ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V Klasse 6600 KM zum 2. mal in der Werkstatt

V Klasse 6600 KM zum 2. mal in der Werkstatt

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 19:50

Ich habe seit 2 Monaten meinen V 250 und bin jetzt innerhalb einer Woche 2 mal in der Werkstatt gewesen.

Aktuell steht er noch da.

Beim ersten mal ist die Kontrollleuchte Motor angegangen. Eine Woche später habe ich einen neuen Temperatursensor für die Auspuffanlage bekommen. Sonntag auf nach DD zu einer Schulung.... Kontrollleuchte geht an ... heute nach Hause gefahren. Der V hatte deutlich weniger Leistung da er wohl im Notprogramm war. Auf einem Parkplatz kurz gehalten und ausgestiegen. Dort habe ich Klackgeräusche vom Unterboden des Fahrzeuges vernommen. Dann heute beim Händler Fehler ausgelesen.

Temperatursensor der Auspuffanlage fehlerhaft und Fehler Zylinder 1

ich bin mal gespannt wie das weitergeht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mondeo1983 schrieb am 9. Mai 2019 um 11:59:27 Uhr:

Ich kann mich nicht ganz der meinung anschliessen. Sicherlich machen die Fahrzeuge mal Probleme ob V oder nicht ist erstmal egal....

Hier im Forum werden ja fast ausschliesslich negative erfahrungen ausgetauscht und um Hilfe gebeten. Wenn man sich hier im Forum umschaut, findet man nur Hilfestellungen bei Problemen.

Ich denke im ganzen Forum gibt es auch Fahrer von div. Fahrzeugen die bis jetzt keine negativen erfahrungen gemacht haben. Über positive Eindrücke wird ja kaum berichtet, es macht somit den anschein das die V bzw.- andere Fahrzeuge nur aus problemen bestehen.

Die Frage ist jetzt, wie ist das Verhältnis negativ Erfahrung zu positiv?

Ich will jetzt jetzt nicht die Probleme die man hat schön reden, aber denke einfach das man alles in einem ganzen Paket sehen sollte.

Vg

So lange es Kunden wie Dich gibt, muss sich Daimler keine Sorgen machen. Ich erwarte bei einem 75T€ Auto, dass ich außerhalb der Inspektionen überhaupt nicht in die Werkstatt muss. Und wenn doch, dann will ich dort das Gefühl haben, dass denen das äußerst peinlich ist und man bemüht ist, es so schnell und günstig wie möglich zu lösen. Mag sein, dass meine Ansprüche zu hoch sind, aber nochmal werde ich nicht soviel Geld für diese Gegenleistung auf den Tisch legen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Es ist wirklich eine Schande für diese Marke.

Ich habe meinen Marco Polo 250 (Bj. 01/2017) nun knapp 2 Jahre. Die Anzahl der Werkstattbesuche kann ich schon gar nicht mehr zählen. Anfangs habe ich die Beiträge im Forum ein wenig belächelt, die schon bei wenigen km von massiven Problemen geschrieben haben. Mittlerweile kann ich die Verärgerung nachvollziehen.

Zwar hat es bei mir ca. 1 Jahr und 20.000 km gedauert, bis die ersten Missstände auftraten, dann aber massiv.

Vorneweg der miserable Radioempfang. Teilweise empfange ich nur einen Sender. Beispiel: Kurz vor München drei Lokalsender aber kein BR. Mitten in Köln einen Lokalsender, aber kein WDR. Das muss man sich mal vorstellen. Wenn Empfang, dann meist ziemlich verrauscht. Mehr als 5 Sender sind es selten. Das kann nicht state of the art sein. Nach Austausch der Windschutzscheibe (neue Antenne) wurde es nicht besser.

Dann diverse Sensoren, die Fehler angezeigt haben. Beispiel "Beifahrer-Airbag außer Funktion" (--> Werkstatt aufsuchen) und "Pre-Safe" außer Funktion. Angeblich wurde der Mangel beim letzten Werkstattaufenthalt behoben. Kurze Zeit später der selbe Mist wieder.

Diverse Rückrufaktionen, Klappern im Armaturenbrett. Reifenventil undicht. Diverse andere Dinge, die ich mir hier spare. Zugegeben, nichts, womit ich nicht hätte weiterfahren konnte. Aber bei einem quasi Neuwagen darf das nicht auftreten.

Es ist mein erster Mercedes und mit keinem anderen Fahrzeug war ich in kurzer Zeit so oft in der Werkstatt. Eine Lösung hat man mir bisher nicht anbieten können. Habe jetzt letzte Frist gesetzt und werde danach ggf. weitere Maßnahmen einleiten.

Es ist wirklich unglaublich, dass es einem Markenhersteller nicht gelingt, einwandfreie Fahrzeuge auf den Markt zu bringen. Ob das mit einem "spanischen Qualitätsmanagement" zu tun hat, steht mir nicht zu, zu beurteilen. Ich weiß leider auch nicht, ob der Sprinter, der ja in Düsseldorf gefertigt wird, eine bessere und beständigere Qualität aufweist.

Fakt ist, dass ich maßlos verärgert bin und meinem Zorn hiermit ein wenig Luft verschafft habe.

Gerne Erfahrungen anderer Fahrer, die ähnliches erlebt haben. Vor allem mit dem Radio. Denn angeblich ist hier nichts bekannt. Wenn man im Forum liest, findet man jedoch zahlreise Beschwerden, auch bei der V-Klasse und nicht nur beim Vito.

So blöd so etwas ist, „Montagsautos“ hat es immer gegeben und wird es immer geben. Bei allen Herstellern, hier mehr, dort weniger. Wenn man eins erwischt hat,...

Und im Forum berichten kaum diejenigen, die keine Probleme haben. Man bekommt also ein verzerrtes Bild.

Unser MPH mit inzwischen 13Tkm läuft bis jetzt super. Kann nur hoffen, das bleibt so.

Dir weiter viel Glück! :daumen:

 

Gruß, svenskiV

am 9. Mai 2019 um 4:29

Up"s - habe meinen MP (18 Monate alt) jetzt 3 Tage - das sind ja Aussichten...

Haben gestern unseren ersten Trip Richtung Bretagne gestartet und erste Station auf einem Top-Stellplatz hinter Ostende /B. gemacht. Haben uns heute Nach fast den AR... abgefroren. Werden uns heute tagsüber mal an die Standheizung wagen.. Keine Ahnung. Ich hoffe, Dein MP bleibt jetzt heile..

Siehe Betreibsanleitung: nur bei Tür auf oder Schlüssel ab.

 

Grüße,

Christopher

Screenshot_20190509-064138_Guides.jpg

@Bellogatchi

Deine zu allgemeine Mercedes Kritik bzw. V Klasse Kritik ist nicht ganz logisch. Ich bin schon mit dem Vorgänger völlig problemlos jahrelang gefahren. Alle Mercedes Fahrer die ich kenne sind Mercedes Wiederholungskäufer, erstrecht solche die mal gewechselt haben. Dies ist ntürlich auch nicht repräsentativ , aber mit Sicherheit repräsentativer als wenn man im Internet spezielle Probleme durch googeln rausfiltert. Da werden damit dann selbstverständlich exakt diese Probleme als Trefferliste präsentiert ! Dies zum einen.

Dann "mieser Radioempfang" kann meines Erachtens mit tausend anderen Gründen zu tun haben. Auch sehe ich Rückrufaktionen eher als positib bzw. besser an, als Probleme unter den Teppich zu kehren. Ansonsten hätte Toyota, die zwar langweilige und hässliche Autos bauen, aber doch auch eine gute Zuverlässigkeit im Allgemeinen haben, mit ihren ständigen Rückrufen anstatt dessen nach deiner Logik einen miserablen Ruf.

Dann zähst Du auf "Reifenventil undicht ". Auch hier hat dies eher tausend andere Gründe, vielleicht hat mal jemand beim Befüllen mit einem dreckigen Gerät Dreck in das Ventil reingebracht. Ob da mercedes was dazu kann , mag ich bezweifeln.

Dies soll natürlich nicht dein Problem mit leuchtenden Sensoren in Abrede stellen, aber wenn man die obengenannten die anderen "Probleme" rausnimmt , wie auch evtl. "Klappern im Armaturenbrett" ( was ebenfalls tausend Gründe haben kann, manchmal auch sehr subjektiv) , dann bleibt bei dir nur das Blinken der Sensoren, was der Mercedes Händler in den Griff bekommen sollte.

Ich will nicht den Anschein erwecken hier nur Mercedes zu verteidigen, aber ein Bekannter hatte auch mehrmals blinkende Sensoren bei seinem Honda, welches sich dann nach mehreren Werkstattbesuchen, doch als Ursache dann leichte Marderbisse herausgestellt haben.

Grüße,

V-Mammut

Jetzt schlage ich eine Bresche für Gebrauchtwagen:

Die aufgeführten Fehler passieren bei Neuwagen aller Hersteller.

Der Eine schreibt darüber, der Andere nicht.

Ich kaufe nur Gebrauchtwagen.

Diese Autos sind nach ca. 2 Jahren durchrepariert und machen keine Zicken mehr.

--> 50 % gespart und kein Ärger mehr!

Mein 639er Vito hatte einen Injektor ( Garantie) eine Lambda Sonde und eine Lichtmaschinen Kupplung kaputt. Jetzt hat er 320000 auf der Uhr. Leider muß ich mich wegen der Dieselproblematik trennen :-(

Leute, die Qualität der V-Klasse ist den Preisen und dem Anspruch von Daimler („Das Beste oder nichts“) nicht angemessen. Aber: es ist wahrscheinlich das Beste, was man in diesem Segment bekommen kann und das Meiste ist eben lässlicher Kleinkram. Von Motor- oder Getriebeschäden oder massiven Elektronikproblemen ließt man so gut wie nichts. Dennoch habe ich einen anderen Anspruch an MB und die vielen zeitaufwendigen Werkstattbesuche nerven enorm. Vor allem ist für mich unverständlich, das gängige Probleme wie der große Reifenverschleiss, rauschiger UKW-Empfang oder feste Bremssättel nicht in der Serie optimiert werden.

Schade, denn vom Konzept bin ich nach 2 Jahren und 40tkm nach wie vor begeistern.

Zitat:

@svenskiV schrieb am 9. Mai 2019 um 06:19:54 Uhr:

So blöd so etwas ist, „Montagsautos“ hat es immer gegeben und wird es immer geben. Bei allen Herstellern, hier mehr, dort weniger. Wenn man eins erwischt hat,...

...

Dann stimmt aber mein Erlerntes über Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht! Ich fahre mittlerweile den 2. V (ich hatte die Hoffnung auf Besserung in der Serie), und anscheinend produziert man dann in Spanien ausschließlich Montags!

Die Anzahl der Probleme ist gleich geblieben und entsprechen bei weitem nicht dem Anspuch an diese Marke.

Vorher hatte ich die E-Klasse ohne nennenswerte Probleme - beim V hingegen sind diese gehäuft!

Auch mein Radioempfang ist derartig bescheiden, dass ich häufig auf Internetradio ausweiche, sofern die App dann mal funktioniert.

... usw. ...

Ich kann mich nicht ganz der meinung anschliessen. Sicherlich machen die Fahrzeuge mal Probleme ob V oder nicht ist erstmal egal....

Hier im Forum werden ja fast ausschliesslich negative erfahrungen ausgetauscht und um Hilfe gebeten. Wenn man sich hier im Forum umschaut, findet man nur Hilfestellungen bei Problemen.

Ich denke im ganzen Forum gibt es auch Fahrer von div. Fahrzeugen die bis jetzt keine negativen erfahrungen gemacht haben. Über positive Eindrücke wird ja kaum berichtet, es macht somit den anschein das die V bzw.- andere Fahrzeuge nur aus problemen bestehen.

Die Frage ist jetzt, wie ist das Verhältnis negativ Erfahrung zu positiv?

Ich will jetzt jetzt nicht die Probleme die man hat schön reden, aber denke einfach das man alles in einem ganzen Paket sehen sollte.

Vg

Zitat:

@Mondeo1983 schrieb am 9. Mai 2019 um 11:59:27 Uhr:

Ich kann mich nicht ganz der meinung anschliessen. Sicherlich machen die Fahrzeuge mal Probleme ob V oder nicht ist erstmal egal....

Hier im Forum werden ja fast ausschliesslich negative erfahrungen ausgetauscht und um Hilfe gebeten. Wenn man sich hier im Forum umschaut, findet man nur Hilfestellungen bei Problemen.

Ich denke im ganzen Forum gibt es auch Fahrer von div. Fahrzeugen die bis jetzt keine negativen erfahrungen gemacht haben. Über positive Eindrücke wird ja kaum berichtet, es macht somit den anschein das die V bzw.- andere Fahrzeuge nur aus problemen bestehen.

Die Frage ist jetzt, wie ist das Verhältnis negativ Erfahrung zu positiv?

Ich will jetzt jetzt nicht die Probleme die man hat schön reden, aber denke einfach das man alles in einem ganzen Paket sehen sollte.

Vg

So lange es Kunden wie Dich gibt, muss sich Daimler keine Sorgen machen. Ich erwarte bei einem 75T€ Auto, dass ich außerhalb der Inspektionen überhaupt nicht in die Werkstatt muss. Und wenn doch, dann will ich dort das Gefühl haben, dass denen das äußerst peinlich ist und man bemüht ist, es so schnell und günstig wie möglich zu lösen. Mag sein, dass meine Ansprüche zu hoch sind, aber nochmal werde ich nicht soviel Geld für diese Gegenleistung auf den Tisch legen.

Wir sind von unserer V-Klasse sehr begeistert, haben jetzt schon die zweite und bisher hat das alles sehr gut gepasst!

Zitat:

 

So lange es Kunden wie Dich gibt, muss sich Daimler keine Sorgen machen. Ich erwarte bei einem 75T€ Auto, dass ich außerhalb der Inspektionen überhaupt nicht in die Werkstatt muss. Und wenn doch, dann will ich dort das Gefühl haben, dass denen das äußerst peinlich ist und man bemüht ist, es so schnell und günstig wie möglich zu lösen. Mag sein, dass meine Ansprüche zu hoch sind, aber nochmal werde ich nicht soviel Geld für diese Gegenleistung auf den Tisch legen.

Ich möchte hier nicht das schön reden, da hast du auch recht was das angeht. Aber ich bin der meinung man sollte das Gesamtpaket beurteilen. Ich erwate auch, dass das Auto in dieser preisklasse Qualität hat und keine Problem macht.

Sicherlich gibt es Montagsautos, wo es nicht der fall ist, ist auch sehr ärgerlich. Was ich mit meiner aussage lediglich sagen möchte, man sollte immer das Gesamtpaket beachten.

verhältnis-> Zufriedene Kunden mit V und nicht zufrieden

Vg

Zitat:

@Mondeo1983 schrieb am 9. Mai 2019 um 14:47:53 Uhr:

...

Sicherlich gibt es Montagsautos, wo es nicht der fall ist, ist auch sehr ärgerlich. Was ich mit meiner aussage lediglich sagen möchte, man sollte immer das Gesamtpaket beachten.

verhältnis-> Zufriedene Kunden mit V und nicht zufrieden

Das ist zwar lobenswert solche Betrachtung von "aussen" zu machen, jedoch wird die Realität immer anders sein.

Hier im Forum kann man lediglich die Erfahrungen preis geben, welche man selbst gemacht hat (das waren bei mit bis zur E-Klasse gute Erfahrungen und seit der V-Klasse genau das Gegenteil). Sich jedoch ein Gesamtbild über die Summe aller hier mitgeteilten Erfahrungen machen zu wollen ist schlichtweg unmöglich. Auch, weil das natürlich nur eine Sichprobenmenge darstellt. Allein der Hersteller selbst kann diese Auswertung auf Basis seiner Daten der Werkstätten machen!! Und hier wird NIEMAND ein möglichweise negatives Ergebnis veröffentlichen.

Das "Gesamtpaket" wird also immer ein Geheimnis bleiben, zumindest für den Endkunden.

Das hat nichts mit schön reden, oder schlecht reden zu tun, sondern ist reine Mathematik. Und die besagt eben auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist direkt 2 mal nacheinander im Lotto zu gewinnen (2x V-Klasse = Montagsauto). ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V Klasse 6600 KM zum 2. mal in der Werkstatt