ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Keine Beschleunigung mehr beim V50 1.6D

Keine Beschleunigung mehr beim V50 1.6D

Volvo
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 15:28

Moin,

ironischweise wollte ich zwar morgen ehh in die Selbsthilfe zwecks Wartung, aber es hat sich ein kleines problem auf getan! Mein v50 beschleuningt nicht mehr richtig.... als ob ich gefühlte 50 ps hätte... Drehzahlbrenzt er auch bei 3000... Was kann das sein? Fehlermeldung oder so gibt es leider keine...!

Danke für die antworten schon mal, bin für jeden rat zu haben.

Lg Timo

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. Juni 2014 um 16:35

Schwierig.

Hatte ich mal beim 90-PS-Passat, war der LMM, gefühlt 1/3 weniger Leistung, wie ein 60 PS Saugdiesel eben.

Da wurde auch kein Fehler abgelegt.

Der Turbo läuft?

MfG charles164

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von charles164

Der Turbo läuft?

Ja, der klingt ganz normal und schaut auch weitesgehend so aus. LMM klingt auch halbwegs logisch bei dem Problem. Danke für den Hinweis.

Hallo,

ist das Ladeluftsystem noch dicht?

Kein Schlauch ab oder eine Schelle lose?

Gruss

Axel

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 5:49

Alles dicht! Aber seit heute morgen zeigt er wenigstens ein Fehler! "Fehler im abgasreinigungssystem des Fahrzeugs"! Werde heute Mittag mal zum freundlichen und auslesen lassen. Bin mal gespannt was nun auf mich zu kommt.

am 23. Juni 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von TimothyRUSH23

Alles dicht! Aber seit heute morgen zeigt er wenigstens ein Fehler! "Fehler im abgasreinigungssystem des Fahrzeugs"! Werde heute Mittag mal zum freundlichen und auslesen lassen. Bin mal gespannt was nun auf mich zu kommt.

Hallo Timothy!

Ich fahre auch einen V 50 1.6 D BJ 2008. Vor zwei Wochen, auf die fahrt im Urlaub ist mir das gleiche passiert, alerdings in verbindung erst mit der dstc Wartung Fehlermeldung und dann kamm noch die Abgasreinigungssystem Meldung dazu.

Im Italien binn ich dann in einem freien Werkstat gefahren und es nachsehen lassen. Beim auslesen kam nichts von der Dstc aber eine Fehlermeldung vom AGR Ventil. Dieser soll für die schlechte Bechleinigung verantwortlich sein. Dieser Ventil kann man erst reinigen und wenn das nichts bringt muss man es austauschen. Weiteres uber diese Geschichte findest im diesen Forum.

Tatscahe ist das es bei mir nichts gebracht hat und habe somit 100€ umsonst bezahlt.

Jetzt brent die Abgasreinigungsleuchte durchgehend.

Was kommt mir aber merkwürdig vor:

Ich habe disen simptom nur in verbindung mit der Dstc Leuchte. Wenn die an geht, es dauert nicht lange und mein V50 beschleunigt nicht mehr richtig. Manchmal kommt es gleich nach dem starten manchmal kommt es später. Ich bin schon fast 200 km mit beide Fehlermeldungen an gefahren und hate trotzdem lesitung. Es gibt kein muster oder trix Möglichkeit und bin ein bischen enttäuscht wenn ich denke das mein Auto noch nicht 6 jahre alt ist, knap 80000 km hat und ich vor 4 wochen die Lichtmaschine wechseln mußte und jetzt binn ich wieder kurz vor einem Werkstatt besuch.

Was hast du erfahren?

Danke im voraus,

iorgao.

Hallo,

DSTC Fehler + Notlaufmodus + Motorkontrolleuchte = Defektes AGR-Ventil.

Dies hatte unser 1,6D vor einiger Zeit.

Der defekte bzw. festsitzende Schrittmotor lässt sich per VIDA diagnostizieren und auf Funktion testen.

Er ist relativ gut an der Motorrückseite von oben erreichbar und sogar vom Unterteil des Ventils trennbar. Wenn man sich einen passenden Aussentorx-Bit beschafft, kann man selbst nachschauen wie das Innenleben aussieht.

Mutmassliche Fehlerursache sind Russablagerungen.

Gruss

Axel

am 23. Juni 2014 um 14:50

Danke Axel für deinen Post!

Ich habe für Mitwoch einen Termin für mein Auto und werde es bei dem Mechaniker erwähnen.

Habe ich richtig verstanden? Kann man nur den Motor auswechseln ohne den kompletten Ventil auszutauschen?

Die mechanicker im Italien haben den gereinigt aber die haben gemeint das der Ventil gar nicht so treckig gewesen war. Der Schlauch der aber zum Ventil geht war verusst.

Sollte der ventil sein werde ich es selber austauschen. Ich habe mir vor kurzem den Haynes Manual für Volvo V50 gekauft und habe schon nachgeschaut.

Hat einer von euch schon den Eolys 176 Additiv von Walker benutzt. Habe es vom Urlaub damit befüllt und hoffe das es nicht deswegen zum ausfahll der Agr gekommen ist.

( Sorry for my brocken German. Bin leider kein geborener Deutscher )

Kann man diesen Mist (sry,aber ist so) nicht wie bei VW einfach stillegen (ja man kann, aber merkt das das MSG und setzt dann einen TÜV-relevanten Fehler?). Also elektrisch weiter betreiben, aber die Wirkung duch eine genau passende U-Scheibe aushebeln (gibts für bestimmte VW-Motoren und Baujahre als Orginalersatzteil)?

Hält den Ansaugtrakt wunderbar sauber und merzt eine eher unnötige Fehlerquelle aus.

(Dieser ganze Umweltquatsch is eh für die Füß, mit DPF sehe ich den Ruß nicht mehr, kann ihn uU nichtmal mehr messen, aber ma ehrlich: wir verschieben das Problem in den unsichtbaren (lungengängigen) Bereich - is wie ne Wassersparklospülung: das innerhalb zweier Jahre gesparte Wasser knallt der Rohrreiniger dann halt innert einer knappen halben Stunde durch - mit konventioneller Spülung wäre der Fehler nicht aufgetreten, also Nullsummenspiel zzgl CO2 für die Anfahrt, Strom für den Kompressor zum Spülen und - obwohl so isoliert betrachtet erstmal umweltneutral - Kosten für den Betreiber des Örtchens).

Ein G-Kat kostet ca 1l/100km, bei gleichzeitigen Leistungseinbußen - und aufwändig hergestellt werden muß er auch noch. DPF ist in der Bilanz nicht viel besser. Is wie E-Auto, es stinkt nicht mehr da wo gefahren wird, aber dafür umso mehr beim Kraftwerk, dort werden Flüsse erwärmt (es gibt mittlerweile bzw seit Jahren stabile Guppi-Populationen in Kühlwasserausläufen von Kraftwerken, die brauchen durchgängig -ganzjährig- Wassertemperaturen um 20°).

Nochn Beispiel (auch wenn ich mich grade in Rage schreibe): Produktion in China - die is uA deswegen so "kostenoptimal", weil die Umweltauflagen einfach nicht bestehen, genauso wie auch Arbeitsschutz (in manchen China-Fabriken wird auf einem Niveau gearbeitet, welches NS-Zwangsarbeiter als Fortschritt empfunden hätten (Umgang mit Gefahrstoffen) - dies beruht auf Augenzeugenberichten!!)

Ich zitiere (ohne noch zu erinnern wen): Es bringt nichts, mit imensem Aufwand den Schadstoffausstoß deutscher (europäischer) Automobile um 0,4% zu senken, während ich in chinesischen Flüssen meine Fotos entwickeln kann.

Ich kam vom Hölzchen auf Stöckchen und jetzt denke ich, ich stehe im Wald.....

Mea culpa!

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 17:35

Sooooo,

ich war gestern denn beim Freundlichen und mal auslesen lassen...

Fehler waren:

P0299 = Turbolader/auflader "A" Ladeunterdruck

P2458 = Diesel-Partikelfilter Regeneratrionszeit

P0234 = Turbolader/Auflader "A" Ladeüberdruck

U0301 = Software inkompatibel mit Motorsteuergerät

-------

Alles löschen lassen und "U0301 = Software inkompatibel mit Motorsteuergerät" kam wieder... lies sich also nicht löschen...

Seit dem ist alles okay! Notlauf ist weg! Die Leuchte ist aus! Alles ob nix gewesen wäre... Beim Fehler vom Steuergerät denke ich das der Fehler nur kommt weil ich ein bisschen andere Software drauf habe dank "Heico" Tuning!

Seit dem bin ich nun 55 Km gefahren und kein Fehler wieder aufgetaucht.

Zitat:

Original geschrieben von TimothyRUSH23

Sooooo,

ich war gestern denn beim Freundlichen und mal auslesen lassen...

Fehler waren:

P0299 = Turbolader/auflader "A" Ladeunterdruck

P2458 = Diesel-Partikelfilter Regeneratrionszeit

P0234 = Turbolader/Auflader "A" Ladeüberdruck

U0301 = Software inkompatibel mit Motorsteuergerät

-------

Alles löschen lassen und "U0301 = Software inkompatibel mit Motorsteuergerät" kam wieder... lies sich also nicht löschen...

Seit dem ist alles okay! Notlauf ist weg! Die Leuchte ist aus! Alles ob nix gewesen wäre... Beim Fehler vom Steuergerät denke ich das der Fehler nur kommt weil ich ein bisschen andere Software drauf habe dank "Heico" Tuning!

Seit dem bin ich nun 55 Km gefahren und kein Fehler wieder aufgetaucht.

Toll! Das mit dem Heicotuning hast du aber von Anfang NICHG gesagt!

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 18:19

Zitat:

Toll! Das mit dem Heicotuning hast du aber von Anfang NICHG gesagt!

Hätte das was geändert? Habs einfach nur vergessen dazu zu schreiben. Dies hat er aber auch schon seit ca 5 Jahren, genauso wie das passende Sportfahrwerk usw... für fast 4500 Euro damals bei Heico Sportiv aufgemotzt. :)

am 11. Juli 2014 um 7:05

Guten Tag!

Bei mir ist das Problem auch behoben worden. Es war das AGR Ventil so wie schon vom "Alok" erwähnt. Ich hab es selber ausgetauscht. Den Ventil habe ich vom Autoteile-direkt24 für ca. 180 € inkl. Versand bekomen. Die Metaldichtung habe ich nicht ausgetauscht weil die alte noch gut gewesen ist und weil ich eine neue nur direkt vom Volvo bekommen hätte, alerdings mit 5 bis 6 Tage wartezeit.

Die Fehlermeldung sind alleine ausgegangen. Trotzdem haben wir den Diagnosegerät noch ein mal angeschlossen und alle im System gespeicherten Fehler gelöscht.

Danke nochmals für eure Beiträge!

 

( Sorry for my brocken German, still working on it )

am 11. Mai 2015 um 9:23

Hi mein Kollege fährt einen 2007er V50 2.0D Handschalter mit 136 PS und 190 tkm.

Einmal geht er gut und sauber, dann hat er mal wieder keine Leistung bzw. nur wenig. Manchmal kommt auch "Motorwartung erforderlich"

Ich hatte mein Volvo Tool nicht dabei, das universale warf über Torque P0299 und P0426 aus...

Das eine ist was mit Ladedruck, das andere was mit Kat Temperatur?

Ich tipe auf das Ladedruck Regelventil, aber vielleicht hat hier jemand noch einen heißen Tip?

Und: er fährt sich "ruppig" - Schaltvorgänge sind nicht sauber sondern "reissen" - wie bei einem Fahranfänger.

Das hatte ich beim S60 am Anfang als alle Lager und Stützen im Eimer waren. Sind die beim V50 auch so anfällig?

Danke!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V50 2.0D macht Probleme (Ladedruck, Ruckeln...)' überführt.]

am 11. Mai 2015 um 18:15

Hallo,

bei mir war es ähnlich. Der Motor ruckelte immer stärker und ging manchmal beim Ampelstop einfach aus.

Zuerst wurde der Differenzdrucksensor getauscht (sitzt links neben der Batterie).

Dann wurde ein Marderschaden festgestellt, er hatte einen Unterdruckschlauch angeknabbert.

Jetzt läuft er wieder sauber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'V50 2.0D macht Probleme (Ladedruck, Ruckeln...)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Keine Beschleunigung mehr beim V50 1.6D