ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. V100 Mandello

V100 Mandello

Moto Guzzi V 11
Themenstarteram 3. Januar 2023 um 6:28

Moin,

ich bin gespannt, wann hier mal was zur V100 geschrieben wird.

Hat die schon jemand? Oder konnte vielleicht schon mal damit fahren?

Was ich bisher im Netz gesehen und gelesen habe, hat mir gut gefallen.

Könnte ich mir gut in meiner Garage vorstellen :-)

Ähnliche Themen
79 Antworten

Nicht wenn man es richtig belädt... Das schwere Zeug in die Seitenkoffer, leichte Sachen ins Topcase und dann bemerkt man es quasi nicht.

Zitat:

@19hd55 schrieb am 3. Januar 2023 um 09:59:02 Uhr:

Moin auch,

konnte die V100 gestern fahren. War spannend, da ich von meiner Stelvio guten Windschutz und bequeme Sitzposition gewohnt bin. Hier meine Eindrücke:

- Motorrad wirkt wertig und macht einen gut verarbeiteten Eindruck

- bequeme Sitzposition, angenehmer Kniewinkel (1,86 m groß) bei der Standardsitzbank

- Windschutz überraschend gut, auch bei höheren Geschwindigkeiten, selbst bei niedriger Scheibenposition

- Sound passt, auch wenn die Stelvio sonorer klingt (Euro 5 lässt grüßen)

- ausfahrbare Windklappen sind wohl eher ein Marketinggag, konnte keinen Unterschied feststellen

- Fahrwerk (Testbike ohne elektronische Dämpfer) sehr komfortabel

Fazit fällt nach der Probefahrt überaus positiv aus. Guzzi hat meiner Meinung nach den Spagat geschafft, typische Guzzi-Eigenschaften in die Neuzeit zu übertragen und gleichzeitig neue Käuferschichten anzusprechen.

Die V100 verkauft sich recht gut, so mein Händler. Ich habe mich nach der Probefahrt jetzt auch zum Kauf entschlossen, auch wenn die Trennung von der Stelvio schon etwas wehmütig sein wird.

Horst

hallo Horst..

hätte dazu eine Frage, Du bist 186 und die Sitzposition passt gut wie Du schreibst, glaubst geht sich das mit 172 auch aus?

Grüße Paul

Ich bin 176, Die Sitzposition macht einen sehr angenehmen Eindruck.

Hallo Paul,

würde beim Guzzihändler probesitzen. Gibt noch eine niedrigere und eine höhere Sitzbank. Ich hab mich für die normale Sitzbank entschieden. Reicht für mich bei 1.86 cm Größe

Zitat:

@Rainkra schrieb am 6. Januar 2023 um 09:30:25 Uhr:

....und verschlechtert das Fahrverhalten den Schwerpunkt und behindert beim aufsteigen...

Kann man ja nur für die große Reise drauftun und im Alltag weglassen.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 9:30

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 6. Januar 2023 um 09:56:59 Uhr:

Ich bin 176, Die Sitzposition macht einen sehr angenehmen Eindruck.

Hallo Nonameguzzi,

bin gespannt auf deine Probefahrt. Samstag?

Achte doch mal auf die Bedienung/Funktion des Quickshifters. Würde mich interessieren, wie der sich so gibt und bedienen lässt. Beim rauf- und runterschalten.

Auch das Fahrwerksverhalten würde mich interessieren. Ist das bretthart? Wie reagiert das Motorrad in Kurven, wenn der Belag plötzlich unruhiger wird?

Vielleicht kannst du ein paar Eindrücke sammeln und uns die hier dann mitteilen.

Guzzifahrer haben dafür einen anderen Blick als irgendwelche Testfahrer in diversen Magazinen. Da kommt Guzzi immer ganz hinten....

Vielen Dank

Gruß Andreas

Ja genau am Samstag. Ich interessiere mich für den Kauf einer V100 in Rot (also ohne S).

Ich hab noch garkeine Aussage zum "kleinen" Fahrwerk gefunden. Die Maschine im Showroom hat eine Gabel welche nur in Zugstufe einstellbar ist sowie ein Federbeine nur in Vorspannung. Ich Frage mich ernsthaft wie gut das Funktioniert.

Wenn man Guzzi kennt weiß man evtl von Features Abstand zu halten (Stichwort Ersatzteilversorgung)

Den quick shifter finde ich dennoch interessant wobei es mein erstes Motorrad mit einem wär. Also fehlt mir dem dem etwas der Vergleich.

Ich selber fahre aktuell eine Breva 1100 mit Matris Gabelcartridges und Wilbers Competition Federbeine also voll einstellbar hinten sogar in High/Low-Speed Druckstufen.

Dazu noch eine Guzzi V11 mit voll einstellbarem Fahrwerk (Marrazoni USD Gabel / WP Federbeine) und eine Centauro mit Serienfahrwerk (WP USD/Federbeine auch voll einstellbar)

Also ich behaupte Mal das ich auf ein gutes Fahrwerk achte und eine schlechte Abstimmung erkenne.

Aber ja ich werde am Samstag bzw Sonntag berichten wie es war und ob ich eine kaufe.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 6:20

Hallo Nonameguzzi,

mit der Ersatzteilversorgung hatte ich bisher keine Probleme. Meine Lario ist von 85 und die Scura von 2002.

Bisher konnte ich alles bekommen, was ich benötigte. Bisher. Die neue Kupplung für die V11 gibt es allerdings nicht mehr original. Da muss jetzt ein Zubehörteil eingebaut werden. Da habe ich keine Wahl. Wenn das nicht richtig funktioniert, habe ich auf Sand gebaut und viel Geld zum Fenster raus geschmissen.

Da käme dann die V100 ins Spiel, in schwarz als S.

Blöd ist nur, dass es in Düsseldorf keinen Guzzihändler gibt. Für Kauf und Service muss ich dann ins Umland fahren und immer schauen, wie ich dann von da nach Hause komme.

Du wirst dann wahrscheinlich nicht die S probefahren. Bin trotzdem gespannt, was du als "alter" Guzzifahrer für Eindrücke bekommst.

(Als ich damals eine grüne V11 zur Probe fuhr, musste ich eine V11 haben. Als dann eine Scura im Netz stand, habe ich sie gekauft. Und will sie eigentlich nicht ersetzen.)

Grüße

Andreas

Also ich bin am Samstag eine V100 gefahren. Das gute Stück war mit 400km grade erst Jungfräulich der Dealer hat mir aber erlaubt nach etwas warm Fahren auch mal den Griff zu drehen ;)

Witterung war mit ca 7°C, regenfeuchter Straße und Windböhen nicht das was man gemeinhin als "optimale Bedingung" betiteln würde aber alles andere als Lebensfeindlich und auch noch im Bereich welchen die montierten Angel GT2 erfahrungsgemäß Abdecken (mein Lieblingsreifen).

Also den Motor angeworfen dabei schon einen sehr sehr sanften Kick nach rechts bekommen..... "Ahhhh immernoch Guzzi wenn auch etwas weniger" also den 1. Gang laut klackend eingelegt und schon gings los.

Erster Eindruck nach 100m: Gänge schalten sehr sauber und präzise quasi auf Honda Niveau und das soll was heisen. Außerdem bleibt die Maschine bei geringen Geschwindigkeiten sehr neutral und muss in engen Kurvenradien nicht durch ziehen am Lenker vor Kippen in die Kurve bewahrt werden.

Also raus auf die Landstraße. Der breite Lenker reduziert natürlich die Lenkkräfte, aufstellmomente beim bremsen in schräglage sind sicher vorhanden aber durch den breiten Lenker und meiner tendenziell eher drückenden Fahrweise absolut zu vernachlässigen.

Dann die Vollbremsung. Irgendwo hat den Reifen die Traktion gefehlt, um so besser um das ABS zu testen. Das Heck bleibt schön schwer sie neigt nicht/wenig zu stoppies. Die Gabel hat genug Druckstufendämpfung um nicht sofort auf Block durchzurauschen trotz meines deutlich dreistelligen Gewichtes.

Nach einigen Metern habe ich dann eine schlechte Ortsverbindungsstraße gefunden... die klassischen kombinationen aus Schlaglöchern, unterschiedlicher Teerqualität, Spurrillen, Bitumenstreifen, unbefestigter Fahrbahnrand etc. Das hat die V100 nicht glatt gebügelt bekommen anderseits hätte mir die Centauro ganz anders den Hintern massiert.

Die V100 mit dem standard Fahrwerk ist ein guter Kompromiss aus Weich und Hart. Nachgewippt, durchgeschlagen oder geschaukelt hatte sie auf der Probefahrt nicht. Wollte auf dem haftpflichtversicherten Mopped das ich erst seit 10km kenne bei den Witterungsbedingungen auch nicht das Messer zwischen die Zähne nehmen. Bei sehr flotter Gangart könnte es evtl anders werden aber das könnte ich erst sagen wenn ich sie mal ein Wochenende habe.

Beim Fahren ist mir dann auch aufgefallen das mich der Motor in seiner Charakteristik an eine Mischung aus verschiedenen Guzzis erinnert.

Vibrationen und Drehmoment ab 2500u/min etc erinnern klar an die 1100/1200er Guzzimotoren. Das sie bei 7000u/min nicht schlapp macht kenne ich eher aus der V10 wobei sich die schwächere Centauro schneller anfühlt der olle BOT Rennmotor der seine Abgase ohne KATS in die endgeilen Lafranconis brüllt klingt einfach freier aber naja ich schweife ab von der V100. ;)

Zur Sportlichkeit der Mandello. An einer Auffahrt auf eine Autobahn-ähnliche Schnellstraß wollte ich es wissen.... Links, Rechts, Spiegel, Schulterblick? Alles Frei? Also ab in den Sportmodus und "Feuer Frei"..... Huch da kommt das Vorderrad :o

Noch bevor ich kapiert habe was ich da grade auf der armen Vorführer getrieben habe war ich schon wieder unten vom Gas und das Vorderrad hat den Bodenkontakt sicher zurückerlangt. Ich hab dann zwar überlegt ob sie zwischen Kurven-ABS und TC eine "Wheelie Control" versteckt hat, von weiteren Versuchen habe ich aber vorerst abgesehen. Den Warm gefahrenen Motor habe ich dann auf der Schnellstraße erstmal auf 170 beschleunigt und dann bei 120 den Tempomat rein gedrückt. Hat beides erwartungsgemäß gut funktioniert.

Schon waren 40min rum und ich bin beim Dealer zurück auf dem Parkplatz gewesen, also noch flott rein gegangen, den Vertrag für ne rote V100 unterschrieben und nun heist es warten. :mad:

Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt und kurze Lieferzeit.

 

Ich fahre sie im Frühjahr....

 

Hoffentlich gefällt sie mir nicht ;-)

Will meine Cali noch ein bisschen behalten...

Zitat:

@Nonameguzzi schrieb am 15. Januar 2023 um 01:49:10 Uhr:

Also ich bin am Samstag eine V100 gefahren. Das gute Stück war mit 400km grade erst Jungfräulich der Dealer hat mir aber erlaubt nach etwas warm Fahren auch mal den Griff zu drehen ;)

Witterung war mit ca 7°C, regenfeuchter Straße und Windböhen nicht das was man gemeinhin als "optimale Bedingung" betiteln würde aber alles andere als Lebensfeindlich und auch noch im Bereich welchen die montierten Angel GT2 erfahrungsgemäß Abdecken (mein Lieblingsreifen).

Also den Motor angeworfen dabei schon einen sehr sehr sanften Kick nach rechts bekommen..... "Ahhhh immernoch Guzzi wenn auch etwas weniger" also den 1. Gang laut klackend eingelegt und schon gings los.

Erster Eindruck nach 100m: Gänge schalten sehr sauber und präzise quasi auf Honda Niveau und das soll was heisen. Außerdem bleibt die Maschine bei geringen Geschwindigkeiten sehr neutral und muss in engen Kurvenradien nicht durch ziehen am Lenker vor Kippen in die Kurve bewahrt werden.

Also raus auf die Landstraße. Der breite Lenker reduziert natürlich die Lenkkräfte, aufstellmomente beim bremsen in schräglage sind sicher vorhanden aber durch den breiten Lenker und meiner tendenziell eher drückenden Fahrweise absolut zu vernachlässigen.

Dann die Vollbremsung. Irgendwo hat den Reifen die Traktion gefehlt, um so besser um das ABS zu testen. Das Heck bleibt schön schwer sie neigt nicht/wenig zu stoppies. Die Gabel hat genug Druckstufendämpfung um nicht sofort auf Block durchzurauschen trotz meines deutlich dreistelligen Gewichtes.

Nach einigen Metern habe ich dann eine schlechte Ortsverbindungsstraße gefunden... die klassischen kombinationen aus Schlaglöchern, unterschiedlicher Teerqualität, Spurrillen, Bitumenstreifen, unbefestigter Fahrbahnrand etc. Das hat die V100 nicht glatt gebügelt bekommen anderseits hätte mir die Centauro ganz anders den Hintern massiert.

Die V100 mit dem standard Fahrwerk ist ein guter Kompromiss aus Weich und Hart. Nachgewippt, durchgeschlagen oder geschaukelt hatte sie auf der Probefahrt nicht. Wollte auf dem haftpflichtversicherten Mopped das ich erst seit 10km kenne bei den Witterungsbedingungen auch nicht das Messer zwischen die Zähne nehmen. Bei sehr flotter Gangart könnte es evtl anders werden aber das könnte ich erst sagen wenn ich sie mal ein Wochenende habe.

Beim Fahren ist mir dann auch aufgefallen das mich der Motor in seiner Charakteristik an eine Mischung aus verschiedenen Guzzis erinnert.

Vibrationen und Drehmoment ab 2500u/min etc erinnern klar an die 1100/1200er Guzzimotoren. Das sie bei 7000u/min nicht schlapp macht kenne ich eher aus der V10 wobei sich die schwächere Centauro schneller anfühlt der olle BOT Rennmotor der seine Abgase ohne KATS in die endgeilen Lafranconis brüllt klingt einfach freier aber naja ich schweife ab von der V100. ;)

Zur Sportlichkeit der Mandello. An einer Auffahrt auf eine Autobahn-ähnliche Schnellstraß wollte ich es wissen.... Links, Rechts, Spiegel, Schulterblick? Alles Frei? Also ab in den Sportmodus und "Feuer Frei"..... Huch da kommt das Vorderrad :o

Noch bevor ich kapiert habe was ich da grade auf der armen Vorführer getrieben habe war ich schon wieder unten vom Gas und das Vorderrad hat den Bodenkontakt sicher zurückerlangt. Ich hab dann zwar überlegt ob sie zwischen Kurven-ABS und TC eine "Wheelie Control" versteckt hat, von weiteren Versuchen habe ich aber vorerst abgesehen. Den Warm gefahrenen Motor habe ich dann auf der Schnellstraße erstmal auf 170 beschleunigt und dann bei 120 den Tempomat rein gedrückt. Hat beides erwartungsgemäß gut funktioniert.

Schon waren 40min rum und ich bin beim Dealer zurück auf dem Parkplatz gewesen, also noch flott rein gegangen, den Vertrag für ne rote V100 unterschrieben und nun heist es warten. :mad:

Herzlichen Glückwunsch zur Kaufentscheidung! Mich würden noch deine Eindrücke zur Tourentauglichkeit (z.B. Sitzkomfort, Windschutz) interessieren

Die Winglets nehmen minimal Winddruck weg vom seitlichen Bauchbereich also da wo der Nierengurt eh sein sollte. Oder in meinem Fall ne Winddichte Kombi.

Bei Windschildern bin ich eh der Meinung das ich sie nicht brauche/möchte. Der Winddruck auf der Brust/am Kopf ist mir egal was ich wichtig finde ist das die Luft ohne Verwirbelungen an den Helm kommt sonst wird es laut. Daher fahre ich all meine Motorräder mit sehr kürzer oder garkeiner Scheibe und auch die 100 fand ich mit vollständig eingefahrenem Schild angenehmer.

Deckt sich mit meiner Erfahrung bei der Probefahrt. Die ausfahrbaren Spoiler haben keine spürbare Auswirkung. Beim Windschild habe ich auch die verschiedenen Positionen während der Fahrt auf der Autobahn (bis 120 km/h) probiert. Insgesamt war mein Eindruck hier positiv, da der Winddruck am Helm niedrig ausfällt und kein Wummern auftrat.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 6:56

Hallo Nonameguzzi,

vielen Dank für deinen Bericht.

Das klingt doch positiv. Ist dir irgendwas aufgefallen, was nicht gefällt?

Wie lässt sich das Mäusekino ablesen? Wie lässt sich das Menü bedienen? Wie arbeitet der Quickshifter?

Wie lässt sich die Kupplung bedienen? Ich las da mal was von hohen Handkräften.

Danke dir

VG Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen