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V50 Kaufentscheidung: 2,0 (145PS) od. 2,4i + performance vs. High Perfomance

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 13:24

Hallo,

ich habe mit der Suche keine Antwort gefunden, daher meine Fragen:

1. Lohnt sich der Kauf desV50 mit dem 2,4i Motor gegenüber dem 2,0 L Motor (Benziner) hinsichtlich des Gewinns an Leistung und gegenüber dem höheren Verbrauch?

2. Ebenso frage ich mich, ob es sich lohnt ca. 400 Euro für 4 weiter Hochtöner auszugeben. Bringet das wirklich eine hörbar besseren Klang, AUX-Anschluß hat ja bereits die Basisversion.

Besten Dank für Eure Empfehlungen,

Gruß vBob

Beste Antwort im Thema

@Patrick, beschäftigst du dich beruflich mit dem Vierzylinder- das klingt alles sehr fundiert!

@all

Ich finde durch die ganzen Turbodiesel haben viele Leute verlernt einen Sauger richtig zu fahren (wenn es sich nicht gerade um einen großvolumigen V8 handelt).

Die reiten immer auf ihrer Drehmomentwelle und schreien, sobald sie bei niedriger Geschwindigkeit nicht im hohen Gang beschleunigen können. Einfach mal zwei Gänge runterschalten können viele nicht mehr!

Es gibt wirklich Sauger die in Sportlichkeit (wenn man drauf Wert legt)jeden leistungsgleichen Turbo übertreffen.

Sie haben vor allem große Vorteile in der Fahrbarkeit, durch die sich gleichmäßig entfaltende Leistung.

Wenn heute generell das Turboloch auch nicht mehr so ausgeprägt ist, wie z.B. bei den frühen Volvoturbos (die BMW Turbos mit den zwei kleinen Ladern habe ich leider noch nicht gefahren), so sprechen die Sauger auch immer noch wesentlich spontaner aufs Gas an.

Als Beispiel für einen tollen Benzinersauger möchte ich mal den Motor im Honda Civic Type R anführen.---Wenn man denn einen sportlichen Motor will!!!

Das ist doch wirklich Kunst einen Sauger mit einer Literleistung von 100PS zu bauen,nicht einfach nen Turbo anbauen!

Allerdings würde dieser Motor nicht mal zum C30 passen, noch zu irgend einem anderen Volvo!

Honda fahren möchte ich übrigens auch nicht

Unsere 4Zylinder sind ein guter Kompromiss und noch dazu haltbar!

Pete

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Hallo,

zum Motor kann ich nichts sagen. Beim Radio jedoch habe ich mich nach dem Probehören eindeutig für das HP entschieden. Es sind nicht nur 4 Hochtöner zusätzlich sondern der Verstärker ist besser (mehr Leistung, geringerer Klirrfaktor), das Radio hat einen Equalizer zur feinfühligen Klangeinstellung und kann MP3s direkt von der CD abspielen. Letzteres erspart einen CD-Wechsler.

Gruß Andreas

am 16. Februar 2008 um 14:13

Das Basis Radio (Performance Sound) hat ab Produktionswoche 48/07 serienmäßig 6 Lautsprecher verbaut.

MFg

Ich würde mich für den 2.4i entscheiden, es ist einfach der Volvo-Motor schlecht hin. Der 2.0 ist ein Ford Motor, was jetzt keinen negativen touch haben soll, aber dennoch ist der 2.4er agiler und spritziger bei annährend gleichem verbrauch (siehe www.spritmonitor.de für verbrauchswerte), und der sound beim hoch drehen entschädigt für den mehrpreis :) ... das HP-System hat glaub ich auch schon die DynAudio Lautsprecher, da bin ich mir aber nicht sicher. ...ansonsten: www.volvocars.de/All-Cars-MY08/Volvo-V50/FeaturesEquipment.htm ;)

Zitat:

Lohnt sich der Kauf desV50 mit dem 2,4i Motor gegenüber dem 2,0 L Motor (Benziner) hinsichtlich des Gewinns an Leistung und gegenüber dem höheren Verbrauch?

Rein rechnerisch lohnt es sich nicht ;)... Obwohl ich ein Freund der "echten" Volvomotoren bin, muss man sagen, dass der 2.4i gegenüber dem 2.0 nicht so viel bringt. Der 2.4i schleppt immerhin 80kg mehr mit sich rum, subjektiv macht das bei den Fahrleistungen kaum noch einen Unterschied.

Vom Sound her ist der 2.4i natürlich unschlagbar, die Frage ist, ob es einem das wert ist. Mit einem etwas höheren Verbrauch muss man auch rechnen, vor allem wenn man viel in der Stadt fährt.

Beim Radio würde ich dringend zum High-Performance raten, das Basis-System klingt auch mit den neuen Lautsprechern noch um Klassen schlechter.

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 21:23

Vielen Dank für die Antworten. Also beim Radio werde ich das HP nehmen, bei dem Motor bin ich mir noch nicht sicher. Der 2.0 ist lt. Preisliste in der Haftpflicht und Kasko auch eine Stufe höher als der 2.4i eingestuft, demnach könnten sich die Mehrkosten des Verbrauchs auch relativieren.

...habe grad mal nachgesehen, der 2.4i beschleunigt 1,3 sec. schneller auf 100 als der 2.0, trotz der 80 kg mehr und hat ein deutlich höheres drehmoment & das Tankvolumen beträgt 62 l (gegenüber 55 l) ...und falls es für dich wichtig sein sollte, hat ein wartungsintervall von 30.000KM und nicht wie der 2.0 20.000KM ...

Hallo zusammen.

Die Fünfzylinder von Volvo sind einfach tolle Motoren. Ich würde trotz Mehrverbrauch lieber einen 2.4 (140PS) statt einen 2.0 fahren. Allerdings stellt sich diese Wahlmöglichkeit ja nicht mehr. Ich fahre ab und zu noch mit dem 16 Jahre alten 855 von meinem Vater. Dieses Auto wird von einem 2.5 Fünfylinder mit 140 PS angetrieben. Trotz der schon über 250.000km macht es immer noch Spass, dieses Fahrzeug zu fahren. Hubraum + geringe Literleistung sind die besten Garanten für ein langes Motorleben. Ich an deiner Stelle würde ganz klar den 2.4i nehmen, zu mal er im V50 eine gute Figur abgibt (bin ich schon öfters als Werkstattwagen gefahren). Höheres Drehmoment schon bei niedrigeren Drehzahlen ermöglichen dazu ein entspannteres Fahren und begünstigen auch eine spritsparende Fahrweise. Wird das Auto allerdings zum überwiegenden Teil im Stadtverkehr bewegt, siehts schon wieder anders aus.

Grüße,

Michael

Zitat:

...habe grad mal nachgesehen, der 2.4i beschleunigt 1,3 sec. schneller auf 100 als der 2.0, trotz der 80 kg mehr und hat ein deutlich höheres drehmoment & das Tankvolumen beträgt 62 l (gegenüber 55 l) ...und falls es für dich wichtig sein sollte, hat ein wartungsintervall von 30.000KM und nicht wie der 2.0 20.000KM ...

Hm, ja das spricht wirklich alles für 2.4i. Vom Sound her ist der Motor eh kaum zu übertreffen, ist einfach was Besonderes.

Hab dir gerade mal die Kosten, die der ADAC angibt, rausgesucht. Vielleicht hilft es ja weiter.

Modell / Wertverlust / Kosten in EUR pro Monat (incl. WV) / Cent pro km (incl. WV)

V50 2.0 302 / 592 / 47,4

V50 2.4i 331 / 645 / 51,6

Jeweils 15.000 km/ Jahr und Haltedauer 4 Jahre. Werkstatt-, Treibstoff-, Reifenkosten etc. sind berücksichtigt. Die Daten sind allerdings Stand 2007, also nagelt mich nicht auf den Cent fest. ;-)

am 17. Februar 2008 um 19:25

Hat schon mal jemand einen 2,0er (Benziner) gebraucht gefunden??? Den Motor finde ich gut, aber ich finde keinen. Liegt das daran, dss er so beliebt ist? Oder ist er zu neu/zu unbeachtet, dass keiner einen gekauft hat???

Was heißt den gebraucht für dich? Also bei Mobile.de sind doch einige Jahreswagen und junge Gebrauchte drin.

Zitat:

Original geschrieben von KaeptnKaracho

Hat schon mal jemand einen 2,0er (Benziner) gebraucht gefunden??? Den Motor finde ich gut, aber ich finde keinen. Liegt das daran, dss er so beliebt ist? Oder ist er zu neu/zu unbeachtet, dass keiner einen gekauft hat???

Zitat:

Original geschrieben von KaeptnKaracho

Hat schon mal jemand einen 2,0er (Benziner) gebraucht gefunden??? Den Motor finde ich gut, aber ich finde keinen. Liegt das daran, dss er so beliebt ist? Oder ist er zu neu/zu unbeachtet, dass keiner einen gekauft hat???

Den 2.0 (ab MJ2007) gibt es noch nicht so lange wie den 2.4i (ab MJ2004). Den 1.8 (ab MJ2005) ist baugleich zum 2.0 (nur kleinere Zylinderbohrung) und den findet man nicht so selten als Gebrauchtwagen.

Gruß, Patrick

am 17. Februar 2008 um 20:30

"Gebraucht" heißt für mich in erschwinglichen Preislagen. TEUR 20,- für einen (Gebraucht)wagen findet mein Konto zu krass.

Mich ärgert es, dass ein 1,8er gebraucht fast gleich viel kostet, wie die 2,4er.

Aber dass 1,8er und 2,0er fast identisch sind, ist gut zu wissen.

Zitat:

Mich ärgert es, dass ein 1,8er gebraucht fast gleich viel kostet, wie die 2,4er.

Aber dass 1,8er und 2,0er fast identisch sind, ist gut zu wissen.

 

Im Gegensatz zu den 4 Zyl Benzinern (1.6, 1.8 (ausser 1.8i von Mitsubishi), 2.0, T4) im V40 und den 5 Zyl im V50 sind die 1.8 & 2.0 Motoren im V50 keine Volvo Motoren! Es handelt sich um eine Ford/Mazda Konstruktion und wird neuerdings auch im V70III und S80II eingesetzt. Dieser Motor wird bei Ford ab 2001 im Mondeo und ab 2004 im FocusII eingesetzt und ersetzt die alte Ford eigene Baureihe (ohne Mazda) im 1.8-2.0 Bereich. Der 1.4-1.6 Bereich wird weiterhin von einem reinen Ford Motor abgedeckt.

Der 1.8/2.0 (Duratec HE) ist aber ein ziemlich guter Motor, aber leider etwas kurz übersetzt. Es ist der laufruhigste 4 Zylinder den Volvo jemals eingebaut hat und von der Laufruhe her auch der Konkurrenz überlegen (außer vielleicht BMW).

Übrigens ist der 1.8/1.8F/2.0 die einzige V50 Motorisierung mit einer (wartungsfreien) Steuerkette.

Übrigens: Im Gegensatz zum 2.4(i/T4) hat der 1.8/2.0 keine Hydros. Mehr zum Ventiltrieb des 1.8/2.0, hier:

http://www.motor-talk.de/forum/c30-1-6-...

Gruß, Patrick

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