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V50 D5, Abgase im Motorraum/Innenraum

Volvo V50 M
Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 9:11

Hallo zusammen,

ich habe Abgase im Motorraum/Innenraum. Im Stand kann ich deswegen keine Lüftung anmachen. Während der Fahrt geht es. Subjektiv habe ich das empfinden das es besser ist wenn der Bock warm ist.

Außerdem höre ich wenn der Motor noch kalt ist ein heulen beim Gasgeben was verschwindet bei Betriebstemperatur.

Habt Ihr eine Idee? Nervt mich extrem.

Volvo D5, Bj 2010, Schalter, 354000km

Vor 10000km kam der Turbo neu, laut Vorbesitzer Probleme mit der VTG Steuerung. Turbo ansich war wohl noch ok.

Injektoren hatte ich schon draußen. Wurde alles gereinigt und mit neuen Kupferdichtungen wieder verbaut.

Ansaugbrücke hatte ich auch runter weil es ringsrum Öl geschwitzt hat, wurde ebenfalls eine neue Dichtung verbaut. Schlepphebel sind alle in Ordnung nichts gebrochen. Die Frage ist halt warum schwitzt er da? Zuviel Druck im System und das Öl wird rausgedrückt oder ist die Dichtung nach so viel Kilometer einfach fertig?

Wenn ich bei laufendem Motor den Öldeckel abnehme kommt weißer Rauch, ebenso aus dem Ölmeßstabrohr. Handschuh bläht sich auf...Fischkuttergeräusch ist leicht vorhanden bei mir ist es aber eher ein patschen. Der Rauch riecht nach Abgasen. Habe ich die neue Dichtung Ansaugbrücke nicht gescheit verbaut oder wo kommt das her? Wobei das mit dem Rauch war auch schon vor der Tauschaktion...

Ventil Kurbelgehäuseentlüftung wurde erneuert sowie auch die Vakuumpumpe.

Der Luftansaugschlauch hat einen beheizten Anschlussstutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung, der ist bei mir total ölig sowie auch der Stecker. Wo könnte da die Ursache liegen? Ist das auch ein Symptom?

Hängt das alles miteinader zusammen?

Klar, keiner von euch hat eine Glaskugel daheim aber hat jemand vlt eine Idee wie ich vorgehen könnte um nach und nach alle Fehler auszuschließen?!

So ein paar Gedanken von mir:

Am AGR Kühler ist doch eine Unterdruckdose verbaut die von einem Magnetventil/Druckwandler geschalten wird. Könnte da die Ursache sein? Woher bekommt diese Dose den Unterdruck? Habe ich einfach nur ein Unterdruckproblem? Oder wie funktioniert diese Dose? Vlt Schläuche in dem Bereich porös? Oder ist der Druckwandler defekt?

Bremskraftverstärker undicht? Glaube ich nicht. Pedal wird sofort weich nachdem der Motor gestartet wird. Oder woran merke ich das der BKV defekt ist? Die Leitung zur Vakuumpumpe ist nicht feucht am Anschluß.

Ladelufkühler defekt/undicht? Turboschläuche undicht? Könnte ich das mit VIDA auslesen wenn der Ladedruck nicht mehr in Ordnung ist? Bestimmt ja aber dann würde er bestimmt eine Fehlermeldung bringen oder? Sind aber keinerlei Fehler hinterlegt.

Auto fährt sonst eigentlich gut.

Bin absolut ratlos...

Danke schonmal im Voraus.

Viele Grüße

 

 

 

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25 Antworten

Kann man kurz und knapp beantworten. Entweder undichter <Turbolader oder Abgaskrümmer.Lässt sich leicht mit einem Boschnebelgerät lokalisieren.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 10:39

Sehr gut, danke für die Antwort. Werde ich ausprobieren...

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 12:19

Hallo,

 

habe mir jetzt so ein Gerät gekauft (kein Bosch). Im Bereich Gelenk Drallklappe kommt was raus und man hört es leise rauszischen. Drallklappe tauschen und gut ist? Kann es sein das es da die Abgase rausdrückt im Betrieb? Ich habe das Gerät am Luftansaugschlauch angeschlossen und von da aus das System abgedrückt…

 

Grüße

Ich glaube nicht ,dass im Bereich des Ansaugkrümmer das Problem liegt. Eher kann es nur vom Auspuffkrümmer oder Turbp kommen oder die Dichtung zwischen Hosenrohr u Krümmer.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 12:35

Ok, wo genau soll ich das System prüfen bzw abdrücken?

Abgas kann über die AGR grundsätzlich auch auch im Ansaugrohr auftreten.

Mein D5 ist an der Drallklappe auch leicht undicht, allerdings kommt da kein Abgas raus.

Ich würde das Gerät am Auspuffendrohr anschließen und damit die Abgasseite prüfen.

Grüße Markus

am 20. Januar 2023 um 13:47

Injektoren, die in ihrem Sitz undicht sind, sind auch häufiger die Ursache.

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 14:08

Das mit dem Auspuffendrohr habe ich grade probiert. Habe aber zwei Endrohre und bekomme das nicht gescheit abgedichtet also nix mit Druckaufbau. Wenn ich direkt am AGR anschließe kommt der Rauch aus dem Luftansaugrohr raus.

Korrigiert mich sollte ich einen Denkfehler haben, aber der Auspuffkrümmer und der Turbo sind ein Teil. Wenn ich am AGR Druck/Rauch draufgebe geht doch der Rauch über das AGR Ventil und Flexrohr in den Abgaskrümmer oder? Sollte da dann ein Leck sein müsste man doch was sehen?

Themenstarteram 20. Januar 2023 um 14:10

Injektorensitze wurden gereinigt und neue Kupferringe sind verbaut. Kann natürlich sein das ich da scheiße gebaut habe und es nicht richtig dichtet…

Zitat:

@fauna555 schrieb am 20. Januar 2023 um 15:08:07 Uhr:

Wenn ich direkt am AGR anschließe kommt der Rauch aus dem Luftansaugrohr raus.

Korrigiert mich sollte ich einen Denkfehler haben, aber der Auspuffkrümmer und der Turbo sind ein Teil. Wenn ich am AGR Druck/Rauch draufgebe geht doch der Rauch über das AGR Ventil und Flexrohr in den Abgaskrümmer oder? Sollte da dann ein Leck sein müsste man doch was sehen?

Wenn du am AGR in Richtung Abgasseite pumpst, kannst du diesen Bereich prüfen, vorrausgesetzt bei keinem Zylinder stehen die Ventile auf Überschneidung.

Entsprechendes gilt für die Ansaugung.

Dafür müssen natürlich die beiden Enden (Luftfilter/ LMM und Auspuffendrohre) verschlossen sein.

Grüße Markus

Zitat:

@fauna555 schrieb am 20. Januar 2023 um 15:10:56 Uhr:

Injektorensitze wurden gereinigt und neue Kupferringe sind verbaut. Kann natürlich sein das ich da scheiße gebaut habe und es nicht richtig dichtet…

Das würdest du sehen, dann drückt es dir dort diesel raus!

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 17:17

Jo das denke ich mir auch. Ist aber alles trocken um die Injektoren rum…

Dann kommt es nicht von da ..

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 10:45

Könnte es vom Zuheizer kommen? Weil im Sommer habe ich diese Probleme nicht…

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