ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 D2 Injektor sitzt extremst fest

V50 D2 Injektor sitzt extremst fest

Volvo V50 M

Bei meinem V50 D2 war der Injektor nun schon einige Zeit undicht, herausgefunden hab ich das nun erst vor kurzem.

Bei genauerem hinsehen, viel mir auf, dass die Klammer die den Injektor festhält, einen Arm verloren hat, bild 1.

Weiss jemand unter welcher Teilenr ich dieses ding neu finde? Suche vergeblich nach dem Teil auf diversen Ersatzteilseiten...

Weiters, bewegt sich der Injektor kein bisschen, egal was ich mit moderaten Kräften versucht habe. (ich will den Injektor nicht beschädigen)

Und der Anfänger der ich bin, hat natürlich auch die Schraube die den Injektor befestigt, abgebrochen, somit steht nur noch ca 1mm vom bolzen raus.

Über tipps würde ich mich freuen :)

Halteklammer, wie nennt man das?
Halteklammer, wie nennt man das?
Injektor nr 1
Ähnliche Themen
5 Antworten

Dir als Anfänger würde ich abraten den Injektoren selber zu reparieren. Du brauchst Spezialwerkzeug, um den Injektorsitz zu reinigen. Und wenn du dabei Dreck in den Zylinderkopf fallen lässt....

Suche dir eine vertrauenswürdige freie Werkstatt. Die können das. Der Motor ist nicht von Volvo, sondern von PSA. Und mit dem Problem bist du nicht alleine. Hatte ich auch schon bei meinem.

Es empfiehlt sich, gleich alle 4 Injektoren machen zu lassen.

Falls du doch selbst schrauben willst:

Wärme hilft oft bei festsitzenden Verschraubungen. Mit dem Heißluftgebläse so heiß machen, dass du es nicht mehr anfassen kannst und dann probieren.

Zu dem abgebrochenen Bolzen:

Du musst in den Bolzen zentral ein kleines Loch bohren 2,5 mm bei M5, 3 mm bei M6. In das Loch kannst du dann einen Schraubenausdreher (mit konischem Linksgewinde) einschrauben und damit dem Bolzen heraus schrauben.

Gibt es im gut sortierten Werkzeughandel.

Viel Erfolg!

Und nichts für ungut, kein einziger Anschluss ist abgedeckt. Ein winziges Bröselchen reicht, und der Injektor funktioniert so oder so nicht mehr.

Jeder hat irgendwann mal angefangen.

 

@FraDut hat Dir bereits gute Tipps gegeben.

 

Die Anschlüsse müssen verschlossen werden, Du musst erst mal alles sauber machen, Bremsenreiniger, Druckluft und dann ist das Zeug hier ganz gut.

 

https://www.normfest-shop.com/.../...erzenloeser-Inject-Crack-2894-440

 

Allerdings, wenn ich mir das Bild so anschaue, wirst Du an dem Injektor wohl nen Haken anschweißen müssen, und den Wagen mit dem Motorkran am Injektor hoch heben können...und dann hoffen das Du Ihn mit viel Zeit und Geduld raus bekommst. Im schlimmsten Fall schrottst Du den Zylinderkopf, somit den Motor und vermutlich damit das Auto.

 

Versuch macht klug, ansonsten lass Dir von der Werkstatt helfen....

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 6:50

Danke für die Nachrichten und Tipps.

Abdeckungen habe ich für die Fotos abgenommen damit man alles sieht :), zumindest von der Zufuhr.p

Wo und unter welcher Bezeichnung finde ich denn nun diese Klammer die den Injektor hält, bin online nicht fündig geworden.

Extraktionsbohrer habe ich bereits, habe aber bis jetzt noch nichts gewagt da ich den zurzeit noch guten Ausgangszustand nicht verschlechtern wollte.

Und wenn ich da Bremsenreiniger verwende kann ich nichts grob beschädigen?

Zitat:

@trauni schrieb am 18. Dez. 2023 um 07:50:35 Uhr:

Wo und unter welcher Bezeichnung finde ich denn nun diese Klammer die den Injektor hält, bin online nicht fündig geworden.

Volvo 32140115

https://www.skandix.de/.../

 

Musst natürlich nach dem genauen Motorcode schauen.

 

Zitat:

@trauni schrieb am 18. Dez. 2023 um 07:50:35 Uhr:

Und wenn ich da Bremsenreiniger verwende kann ich nichts grob beschädigen?

Nein - was soll da passieren? Das ist Waschbenzin aus der Dose...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 D2 Injektor sitzt extremst fest