ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Diesen V40 kaufen?

Diesen V40 kaufen?

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 20. August 2019 um 15:17

Hallo.

Ich überlege, mir einen Ersatz für meinen Golf 4, 1.4 LPG zu kaufen. Etwas größer, bequemer und kräftiger sollte er sein. Dass es niemals preisgünstiger werden kann, als mit dem Autogasmotor, ist mir klar, bei täglich 100km sollte ein sparsamer Diesel passen.

Dabei ist mir folgendes Angebot aufgefallen:

https://suchen.mobile.de/.../282554428.html?action=parkItem

Klar, der Preis scheint für die Km und das Alter recht hoch, jedoch gefällt mir der (offenbar sehr gute) Pflegezustand und die Ausstattung. (insbesondere Xenon + Standheizung findet sich nicht oft in "vernünftig" motorisierten Dieseln), zudem Erstbesitz.

Einzig die nötige Achsvermessung macht mich etwas stutzig.

Wie findet ihr diesen V40?

Dank und Grüße

tunfaire

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

aussehen ist ok ,

Achsvermessung wahrscheinlich weil die Vorderachse überholt wurde ( Querlenker ) und er nicht vermessen wurde und jetzt die Reifen einseitig ablaufen , vermute ich .

265000 km auf der Uhr ist nicht gerade wenig bei dem Preis , auch wenn der Renault-Diesel nicht schlecht ist .

Getriebe schwitz oft , wo das Schaltgestänge ins Getriebe geht .

Wann ist der Zahnriemen wieder fällig ?

Mir persönlich wäre er zu teuer , bei dem Alter und Laufleistung ,

würde für die Hälfte eher nen V70 TDI kaufen :-)

bzw. habe vor 10 Monaten nen Mondeo TDCI gekauft , hat zwar nicht ganz die Qualität eines Volvo , aber fährt sich gut , ist bequem , gut motorisiert und sparsam :-)

MfG

Finde den deutlich zu teuer ... ausserdem, bei dem Preis sollte die Achsvermessung bereits erledigt sein bzw. die Kosten vom Verkäufer übernommen werden.

Muss dich nicht stutzig machen, nach Austausch der Querlenker ist die Vermessung auch unbedingt nötig.

Sicherlich ist die Ausstattung sehr hochwertig und viele Verschleißteile wurden ersetzt ... dann noch mit Standheizung, Xenon etc. ... trotzdem ist der Preis recht hoch.

Wenn der anständig fährt, nicht tropft und tatsächlich alles funktioniert drück den Preis um 300 €.

So schnell bekommt der den auch gar nicht los, denke der hat den in 8 Wochen immer noch.

Sommerferien sind gerade vorbei, da haben viele keine Kohle übrig und für die Winterautos ist's noch zu früh.

Joa... der sieht ja von außen ziemlich sexy aus, scheint ein Liebhaberfahrzeug gewesen zu sein.

Ein paar mehr Fotos vom Innenraum wäre nicht schlecht... besonders die Sitze machen mich stutzig. Sind das Original Volvo-Sitze?

Der Preis wäre mir auch ein wenig hoch für die Laufleistung, aber mein 1.9D hat "damals" auch noch gut geschnurrt, mit 260.000km. Musst du aber selber wissen, und es kommt auch auf dein Verhandlungsgeschick an :D

Ausgiebig probefahren würde ich sagen!

Ich würde mir den Turbo genau ansehen, ob der Ölt... undichte Schläuche etc.

Sind die Injektoren noch dicht? Bei laufendem Motor mal oben drauf an den Injektoren schnuppern. Tritt Abgas aus oder Kraftstoff?

Bremsleitungen sind auch gerne mal angegammelt, besonders hinten in der nähe des Tanks.

Scheibenwischergestänge sind auch gerne mal ausgeschlagen, dann schubbelt die Motorhaube beim öffnen am Wischerarm...

Alles nichts gravierendes, nur ein paar kleine Krankheitchen die der V40 gerne mal hat... vielleicht kannst du da am Preis drehen :D

...

..

.

Themenstarteram 20. August 2019 um 16:47

Danke für eure Einschätzung.

Ich bin auch nicht auf Volvo fixiert. Golf, Passat,Honda, Mondeo - kommt alles in Frage. Nur Standheizung + Xenon finde ich interessant - zudem der einen sparsamen, nicht zu sportlichen Diesel.

Zahnriemen ist seit 4 Jahren / knapp 70tkm drin.

Verhandlungsspielraum sollte beim Preis noch drin sein - klar. Aber grundsätzlich sind mir 500€ mehr oder weniger beim Kaufpreis weniger wichtig, als ein gepflegter Allgemeinzustand und bereits erledigte, teure Dinge (Turbo).

Wie schlimm wäre denn ein undichtes Getriebe? Reicht es da, hin und wieder Öl nachzufüllen und es im Auge zu behalten oder wäre das ein Kaufausschlussgrund bzw. hohe Reparaturkosten zu erwarten?

P.s. Sind die V40 Xenon Scheinwerfer allgemein gut?

Das Getriebe ist harmlos , alle 2 Jahre zum Tüv abwischen reicht ;-)

Kauf dir nen Mondeo Ghia , der hat alles, ist jünger , läuft auch top .

MfG

Beispiel :

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=282543413&scopeId=C

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:52

Joar, ein Mondeo ist auch eine Alternative. Wir hatten mal einen MK2 als WG - Auto für 600€, der jahrelang tapfer durchgehalten hat. Zudem haben Ford doch ?alle? eine beheizbare Frontscheibe. Damit wäre zumindest die Hauptfunktion einer Standheizung für mich gegeben...

Den Besitzer des Volvo habe ich inzwischen gesprochen. Sehr sympathisch aber die Achse ist leider völlig verstellt (Spur "versetzt" stark zwischen 80-90km/h. ) In der Preisklasse wird es bei meinen Wünschen wohl eher nix mit Mängelfreiheit.

Naja, bei "preiswerten" Fahrzeugen muss man immer mit kleineren oder größeren Baustellen rechnen.

Fehlerfrei gibt's ja bekanntlich nicht mal mehr bei Neuwagen.

Themenstarteram 20. August 2019 um 19:49

Ja, das Gruselige ist nur, dass man auch bei wesentlich teureren, neueren Autos böse auf die Nase fallen kann und dann ist das Budget schon durch den Kauf ausgereizt.

Wirtschaftlich wäre es wohl das Beste, dem Golf noch die (fällige) Kupplung und den neuen Tüv zu gönnen. Mich ärgert es eh, dass er trotz Autogas und Standheizung wohl nicht mehr als 1000€ wert sein dürfte und fast jede Reparatur quasi einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt.

Sitze sind definitiv Original Volvo Sitze mit Teilleder

Nötige Achsvermessung kann auch heißen, die Gurke zieht nach links/rechts, weil ein Stück Fahrwerksfeder weggebrochen oder ein Domlager platt ist.

Für den, der selber schraubt, eine (auch finanzielle) Kleinigkeit, aber wer in die Werkstatt muss, hat schnell 300,-, eher etwas mehr, aus dem Geldbeutel zu entfernen.

Themenstarteram 24. August 2019 um 5:46

Die nötige Achsvermessung hat der Verkäufer (wie von euch erwartet) damit erklärt, dass er nach dem Austausch der Domlager, Koppelstange, Querlenke die Achsvermessung von einer Werkstatt hat machen lassen, die wohl keinen Plan hatte und man nun beim Beschleunigen in Kurven das Lenkrad gut festhalten muß, weil er sonst bei 90km/h (oder so ähnlich) zur Seite ruckt. Zumindest habe ich das so verstanden.

Leider habe ich selbst zu wenig Ahnung, um das einschätzen zu können - beim Autokauf auf die Aufrichtigkeit seines Gegenüber zu vertrauen ist erfahrungsgemäß keine so gute Idee. Selbst 300€ investieren zu müssen, wäre nicht so schlimm - das wäre im Verhandlungsspielraum sicherlich drin. Meine Angst bei so etwas ist eher, dass bei der Achsvermessung heraus kommt, dass weit mehr im Argen und der Hobel quasi tot ist.

Zudem ist der Verkäufer nicht Erstbesitzer sondern hat das Auto erst ca. 1 Jahr. Nach so vielen Reparaturen in diesem Zeitraum besteht trotz der nachvollziehbaren Begründung, er wäre nur zu klein, die Möglichkeit, dass er es einfach leid ist, noch mehr zu investieren.

Die Erklärung ist alles andere als plausibel, klingt eher fadenscheinig und vermutlich nur die Hälfte der Wahrheit.

Achvermessung ist kein Hexenwerk, im Grunde sogar ziemlich simpel und das eine Fachwerkstatt davon keinen "Plan" hat ... naja, wer's glaubt ...

Denke eher, das auch an der HA die Buchsen hinüber sind und die Kiste deshalb bei Kurvenfahrt ein Eigenleben entwickelt ... oder die Teile der VA wurden falsch montiert. Aus der Ferne schwer einzuschätzen.

Im übrigen, wenn die Einstellung beim ersten Versuch nicht passt, muss die Werkstatt halt ein zweites Mal ran und nachbessern - nennt sich Gewährleistung. ;)

Themenstarteram 24. August 2019 um 6:35

Naja, nach der Beschreibung des Verkäufers war das wohl eher ein Freundschaftsdienst der Werkstatt, als ein normaler Auftrag mit Rechnung usw.

Egal, danke für eure Hilfe, mal schauen, wie es weiter geht. Die Idee, einen Ford zu nehmen, war auf jeden Fall gut - im Winter frieren ist das Eine aber mit dauernd wieder zufrierender Frontscheibe losfahren fand ich vor der Standheizung wirklich ätzend. Da wäre ein Auto mit Scheibenheizung wirklich ein vernünftiger Kompromiss.

Der Mondeo ist nicht schlecht , fahre meinen jetzt seit 20000 km , ist mit 131 PS als Diesel gut motorisiert , sparsam , gut ausgestattet ,

MfG

PS . für 400 gekauft , 300 investiert für Tüv :-)

jetzt neue Kupplung , komplett 500 Teuronen :-(

ist mit 285000 eben nicht ganz jung

Deine Antwort
Ähnliche Themen