ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. V100 Mandello

V100 Mandello

Moto Guzzi V 11
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 6:28

Moin,

ich bin gespannt, wann hier mal was zur V100 geschrieben wird.

Hat die schon jemand? Oder konnte vielleicht schon mal damit fahren?

Was ich bisher im Netz gesehen und gelesen habe, hat mir gut gefallen.

Könnte ich mir gut in meiner Garage vorstellen :-)

Ähnliche Themen
79 Antworten

Moin in die Runde! Ich hab’s getan und bin seit einigen Wochen nun auch Mandello-Fahrer. Soweit alles schön, aber das MIA will noch nicht so, wie ich gern will.

Es war mir schon mal gelungen, grundsätzlich das Smartphone mit dem MIA zu koppeln. D.h. auf dem Smartphone wurde die Bluetooth Verbindung angezeigt und das Guzzi-Display zeigte die Verbindung mit dem Telefon, den Namen, Anrufliste etc. Bei dem Versuch, über die App nun aber die Geräte zu koppeln, damit ich Zugang auf das Navi bekomme oder die Fahrzeugdaten einsehen kann, schlug diese Kopplung immer fehl.

Außerdem fiel mir dabei auf, dass die App mich jedes Mal beim Koppel-Versuch zur Anerkennung der Nutzungsbedingungen auffordert, und auch die von mir schon in der App eingegebene Fahrgestellnummer nicht gespeichert wurde. Ist glaub ich nicht direkt relevant, aber keine Ahnung, was ich davon halten soll. Sowohl die App als auch das Betriebssystem meines Smartphones (iOS 16.6.1) sind aber auf aktuellem Stand.

Zur Abhilfe habe ich bisher fast alles versucht, was die App dazu hergibt. Handy neu gestartet, Motorrad neu „gestartet“ (d.h. Zündung aus und wieder an), andere Bluetooth Geräte vom Handy getrennt… nix hilft. Könnte jetzt noch die App neu installieren, aber außer ggfs noch mehr Trouble verspreche ich mir davon nix.

Letzte Maßnahme war, mein verbundenes Handy aus der Geräte-Liste im Multimedia-Menü zu entfernen in der Absicht, es noch mal komplett neu zu verbinden. Seitdem gelingt es mir aber nicht mal mehr, wieder eine Bluetooth-Verbindung herzustellen. Ich komme bis zu dem Moment, wo die beiden Geräte sich finden und ich den Code eingeben soll, aber in derselben Sekunde bricht der Dialog ab und ich bekomme eine Fehlermeldung, zu prüfen, ob das Guzzi-Bluetooth wirklich eingeschaltet wäre.

Die Anleitung gibt irgendwie gar nichts richtig her und ich hab jetzt so ein bisschen den Kaffee auf. Hat vielleicht jemand eine Idee, oder sogar Erfahrung mit dem Thema?

Nicht damit zusammenhängend, aber doch irgendwie bezeichnend: gestern nach dem Tanken ließ sich ums Verrecken der Kilometerstand nicht auf Null setzen (Trip A). Ich hab schon an mir gezweifelt, ob ich nicht die falsche Taste drücke, oder nicht lange genug. Aber später in der Garage, nachdem ich die Zündung noch mal aus- und wieder angemacht hatte, ging’s dann wie erwartet. Irgendwie scheint da so ein bisschen der Wurm drin zu sein.

Themenstarteram 18. September 2023 um 6:12

Moin Smart_83,

ich kann ja verstehen, dass es einen nervt, wenn etwas nicht funktioniert. Aber ich finde es schon bemerkenswert, dass du ein neues Motorrad fährst und das das Einzige, was es dazu zu schreiben gibt ist, das das arme Handy nicht am Motorrad funktioniert. Das ist schon verrückt. Mich würde interessieren, wie deine Eindrücke mit der V100 sind? Was sagt das Getriebe, wenn du den 1. Gang einlegst? Fahrwerk? Leistung? Wie fühlt es sich an?

Sorry, aber das mit dem Handy würde ich gar nicht erst ausprobieren.

Soll natürlich kein Vorwurf sein. Aber komisch, dass solche Dinge so in den Vordergrund geraten (und da schließe ich den ganzen elektr. Spielkram mit ein.) Ich hatte tatsächlich während der Fahrt noch nie das Bedürfnis oder Verlangen irgend etwas verstellen zu müssen. Verrückt.

Zitat:

@Scurafahrer schrieb am 18. September 2023 um 08:12:14 Uhr:

Verrückt.

Hallo @Scurafahrer, keine Sorge, mir gehts gut! Was du ansprichst, ist natürlich nicht das Erste, was mich interessiert hatte und worauf ich bei der Probefahrt mein Augenmerk gelegt habe. Aber es ist das eine Ding, womit ich jetzt nich klarkomme und das ich gerne lösen würde, da ich das integrierte Navi gerne mindestens mal testen möchte.

Ich bin im Ganzen bis jetzt sehr zufrieden mit der Mandello. Vergleichen kann sie in erster Linie mit meiner Harley und da liegen natürlich Welten zwischen den Konzepten. Das Handling ist aus meiner Sicht agil und vermittelt vor allem auch viel Vertrauen. Das Fahrwerk ist eher auf der strafferen Seite, was auf sehr schlechten Straßen auch etwas nerven kann. Hab mich aber bis jetzt auch noch nicht mit der Dämpfervorspannung beschäftigt, eventuell geht da noch was. Im Moment für mich noch kein Kritikpunkt.

Beim Einlegen des ersten Gangs gibts nen deutlichen Schlag ins Kreuz, da leide ich schon ein bisschen mit der Technik mit. Aber offenbar muss das so… Der Motor hat Kraft schon von unten raus (ab 2000 kann man aufziehen), legt in der Mitte noch mal deutlich zu (bin noch in der Einfahrphase, also bisher keine Vollast und kein Ausdrehen), aber im Grunde ist man dann auch schon führerscheingefährdend unterwegs. Im Prinzip könnte man, zumindest im Flachland, alles ab 60 im sechsten Gang fahren und wäre nie wirklich langsam. Den Verbrauch (um die 5,2 L/100) finde ich relativ hoch (als Referenz meine Harley und die 850er GS eines Freundes) und da der Tank nicht gigantisch gross ist, ergeben sich wohl rund 300 Km Reichweite. Na ja, damit kann man sicher leben. Vielleicht geht der Verbrauch ja auch noch ein wenig runter mit der Zeit.

Ansonsten finde ich die Bedienung (Schalthebel, Griffe, Schalter) und die Verarbeitung allgemein sehr wertig und positiv/solide vom Gefühl. Die Sitzposition ist nach kurzer Eingewöhnung für mich (1,80m) entspannt. Strecken von über 300 Km habe ich schon ohne nennenswertes Zwicken absolviert.

Unterm Strich finde ich sie sehr entspannt zu fahren. Sie verleitet auch nicht so zum Rasen, wie ich das vor Jahren mal mit einer Yamaha Fazer empfunden habe. Ich fahre sie einfach zügig im Rahmen der STVO, und habe gefühlt noch Reserven, um mir die Gegend anzuschauen und einfach zu genießen.

Das einzige, was mir zum Glück jetzt noch fehlt, ist die Sache mit dem MIA - sollte hoffentlich nicht zu viel verlangt sein! Falls jemand ne Idee hat, würde ich mich freuen. Und ansonsten bei weiteren Fragen zur Mandello auch gerne einfach fragen.

 

Themenstarteram 19. September 2023 um 11:12

Hallo Smart_83,

Danke für dein Feedback. Das deckt sich soweit mit einer Probefahrt, die ich mit der normalen V100 machen durfte. Tolles Motorrad. Das einzige, was mich wirklich sehr störte, das das einlegen des 1. Gangs an der Ampel. Das war schon brutal. (Das kenn ich überhaupt nicht von meiner V11. Da geht das butterweich.)

Ausdrehen braucht man den Motor nicht wirklich. Der hat vorher schon genug Dampf.

Ich kann mich auch daran erinnern, dass die ersten Tankfüllungen Verbräuche von 8 Liter ergeben haben. Das wurde aber relativ schnell weniger. Ich fahre mit < 5 Liter/100.

Fahrwerkseinstellungen solltest du über die Zug- und Druckstufe variieren können.

Ich wünsche dir gute Fahrt mit der V100!!

Danke dir! Sie macht mir großen Spaß und ich freue mich auf viele schöne Kilometer.

Vielleicht noch ein Wort zum Windschutz: nach meiner bisherigen Erfahrung ist der weniger stark ausgeprägt als zum Beispiel auf einer Africa Twin, die ich mal probehalber gemietet hatte. Auch das Aufstellen der Scheibe bringt zwar eine Entlastung, aber man wird nicht völlig aus dem Wind genommen. Ich finde das aber bisher gut so, fahre meist mit Scheibe unten, und bisher wie gesagt auch praktisch ermüdungsfrei. Ggfs könnte man ja hier mal irgendwann noch mit einer Tourenscheibe experimentieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen