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V40 Diesel Sport Prbleme??!!

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 17:09

Hi !

Bin hier neu im Forum und hab mit meinem Volvo leichte Probleme.

Hab seit 5 Monaten ein V40 1.9 D, 85 KW mit jetzt 117 Tkm, Klimaaut. etc. An sich ein schöner Wagen, aber er hat Macken....

1) Der Verbrauch - Fahre jeden Tag ca 70 KM, diese Strecke umfasst ca. 55 Km Autobahn, 5 KM Landstrasse und 10 KM Stadtverkehr.

Ich fahre sehr ausgeglichen und vorausschauend, Schalte bei ca. 1800 Umdrehungen i.d. nächsten Gang, Klima ist an, Reifendruck bei 2,6 Bar und Winterspritsparreifen. Diesel tanke ich immer an der gleichen Muscheltankstelle

Schaffe einen Durchschnittsverbrauch bei 140 KM/H AB von ca. 6,5 Ltr/100, bei 130 KM/H AB von ca. 6,3 Ltr und bei 120 KM/H AB von ca 6,0 Ltr ( nach meinem BC) Realverbrauch ca. 1 Ltr. mehr.

Niedriger bekomme ich ihn nicht, und das erscheint mir viel zu hoch.

Gesamtreichweite mit einer Tankfüllung bis akustisches Signal RESERVE bisher max. 856 KM, dann 53 Lieter Diesel getankt ( da bin ich aber auch nur mit 110 KM/H über die Autobahn.....).

2 )Die Tankanzeige Meckert. Nach dem Volltanken zeigt er VOLL an, nach 50 gefahrenen KM zeigt er noch 3/4 Voll an.

Manchmal bleibt die Nadel auch für 200bis 300 KM auf der gleichen Stelle hängen und fällt dann urplötzlich auf den "reellen" Wert.

3) Der Wagen entwickelt ein lautes Fahrgeräusch, er Dröhnt.

Der Motor klappert wärend der Fahrt. Ist aber Augenscheinlich alles fest...

4 ) Die Aussentemperaturanzeige zeigt witzige werte..., musste neulich den Wagen freikratzen und der BC erzählte mir wir haben 10 Grad plus. Während der Fahrt auf +7 Grad gefallen, hatten aber def. -3,5 Grag Cels. an dem Morgen.

 

Hatte vorher ein Mitteklassemodell aus Wolfburg, auch Diesel, gleiche Leistung, ähnliche Fahrzeugdimensionen - Spritverbrauch wesentlich niedriger.....

Vielleicht hat ja jemand einen oder mehrere Tipps für mich worans liegen könnte.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. Dezember 2007 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von NebrotV40

Hi !

Bin hier neu im Forum und hab mit meinem Volvo leichte Probleme.

Hab seit 5 Monaten ein V40 1.9 D, 85 KW mit jetzt 117 Tkm, Klimaaut. etc. An sich ein schöner Wagen, aber er hat Macken....

1) Der Verbrauch - Fahre jeden Tag ca 70 KM, diese Strecke umfasst ca. 55 Km Autobahn, 5 KM Landstrasse und 10 KM Stadtverkehr.

Ich fahre sehr ausgeglichen und vorausschauend, Schalte bei ca. 1800 Umdrehungen i.d. nächsten Gang, Klima ist an, Reifendruck bei 2,6 Bar und Winterspritsparreifen. Diesel tanke ich immer an der gleichen Muscheltankstelle

Schaffe einen Durchschnittsverbrauch bei 140 KM/H AB von ca. 6,5 Ltr/100, bei 130 KM/H AB von ca. 6,3 Ltr und bei 120 KM/H AB von ca 6,0 Ltr ( nach meinem BC) Realverbrauch ca. 1 Ltr. mehr.

Niedriger bekomme ich ihn nicht, und das erscheint mir viel zu hoch.

Gesamtreichweite mit einer Tankfüllung bis akustisches Signal RESERVE bisher max. 856 KM, dann 53 Lieter Diesel getankt ( da bin ich aber auch nur mit 110 KM/H über die Autobahn.....).

Zu 1) fahre annähernd dieselbe Strecke. Verbrauch ist normal. Bei mir, auch wenn ich manchmal etwas schneller fahre, geht der Verbrauch nie über 6,7 liter nach Bordcomputer. Da gibts weitaus schlimmere Diesel. Hatte vorher auch nen Wolfsburger Diesel... gleiche PS aber 1,5 liter mehr verbrauch!

 

2 )Die Tankanzeige Meckert. Nach dem Volltanken zeigt er VOLL an, nach 50 gefahrenen KM zeigt er noch 3/4 Voll an.

Manchmal bleibt die Nadel auch für 200bis 300 KM auf der gleichen Stelle hängen und fällt dann urplötzlich auf den "reellen" Wert.

Zu 2) Habe ich hier im Forum auch schonmal gelesen. Haben manche V40er. Evtl. mal in der Werkstatt vorbeischauen.

3) Der Wagen entwickelt ein lautes Fahrgeräusch, er Dröhnt.

Der Motor klappert wärend der Fahrt. Ist aber Augenscheinlich alles fest...

Zu3) Deine Winterreifen!?! wie alt sind die denn? Vielleicht ist die Gummimischung einfach schon zu alt und hart. Geht er beim anfahren auffällig durch?

4 ) Die Aussentemperaturanzeige zeigt witzige werte..., musste neulich den Wagen freikratzen und der BC erzählte mir wir haben 10 Grad plus. Während der Fahrt auf +7 Grad gefallen, hatten aber def. -3,5 Grag Cels. an dem Morgen.

zu 4) einfach am Bordcomputer auf den Tageskilometerzähler stellen und das Problem ist weg:p

oder aber Werkstatt, wenn dich das stört.

Hatte vorher ein Mitteklassemodell aus Wolfburg, auch Diesel, gleiche Leistung, ähnliche Fahrzeugdimensionen - Spritverbrauch wesentlich niedriger.....

---- definiere bitte wesentlich niedriger! 4 Liter oder nur 0,5

Vielleicht hat ja jemand einen oder mehrere Tipps für mich worans liegen könnte.

Danke schonmal.

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 17:51

Hi,

Die Winterpneus sind Nagelneu, noch keine 1500 KM gelaufen, Wagen war mit den alten Reifen noch lauter. Ist aber auch mit den Sommerreifen sehr laut( auch neu, im September gekauft). Und das metallische Klappern kommt def. aus dem Motorraum.

Temperaturanzeige - mich stört, dass wenn ich schon son Ding mit Eiswarner serienmässig drin habe, dass es nicht vernünftig funzt.

Wegen Spritverbrauch mit VW, hatte vorher einen täglichen Arbeitsweg von 130 KM( davon 120 BAB), habe meinen Passat B3 1,9 TDI, 112 PS mit durchschn. 140 KM/H über die Bahn bewegt mit 5 Ltr/100 Km verbrauch; Durchscnittl. Reichweite mit einer Tankfüllung 1200 KM.

Wie bereits beschrieben: Mein Elch verbraucht nach BC bei 140 KM/H 6,5 Ltr, REAL ABER 7,5 LIETER !!!!!!!!!

am 1. Dezember 2007 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von NebrotV40

Hi,

Die Winterpneus sind Nagelneu, noch keine 1500 KM gelaufen, Wagen war mit den alten Reifen noch lauter. Ist aber auch mit den Sommerreifen sehr laut( auch neu, im September gekauft). Und das metallische Klappern kommt def. aus dem Motorraum.

Temperaturanzeige - mich stört, dass wenn ich schon son Ding mit Eiswarner serienmässig drin habe, dass es nicht vernünftig funzt.

Wegen Spritverbrauch mit VW, hatte vorher einen täglichen Arbeitsweg von 130 KM( davon 120 BAB), habe meinen Passat B3 1,9 TDI, 112 PS mit durchschn. 140 KM/H über die Bahn bewegt mit 5 Ltr/100 Km verbrauch; Durchscnittl. Reichweite mit einer Tankfüllung 1200 KM.

Wie bereits beschrieben: Mein Elch verbraucht nach BC bei 140 KM/H 6,5 Ltr, REAL ABER 7,5 LIETER !!!!!!!!!

Ok, verstehe. Also mit meinen Winterreifen brauche ich immer ca. 0.7 liter mehr als mit den Sommerpneus. Mit den Sommerr. brauche ich max. 6,1 Liter. Trotz Klimaanlage. Wenn ich die noch ausschalte dann wären es wahrscheinlich noch weniger. Aber ich schwitze so ungern mein Leder voll:)

Die Klima macht schon einiges aus, Du sagst ja du fährst mit Klima... wieso im Winter? Also ich meine ja nur, vielleicht solltest Du sie mal ausschalten. Oder meintest du Heizung:confused:

Temp.anzeige: verstehe ich. Unter Umständen nur ein kleines Problem. Hatte aber noch nichts dergleichen. Vielleicht jemand hier im Forum?

Ach so! Verbrauch stimmt nicht mit dem BC überein:rolleyes: hatte ich wohl überlesen. Das ist was anderes. dann sind 7,5 definitiv zu viel.

Bei mir geht die Warnleuchte bei ca. 850-900 km an, wobei dann noch 100 zu fahren wären... dann wäre aber der letzte Tropfen draussen.

Also evtl. stimmt etwas nicht mit Deiner Motorsteuerung?

Fällt mir gerade ein, weil meine Mutter nen Wolfsburger Polo fährt, der hat mit ner 1,2 l. Maschine fast 10 verbraucht!

Nach der Reklamation in der Werkstatt haben die ein neues Softwareupdate aufgespielt und jetzt verbraucht er nur noch knapp die Hälfte.

Wo hast du den Wagen gekauft? Volvohändler oder von Privat? Würde mich mal beim Vorbesitzer erkundigen oder eben zur Werkstatt zurück.

Grüße,

Silverelk

Ach ja, vorhin hast du Dröhnen geschrieben bei voller Fahrt. Also deshalb mein Tip mit den Reifen. Metallisches Klappern? Vorne rechts vielleicht?

Und es hört sich an als ob es aus dem Handschuhfach kommt?

am 1. Dezember 2007 um 18:21
Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 20:48

Hatte die Klimaautomatik auch schon mal permanent aus, das bringt bei mir ca. 0,3 bis 0,4 Lieter. Werds aber nochmal probieren.

Wegen dem Klappern: Es ist ein metallisches Klappern wlches aus dem ( in Fahrtrichtung) rechten Bereich des Motorraums kommt, aber nicht in Höhe des Handschuhfachs... mehr von vorne.....

Das Klappern tritt beim Beschleunigen und beim leicht untertourigen Fahren auf.

am 1. Dezember 2007 um 22:51

Ooops...

Vorne rechts sitzt doch der Zahnriemen?!

am 2. Dezember 2007 um 10:42

Morgen!

Vielleicht Motorlager? Hat jemand ne Idee wie man das einigermaßen schnell überprüfen kann?

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 19:34

@thobee

Richtig, da sitzt der Riemen....

Der ist aber neu..... ( inkl. WP )

am 3. Dezember 2007 um 8:13

Wenn die Motorlager ausgeschlagen sind hast du das Klackern beim Lastechsel also einfach beschleunigen, Gas lupfen und wieder beschleunigen. Wenn es dann klackert sind die Lager ausgeschlagen. Und dein Verbrauch ist sicher zu hoch ich brauche bei 140kmh auf der BAB mit Winterreifen je nach Ferkehr 5,6-6l aber nicht mehr mit Stadt und etwas Landstrasse bin ich seit Wochen bei 6,1l. Ich hatte aber mal ein ähnliches Problem da hat er ca. 1 Liter mehr verbraucht und bei 185kmh schon zu gemacht bin dann zu Volvo gefahren die haben angäblich nichts gefunden, hat also auch nichts gekostet, komischer weise war hinter alles wieder ok. Also wäre das doch eine einfache Möglichkeit die man nutzten könnte.

am 11. April 2008 um 14:58

Hi, Beitrag ist schon ein wenig her. Vielleicht hülfts ja trotzdem. Hatte Klappergeräusche von vorne rechts (aus Insassenposition gesehen). Bei mir war es der ausgeschlagene Freilauf der Lichtmaschine. Der Volvomeister vermutete das oder auch eine defekte Lichtmaschine sofort nach 1x reinschauen. Die LiMa auszubauen ist echt ne langwierige Sache, dauert min 45 min., dann noch ein paar Minuten den Freilauf rauskloppen und ne halbe Stunde wieder alles zusammendröseln, hat also 2h gedauert. Und es sah schnell aus.... Der Freilauf kostet 70-80 € neu, die LiMa einige hundert...

grüße

edit: v40 phase II 1,9d 85kw

am 11. April 2008 um 15:36

Hey,

ich fahre auch so ein Model. Es klingt vielleicht absurt, aber schau mal nach, ob alle Radbolzen richtig fest sind. Ich hab das ab und zu nach dem Reifenwechseln, aber nicht in den ersten 50 km sondern nach guten 1000-1500 km. Am Anfang dachte ich, es wäre ein ehemaliger Nachbar gewesen, aber nach Umzug und 3 maligem Auftreten an verschiedenen Orten, will ich das ausschließen.

Zu deinem BC, ich kenn das Problem, das ist bei mir schon 1-3 mal aufgetreten. Ich bin dann rechts ran, hab einmal ausgemacht und wieder an, siehe da, es war wieder normal. Frag mich nicht woran das liegt, aber vielleicht is einfach nur dreck im Fühler, wenn es sowas gibt.

Zu dem Spritverbrauch 6,5 l ist im Vergleich zu meinem völlig normal, ich fahre meinen auch bei 6,5 l. Zur Not schaust du mal bei 140 km/h und gleichmäßigen Gas geben bzw. noch besser Tempomat auf den Momentanverbrauch, weil das andere ja nur durchschnitt vom Starten bis zum Ausmachen und über die gesamte Zeit ist, wenn er zwischendurch nicht "genullt" wurde.

Der Abrieb bei Reifen spielt ne richtig große Bedeutung für dein Fahrgeräusch, wenn du Reifen von ner Marke hast, schau mal beim ADAC nach, wie die in der Kategorie bewertet wurden. Das müsste es gewesen sein.

 

ach ja: Ich hab am Sonntag die 200.000 km geknackt, 199.999 km sehen echt lustig auf dem Tacho aus :-)

LG Alex

am 21. April 2008 um 16:21

Das alte Thema Verbrauch.....

Fahre jeden Tag einfache Strecke zur Arbeit 23 km Autobahn und 8 km Landtraße, und kann auch nur bestätigen, das der Bordcomputer den Verbrauch "schönt".

Laut BC ein Verbrauch von 6,6 l/100km, real 7,4 l/100km obwohl ich immer 120 km/h mit Tempomat fahre.

Schaffe immer so ca. 740 km mit einer Füllung.

Die längste Nonstop Strecke ohne zu Tanken waren 880 km, ohne Klima und streichelndem Gaspedaleinsatz......

 

Gruß Pontifek

am 21. April 2008 um 18:22

Wegen dem Verbrauch, der Thermostat könnte "festhängen". Soll bei den V/S40 ja sehr oft vorkommen.

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