ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 - Lautsprecherwechsel

V40 - Lautsprecherwechsel

Themenstarteram 12. August 2010 um 15:06

Hallo Volvo Fans,

ich bin grad etwas ratlos.

Hintergrund:

In meinem V40 (BJ 2000) haben sich links sowohl der Lautsprecher im Armaturenbrett, als auch der Lautsprecher in der Tür verabschiedet.

Die beiden möchte ich nun gerne austauschen.

Größen sind ja klar (10 und 13) und wie man rankommt auch.

Die Abdeckungen hab ich schon runter und die Lautsprecher raus.

Doch nun folgendes:

1.

Im Handel finde ich nur Lautsprecher mit den normalen Klemmen, im V40 sind das ja aber diese "klick" Stecker.

Ich habe aber wenig Lust die Stecker abzuschneiden.

Gibts ne Möglichkeit ala Adapter?

2.

Die Lautsprecher im Armaturenbrett sind ja auch "geklickt".

Soweit ich das beurteilen kann passen da keine normalen 10er rein?!

Was tun?

Wäre für ein paar gedankliche Anregungen dankbar.

Beste Grüße

Robert

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallöle,

versuch doch mal die alten LS-Anschlüsse vom defekten LS abzumachen, und an den neuen LS anlöten, notfalls per kurzem Kabel...mal so als Anregung....

Gruß Lars

Hi,

die im Armaturenbrett sinds eine Sache für sich, nur mit Batselei ist da etwas zu machen. Ich würde im üblichen Auktionshaus nach gebrauchten Originalen suchen, wenn die sonst mit dem Sound zufrieden warst.

Teurer dürfte es nicht werden und du sparst dir sehr viel Arbeit und solche Späße wie den Stecker ab zu schneiden :)

Habs bei mir ebenfalls aufgegeben vorne ein neues Compo-System zu verbauen.

 

gruß

Ich habe bei mir vorn auch das LS-System aufgerüstet und direkt neue Kabel gezogen, da mit meinem neuen Radio aus den TMT´s gar kein Mucks mehr kam - nur noch aus den HT.

 

Vom Radio bzw. der Endstufe zu den Hochtönern ist das relativ easy zu bewerkstelligen, aber die Kabel durch die Gummitüllen zu den Türen zu fummeln ist echt Krätze!

Noch dazu musst Du da erst den Stecker überwinden, der am Holm die Verbindung darstellt.

Ich habe zu diesem Zweck von innen ein Loch durch den Stecker gebohrt (da ist neben den Kabeln noch Platz genug), um da die Kabel mit durchziehen zu können.

 

Aber ne Fummelei ist das allemal.

 

Ein vernünftiges 2-Wege System für die Bühne vorn, ne gescheite Endstufe und ein ordentlicher Sub im Kofferraum sollte allen Ansprüchen genügen.

Damit geht natürlich eine ordentliche Dämmung der Türen und ein stabiles Chassis für die TMT´s einher. Ohne dies wird der Klang immer nur Mittelmaß bleiben.

 

Aber viele sind ja auch mit Mittelmaß zufrieden...

Ich versuche mich gerade davon etwas nach oben zu entfernen, da ich Wert auf guten Klang im Auto lege :)

Dämmung der Türen und stablie LS-Aufnahmen sind gerade in Arbeit und schon fast abgeschlossen.

 

Beste Grüße

DOIT

Zitat:

Original geschrieben von seppiRS

Hallo Volvo Fans,

ich bin grad etwas ratlos.

Hintergrund:

In meinem V40 (BJ 2000) haben sich links sowohl der Lautsprecher im Armaturenbrett, als auch der Lautsprecher in der Tür verabschiedet.

Die beiden möchte ich nun gerne austauschen.

Größen sind ja klar (10 und 13) und wie man rankommt auch.

Die Abdeckungen hab ich schon runter und die Lautsprecher raus.

Doch nun folgendes:

1.

Im Handel finde ich nur Lautsprecher mit den normalen Klemmen, im V40 sind das ja aber diese "klick" Stecker.

Ich habe aber wenig Lust die Stecker abzuschneiden.

Gibts ne Möglichkeit ala Adapter?

2.

Die Lautsprecher im Armaturenbrett sind ja auch "geklickt".

Soweit ich das beurteilen kann passen da keine normalen 10er rein?!

Was tun?

Wäre für ein paar gedankliche Anregungen dankbar.

Beste Grüße

Robert

Servus,

zu 1. ja, da gibt es Adapter

hast du dich schon mal auf Fehlersuche begeben, ich meine ob die LS wirklich hinüber sind

Mich wundert es ein wenig das HT und TMT hinüber sind, könnte auch ein Kontaktproblem sein da beide LS ihr Signal vom gleichen Ausgang des Radios bekommen

 

zu 2. wenn du ein Compo einbauen willst könntest du dir einen Adapter (z.Bsp. aus Holz/MPX) machen, Außendurchmesser kannst du ja vom originalen HT nehmen/ übertragen

schön auf der originalen Auflage befestigen

in die Mitte ein Loch für den HT und fertig

ganz einfache schlichte Variante

 

mfg Sven

Ich möchte meine Sound auch etwas verbessern, bzw. die LS--kapazität etwas erhöhen.

was haltet Ihr von den "Magnat selection 213" ?

[url] http://www.magnat.de/index.php?id=3538 [url]

TT/MT unten an den alten Platz in der Tür u. den HT oben in die Türverkleidung

Gruß

Okoni

bei der Modelauswahl der LS wird dir wohl die Car Hifi Abteilung her mehr helfen können.

Magnat hat nicht unbedingt den besten Ruf im Car Hifi segment. Test sind da auch oft recht aufschlußreich.

Hochtöner in die Türvekleidung? Wenn dann würde ich die HT an den Platz der originalen HT im Armaturenbrett befestigen.

Distanzringe wirst du wahrscheinlihch auch benötigen, könnte sonst passieren das die Fenster nicht mehr ganz aufgehen :D

Sehr flache LS wären zB Industria Seria von Hifonics. Habe wleche in den D-Säulen.

Hallo,

ich habe ein Pioneer DEH-P88RS II Radio als Steuereinheit, das brachte sogar aus den Serienlautsprechern einen annehmbareren Klang. Ich habe dann aber noch umgerüstet. Seither laufen:

im Armaturenbrett ein 10cm ESX Koaxialsystem mit Anschlussadapter und Fummelarbeit, bis die vernünftig drin und fest waren

in den vorderen Türen ein 13cm ESX Koaxialsystem mit Einbauadapter und Anschlussadapter. Die Türen sind mit Alubutyl gedämmt

in den D-Säulen ebenfalls ein 13cm Koaxialsystem mit Einbau- und Anschlussadaptern. Auch die D-Säulen sind mit Alubutyl gedämmt.

Das alles zusammen machte schon einen sehr annehmbaren Klang, doch fehlte (aufgrund der Membrandurchmesser) der Tiefbass. Ich bin kein Boomfreak und höre auch keine Techno,... Musik. Aber auch bei Gothic, Industrials, Hard Rock,... klingt es besser, wenn das Klangbild voll und voluminös ist. Daher habe ich im Kofferraum einen Hifonics Atlas 12" an einer Crunsch Endstufe mit fernbedienbarem Pegelregler.

Alles in Allem, sehr angenehm und pegelfest.

Hallo V40 20T

Schöne Bilder ! Aber was zeigt uns Bild Nr4 ? Das "Bassloch" :eek:?

LG Kurt

Moin Moin,

ich hätte gern meinen letzten Beitrag bearbeitet, aber das geht nicht oder ich bin zu dusselig, den entsprechenden button zur Bearbeitung zu finden.

Bild vier daher hier noch einmal allein. Wenn jetzt alles klappt, ist der eingebaute Lautsprecher in der Tür zu sehen. :)

Grüße,

Sebastian

am 17. März 2013 um 20:57

Moin,

ich habe in meinem V40 Bj 2002 die LS gewechselt. War eig. ganz easy, nur die Kabel waren recht kurz und ich habe den Stecker abgeschnitten. nur jetzt habe ich das Problem das ich die HT nicht rausbekomme bzw. keine Ahnung habe wie das geht!

Hoffe einer von euch kann mir helfen oder Tipps geben ;)

Gruss

Immenbecker 93

Sind nur rein gesteckt, einfach aushebeln.

Kann ich bestätigen.

Mach dir nur nicht das armaturenbrett nicht Kaput mit hebeln ;)

Meine gingen sogar nur mit den Fingern raus zu holen.

am 29. Januar 2016 um 2:37

Hey, ich möchte demnächst auch mein v40 mit alubutyl ausfüllen - wie viel hast du gebraucht für die beiden fronttüren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 - Lautsprecherwechsel