ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. V10 TDI mit Biodiesel

V10 TDI mit Biodiesel

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 13:23

Weiß einer vonn euch ob ich den V10 TDI mit Biodiesel fahren darf, hat ja zumindest schon mal keinen DPF der kaputtgehen kann.

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2011 um 8:37

Nur weil man Geld hat muss man es nicht zum Fenster rauswerfen.

Aber im Bezug auf Rapsmethylester wäre ich in der Hinsicht auch vorsichtig, da ein V10 TDI Austausch-Motor mehr kostet als ein neuer VW Golf.

Ist eine Abwägungssache - die Sparfüchse lachen zunächst an der Tankstelle über die Verschwender und wenn wenn das Auto dann in der Werkstatt steht wird abgerechnet ob es sich gelohnt hat oder nicht.

hroph hat ja anscheinend einen Schaden von 3500,- davon getragen.

Nun ist die Differenz zwischen Biodiesel und Diesel aktuell ca 13 Cent / Liter.

Um also den Schaden an der Einspritzanlage kostendeckend wieder in Ordnung zu bringen müsste man vorher 27 000 Liter Biodiesel fahren.

Also ganz grob gerechnet 270 000 km, ab hier lohnt das Biodiesel fahren.

Ein Motorschaden lohnte sich übrigens ab 1 900 000 km

Die Bewertung und ob das Thema noch diskutabel ist kann jeder selbst entscheiden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Februar 2011 um 16:59

biodiesel , dürfen schon, aber vorsicht ! ! ! , ich biodiesel getankt, 200km gefahren, dann einspritzpumpe defekt, dann 3500 eus, und das ohne garantie, pech gehabt, sch.... mfg hroph

Wenn Du keinen RPF hast, kannst Du beruhigt BioDiesel fahren.

Ich habe mit unserem VW tausende von Kilometern mit BioDiesel zurückgelegt.

Diese ganzen Geschichten, Einspritzanlage defekt etc. , geistern immer durch den Raum. Wenn Dein Wagen für Biodiesel freigegeben ist, kannst Du die Brühe fahren.

peso

Einfach mal nachschauen, was der Hersteller dazu sagt:

  • Biodiesel wird aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen. In Deutschland wird häufig Raps zur Gewinnung von Biodiesel genutzt. Daher hat sich auch die Bezeichnungen RME (Raps-Methyl-Ester) durchgesetzt. Aus ökologischer Sicht stellt Raps-Methyl-Ester eine sinnvolle Alternative zu herkömmlichem Dieselkraftstoff dar, da man sich in einem geschlossenen CO2-Kreislauf bewegt. Das bedeutet, dass die Pflanze während ihres Wachstums soviel an CO2 aufnimmt, wie nachher bei der Verbrennung wieder abgegeben wird. Da sich Biodiesel jedoch in seiner Zusammensetzung von herkömmlichem Dieselkraftstoff unterscheidet, kann er nicht uneingeschränkt als direkter Ersatz für Diesel genommen werden. Größtes Problem ist derzeit, dass es keine einheitliche Norm für die Qualität und Zusammensetzung von Biodiesel gibt. Daher gibt es auch keine bedingungslose Freigabe für die Verwendung von Biodiesel in Volkswagen Fahrzeugen.
  • Biodiesel wird häufig auch als RME (Rapsmethylester) oder PME (Pflanzenmethylester) bezeichnet. Beim Tanken von RME ist wichtig zu beachten, dass der Kraftstoff die Norm DIN EN 14 214 erfüllt. Die Verwendung von RME-Kraftstoff nach DIN EN 14 214 ist nur bis ca. -10 °C möglich. Aus technischen Gründen dürfen mit Dieselpartikelfilter ausgestattete Fahrzeuge generell nicht mit Biodiesel betankt werden. Um ganz sicher zu gehen, ob Ihr Volkswagen biodieseltauglich ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Partner oder unter 0800-VOLKSWAGEN (0800-8655792436) an die Volkswagen Kundenbetreuung.
  • Bei Betrieb mit RME (Biodiesel) muss der Kraftstofffilter alle 15.000km entwässert und alle 30.000km ersetzt werden.

Quelle: www.volkswagen.de

Ich muss mich schon wundern , ihr fahrt einen Phaeton und habt kein Geld für vernünftigen Kraftstoff ??? Rechnet doch mal den evtl. Mehrverbrauch + die kürzeren Wechselintervalle vom Kraftstoffilter + evtl. Schäden am Motor bzw. Einspritzanlage gegen mit der "günstigeren Brühe" . Ach ja noch was , schüttet doch mal Biodiesel und normalen Diesel auf eine Einkaufstüte und schaut mal was es da für Unterschiede gibt . Dazu kommt dann noch der höhere Wassergehalt vom Biodiesel der für die Einspritzanlage nicht besonders gut ist . Bei mir kommt die Suppe nicht rein .

am 6. Februar 2011 um 8:37

Nur weil man Geld hat muss man es nicht zum Fenster rauswerfen.

Aber im Bezug auf Rapsmethylester wäre ich in der Hinsicht auch vorsichtig, da ein V10 TDI Austausch-Motor mehr kostet als ein neuer VW Golf.

Ist eine Abwägungssache - die Sparfüchse lachen zunächst an der Tankstelle über die Verschwender und wenn wenn das Auto dann in der Werkstatt steht wird abgerechnet ob es sich gelohnt hat oder nicht.

hroph hat ja anscheinend einen Schaden von 3500,- davon getragen.

Nun ist die Differenz zwischen Biodiesel und Diesel aktuell ca 13 Cent / Liter.

Um also den Schaden an der Einspritzanlage kostendeckend wieder in Ordnung zu bringen müsste man vorher 27 000 Liter Biodiesel fahren.

Also ganz grob gerechnet 270 000 km, ab hier lohnt das Biodiesel fahren.

Ein Motorschaden lohnte sich übrigens ab 1 900 000 km

Die Bewertung und ob das Thema noch diskutabel ist kann jeder selbst entscheiden.

Wer bei bis zu 2000bar Einspritzdruck an der Kraftstoff spart, ist selber Schuld wenn der Motor/PD-Elemente kaputt gehen.

am 6. Februar 2011 um 10:25

Also in meinem V6TDI steht groß in der Tankklappe "Kein Biodiesel!"

Würd ich auch nie tanken. Genausowenig wie E10. Kann ich ja gleich Wasser in den Tank füllen und Vollgas geben und warten bis irgendwas kaputt geht.

Im Gegenteil ich schmiere meinen Kraftstoff seit Erhöhung des Biodieselanteils noch zusätzlich mit Zweitaktöl.

Gruss capdoc

1. Das mit der grundsätzlichen Ablehnung von Biodiesel bei RPF-Fahrzeugen kann ich nachvollziehen. Da wäre mir das Risiko zu groß.

2. RPF-Fahrzeuge dürfen / sollten grundsätzlich kein Biodiesel tanken. Das hängt mit dem Flammpunkt beim Freibrennen zusammen.

3. Das Zumischen von Zweitaktöl ist auch risikoreich und überflüssig. Wir haben innerhalb der EU einheitliche Standards.

4. Capdoc - pinkelst Du auch in den Tank? Harnsäure ich bei verschiedenen Fahrzeugen notwendig.

peso

am 6. Februar 2011 um 15:40

Mit dem in den Tank pinkel muss ich doch mal bei peso ausprobieren... :) Mal sehen was passiert....

Also das mit dem in den Tank pinkeln hab ich nur mal bei diversen Opel gehört bei denen die Tankklappe nicht verriegelbar war und der böse Nachbar dann so das Fahrzeug lahmgelegt hat. Das Autos Harnsäure benötigen wäre mir in der Tat neu und halte dies für ein Gerücht...

Aber falls es jemand mal probieren möchte kann er ja gerne von seinen Erfahrungen berichten...

Nun mal zum Thema. Seit Erhöhung des Biodieselanteils ist die Schmierfähigkeit des Diesels drastisch gesunken und das Hinzumischen von Öl wird sogar dringend von einigen Herstellern empfohlen (ich glaub es war Mercedes). Hierzu gibts ja auch diverse Threads im Forum die das Thema für Unwissende sehr wissenschaftlich beleuchten.

Gruss capoc

@Capdoc

Die modernen Diesel spitzen tatsächlich ein Aditiv ein, welches aus Harnsäure besteht. ;)

Google mal nach AdBlue. ;)

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

... Harnsäure ich bei verschiedenen Fahrzeugen notwendig. ...

Ist mir richtig unangenehm Dich verbessern zu müssen, aber es heißt "Harnstoff"

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Mit dem in den Tank pinkel muss ich doch mal bei peso ausprobieren... :) Mal sehen was passiert....

Also das mit dem in den Tank pinkeln hab ich nur mal bei diversen Opel gehört bei denen die Tankklappe nicht verriegelbar war und der böse Nachbar dann so das Fahrzeug lahmgelegt hat. Das Autos Harnsäure benötigen wäre mir in der Tat neu und halte dies für ein Gerücht...

Aber falls es jemand mal probieren möchte kann er ja gerne von seinen Erfahrungen berichten...

Hallo capdoc,

Du solltest mal dringend hier Deine Theorie vom Gerücht überdenken!

Im Schwerverkehr geht kaum noch was ohne Harnstoff!

Bei Mercedes heissen diese Diesel Bluetec und es gibt sie ab ML, R und GL Klasse.

Bei Audi gibts das auch im Q7 und bei VW im Passat Blue und im Crafter.

Im PKW Bereich ist das nur nicht so bekannt, weil eine ADBLUE Füllung einen Service-Intervall lang hält.

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Nun mal zum Thema. Seit Erhöhung des Biodieselanteils ist die Schmierfähigkeit des Diesels drastisch gesunken und das Hinzumischen von Öl wird sogar dringend von einigen Herstellern empfohlen (ich glaub es war Mercedes). Hierzu gibts ja auch diverse Threads im Forum die das Thema für Unwissende sehr wissenschaftlich beleuchten.

Gruss capoc

Diese wissenschaftliche Beleuchtung wird von diversen Placeboherrstellern immer wieder angeführt. Es schadet offensichtlich nichts, bringt aber auch nichts - nur in den Kassen der "Wissenschaftler".

peso

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

... Harnsäure ich bei verschiedenen Fahrzeugen notwendig. ...

Ist mir richtig unangenehm Dich verbessern zu müssen, aber es heißt "Harnstoff"

Es ist mir angenehme verbessert zu werden.

Da habe ich wohl zu sehr an Prostata gedacht ;-)

peso

Zitat:

Original geschrieben von Hoellenqualen

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

... Harnsäure ich bei verschiedenen Fahrzeugen notwendig. ...

Ist mir richtig unangenehm Dich verbessern zu müssen, aber es heißt "Harnstoff"

Genau genommen heißt es auch nicht Harnstoff, sondern Adblue.

Ich verstehe den Zusammenhang zum Biodiesel aber nicht. Adblue wird ausschließlich am SCR-Katalysator eingesetzt und der hat nichts mit dem Partikelfilter zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen