ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 Bj 1998 Kaufen oder nicht?

V40 Bj 1998 Kaufen oder nicht?

Volvo S40 1 (V), Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 13. April 2013 um 14:19

Hallo zusammen,

bin gerade auf der suche nach einem Kombi und bin bei diesem hier hängen geblieben:

http://suchen.mobile.de/.../176133034.html?...

Liest sich soweit ganz gut, dachte ich und bin hingefahren.

Das Auto macht im gesamten einen echt guten eindruck. So wie beschrieben. TÜV wurde vor einer Woche ohne Mängel bestanden. TÜV bericht hab ich gesehen.

Jetzt habe ich allerdings schon einen Fehlkauf hinter mir und hoffe das Ihr mich vor dem 2ten bewahren könnt.

Was haltet Ihr davon?

Schonmal vielen dank :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Liest sich ganz gut, Checkheft nochmal prüfen und ggf. den dort genannten freundlichen kontaktieren.

Ansonsten sieht der Wagen auf den Bildern gut aus und den Preis finde ich auch als VB ok, sollte noch etwas gehen. Laufleistung ist für 15 Jahre ziemlich gering. So aus der ferne betrachtet würde ich nicht nein sagen. Mein Preislimit ca. 2000,- und checken ob der Zahnriemen und auch die Rollen und WAPU gemacht worden sind. Flüssigkeiten neu sind und auch nur dort wo sie hingehören, die ganzen Neuteile mit rechnung belegen lassen, ich denke, dann machst du nichts falsch.

Themenstarteram 13. April 2013 um 15:28

Checkheft hat er keins, die Reparaturen hat er, bis auf den Zahnriemen (der wurde bei 90tkm. vom Vorbesitzer gewechselt) selbst gemacht.

Um selbst zu schauen hab ich leider zu wenig Ahnung, werde wohl bis Montag warten müssen und einen Bekannten nochmal schauen lassen der sich da auskennt.

In der hoffnung das er bis dahin nicht weg ist :(

am 14. April 2013 um 12:16

Ich finde den Preis für einen 98er ganz schön hoch.

Zumal das der "kleine" 1.8er mit 115 PS ist... da wirst du ganz schön enttäuscht von sein.

Lieber den 2.0T - in meinen Augen der vernüftigste Benziner bei den 40ern

Aber den findest du nicht mit solch einem km-Stand. ;)

Gruß Tom (dessen 98er 2.0T über 320.000 km hinter sich hat)

Themenstarteram 14. April 2013 um 19:38

Der Preis ist VB, denke das er im Endeffekt so um die 2000.- +/- haben will.

Werde ihn morgen mal der Werkstatt meines Vertrauens vorstellen, dann schauen wir mal :)

1.8er sollte reichen, ich bin da sehr genügsam :D

Was mir halt wichtig war/ist, ist die AHK und da findet man leider nicht so viel, ohne direkt mal 100km fahren zu müssen.

Sone AHK is schnell nachgerüstet, kostet übern Daumen unter €500 (je nach dem ob fest oder abnehmbar und welcher Komfort beim E-Satz gewünscht ist). Mit dem 1,8er Hänger ziehen klingt aber auch etwas nach Wanderdüne.....

am 15. April 2013 um 9:22

Wow sieht der schön aus! Würde ich sofort nehmen. Ich habe zwar keine Ahnung von Autos, habe aber vor einer Woche folgendes Auto gekauft:

96er V40, innen und außen sehr gepflegt, 140PS, 243tkm, Benziner für 1.290€

Habe dann noch Reifen, Zahnriemen, WaPu, Ölwechsel, TÜV neu machen lassen und meine Werkstatt war sehr zufrieden. AHK habe ich dran.

Nur mal als Info und Orientierung für Dich, dass Dein Angebot recht zu sein scheint - imho.

Viel Spaß mit dem Schweden, ist ein tolles Auto!

Zitat:

Original geschrieben von break306

Sone AHK is schnell nachgerüstet, kostet übern Daumen unter €500 (je nach dem ob fest oder abnehmbar und welcher Komfort beim E-Satz gewünscht ist). Mit dem 1,8er Hänger ziehen klingt aber auch etwas nach Wanderdüne.....

Ich frage mich immer wo diese horrenden Beträge für AHK herkommen. Bei meinem inzwischen verflossenen 1,8er hab ich eine neue Bosal inklusive E-Satz aus der Bucht verbaut. Preis dafür war 170,- Euro Sofortkauf. Ein klein wenig handwerkliches Geschick gehört natürlich dazu, lässt sich aber bequem ohne Hebebühne auf der Hofeinfahrt erledigen.

Und zu dem angebotenen Elch, ich finde den Preis angesichts der Laufleistung und des scheinbar guten Zustandes ganz okay. Ein bisschen Spielraum hat er sich ja offensichtlich eingebaut.

Hänger mit dem 1,8er ziehen ist im übrigen nicht so schlimm wie man denken mag.

Themenstarteram 16. April 2013 um 17:35

So, war dann leider doch nichts. Beim drüber schauen von meinem bekannten ist nun noch einiges ins Auge gefallen.

Bremszylinder hinüber, äußert sich am nachlassenden Druck wenn man auf der bremse steht. Bremsleitung stark verrostet, über die ganze Länge. Was wohl schon ein Ausschluss Kriterium für den TÜV gewesen sein sollte. Und ganz teuer würde es dann bei der antriebswelle werden, diese klackert beim anfahren sehr schön.

Und leider wollte er nicht weiter als auf 2000€ runter. Trotz der Mängel, er hofft dann lieber auf jemanden der sich das nicht so genau anschaut.

Schade eigtl.

Themenstarteram 18. April 2013 um 21:24

Hallo,

habe jetzt einen anderen ins Auge gefasst:

http://suchen.mobile.de/.../177765848.html?...

Kann mir jemand sagen für was das "T4" steht?

Auf die AHK würde ich dann erstmal verzichten und sie mir dann nachträglich anbauen.

Edit* okay, habs rausgefunden. Könnte mir jemand kurz vor und nachteile nennen?

Vorteil: Geht wie Schmitts Katz (manchmal sogar noch besser)

Nachteil 1: Säuft für zwei (oder je nach dem auch für mehr)

Nachteil 2: Traktion unzureichend, Fahrwerk überfordert (volle Kraft ist schwierig auf die Straße zu bringen, demzufolge bei forcierter Gangart Reifenfresser)

Motor ist ohne Tuning überraschend stand-/vollgasfest, mit Chip kann man ihn schnell töten.

Hänger ziehen geht damit gut, Problem ist, daß man den Anhang auch mal zwischendurch vergessen könnte...

Aber den fiind ich gemessen an der Laufleistung preiswert.... achte auf Wartungsstau und Mängel.

Am besten vorher Medikamente nehmen, sonst geht das Grinsen nicht rechtzeitig zur Preisverhandlung ausm Gesicht.......

Themenstarteram 18. April 2013 um 22:41

Danke für die erläuterung, auch noch am späten Abend :)

Beim Punkto Sprit bin ich schon ausgestiegen, mein jetziger bringt 14L Innerorts, da kann ich echt drauf verzichten :D

Die Medikamente werd ich mir eh besorgen müssen, wenn mir ein Auto gefällt, kann ich das nur schwer verbergen, da leidet dann das verhandlungsgeschick drunter :D

Aber da ist mir schon der nächste übern weg gefahren:

http://suchen.mobile.de/.../177702046.html?...

Anhand der Ausstattung denke ich , ist der Preis mehr als gerechtfertigt.

Der ist doch, soweit mittels der Fotos einzuschätzen, erstma ganz proper. Warum wird denn der "treue Wegbegleiter" jetzt vor die Tür gesetzt? Hat ja recht wenig gelaufen, wenn da alles passt, dann hau dir die Medis rein, verhandel hart und sachlich und kauf für unter 2k€.

Und naja, der hat schon gute Austattung, aber ist dann doch noch ne Ecke weg von "alles angekreuzt". Aber die mMn sinnvollen Sachen sind da. Soo selten ist Volleder jetzt auch nicht, aber trotzdem schön (wenn gut in Schuß).

Edit: Sind die hinteren Scheiben foliert? Oder fällt das Licht nur so megadoof, daß es so wirkt?

Themenstarteram 18. April 2013 um 22:59

Tja, das werd ich wohl rausfinden müssen, wenn ich mir allerdings den Audi nebenan anschaue hab ich da sone Ahnung :D

Sicher, du hast recht, von allem ankreuzen ist er weit weg, aber wie du eben sagst, das "wichtige" ist da. Und das leder ist mir eigtl. nebensächlich, schön wenns drin ist, wenn nicht, auch wurst.

Werde dann weiteres Berichten wenn ich Ihn gesehen hab.

Danke ;)

*edit - ja die sind foliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 Bj 1998 Kaufen oder nicht?