ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V/S 60 Polestar

V/S 60 Polestar

Volvo S60 2 (F), Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 9. April 2014 um 17:04

Auf der schwedischen Volvo-Website gibt es konkrete Infos zum neuen V/S 60 Polestar:

3,0 l R6 mit 350 PS und 500 Nm; 0-100 km/h in 4,9 (S60) bzw. 5,0 (V60) Sekunden.

Bin gespannt, ob dieses Modell auch nach Deutschland kommt...

Beste Antwort im Thema

So, dann wollen wir mal.....

Das Ding ist der Hammer, absolut genial Sound und jederzeit sehr souverän motorisiert, selbst wenn man jetzt noch unter 4000 U/min. bleiben muss.

Aber mal schön alles der Reihe nach:

Fahrwerk:

Straff aber mit absolut ausreichendem Alltagskomfort, Abrollgeräusche sind da, aber nicht wirklich störend.

Die Lenkung habe ich jetzt mal auf Hart gestellt, braucht dann schon ordentlich Kraft, aber mir passt das so. Ansonsten lässt er sich locker und zügig, sehr rund um die Kurven zirkeln. Das Untersteuern und eine gewisse Trägheit des normalen V60 (mit dem grossen fetten T6) ist völlig verschwunden.

Motor:

Hängt ausgesprochen gut am Gas und lässt sich selbst bei geringen Drehzahlen sehr zügig beschleunigen. Leistung fehlt hier definitiv nicht und Drehmoment schon gar nicht. Der Klang verändert sich je nach Modus des Getriebes und Betätigung des Gaspedals von sanft trommelnd, bis schreiend und trompetend. In S ist es entlang einer Wand oder in einer Garage/Tunnel sehr laut und "dreckig".... schon fast peinlich.

Der Verbrauch zeigt bis jetzt knapp 11 Liter/100km, aber nach den paar gefahrenen km ist das noch nicht sehr verbindlich.

Getriebe:

Das war beim V40 auch schon gut, ist hier aber nochmals in einer ganz anderen Liga. In D rollt das Auto sehr sanft an, schaltet immer sauber und weich und ziemlich früh in den nächst höheren Gang. Auch in D kann mit den Schaltwippen eingegriffen werden, die Automatik wechselt dann in S (Klang) und lässt so auch sehr schaltfaules und niedertouriges Gleiten zu.

In S ist das Drehzahlniveau deutlich höher und entsprechend agiler hängt der Motor am Gas. zurückschalten mit den Schaltwippen erfolgt mit Zwischengas und alle diese Befehle werden wirklich schnell ausgeführt, wie auch das Schalten in D. Einen Vergleich mit anderen Getrieben muss diese Version der Geartronic nicht scheuen.

Die Übersetzung ist relativ lange, bei etwa 2100 U/min. ist unser CH Autobahnlimit erreicht, mit knapp über 50 km/h lässt sich aber schon der 5. einlegen, bei etwa 65 km/h der 6. Gang.

Optik:

In Silber wirkt das Auto recht zurückhaltend, bis auf die Flaps an der Front und die sehr grossen Räder, die wirklich die Radkästen satt ausfüllen.

Innenraum:

Es gibt kein Homelink und keinen Taschenhalter im Kofferraum. Warum dieser fehlt, will der Verkäufer abklären, er gehört zum Versatility Pack, welches ansonsten vorhanden ist. Die Sitze sind sehr bequem und geben einen ausgezeichneten Seitenhalt, insbesondere auch, weil das Polstermaterial sehr rutschfest ist. Die Mittelkonsole in Carbon fast sich sehr edel an.

Infotainment:

Hier ist mit dem Sensus Connect ein ziemlich grosser Schritt zum ersten Sensus getan worden. alles lässt sich ziemlich intuitiv bedienen, die Sprachbedienung ist sehr umfangreich und selbst ab USB gibt jetzt die Auswahl nach Interpreten ect. wie früher nur beim iPod/iPhone und das ganze mit Covers.

Der Klang des Harman Kardon Premium Sound überzeugt mich noch nicht ganz, aber da muss ich erst einmal in Ruhe alle Einstellungen ausprobieren.

Assistenzsysteme:

Funktionieren wie gewohnt, perfekt. Spurhaltung hier wieder mit Warnton anstelle von Lenkeingriff und Vibration beim V40. Das Licht, mit der Maskierungsfunktion und Abbiegelicht ist hervorragend, auch die Einstellung ab Werk in ordentlicher Höhe.

Übergabe:

Zum Auto gab es einen edlen Primitivo, eine Polestar Teamcap, ein Polestar T-Shirt und passende Schlüsselanhänger.

Ach so, ein Bild hier, der Rest findet sich im Profil :D

1233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1233 Antworten

Jooo, die Klangkulisse vom Polestar hört sich seeeeeeehr gut an, BRAVO!!!!!!!!! :cool:

Themenstarteram 18. April 2014 um 17:07

Hier das offizielle VOLVO Polestar-Video.

Ganz schön aggressiv, da bekommt das Cordsakko aber Knitterfalten :p

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Hier das offizielle VOLVO Polestar-Video.

Den hatten wir hier schon, der älteren von der vor Facelift 2013 Australien Version lässt mehr sehen http://youtu.be/OkreU3EHeFg

:eek:

 

Lieber Osterhase, lieber Nikolaus, liebes Christkind und liebe Kunden der nächsten 20 Jahre...

 

:D

Gibts den auch mit PlugIn Hybrid? :D:D:D

Achtung, Achtung: Jürgen ist schon wieder am Schwachwerden...;)

Es geht weiter:

http://cars.uk.msn.com/.../...h-performance-estate-review-2014-onwards

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Gibts den auch mit PlugIn Hybrid? :D:D:D

Aber natürlich!

Aus wegen der Performance wird die elektrische Anfahrhilfe aber lediglich zum Starten des Motors verwendet. Nennt sich dann "Anlasser".

Funktioniert aber super!

:D

Das letzte gepostete Review ist eindeutig das Beste bis anhin, es macht richtig Lust auf den Wagen. Kann es kaum erwarten, endlich Probe zu fahren. Das Fahrverhalten muss echt der Wahnsinn sein.

Trotzdem will ich mal negative Punkte auflisten (muss ja auch sein), welche mir aufgefallen sind (einfach durchs lesen, ohne selber gefahren zu sein):

- Gewicht von 1834kg! Für einen kleinen Sportkombi mit nur 430L Kofferraumvolumen echt zu viel

- trotz all der Features und dem hohen Gewicht keine elektr. Heckklappe (hatte man die mal, will man die nicht mehr missen)

- Innenraumqualität (nur von den Reviews her, selber noch nicht begutachtet)

- Getriebe (es wird sich zeigen, inwiefern das Getriebe mit meinem 5 Jahre alten DSG vom Passat R36 mithalten kann...)

- Verbrauch: ja ich weiss, darum geht es nicht, trotzdem ist es ein everyday car und ich frage mich, ob man den unter 11 Liter bringt, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Ich meine mein Passat sauft auch wie ein Loch, bringe ihn kaum unter 11 Liter, ist aber auch wie schon gesagt 5 Jahre älter

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

Das letzte gepostete Review ist eindeutig das Beste bis anhin, es macht richtig Lust auf den Wagen. Kann es kaum erwarten, endlich Probe zu fahren. Das Fahrverhalten muss echt der Wahnsinn sein.

Trotzdem will ich mal negative Punkte auflisten (muss ja auch sein), welche mir aufgefallen sind (einfach durchs lesen, ohne selber gefahren zu sein):

- Gewicht von 1834kg! Für einen kleinen Sportkombi mit nur 430L Kofferraumvolumen echt zu viel

- trotz all der Features und dem hohen Gewicht keine elektr. Heckklappe (hatte man die mal, will man die nicht mehr missen)

- Innenraumqualität (nur von den Reviews her, selber noch nicht begutachtet)

- Getriebe (es wird sich zeigen, inwiefern das Getriebe mit meinem 5 Jahre alten DSG vom Passat R36 mithalten kann...)

- Verbrauch: ja ich weiss, darum geht es nicht, trotzdem ist es ein everyday car und ich frage mich, ob man den unter 11 Liter bringt, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Ich meine mein Passat sauft auch wie ein Loch, bringe ihn kaum unter 11 Liter, ist aber auch wie schon gesagt 5 Jahre älter

Gruss

Der Bericht macht in der Tat Lust auf mehr...

- Das Gewicht ist nicht ohne, allerdings gilt das für die Mitbewerber genau gleich, insbesondere wenn sie dann so gut ausgerüstet wären wie der Polestar. Die elektrische Klappe gibt es halt beim normalen V60 auch nicht. In einem Vergleich sind die Gewichte der Limousinen schon nahe am Volvo http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...chtig-dampf-6334750.html?... Die Werksangabe für den Touring ist leer 1730kg und für den S4 Avant 1825kg.

- Die Innenraumqualität des Showcars in Genf war wie gewohnt hoch, man hat aber nochmals daran gearbeitet, so sind die Poelstar Logos in Sitzlehnen jetzt nicht mehr aufgenäht sondern im Leder eingeprägt. Was einen weniger edlen Eindruck vermitteln kann, ist der dunkle Innenraum ohne viele Zierleisten, ist aber auch Geschmacksache. An die Verarbeitung eines 3er kommt er locker und auch bei Audi wird mit Wasser gekocht, dort ist der untere Bereich des Armaturenbrett auch in Hartplastik ausgeführt...soweit möglich aufgerüstet, sprechen wir hier auch noch von einer Preisdifferenz im 5 stelligen Bereich.

- Was das Getriebe angeht habe ich keine Bedenken, nur weil es kein DSG ist, muss es nicht schlechter sein.

- Der Verbrauch ist nicht gerade niedrig ist, hat auch einen Grund in den Normen, denn Start/Stop fehlt, was dort massive Vorteile bringt, welchen die Mitbewerber haben. Im CH Alltag dürfte ein Verbrauch um 10 Liter realistisch sein, zumal sogar ein XC60 T6 hier mit einem solchen Wert bewegt werden kann. Auch dürfte im normalen Fahrbetrieb, zu einem S4 oder dergleichen, kein grosser Unterschied vorhanden sein. Der R36 ist ja auch nicht gerade als sparsam bekannt, daher glaube ich nicht unbedingt, das der Polestar mehr brauchen würde.

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

Das letzte gepostete Review ist eindeutig das Beste bis anhin, es macht richtig Lust auf den Wagen. Kann es kaum erwarten, endlich Probe zu fahren. Das Fahrverhalten muss echt der Wahnsinn sein.

Trotzdem will ich mal negative Punkte auflisten (muss ja auch sein), welche mir aufgefallen sind (einfach durchs lesen, ohne selber gefahren zu sein):

- Gewicht von 1834kg! Für einen kleinen Sportkombi mit nur 430L Kofferraumvolumen echt zu viel

- trotz all der Features und dem hohen Gewicht keine elektr. Heckklappe (hatte man die mal, will man die nicht mehr missen)

- Innenraumqualität (nur von den Reviews her, selber noch nicht begutachtet)

- Getriebe (es wird sich zeigen, inwiefern das Getriebe mit meinem 5 Jahre alten DSG vom Passat R36 mithalten kann...)

- Verbrauch: ja ich weiss, darum geht es nicht, trotzdem ist es ein everyday car und ich frage mich, ob man den unter 11 Liter bringt, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Ich meine mein Passat sauft auch wie ein Loch, bringe ihn kaum unter 11 Liter, ist aber auch wie schon gesagt 5 Jahre älter

Gruss

Der Bericht macht in der Tat Lust auf mehr...

- Das Gewicht ist nicht ohne, allerdings gilt das für die Mitbewerber genau gleich, insbesondere wenn sie dann so gut ausgerüstet wären wie der Polestar. Die elektrische Klappe gibt es halt beim normalen V60 auch nicht. In einem Vergleich sind die Gewichte der Limousinen schon nahe am Volvo http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...chtig-dampf-6334750.html?... Die Werksangabe für den Touring ist leer 1730kg und für den S4 Avant 1825kg.

- Die Innenraumqualität des Showcars in Genf war wie gewohnt hoch, man hat aber nochmals daran gearbeitet, so sind die Poelstar Logos in Sitzlehnen jetzt nicht mehr aufgenäht sondern im Leder eingeprägt. Was einen weniger edlen Eindruck vermitteln kann, ist der dunkle Innenraum ohne viele Zierleisten, ist aber auch Geschmacksache. An die Verarbeitung eines 3er kommt er locker und auch bei Audi wird mit Wasser gekocht, dort ist der untere Bereich des Armaturenbrett auch in Hartplastik ausgeführt...soweit möglich aufgerüstet, sprechen wir hier auch noch von einer Preisdifferenz im 5 stelligen Bereich.

- Was das Getriebe angeht habe ich keine Bedenken, nur weil es kein DSG ist, muss es nicht schlechter sein.

- Der Verbrauch ist nicht gerade niedrig ist, hat auch einen Grund in den Normen, denn Start/Stop fehlt, was dort massive Vorteile bringt, welchen die Mitbewerber haben. Im CH Alltag dürfte ein Verbrauch um 10 Liter realistisch sein, zumal sogar ein XC60 T6 hier mit einem solchen Wert bewegt werden kann. Auch dürfte im normalen Fahrbetrieb, zu einem S4 oder dergleichen, kein grosser Unterschied vorhanden sein. Der R36 ist ja auch nicht gerade als sparsam bekannt, daher glaube ich nicht unbedingt, das der Polestar mehr brauchen würde.

Ja es stimmt zwar, dass die Mitbewerber in etwa gleichschwer sind, nur muss man bedenken, dass diese in den Abmessungen klar grösser sind und auch eindeutig mehr Platz bieten. Deshalb find ich das etwas schade, da ich persönlich eben aufs Gewicht schaue (würde nie ein Auto über 2 Tonnen kaufen...). Niedriges Gewicht bedeutet halt immer noch Fahrdynamik.

Wie gesagt, mir gefällt der Innenraum grundsätzlich optisch (haptisch kann ich noch nicht sagen) gut. Mir gefällt auch die schwebende Mittelkonsole sehr. Skeptisch bin ich noch beim digitalen Display (mag analoge Zeiger) und bei den Sitzen. Die sehen irgendwie aus wie amerikanische Fernsehsessel à la Papa Bear Chair...

Getriebe wird sich zeigen, hochschalten ist sicher mal kein Problem so wie es sich im Video anhört. Beim Zurückschalten soll er sich gemäss einem von mir geposteten Bericht etwas mehr Zeit lassen.

Es ist mir erst jetzt aufgefallen, da du es schreibst, dass er kein Start/Stopp hat. Gehört das bei einem MY 2015 Auto nicht schon zum guten Ton? Also nicht dass ich das grossartig vermissen würde, aber ging irgendwie davon aus, dass der V60 dies serienmässig hat. Na gut, find ich jetzt nicht soo schlimm.

Mein R36 hat einen Tank von 68 Liter. Ich habe einmal einen Tank komplett im absoluten Sparmodus gefahren, also das Pedal nur gestreichelt und sehr vorausschauend gefahren... Da bin ich genau 600km weit gekommen (und keinen Meter weiter, hatte noch ca. 0.5L im Tank und Reichweite zeigte bereits ca. 20km 0 an). Wenn ich normal fahre mit dem R36 komme ich jeweils immer zwischen 500 und 550km weit. Da der V60 ja die selbe Tankgrösse hat, bin ich gespannt, was da machbar ist.

Gruss

- Weniger Grwicht ist fahrdynamisch sicher im Vorteil, aber alle Ausstattung Allrad und ein grösser Motor lassen sich nicht ohne entsprechendes Gewicht realisieren. Der 3er ist wenig kürzer und klar schmäler, der Audi 8 cm länger und auch schmäler als der V60. Der Innenraum ist sicher nicht kleiner und bietet vorne wie hinten ordentlichen Sitzkomfort, der Kofferraum mag in manchem Test als viel kleiner bewertet werden, in Realität wird beim Volvo nicht noch der doppelte Boden und das darunterlegende Fach für das Tiefit dazugerechnet. Dazu kommt ein ordentlicher Tank, grösser als bei den bereits genannten Mitbewerbern, von der neuen C-Klasse mit dem Waschbecken von 41 L als Tank, wollen wir nicht erst sprechen :confused:

- Die digitalen Instrumente sind wirklich gut gemacht, insbesondere die Anzeige für alle Assistenzsysteme lässt sich so wirklich gut lösen, was andere Hersteller dann versuchen in ein Minidisplay zwischen den Rundinstrumenten zu quetschen, das kann nicht gut gehen.....heisst schlecht ablesbar oder z.B. keine vernünftige Anzeige der Differenz von eingestellter und tatsächlicher Geschwindigkeit, sich überdeckende Verkehrszeichen usw. All das ist bei der Volvo Lösung wirklich gut gemacht, dafür ist der Drehzahlmesser bei ECO und Elegance eher klein, was aber im Alltag und bei Automatik erst recht, keine Rolle spielt. Zudem ist das ganze adaptiv, also der gerade benötigte Bereich von Tacho und/oder Drehzahl wird optisch betont.

- Die letztes Jahr eingeführten Sportsitze sind top, einen guten Komfort bieten Volvo Sitze aus Tradition, nun kommt noch ein guter Seitenhalt dazu. Die Einstellbarkeit der Sitze ist auch so ein Thema, selbstverständlich in Höhe und Neigung verstellen, was ich als Langbeiner bei zahlreichen Autos vermisse, oder es wird nur bei elektrischen Sitzen angeboten...gut die hat der Polestar auch, aber es wäre auch ohne einstellbar. Verglichen mit VAG Produkten fühlt sich die Oberfläche eines Volvo Sitzes viel weicher an, trotzdem stützen sie gut ab, auch nach Stunden.

- Wenn der Polestar die Schaltbefehle so schnell umsetzt wie der V40, dann ist das schon gut, das macht nicht jedes DSG so schnell. Ein kürzlich gefahrenen V60 D4 VEA mit Schaltwippen hat hier auf jeden Fall überzeugt, da gibt es keinen Unterschied in Sachen Verzögerung zu einem aktuellen Golf VII R.

- Start/Stop haben die grossen Volvo mehrheitlich, nicht aber bei AWD und GT in Kombination, also somit auch nicht beim T6 AWD. Beim 40 ist es immer Serie, aber das ist ein anderes Package.

Und noch ein Video (von einem der geposteten Reviews)

http://m.youtube.com/watch?v=howbUUZ3cnc

 

EDIT: Sry, habs erst nach dem posten geschaut, das sind nur Bilder.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

- Weniger Grwicht ist fahrdynamisch sicher im Vorteil, aber alle Ausstattung Allrad und ein grösser Motor lassen sich nicht ohne entsprechendes Gewicht realisieren. Der 3er ist wenig kürzer und klar schmäler, der Audi 8 cm länger und auch schmäler als der V60. Der Innenraum ist sicher nicht kleiner und bietet vorne wie hinten ordentlichen Sitzkomfort, der Kofferraum mag in manchem Test als viel kleiner bewertet werden, in Realität wird beim Volvo nicht noch der doppelte Boden und das darunterlegende Fach für das Tiefit dazugerechnet. Dazu kommt ein ordentlicher Tank, grösser als bei den bereits genannten Mitbewerbern, von der neuen C-Klasse mit dem Waschbecken von 41 L als Tank, wollen wir nicht erst sprechen :confused:

- Die digitalen Instrumente sind wirklich gut gemacht, insbesondere die Anzeige für alle Assistenzsysteme lässt sich so wirklich gut lösen, was andere Hersteller dann versuchen in ein Minidisplay zwischen den Rundinstrumenten zu quetschen, das kann nicht gut gehen.....heisst schlecht ablesbar oder z.B. keine vernünftige Anzeige der Differenz von eingestellter und tatsächlicher Geschwindigkeit, sich überdeckende Verkehrszeichen usw. All das ist bei der Volvo Lösung wirklich gut gemacht, dafür ist der Drehzahlmesser bei ECO und Elegance eher klein, was aber im Alltag und bei Automatik erst recht, keine Rolle spielt. Zudem ist das ganze adaptiv, also der gerade benötigte Bereich von Tacho und/oder Drehzahl wird optisch betont.

- Die letztes Jahr eingeführten Sportsitze sind top, einen guten Komfort bieten Volvo Sitze aus Tradition, nun kommt noch ein guter Seitenhalt dazu. Die Einstellbarkeit der Sitze ist auch so ein Thema, selbstverständlich in Höhe und Neigung verstellen, was ich als Langbeiner bei zahlreichen Autos vermisse, oder es wird nur bei elektrischen Sitzen angeboten...gut die hat der Polestar auch, aber es wäre auch ohne einstellbar. Verglichen mit VAG Produkten fühlt sich die Oberfläche eines Volvo Sitzes viel weicher an, trotzdem stützen sie gut ab, auch nach Stunden.

- Wenn der Polestar die Schaltbefehle so schnell umsetzt wie der V40, dann ist das schon gut, das macht nicht jedes DSG so schnell. Ein kürzlich gefahrenen V60 D4 VEA mit Schaltwippen hat hier auf jeden Fall überzeugt, da gibt es keinen Unterschied in Sachen Verzögerung zu einem aktuellen Golf VII R.

- Start/Stop haben die grossen Volvo mehrheitlich, nicht aber bei AWD und GT in Kombination, also somit auch nicht beim T6 AWD. Beim 40 ist es immer Serie, aber das ist ein anderes Package.

Ich lasse mich überraschen, was den Innenraum sowie die Instrumente betrifft. Ich bin da offen für Neues.

Das Gewicht finde ich immer noch zu viel, auch wenn ich dir bei deinen Ausführungen grundsätzlich zustimmen will. Auch der. Verbrauch ist natürlich bei dem wagen kein KO kriterium, bin ja starke Trinker gewohnt. ;-)

Ich hoffe, dass die deutschen Fachzeitschriften den V60 Polestar ebenfalls testen, auch wenn er in D nicht verfügbar ist. Ich frage mich auch, ob der V60 Polestar auf dem kl. kurs Hockenheim so schnell ist die der von SportAuto getestete S60 Polestar Australia.

Deine Antwort
Ähnliche Themen