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V/max auf der BAB von LKWs

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 20:27

Da habe ich heute nicht schlecht gestaunt, als ich auf der BAB in einer 100er Zone mit 120 km/h von einem LKW überholt wurde...

 

Gut, das war so eine Abschlepp-Zugmaschine für andere LKWs, nehme an, die Dinger haben ordentlich Leistung.

 

Auffallend ist aber dennoch, dass eigentlich kaum ein LKW nur 80 km/h fährt.

 

Ich dachte die wären seit einiger Zeit auf diese 80 km/h eingebremst?

 

Warum fährt die Mehrheit aber locker 90 km/h, 100 km/h oder noch mehr (und schauen dabei noch Fernsehen)?

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2011 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

(...) es problematisch ist, wenn sich LKW mit einer Geschwindigkeitsdifferenz von gefühlten 1,99 km/h auf einer zweispurigen Autobahn überholen?

... und ist zudem auch noch verboten.

In erster Linie dürfte es aber eher einfach nur nervig sein. Problematisch ist im Resultat beispielsweise eher für den PWKFahrer auf dieser Autobahn 200 km/h fahren zu wollen und den LKW zu spät zu sehen (was den LKW fahrer 18m weiter vorn im Führerhaus selbst wenn's schief geht eher weniger tangiert). Es könnte aber auch Muttchen in ihrem Smart sein, die mit 100 Sachen am LKW vorbei will und zu spät gesehen wird - die ist nämlich dann Brei ...

Warum wird hier - wenn schon zum Wohle der Sicherheit ein generelles Überholverbot her soll - nicht auch ein generelles Tempolimit gefordert ???

Edit: Ach stimmt ... es geht hier ja nicht um Sicherheit, sondern nur um freie Fahrt :D

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Zitat:

Original geschrieben von A3SP-Hannibal

Warum fährt die Mehrheit aber locker 90 km/h, 100 km/h oder noch mehr (und schauen dabei noch Fernsehen)?

-Termindruck

-weil die's können

?

LKW fahren mit geeichtem Tacho 80 km/h + Toleranz, beim PKW eilt der Tacho hingegen vor, da können lt. Tacho 80 km/h real durchaus nur 70 km/h entsprechen.

Die LKW fahren nach meinem Tacho alle 94 km/Std, also rund echte 90 km/Std. Aber da dies keiner kontrolliert, gibt es halt so viele tote LKW Fahrer.

MfG aus Bremen 

Das 80km/h-Limit gilt glaube ich nur noch in Deutschland, bei ausländischen LKWs sind die Begrenzer deshalb deutlich höher eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Aber da dies keiner kontrolliert, gibt es halt so viele tote LKW Fahrer.

Aha.

Liegt dies nicht eher an der Unaufmerksamkeit und dichtem Auffahren als an der "Nicht Kontrolle" der Geschwindigkeit ?

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Liegt dies nicht eher an der Unaufmerksamkeit und dichtem Auffahren als an der "Nicht Kontrolle" der Geschwindigkeit ?

bei nem lkw (frontlenker) ists schnurtz-piep-egal ob der nun mit 60kmh, 80kmh oder 110kmh irgendwo draufknallt...knautschzone gibts da nunmal keine...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Liegt dies nicht eher an der Unaufmerksamkeit und dichtem Auffahren als an der "Nicht Kontrolle" der Geschwindigkeit ?

bei nem lkw (frontlenker) ists schnurtz-piep-egal ob der nun mit 60kmh, 80kmh oder 110kmh irgendwo draufknallt...knautschzone gibts da nunmal keine...

Ja eben, daher meine Antwort auf die absolut unsinnige Aussage warum es tote LKW Fahrer geben soll.

am 8. Oktober 2011 um 21:02

Laut LKW-Tacho 89km/h, dann kommt der Begrenzer. da diese geeicht sind ergibt das auf manch einem PKW-Tacho knappe 100 km/h .

Æltere LKW die noch keinen Begrenzer haben oder wo so manch Fahrer halt weiss welches Relaise er ziehen muss, læuft locker 120

Das Beispiel vom TE ist aber auch ein schönes, AFAIK sind sämtliche Abschlepper von der Begrenzerpflicht ausgenommen, d.h. die dürfen zwar auch nicht schneller als 80, dürfen aber schneller können.;)

Gruß

MS

Moin,

die Begrenzer von neueren LKW sind auf 90km/h eingestellt, das kann schon mal bei einem "schlechten" PKW Tacho so aussehen als wären das annähernd 100km/h....

Allerdings gibt es immer noch die Höchstgeschwindigkeit von 80km/h auf der BAB und auf Kraftfahrstraßen mit mehr als 1 Fahrspur pro Richtung und Baulicher Trennung. Ansonsten gilt für LKW über 7,5t dann nur noch 60km/h.

Grüße

Steini

am 9. Oktober 2011 um 5:02

Moin!

Problematisch wird das ohnehin nur in Baustellen mit 80 Km/h Limit. Kennt man einen Blitzer und fährt nach PKW - Tacho unter 95, wird man zum Freiwild für die Laster.

Normalerweise stelle ich meinen Tempomaten auf "20+" ein, in Fällen wie dem oben beschriebenen jedoch steht oft eine Entscheidung für eines von zwei Übeln an: entweder 30 Eur an die Cops oder den Laster mit 3 cm auf der Stoßstange sitzen haben. Das kann dann schon unangenehm sein, sofern man kein schmerzfreier Rückspiegelignorant ist...

Gruß,

M.

P.S.: Fracht auf die Bahn!!!

Mein Nachbar(fährt LKW), sagt immer, er stellt seinen Tempomat auf 86km/h., das sind wohl meine Tacho knapp über 90, aber es stimmt, mancher Ausländer fährt nach meinem Tacho so 95. Ich bin vor Jahren mal 7,5Tonner gefahren, der konnte Tacho fast 110km/h fahren, es ist schonmal passiert, das der LKW dieses Tempo auf ~200km durchgezogen hat. Ist mir aber bis heute unbegreiflich, wie man seinen Führerschein so aufs Spiel setzen kann.

In manchen Ländern dürfen LKW schneller fahren...

Wir haben nicht immer das Monopol auf die schnellsten. Auch bei Anhängerfahrten haben wirs nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Aber da dies keiner kontrolliert, gibt es halt so viele tote LKW Fahrer.

Aha.

Liegt dies nicht eher an der Unaufmerksamkeit und dichtem Auffahren als an der "Nicht Kontrolle" der Geschwindigkeit ?

Wenn die Strafen entsprechend hoch währen und auch für den Disponenten der Firma gild, sehe es ganz anders aus. Ausserdem kommt die Technik noch dazu, seit dem die auch noch mit Tempomat fahren, brauchen sie sich ja noch weniger auf den Verkehr zu konzentrieren.

MfG aus Bremen

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