ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V250d 4M Winter ???

V250d 4M Winter ???

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 19:44

Hallo

Habe einen V250d 4Matic

Meine Frage wie verhält sich die V-Klasse im Winter also auch Eis und Schnee bis zu 40cm.

Habt ihr Erfahrungen gesammelt mit Rutschen und Grip ?

Danke im Voraus für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Neben der geänderten Drehmomentverteilung ist das einer der wichtigsten Änderungen vom W639 zum W447:

Am Zentraldifferenzial ist eine Zweischeiben-Lamellenkupplung angebracht. Sie erzeugt eine Grundsperrwirkung von etwa 50 Nm zwischen Vorder- und Hinterachse. Das Lamellenpaket ist permanent vorgespannt. Bei durch­drehenden Rädern an einer der beiden Achsen wird durch die Relativ­bewegung der Lamellen ein Reibmoment zur langsamer drehenden Achse übertragen. Diese variable Momentverschiebung verbessert Traktion und Fahr­stabilität. Besonders auf rutschigem Untergrund mit entsprechend geringen Reibwerten zwischen Reifen und Fahrbahn ist die Traktions- und Stabili­sierungswirkung dieser Pre-Lock-Kupplung deutlich spürbar.

Beide System basieren auf dem 4ETS.

Der permanente Allradantrieb 4MATIC basiert auf dem vielfach bewährten Elektronischen Traktionssystem 4ETS im Zusammenspiel mit dem Elektro­nischen Stabilitätsprogramm ESP®. 4ETS verteilt die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhältnis 45:55 (beim W447!). Verlieren ein oder mehrere Räder die Bodenhaftung, bremst 4ETS sie blitzschnell ab und leitet die Antriebskraft automatisch auf die Räder mit besserer Traktion. Herkömmliche mechanische Differenzialsperren sind überflüssig. Diese Technik, die auch bei SUVs und Geländefahrzeugen von Mercedes-Benz zum Einsatz kommt, spart Gewicht und erhöht gleichzeitig Fahrsicherheit und -komfort.

Gruß

Befner

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ja das habe ich

...ich habe ja "nur" den Vito 119 4x4

...der hat aber die gleichen Komponenten im Allrad verbaut.

...freue dich auf den Winter du kannst nicht zu viel bekommen von Eis und Schnee.

:-)

...das DSR bergab ist der Hammer !!!

...auch mit einem Anhänger, das hätte ich nicht geglaubt...

Bisher bin ich nur bei max. 10-15cm Schnee auf der Fahrbahn unterwegs gewesen. Dort war ich aber begeistert vom 4x4.

Gruss

Dinch

Bin mal gespannt.

Bekomme meinen am Donnerstag. Dann habe ich so gut wie alle gängigen 4x4 Systeme im direkten Zugriff

Audi, BMW, VW, Porsche, Mercedes und Landrover

Der Vergleich wird spannend. Bisher war der Landrover der effektivste Allrad und Quattro das Beste bei den Softallrads. Aber vom 4-Matic hört man ja nur Gutes

Kann ich bis jetzt nur bestätigen: Bin am Sonntag am unbefestigten Parkplatz beim Wildpark Schwarze Berge einen matschigen Hang hochgepflügt. Alle "ausladenden Zaungäste" hatten sich schon gefreut und haben geguckt und gewartet, dass wir stecken/stehen bleiben. Aber einfach konstant den Fuß auf dem Gas gelassen und der Vau schob sich den Hang hoch. War auch für mich beeindruckend, mit welcher Leichtigkeit sich das 2,7to-Gerät da hoch bewegt hat.:)

Den Spuren nach zu urteilen, hatten sich zwei andere Fahrzeuge vorher vergeblich darin versucht.:rolleyes:

LG Karsten

PS: Hatte auch noch 2-3 andere Vau´s dort gesehen. War einer hier aus´m Forum dabei?

Ich war nicht da...ich war komischer Weise überhaupt noch nie in dem Wildpark...guter Tipp :)

 

Ich glaube 40cm Schnee sind weniger ein Problem für den Allrad als vielmehr die Gefahr des Steckenbleibens, weil das Fahrzeug aufgrund mangelnder Bodenfreiheit aufliegen wird. Dann hat auch der beste Allrad irgendwann verloren. Kommt natürlich auch immer auf die Beschaffenheit des Schnees an...

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 10. Oktober 2017 um 08:22:49 Uhr:

Ich war nicht da...ich war komischer Weise überhaupt noch nie in dem Wildpark...guter Tipp :)

*OT on*

Mach mal, ist gut da für die Kleinen und Preise sind auch ok.

Die anderen Vau waren 2 weiße und zudem ohne AMG-Paket. :)

*OT off*

Kann nur den Vergleich zum BMW X-Drive ziehen. Da ist 4-Matic deutlich besser.

@surfmaster69:

Ich bin 10 Jahre X-Drive gefahren, aber so "deutlich" könnte ich das nicht behaupten. An was machst du das fest?

am 10. Oktober 2017 um 7:48

xDrive und 4Matic sind ähnlich schlecht. Gibt nur einen der das richtig kann: Quattro von Audi.

@cacion habe jetzt 2.5 Jahre Q5 3.0 Quattro gefahren. Immer neuste Reifen 180tkm. War Topp wiegt fast so viel wie die V Klasse 2,3t mal sehen wie es jetzt mit der V wird.

Zitat:

@Cacion schrieb am 10. Oktober 2017 um 09:48:28 Uhr:

xDrive und 4Matic sind ähnlich schlecht. Gibt nur einen der das richtig kann: Quattro von Audi.

Bis jetzt, so würde ich sagen, ist der 4matic gegenüber dem Quattro gleich gut. Bei Nässe und auch im Matsch/Schlamm konnte ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen. Schnee und Glätte kommen ja erst noch.;)

Ich habe vor dem Vito 10 Jahre lang einen A6 Allroad Quattro gefahren.

Zitat:

@Cacion schrieb am 10. Oktober 2017 um 09:48:28 Uhr:

xDrive und 4Matic sind ähnlich schlecht. Gibt nur einen der das richtig kann: Quattro von Audi.

Das ist natürlich Blödsinn. Audi hat mit Quattro in früheren Jahren natürlich Pionierarbeit geleistet und sich zurecht einen guten Ruf im Allradbereich verdient. Mußten sie ja auch, denn die Alternative war bei Audi immer der Frontantrieb.

Alle derzeitigen Vergleichstests von Allrad-Konzepten bescheinigen sowohl der 4-Matic wie auch dem X-Drive in Summe aller Eigenschaften die Ebenbürtigkeit zum Quattro.

Der aktuelle Quattro (seit vielen Jahren) hat nichts mit dem alten Torsen-Antrieb zu tun. Es nutzt nur den "guten" Namen.

Gruß

Befner

Ich denke, dass man vermutlich rein systemisch sich diese ganzen Soft-Allrad-Systeme nicht sehr viel tun. Unterschiedlich ist sicher die strategische Auslegung der Kraftverteilung zu beurteilen. Damit können einzelne Hersteller Fahrcharakteristiken herstellen, die dann eben in manchen Anwendungsbereichen Vorteile haben und in anderen Nachteile.

Besonders schön anzusehen sind diese "unreifen" Vergleichsvideos bei Youtube, wo man dann "kaum merkt" wes geistes Kind die Hersteller der Videos sind. Da kann jeder jeden gut und schlecht aussehen lassen.

Abgesehen sind alle Allrad-Systeme der gängigen PKWs aus meiner Sicht lediglich sicherheitsstiftende Spurstabilisierer. Wenn man "richtiges" 4x4 ohne Kraftvernichtung sucht kommt man an Landrover, Toyota, Jeep und Mercedes Unimog nicht vorbei. Ich meine Früher waren auch noch die G-Modelle von Mercedes mit echtem 4x4 ausgerüstet. Ist das heute auch noch so oder sind die auch entschärft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen