ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 2.4i R Design Kaufberatung

V50 2.4i R Design Kaufberatung

Volvo
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 12:00

Hallo zusammen.

stehe kurz davor mir diesen Elch zu zulegen :) http://www.schrafft.de/index.php?a=gebraucht

nach dem ich ausführlich die Kaufberatung hier im Forum durchgelesen habe, kam ich zu den Entschluss das es ein benziner sein sollte in R Design. Nach mehreren fahrten zu verschieden Kiesbetthändler und Privatverkäufer habe ich den Entschluss gefasst mir einen für etwas mehr Geld direkt einen von Volvo Händler zu nehmen.

Mein Fahrprofil ist ca 9tkm im Jahr. Meistens eine Strecke von 5km hin und 5km zurück zu Arbeit. Durch die Stadt. Ein Diesel mit PDF Lohnt sich glaube nicht.

Wie findet ihr das Auto zu dem Preis mit so wenig Kilometer? Was sollte ich beachten? Ist der 2.4i vielleicht nicht der richtige Motor für mein Strecken Profil?

Der Händler kann am Preis nichts machen, ich bekomme aber 1 Jahr Garantie sowie die Gewährleistung. TÜV und Inspektion Neu.

Gruß Aleks

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 22:44

Ja der Volvo ist tatsächlich weg, ich hab ihn gekauft :) und war heute gerne damit unterwegs ?? der Motor ist aller erste Sahne. Laufruhe und zugleich wenn man etwas Gas gibt kommt ein kerniger Sound, die Blicke der Passanten hat man mit dem R Design aufjedenfall.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hmm 2 Vorbesitzer bei so wenig Laufleistung?? Gut, vllt. war der mal ein Vorführwagen, würde da aber vllt. nochmal nachhaken, ob der Händler was über die Vorbesitzer weiß.

So ein großer Motor wird bei 5km natürlich nicht warm. Ein kleinerer Motor würde schneller auf Temperatur kommen, aber 5 km sind eigentlich für jeden Motor schon ziemlich wenig.

Bei deinem Streckenprofil würde ich den Diesel nicht empfehlen, so ein Motor wird ja nie richtig warm.

Der 2.4i ist ein sehr zuverlässiger Motor, bei den Kurzdistanzen ist mit einem Verbrauch von 8-9 Ltr. zu rechnen.

Das Fahrzeug hat in 5 Jahren nur 34tkm gefahren und 2 Vorbesitzer, ev. Kontakt mit dem letzten Besitzer aufnehmen. Verkäufer erzahlen viel wenn der Tag lang ist...

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 12:41

Erster Besitzer war eine Firma. Zweiter Besitzer eine Frau die Zwillinge bekommen hat und das Auto jetzt zu klein ist. Das Auto wurde bei diesen Händler gekauft von beiden Besitzern, d.h das Auto ist bekannt.Alle Rechnungen sind vorhanden und nachvollziehbar. Als ich zuletzt probegefahren bin war ich überrascht das es schnell warm wurde :) hat Volvo bei jeden Model so ne Zusatzheizung?

Was mich Interessieren würde wie oft ich mit dem Elch zum Service muss und was ich die nächsten Jahre erwartet Kosten.

Okay, die Historie klingt schonmal gut.

Es kann sein, dass Volvo einen Zuheitzer verbaut, da bin ich leider kein Fachmann. Allerdings heißt warme Luft aus den Lüftungsdüsen nicht zwingend, dass der Motor schon warm bzw auf Betriebstemperatur ist und schon garnicht das Öl!!

Hier wirst Du um regelmäßige längere Fahrten am Wochenende nicht herumkommen, damit der Motor wenigstens ab und zu mal Betriebstemperatur bekommt und das Öl nicht verschlammt.

Hallo,

ich habe etwa das gleiche Fahrprofil - ich hab mir vor 3 Wochen einen S40 2.4i mit 39 Tkm gekauft.

Meiner hat die gleiche Farbe, Baujahr 11/20007(Facelift-Modell);

Du wirst Spaß an den Auto haben...; wobei der Preis sehr sportlich ist....

Da ist sicher noch Luft drin....

1 mal im Jahr ist Kundendienst (Öl, Filter etc..) - nichts dramatisches. Zahnriemen bei 180 TKM oder 10 Jahre...

Schöne Grüße

Manu

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 18:53

Mit Preis ging Leider nichts mehr, so habe ich den Service, TÜV und Kostenlose Aufbereitung innen und Außen rausschlagen können. Er bittet mir noch Garantie mit dazu an die von A1 für 490€ incl. für die 13490€ oder glatt 13000€ ohne Garantie sondern nur die Gewährleistung. Ach ja und der Linke Xenon Scheinwerfer wurde ausgetauscht weil sich Wasser dort gesammelt hatte und irgendwas durchgebrannt war.

Was meint Ihr wegen der A1 Garantie Lohnt sich die für 1 Jahr bei dem Fahrzeug? oder soll ich die 490€ Lieber sparren?

Gruß Aleks

Zitat:

@schmatrix schrieb am 22. Dezember 2014 um 19:53:23 Uhr:

Mit Preis ging Leider nichts mehr, so habe ich den Service, TÜV und Kostenlose Aufbereitung innen und Außen rausschlagen können. Er bittet mir noch Garantie mit dazu an die von A1 für 490€ incl. für die 13490€ oder glatt 13000€ ohne Garantie sondern nur die Gewährleistung. Ach ja und der Linke Xenon Scheinwerfer wurde ausgetauscht weil sich Wasser dort gesammelt hatte und irgendwas durchgebrannt war.

Was meint Ihr wegen der A1 Garantie Lohnt sich die für 1 Jahr bei dem Fahrzeug? oder soll ich die 490€ Lieber sparren?

Gruß Aleks

Ich würde an deiner Stelle mir die 490 Euro sparen - es müßte ja was größeres sein, wenn es über 500 Euro kosten würde. Bei der KM-Leistung eher unwahrscheinlich...

Schöne Grüße

Manu

außerdem muß der Händler Gewährleistung geben und die hat nichts mit der Garantie zu tun.

Eine Garantie wird unter Umständen den finanziellen Einsatz des Händlers mindern

und Du zahlst die Garantie ( Versicherung)

Ist ein schöner V50, der 2.4i Motor klingt gut, ist langlebig und hat ausreichend Leistung, wenn auch nicht das sparsamste Modell.

Aber bei deinen wenigen KM.

Bei 5 km wird auch dieser Motor nicht warm, das Öl erreicht nichtmal "normale" Betriebstemperatur. Der einzige Vorteil zum Diesel ist, dass sich der DPF nicht zusetzt. Der D2 bekommt immerhin zwei Liter weniger Öl.

Beim 2.4i/T5 sind es 6 Liter Öl (ein kleiner Putzeimer!) und die müssen erstmal warm werden, das geht nicht auf die Schnelle.

Die Kühlwassertemperatur erreicht bei mir nach knappen 3 Kilometer 45 Grad weil er dann auf Gas umspringt.

Bei meiner alten Karre konnte man die Öltemperatur am PC sehen, da war er nach 10 Kilometern gerader Landstraße nicht auf optimaler Temperatur. Diese Werte +/- findet man unabhängig vom Hersteller.

Der Motor wird Dir nicht um die Ohren fliegen, natürlich nicht.

Aber der Verschleiß ist höher, der Verbrauch ist höher, Du solltest öfter einen Ölwechsel machen (um die 200 Euro bei Volvo: 20.000km / 12 Monate) und damit rechnen dass Du irgendwann gelben Schmodder rumfährst.

Ist das Ölfallen Thema bei dem Baujahr noch aktuell?

Edit: ich persönlich finde den Preis jetzt nicht abschreckend - der Wagen scheint gepflegt zu sein. Dass man dem Kunden aber noch eine Garantie aufdrücken möchte finde ich weniger seriös.

In den ersten 6 Monaten bist Du so gut wie "safe". Du zahlst also theoretisch für 6 Monate.

Schaue mal bei der DEVK, die bieten eine Reparaturkostenverischerung an und ich denke dass sich diese eher lohnen könnte.

Nochmal Edit: je nach Gegebenheiten lohnt sich ein elektrischer Vorwärmer.

Du benötigst eine Steckdose und eine Zeitschaltuhr.

Wirst Du vielleicht kennen, in Skandinavien stehen öfter mal Steckdosensäulen auf Parkplätzen.

Aber auch das ist blöd, weil Du diese nur einmal am Tag nutzen könntest ;-)

Den Preis finde ich ein wenig hoch für einen wenig gefragten 2.4i. Unser 1.6 D DrivE hat vor einem Jahr mit Selekt und 97t km 10.9k € gekostet. Ansonsten aber ein feines Auto, der 2.4i ist nicht schnell und auch nicht sparsam, aber sehr robust und gut zum V50 passend.

Mein Rat: 490 € sparen und bei einem anderen Volvo Händler binnen 6 Monaten ggf. unter einem Vorwand durchchecken lassen, Schäden an den Verkäufer melden und beheben lassen. Die 1A deckt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht alle Baugruppen ab und enthält meist auch einen Eigenanteil. Prüfen! Alternativ einmal nach Volvo Selekt fragen und falls diese nicht möglich ist fragen, warum genau. Am Alter kann es nicht liegen, es muss in der Wartungshistorie begründet sein. Das ist dann wiederum ein gutes Preisverhandlungsargument.

Naja, aber zwischen den KM-Ständen liegt auch ein Stück ;)

Noch dazu werden R-Designs immer hoch gehandelt und seltene Benziner teilweise auch.

Den D2 bekommt man ja überall.

Der Preis ist, wenn alles stimmt, angemessen.

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 23. Dezember 2014 um 11:42:29 Uhr:

Naja, aber zwischen den KM-Ständen liegt auch ein Stück ;)

Noch dazu werden R-Designs immer hoch gehandelt und seltene Benziner teilweise auch.

Den D2 bekommt man ja überall.

Der Preis ist, wenn alles stimmt, angemessen.

Ja, im Grunde genommen hast Du Recht. Inkl. Selekt, dann wäre er perfekt....

EDIT:.... vergiss das zu Volvo Selekt gesagte: der Wagen ist zu alt dafür, Selekt gibt es nur für max. 6 Jahre alte Autos. Ist mir gerade eingefallen...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen