ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 springt nicht an

V40 springt nicht an

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:36

Hi

ich hab ein Problem mein Volvo v40 1,8l/ Bj 2001 springt nicht an.

Es klackt nur so komisch und die Warnleuchten flackern auf.

Als der Wagen angeschoben wurde ging der Motor wieder an.

Meine Frage ist nun woran das liegen könnte und ob das teuer ist bzw ob ich das selbst erledigen kann.

Ich hoffe auf eure Hilfe ;)

lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Klingt für mich nach leerer Batterie oder defektem Anlasser.

Gruß Thomas

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 18:10

Was würde mich denn eine neue Batterie kosten oder reicht es die aufzuladen?

Hab ganz vergessen zu erwähnen das mir das schonmal passiert ist.

Kann ich eigendlich mal irgendwo nachgucken wie alt die Batterie ist?

Wie lang ist so die Haltbarkeit also nach wieviel Jahren sollte man eine Batterie in der Regel Wechseln?

Wenn es der Anlasser ist was gäbe es da zu beachten kann ich das selbst machen?

Also eine neue Batterie schaff ich schon anzuschließen ;)

lg und Danke für deine Hilfe

Moin,

klar kann eine Batterie geladen werden mit entsprechendem Gerät.

Die Haltbarkeit ist sehr unterschiedlich, was ich so lese u. selbst erfahren habe zw. 4 u. 12 Jahre.

Eine neue würde meiner Schätzung nach zw. 70 u. 140 € kosten. Die Akku-Hersteller haben meist eine Batteriesuche nach Fahrzeugtyp online oder Dein :) hilft.

Wissenswertes rund um die Starterbatterie gibt es z.B. hier .

Grüße

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 7:10

ah super danke dir für die Hilfe

nur noch eine Frage...

Gibt es irgendeine Marke die ich kaufen sollte?

Also ich mein 70-140€ ist ne große Spanne gibt es da besondere Unterschiede in der Qualität?

lg

Qualitätsunterschiede gibts sicherlich, und auch unterschiedliche Erfahrungen mit den unterschiedlichen Preisklassen, wie bei jedem Produkt halt.

Das www bringt ja einiges an Tests und Erfahrungen zusammen so das Du Dich beeinflussen lassen kannst.

Als ich nach 7 Jahren beim :) die nicht-wartungsfreie originale im Ersatzteillager sah habe ich mir folgende bei ner Tanke gekauft: 5634000617502

Beim Ausbau zuerst Minus abklemmen, beim Einbau zuerst Plus anklemmen. Wenn Du schnell bist verliert das Radio auch den Code nicht, war jedenfalls bei meinem V so.

Grüße

Einige sagen, dass man die Batterie regelmäßig tauschen sollte. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Batterie am Auto getauscht :D Für den Falle eines Falles habe ich aber auch immer noch einen Zweitwagen und Fahrräder :D

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:38

hab meine batterie ersteinmal geladen hoffe das reicht erstmal ;)

bin gespannt ob ich damit durch den winter komm glaube die batterie ist so alt wie das auto

am 9. September 2011 um 8:21

Hallo! ... Habe bei meinem Elch das gleiche Problem. Springt nicht an, macht nur komische Klopfgeräusche. Die erste Diagnose ging auf Anlasser da es mit Überbrückungskabel auch nicht funktionierte. Daher hatte ich Bat. ausgeschlossen.

Jetzt sagte man mir das es doch mit "Glück" die Bat. sein könnte wenn diese ein weg hätte.

Kann das sein???

Zitat:

Original geschrieben von Lagrimsch

Hallo! ... Habe bei meinem Elch das gleiche Problem. Springt nicht an, macht nur komische Klopfgeräusche. Die erste Diagnose ging auf Anlasser da es mit Überbrückungskabel auch nicht funktionierte. Daher hatte ich Bat. ausgeschlossen.

Jetzt sagte man mir das es doch mit "Glück" die Bat. sein könnte wenn diese ein weg hätte.

Kann das sein???

Kann sein. Wenn der Akku vollständig entladen ist, wirkt er quasi wie ein Widerstand, so dass du auch mit dem Starthilfekabel erstmal nichts erreichst. Die meisten Akkus sind danach hin, Tiefentladungen mögen sie nicht.

Für den Moment kannst du versuchen, den Akku ans Ladegerät zu hängen, aber da wird wohl ein neuer Akku fällig sein.

mhmm denke nicht das der akku vollständig entladen war, da die funkbed. und radio etc ja auch funktionierten. oh man... autos sind was feines :-)

werd das aber auf jeden fall mal mit nem neuen akku versuchen bevor ich den anlasser ersetze.

Am Anfang dachte ich das es wirklich die Bat. ist, da er sich so anhörte beim Starten ( kam kaum aus dem arsch aber dann sprang er schnell an) und dann nach einer fahrt ging halt nix mehr ...

Zitat:

Original geschrieben von Lagrimsch

mhmm denke nicht das der akku vollständig entladen war, da die funkbed. und radio etc ja auch funktionierten. oh man... autos sind was feines :-)

werd das aber auf jeden fall mal mit nem neuen akku versuchen bevor ich den anlasser ersetze.

Am Anfang dachte ich das es wirklich die Bat. ist, da er sich so anhörte beim Starten ( kam kaum aus dem arsch aber dann sprang er schnell an) und dann nach einer fahrt ging halt nix mehr ...

Anschlüsse, auch Masse alles i.O.. Kann bei einem älteren Frz. auch sein.

Zitat:

Original geschrieben von VolV40

.....................................

.................................................................................. habe ich mir folgende bei ner Tanke gekauft: 5634000617502

..............................................

Diesen Power-Block mit 63 Ah gibts nicht mehr: neue Typsuche

OKay... Kontakte gesäubert, Bat. voll geladen ... Wagen springt nicht an.

Nach längerer Überlegungszeiz und und und kam ich auf die Idee mich selbst zu überbrücken. Ergebnis: Wagen hatte ein Masseproblem. Das Kabel vom Massepunkt zum MOtor war abgerissen.

Komplettes Kabel ausgetauscht und wagen läuft wieder!

Danke euch allen für die zahlreichen Tipps!!

Hallo Ihr und jjflash,

ich war gestern mit meinem V40 Modell 2004 19D bei der 140.000 km Inspektion.

Und da sagte man das die Batterie nur noch einen Ladezustand von 60% hat und das dies die Grenze ist wo man sie tauschen sollte. Empfohlen wurde mir eine 70 Ah 99 € Marke?.

Bei mir ist noch die Original Volvo Batterie drinne. Werde mal später schauen was für Daten auf der Draufstehen (Alter, Ah, etc.).

Sam

Deine Antwort
Ähnliche Themen