ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 als Gebrauchter 2.0D mit ~100tkm - Tipps zum Kauf

V50 als Gebrauchter 2.0D mit ~100tkm - Tipps zum Kauf

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 19:54

Hallo Zusammen,

Ich suche einen V50 als 2.0D mit einer Laufleistung bis 100tkm +/-. In meinem Umkreis reicht das Angebot in meiner Preisvorstellung (bis rund 12t€) von Modellen ab 05/2004 bis welche aus 2006 und Spannweiten bei der Laufleistung ab 70tkm bis 120tkm.

Die Alternative ist ein 320d Touring (e46, 110kW) aus 2004 mit ähnlicher Laufleistung.

Ich fahre einen 325i Touring, der leider mehr Ärger als Freude am Fahren vermittlet hat und nun zurückgeht. Zuvor hatte ich einen PD-TDI für mehr als 120tkm, der problemlos lief.

Gestern nun beim Volvo Händler einen 2.0D probegefahren. Gefällt mir rundum gut, lediglich die Schaltung war schwergängig (als ob das Getriebeöl sehr zäh ist) und man hörte eine Art Unwucht im Abrollgeräusch.

Rostprobleme hat mein BMW an vielen kleinen Stellen, u.a. auch der Heckklappe. Jetzt muss ich hier lesen, dass auch beim V50 dieses Problem besteht und man sich die Kulanz seitens Volvo abschminken kann. Wie häufig tritt das Problem auf und wie kann man es vorba erkennen?

Worauf sollte man beim Kauf bzw. bei der Besichtigung und Probefahrt eines V50 2.0D achten?

Welches Baujahr ist empfehlenswert, eher jünger und mehr km, oder älter und weniger km?

Welche Ausstattung ist sinnvoll - Leder bspw. bei 100tkm?, taugt das eingebaute Navi?

Wie teuer ist die Nachrüstung des Tempomates?

Kann man die Zierblenden ums Bedienfeld wechseln

Welche Stellen sollte man checken?

etc.

Bin dankbar um jeden Hinweis.

Beste Antwort im Thema

Also mein v50 2.0D, My 2008, läuft jetzt seit 25.000 km ohne irgenwelche Probleme. Das dumme Geschwätz über den 2.0D Motor stammt wohl noch aus den älteren Baujahren. Bei meinem V 50 klappert und rappelt nichts, kein Sitz knistert, bin ich von meinem Vorgänger-Mobil MB 200 C ganz andere Sachen gewöhnt. Vor allem  jetzt im Winter macht der VOLVO eine sehr gute Figur. Super Heizung, Fenster schnell eis- und beschlagfrei, gute Klimatisierung, alles besser als bei meinem Vorgänger, der auch erst 5 Jahre auf dem Buckel hatte und über 40t Euronen kostete. Ich kann den V50 2.0D meinem besten Freund empfehlen - Pech mit einem Auto jedweder Marke kann man immer haben - mit dem

V 50 2.0D ab Baujahr 2007 machst Du nichts verkehrt.

 

Gruß Paulchen

 

 

 

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Also mein E46 hatte keinen Rost, bin den S40 auch Probegefahren wobei er mich nicht überzeugen konnte. (bei mir kommt es nicht auf Laderaum an)

Hab über den 2,0d im Volvo bisher von Bekannten nicht viel gutes gehört. Es hat ebenfalls viel Arbeit von meinem Händler benötigt bis der C70 Fehlerfrei war. Beim BMW waren solche Kleinigkeiten wie mehrfach nasse Nebelscheinwerfer (dritter Satz inzwischen) nicht vorhanden.

Der E46 ist schon ein Grundsolides Auto, zumindest durfte ich ihn als solches erleben.

Hi grisu4,

ich fahre zwar den V50 1,6D und nicht den 2,0D,aber empfehlen würde ich dir ein späteres Baujahr so ab 2006. Dann sind einige Kinderkrankheiten schon beseitigt.

Rost kennt mein 4 Jahre alter Elch nicht.

 

Mfg

ronnyv50

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Also mein E46 hatte keinen Rost, bin den S40 auch Probegefahren wobei er mich nicht überzeugen konnte. (bei mir kommt es nicht auf Laderaum an)

Welches Baujahr war der e46 denn?

zum Thema Tempomat nachrüsten und Zierleisten wechseln:

Tempomat nachrüsten kostet inkl. Lenkradschalter, Software und Einbau ca. 450 EUR, wobei allein ca. 300 EUR für die Software fällig werden. Ich habe schon mehrere Volvo-Händler deswegen angefragt und immer den gleiche Preis bekommen. Schalter kostet ca. 70 EUR und der Rest ist Arbeitszeit.

Die Zierleisten/Dekor können problemlos und zerstörungsfrei gewechselt werden. Einbauanleitung dazu gibt es hier:

http://vccs.volvocars.se/accessories/ii/search.aspx

Also mein v50 2.0D, My 2008, läuft jetzt seit 25.000 km ohne irgenwelche Probleme. Das dumme Geschwätz über den 2.0D Motor stammt wohl noch aus den älteren Baujahren. Bei meinem V 50 klappert und rappelt nichts, kein Sitz knistert, bin ich von meinem Vorgänger-Mobil MB 200 C ganz andere Sachen gewöhnt. Vor allem  jetzt im Winter macht der VOLVO eine sehr gute Figur. Super Heizung, Fenster schnell eis- und beschlagfrei, gute Klimatisierung, alles besser als bei meinem Vorgänger, der auch erst 5 Jahre auf dem Buckel hatte und über 40t Euronen kostete. Ich kann den V50 2.0D meinem besten Freund empfehlen - Pech mit einem Auto jedweder Marke kann man immer haben - mit dem

V 50 2.0D ab Baujahr 2007 machst Du nichts verkehrt.

 

Gruß Paulchen

 

 

 

 

Mein E 46 war ebenfalls ein 04er.

Lass Dich doch nicht verrückt machen über diesen einzelnen Beitrag bezüglich Rost in oder an der Heckklappe. Anfragen bezüglich mehr Info mittels aussagekräftigen Foto's konnte oder wollte der Themenersteller nicht Folge leisten.

Etwas feines ist sicherlich die Summum-Ausstattung. Und darauf achten, dass mindestens das Radio High Performance verbaut wurde, bietet den besseren Klang und hat mehr Lautsprecher.

Betreffend der Unwucht beim Abrollgeräusch wäre es sinnvoll, zu kontrollieren ob die Reifen doch Unwucht haben oder nicht schön abgelaufen sind, dann wäre sicherlich ein Achsvermessung zu empfehlen. Sprich noch mal mit dem Verkäufer, sagt er Dir, machen wir alles vor der Ablieferung, dann geh mal davon aus, dass nichts passiert.

Mit der Baureihe S40/V50 ab 2004 kann man ansonsten nichts falsch machen.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 18:20

Erstmal Danke für die Infos.

Welche "Vorteile" bietet das Baujahr 2006 ggü. 2004 bezüglich Verbesserungen/Standfestigkeit beim 2.0D etc? Euro 3 zu Euro 4 - wann erfolgte die Umstellung und wo liegen die Unterschiede?

Ab 2006 gibts bis 12t€ in meiner Nähe nicht mehr wirklich viel. Bei 04/05 hat man etwas Auswahl.

Zitat:

Original geschrieben von Paulchen2707

Also mein v50 2.0D, My 2008, läuft jetzt seit 25.000 km ohne irgenwelche Probleme. Das dumme Geschwätz über den 2.0D Motor stammt wohl noch aus den älteren Baujahren. Bei meinem V 50 klappert und rappelt nichts, kein Sitz knistert, bin ich von meinem Vorgänger-Mobil MB 200 C ganz andere Sachen gewöhnt. Vor allem  jetzt im Winter macht der VOLVO eine sehr gute Figur. Super Heizung, Fenster schnell eis- und beschlagfrei, gute Klimatisierung, alles besser als bei meinem Vorgänger, der auch erst 5 Jahre auf dem Buckel hatte und über 40t Euronen kostete. Ich kann den V50 2.0D meinem besten Freund empfehlen - Pech mit einem Auto jedweder Marke kann man immer haben - mit dem

V 50 2.0D ab Baujahr 2007 machst Du nichts verkehrt.

 

Gruß Paulchen

Paulchen, das unterschreibe ich Dir ohne jede Einschränkung. Unser V50 2,0D mit EZ 10/2007 (aber noch das VFL-Modell - sprich MY 2007) läuft jetzt seit 37TKM ohne jede Beanstandung. Ich hatte noch nie so ein unproblematisches Auto. Verrichtet vollkommen unaufgeregt seinen Dienst, klappert nicht, knarzt nicht, rostet nicht und ist das Beste was wir jemals hatten. Der Motor ist erste Sahne, tolle Laufkultur, da kann man die TDI Triebwerke - auch die mit CR - in die Tonne hauen und nochwas: die Audi und VW Eigner, die behaupten, ihr 140 PS TDI ginge besser als der 2,0D träumen offensichtlich oder vergessen, dass sie auf der AB irgendwie nie vorbei kommen, es sei denn ich fahre 130 :D

 

Gruss

vom Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 als Gebrauchter 2.0D mit ~100tkm - Tipps zum Kauf