ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V/S 60 Polestar

V/S 60 Polestar

Volvo S60 2 (F), Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 9. April 2014 um 17:04

Auf der schwedischen Volvo-Website gibt es konkrete Infos zum neuen V/S 60 Polestar:

3,0 l R6 mit 350 PS und 500 Nm; 0-100 km/h in 4,9 (S60) bzw. 5,0 (V60) Sekunden.

Bin gespannt, ob dieses Modell auch nach Deutschland kommt...

Beste Antwort im Thema

So, dann wollen wir mal.....

Das Ding ist der Hammer, absolut genial Sound und jederzeit sehr souverän motorisiert, selbst wenn man jetzt noch unter 4000 U/min. bleiben muss.

Aber mal schön alles der Reihe nach:

Fahrwerk:

Straff aber mit absolut ausreichendem Alltagskomfort, Abrollgeräusche sind da, aber nicht wirklich störend.

Die Lenkung habe ich jetzt mal auf Hart gestellt, braucht dann schon ordentlich Kraft, aber mir passt das so. Ansonsten lässt er sich locker und zügig, sehr rund um die Kurven zirkeln. Das Untersteuern und eine gewisse Trägheit des normalen V60 (mit dem grossen fetten T6) ist völlig verschwunden.

Motor:

Hängt ausgesprochen gut am Gas und lässt sich selbst bei geringen Drehzahlen sehr zügig beschleunigen. Leistung fehlt hier definitiv nicht und Drehmoment schon gar nicht. Der Klang verändert sich je nach Modus des Getriebes und Betätigung des Gaspedals von sanft trommelnd, bis schreiend und trompetend. In S ist es entlang einer Wand oder in einer Garage/Tunnel sehr laut und "dreckig".... schon fast peinlich.

Der Verbrauch zeigt bis jetzt knapp 11 Liter/100km, aber nach den paar gefahrenen km ist das noch nicht sehr verbindlich.

Getriebe:

Das war beim V40 auch schon gut, ist hier aber nochmals in einer ganz anderen Liga. In D rollt das Auto sehr sanft an, schaltet immer sauber und weich und ziemlich früh in den nächst höheren Gang. Auch in D kann mit den Schaltwippen eingegriffen werden, die Automatik wechselt dann in S (Klang) und lässt so auch sehr schaltfaules und niedertouriges Gleiten zu.

In S ist das Drehzahlniveau deutlich höher und entsprechend agiler hängt der Motor am Gas. zurückschalten mit den Schaltwippen erfolgt mit Zwischengas und alle diese Befehle werden wirklich schnell ausgeführt, wie auch das Schalten in D. Einen Vergleich mit anderen Getrieben muss diese Version der Geartronic nicht scheuen.

Die Übersetzung ist relativ lange, bei etwa 2100 U/min. ist unser CH Autobahnlimit erreicht, mit knapp über 50 km/h lässt sich aber schon der 5. einlegen, bei etwa 65 km/h der 6. Gang.

Optik:

In Silber wirkt das Auto recht zurückhaltend, bis auf die Flaps an der Front und die sehr grossen Räder, die wirklich die Radkästen satt ausfüllen.

Innenraum:

Es gibt kein Homelink und keinen Taschenhalter im Kofferraum. Warum dieser fehlt, will der Verkäufer abklären, er gehört zum Versatility Pack, welches ansonsten vorhanden ist. Die Sitze sind sehr bequem und geben einen ausgezeichneten Seitenhalt, insbesondere auch, weil das Polstermaterial sehr rutschfest ist. Die Mittelkonsole in Carbon fast sich sehr edel an.

Infotainment:

Hier ist mit dem Sensus Connect ein ziemlich grosser Schritt zum ersten Sensus getan worden. alles lässt sich ziemlich intuitiv bedienen, die Sprachbedienung ist sehr umfangreich und selbst ab USB gibt jetzt die Auswahl nach Interpreten ect. wie früher nur beim iPod/iPhone und das ganze mit Covers.

Der Klang des Harman Kardon Premium Sound überzeugt mich noch nicht ganz, aber da muss ich erst einmal in Ruhe alle Einstellungen ausprobieren.

Assistenzsysteme:

Funktionieren wie gewohnt, perfekt. Spurhaltung hier wieder mit Warnton anstelle von Lenkeingriff und Vibration beim V40. Das Licht, mit der Maskierungsfunktion und Abbiegelicht ist hervorragend, auch die Einstellung ab Werk in ordentlicher Höhe.

Übergabe:

Zum Auto gab es einen edlen Primitivo, eine Polestar Teamcap, ein Polestar T-Shirt und passende Schlüsselanhänger.

Ach so, ein Bild hier, der Rest findet sich im Profil :D

1233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1233 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

S60 Polestar gibts demnach in der CH gat nicht? Das passt mir, dann erhöht sich die Chance, einen passenden v60 zu bekommen.

Also dann sind alle blauen bereits def. weg?

Ist es denn so, das ich z.B. Im Juni einen Probefahren kann und wenn er mir passt, kann ich dann immer noch neu bestellen oder bin ich dann schon zu spät?

Gruss

Ja, nur V60 und alle blauen sind reserviert. Es gibt aber auch Händler die für sich einen solchen bestellt haben, siehe Autoscout.

Wie schnell deren Autos weg sein werden ?

Es wird im Juni wohl schon noch Autos geben, nur dürfte die Auswahl an Farben und den wenigen Option entsprechend eingeschränkt sein.

Hmmm das klingt weniger gut. Ich zog in Erwägung, meine beiden Fzg zu verkaufen und evtl den V60 Polestar zu nehmen. Eigentlich wollte ich aber keine 85'000.- ausgeben (müsste wohl noch 30'000.- draufzahlen)... Erst Recht nicht für ein Fzg, das ich vorgängig nicht gefahren bin. Und dann wäre blau auch noch meine favorisierte Farbe... Evtl doch auf einen jungen Gebrauchten warten?

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Versuche eine Probefahrt mit einem MY14 T6 evtl mit Heico/Polestar Tuning zu machen und bestelle darauf basierend. Mit dem Wissen: der Polestar wird deutlich schärfer und geiler :D

Wenn ich denke wieviele R dass in der Schweiz rum gekurft sind, werden die 100 Polestar garantiert noch dieses Jahr verkauft sein und VCH wird nicht darauf sitzen bleiben.

Hmmm, erscheint mir in Anbetracht des hohen Preises doch sehr riskant, eine Möglichkeit wäre es aber.

Hört sich doch gut an. Insbesondere das Urteil über die (eigentlich veraltete) 6 Gang GT. Weich wie man sie kennt, aber im S Modus sehr schnell und präzise. Auch dass in Kurven nicht geschaltet wird scheint sehr gut zu funktionieren.

Wer weiss... in 2 Jahren evtl ein Gebrauchter? :rolleyes::cool:

... auf den Bildern scheint der Polestar noch den 2013er Jogurthbecher-Rührstab und -schlimmer- nicht die besser konturierten Sportsitze (seit 2014) zu haben. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

Im schwedischen Konfigurator kann gebastelt werden: http://www.volvocars.com/se/footer/Pages/VDS.aspx

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... auf den Bildern scheint der Polestar noch den 2013er Jogurthbecher-Rührstab und -schlimmer- nicht die besser konturierten Sportsitze (seit 2014) zu haben. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

Der sieht aber in der Nacht beleuchtet genial aus :), der Joghurtbecher und die Sitze sind die aktuellen Sportsitze des MJ14, aber mit anderem Bezug.

Themenstarteram 18. April 2014 um 6:37

Ist der schwedische Konfigurator (Gestaltung) auch künftig bei den anderen Volvo-Websites Standard?

Hätte da mal ein paar Fragen, evtl weiss das jemand von euch:

Handelt es sich bei der Mitelkonsole um echtes Carbon oder ist das nur so ne Textur?

Was denkt ihr, geht das Auto vom Platz her mit zwei Kindern? (Man muss ja in die Zukunft denken)

Welche Möglichkeiten geben sich, um zwei Downhillvelos zu transportieren?

Gruss

Hier hab ich noch ein paar bewegte Bilder gefunden. Der Sound scheint wirklich nicht von schlechten eltern zu sein.

http://m.youtube.com/watch?v=J6aBjMZaPU8

Gruss

WOW sage ich nur!!! Tönt echt genial, kann es kaum erwarten selbst einen zu fahren :D Vielen Dank fürs posten des Links.

 

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

Hätte da mal ein paar Fragen, evtl weiss das jemand von euch:

Handelt es sich bei der Mitelkonsole um echtes Carbon oder ist das nur so ne Textur?

Was denkt ihr, geht das Auto vom Platz her mit zwei Kindern? (Man muss ja in die Zukunft denken)

Welche Möglichkeiten geben sich, um zwei Downhillvelos zu transportieren?

Gruss

Es wurde schon geschrieben es sei echtes Carbon, angefasst habe ich es in Genf, aber das reicht nicht für ein abschliessendes Urteil.

Die Platzdiskussion läuft hier schon in einem anderen Beitrag, wer nicht dem "Vansinn" erlegen ist, für den sollte es reichen.... Diesen haben heute viele schon mit einem Kind. Der Kofferraum ist ja identisch mit jedem normalen V60.

Ein Bike geht liegend mit dem Vorderrad nach vorne und linksseitig nach unten in einen V60. Alternativ ist ein Dachträger eine Möglichkeit, eine Dachreling gibt es beim Polestar keine.

Besten Dank.

Würde auch mal behaupten, dass man den Polestar gut als Familienkutsche gebrauchen kann, man muss sich eben einrichten.

Dachreling gibt es beim Polestar echt nicht? Dann kann ich ja auch keinen Dachträger montieren oder, also fällt die Option weg?? (hatte ich Kopf, dass die Dachreling beim Polestar auch verfügbar ist...

Wenn jedoch zwei Bikes (mit jeweils Vorderrad demontiert) in den Polstar liegend passen, sollte das kein Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

Besten Dank.

Würde auch mal behaupten, dass man den Polestar gut als Familienkutsche gebrauchen kann, man muss sich eben einrichten.

Dachreling gibt es beim Polestar echt nicht? Dann kann ich ja auch keinen Dachträger montieren oder, also fällt die Option weg?? (hatte ich Kopf, dass die Dachreling beim Polestar auch verfügbar ist...

Wenn jedoch zwei Bikes (mit jeweils Vorderrad demontiert) in den Polstar liegend passen, sollte das kein Problem sein.

Die Relling gibt es entgegen den ersten Informationen nicht. Ein Dachträger kann aber trotzdem montiert werden, einfach die Version für auf das normale Dach.

http://accessories.volvocars.com/.../load-carriers

Bezüglich der Bikes kommt es halt sehr auf deren Grösse an, Rahmen Räder, Lenker....gerade die neuen 29" sind da extrem sperrig geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen