transmitter versuchen das kostet quasi nix und wär vielleicht einen versuch wert!

Ich fand das popelige Standard-Radio vom Klang her gar nicht übel, es hat halt leider nur CDs und Radio-Wellen gefressen :D

Ich hatte drei verschiedene Bluetooth/FM-Transmitter ausprobiert, die waren alle nicht prickelnd. Klangen alle wesentlich schlechter als CD-Qualität.

Aber vielleicht hatte ich nur Pech ;)

Zitat:

@euro schrieb am 6. November 2020 um 20:49:46 Uhr:

So, heute mal das Radio eingeschaltet. Es meldet im Display "High Performance", aber einen AUX auf der Rückseite konnte ich nicht finden.

Ist es ganz sicher, dass man bei jedem High Performance einen Aux Eingang nachrüsten kann?

[/quote

Schau mal in das Fach der "Armlehne" zwischen den Sitzen. Bei den ersten Baujahren vom C70 war dort der Anschluss. Könnte beim C70 ähnlich sein.

Sodele, die Kabel die ich gesehen habe gehören alle zu einer Ego Freisprecheinrichtung. Diese habe ich dieses Wochenende komplett deinstalliert und restlos ausgebaut.

Ich werde nun eine Lösung suchen, um mit FM Transmitter direkt in den Antenneneingang zu gehen.

 

Kann mir jemand sagen, wo sich das Antennenkabel beim 2005er V50 mit High Performance Sound verbaut ist?

 

Danke euch im vorraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 T5 2005 Welches Soundsystem habe ich?