ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 D5, Abgase im Motorraum/Innenraum

V50 D5, Abgase im Motorraum/Innenraum

Volvo V50 M
Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 9:11

Hallo zusammen,

ich habe Abgase im Motorraum/Innenraum. Im Stand kann ich deswegen keine Lüftung anmachen. Während der Fahrt geht es. Subjektiv habe ich das empfinden das es besser ist wenn der Bock warm ist.

Außerdem höre ich wenn der Motor noch kalt ist ein heulen beim Gasgeben was verschwindet bei Betriebstemperatur.

Habt Ihr eine Idee? Nervt mich extrem.

Volvo D5, Bj 2010, Schalter, 354000km

Vor 10000km kam der Turbo neu, laut Vorbesitzer Probleme mit der VTG Steuerung. Turbo ansich war wohl noch ok.

Injektoren hatte ich schon draußen. Wurde alles gereinigt und mit neuen Kupferdichtungen wieder verbaut.

Ansaugbrücke hatte ich auch runter weil es ringsrum Öl geschwitzt hat, wurde ebenfalls eine neue Dichtung verbaut. Schlepphebel sind alle in Ordnung nichts gebrochen. Die Frage ist halt warum schwitzt er da? Zuviel Druck im System und das Öl wird rausgedrückt oder ist die Dichtung nach so viel Kilometer einfach fertig?

Wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel abnehme kommt weißer Rauch, ebenso aus dem Ölmeßstabrohr. Handschuh bläht sich auf...Fischkuttergeräusch ist leicht vorhanden bei mir ist es aber eher ein patschen. Der Rauch riecht nach Abgasen. Habe ich die neue Dichtung Ansaugbrücke nicht gescheit verbaut oder wo kommt das her? Wobei das mit dem Rauch war auch schon vor der Tauschaktion...

Ventil Kurbelgehäuseentlüftung wurde erneuert sowie auch die Vakuumpumpe.

Der Luftansaugschlauch hat einen beheizten Anschlussstutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung, der ist bei mir total ölig sowie auch der Stecker. Wo könnte da die Ursache liegen? Ist das auch ein Symptom?

Hängt das alles miteinader zusammen?

Klar, keiner von euch hat eine Glaskugel daheim aber hat jemand vlt eine Idee wie ich vorgehen könnte um nach und nach alle Fehler auszuschließen?!

So ein paar Gedanken von mir:

Am AGR Kühler ist doch eine Unterdruckdose verbaut die von einem Magnetventil/Druckwandler geschalten wird. Könnte da die Ursache sein? Woher bekommt diese Dose den Unterdruck? Habe ich einfach nur ein Unterdruckproblem? Oder wie funktioniert diese Dose? Vlt Schläuche in dem Bereich porös? Oder ist der Druckwandler defekt?

Bremskraftverstärker undicht? Glaube ich nicht. Pedal wird sofort weich nachdem der Motor gestartet wird. Oder woran merke ich das der BKV defekt ist? Die Leitung zur Vakuumpumpe ist nicht feucht am Anschluß.

Ladelufkühler defekt/undicht? Turboschläuche undicht? Könnte ich das mit VIDA auslesen wenn der Ladedruck nicht mehr in Ordnung ist? Bestimmt ja aber dann würde er bestimmt eine Fehlermeldung bringen oder? Sind aber keinerlei Fehler hinterlegt.

Auto fährt sonst eigentlich gut.

Bin absolut ratlos...

Danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße

 

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 11:39

Also was ich meine ist folgendes: Kann es sein das ich eine Diesel Standheizung verbaut habe die nur als Zuheizer benutzt wird? Kann mir jemand sagen wo die im Motorraum verbaut ist?

Also meines Wissens sind die klassischen Standheizungen beim V50 hinten beim Tank verbaut.

In der Nähe vom Tank sitzt nur die Pumpe. Die SH selbst sitzt vorne. Sie braucht ja den Anschluss zum Kühlwasserkreislauf.

Grüße Markus

Ich tippe auf Krümmer gerissen oder an der Krümmerdichtung undicht (gerissener Stehbolzen) oder das Flexrohr hinterm Kat zum DPF hin ist defekt.

Gegen das Flexrohr spricht, dass Du ein Geräusch hast, was im warmen Zustand verschwindet. Ich gehe also ganz stark von Abgaskrümmer und dessen Dichtung bzw. die Dichtung vom Turbo zum Kat.

Dass da erst vor 10 tkm was gemacht wurde, spricht für einen Fehler/Undichtigkeit in dem Bereich.

Wenn die Injektoren neu abgedichtet werden, dann sollte man die kompletten Montagekits benutzen, da die Niederhalter auch über die Jahre nachlassen. Aber Undichtigkeiten sieht man in dem Bereich ganz schnell oder kann es mit Spüliwasser absprühen.

Mein Tipp: Motor kalt starten und mit Spüliwasser den Krümmer absprühen wie auch den Übergang vom Turbo zum Kat. Die Undichtigkeit verrät sich durch Luftblasen.

Bitte nicht bei warmem/heißen Motor machen! Der muss eisekalt sein, um einerseits die Undichtigkeit überhaupt zu finden und keinen Temperaturstress auf die Teile auszuüben.

Viel Glück!

Sven

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 7:55

Hatte den Volvo gestern auf der Bühne. Der Mechaniker meint es kommt vom Flexrohr zwischen Kat und DPF. Ich habs mir angeschaut. Man sieht Rußspuren am Metallgeflecht. Also war deine Vermutung richtig. Das mit dem Spüliwasser ist ein guter Tipp. Werde ich ausprobieren.

Ich habe neue originale Montagekits von Volvo verbaut an den Injektoren. Denke das ist soweit ok.

 

Jetzt ist halt die Frage was machen. Zum DPF hin ist die Verbindung arg verostet. Den gleich mitwechseln? Ist mir alles zu viel Geld für die Laufleistung. War ein Fehlkauf im Rückblick…

 

Glaube ich fahre die Karre noch so lange es halt geht und dann war es das…

Wegen eines verrosteten Flanschs muss man ja nicht gleich den DPF tauschen und das Flexrohr gibt's im Zubehör auch einzeln zum Einschweißen.

Grüße Markus

Hi,

Kann zwar zum eigentlichen Thema nicht allzu viel beitragen, aber ich finde die Schlussfolgerungen nach verschiedenen Reparaturen und Diagnosen immer ziemlich schräg. Es wird (manchmal auch ziemlich viel) Geld in die Hand genommen um den vermeintlichen Fehlkauf zu reparieren. Danach versucht man das instand gesetzte Fahrzeug schnellstmöglich los zu werden um die nächste bastelbude für einen schmalen taler zu erstehen. Mit dem geht das Gezerre dann aber meistens gleich wieder genauso los, nur das man das hier nicht mehr mitbekommt, weil das dann meistens ein anderes Fabrikat ist…..

Find ich klasse!!

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 11:52

Ok das wusste ich nicht das man das Flexrohr neu einschweißen kann. Das wäre eine Überlegung wert…

 

Ich berichte weiter.

 

@Sachsenelch,

grundsätzlich muss ich dir recht geben. Frage ist halt immer was kommt als nächstes?

 

Grüße

Zitat:

 

@Sachsenelch,

grundsätzlich muss ich dir recht geben. Frage ist halt immer was kommt als nächstes?

Grüße

…..das weiß man bei einem alten Auto nie.

Bei einem neueren aber auch nicht, wobei man bei einem älteren Fahrzeug immer noch etwas machen kann, wenn man es kann.

Bei diesen neuartigen PlayStation auf Rädern ist man ohne abgeschlossenes IT Studium völlig erschossen.

Ein anderer Aspekt ist zur Zeit, es gibt eine Preisdynamik am Markt, da werden Reusen für Preise angeboten da schlackern einem die Ohren….

Den mal so eben fürn Hunni gekauften Kadett oder Golf mit einem Jahr Resttüv zum abfahren aus unseren Jugendtagen gibts leider nicht mehr in der Form…..

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 16:38

Absolut!

 

Die freie Werkstatt meint die müssen um da ranzukommen den Achsträger absenken usw weil die sonst den Kat nicht rausbekommen um das Flexrohr zu reparieren. Jetzt mal ganz blöd gefragt: Wenn ich mir das ganze vom Motorraum aus anschaue kann ich das ganze doch nach oben hin am Turbo vorbei rausziehen oder? Da muss doch nix unten an der Aufhängung gemacht werden…

Man bekommt es nach oben raus, das geht!

 

Allerdings ist das Problem, dass die Bolzen am Turbo durch die Hitze derart gehärtet sind, dass die fast 100%ig abreißen und dann wird es teuer! Bei dem 10 tkm alten Turbo sollte es aber gehen.

 

Ansonsten wurde mein Flexrohr per Spiegel geschweißt im eingebauten Zustand. Jemand der das kann, sollte das problemlos hinbekommen.

 

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 D5, Abgase im Motorraum/Innenraum