ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V 50 dunkles Abblendliche

V 50 dunkles Abblendliche

Volvo V50 M
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 7:28

Jetzt im Winter fällt auf, das unser V 50, Baujahr 2011 ein richtig schlechtes Abblendlicht hat. Es ist im Vergleich zu anderen Autos einfach nicht hell genug. Viele Mitfahrer haben mir das auch bestätigt.

Gibt es eine Lösung, hellere Birnen oder so?

Danke für eure Lösungsvorschläge

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Leidensgenossen,

das Licht im V50 ist wirklich eine Frechheit! (Mein alter V70 (I) hatte da mit normalen H7 deutlich besseres.) Ich habe mir, nach den Testergebnissen, die "White Hammer" geholt für 9,99 €. Sehen zwar schön hell von vorn aus, hauen mich aber nicht gerade um. Bei trockener Fahrbahn geht´s noch, aber bei nasser eher mau...sind aber auch nur mit 50%+ angegeben. Habe neulich einen Testbericht gelesen; Da war der Testsieger die Bosch+90. Hat die jemand?

(Was war die Welt früher einfach: Baumarkt --> eine H4 aus dem Regal und gut...heute muss man wegen so etwas wochenlang recherchieren...)

Gruß

Knut

Guten Morgen. Zu den Osram: ich habe sie am anderen Auto ca. halbjährlich gewechselt. Ich habe immer die Rechnung aufgehoben und habe sie bei ATU umgetauscht, bis es ihnen und mir zu blöd wurde.

Die x-Treme von Phillips sollen aber länger halten, ich meine davon gibt es auch eine Mototorradvariante die etwas robuster sein soll? Ich weiß es wirklich nicht, vielleicht werfe ich da auch was durcheinander.

Hi

meine H7 (Abblendlicht) sind auch, wenn auch nach 18 Monaten durchgebrannt.

Habe jetzt mir H7und HB3 12V 55W MegaLight Ultra +120% MEHR LICHT 2 St. von GE gekauft bei einem Onlinehändler mit telefonischer Beratung. Mal sehen wie sich das LIcht macht und die Haltbarkeit.

In VOX gab es mal nen Bericht, dort hatte einer einen 12V Spitzenspannungkiller verbaut, solch einen habe ich auch verbaut! Mal sehen ob der hilft...

hab seit heute die Osram Night Breaker Unlimited verbaut. Auf die Haltbarkeit bin ich gespannt.

Ansonsten kann ich zu den Lampen nur sagen (Achtung Wortspiel, haha) ich bin hellauf begeistert! :)

Endlich kein Bildflug mehr auf schlecht ausgeleuchteten Straßen.

Klar, es ist nicht als ob man mit Fernlicht fährt, aber einen deutlich breiteren und längeren Lichtkegel hat man. Man sieht jetzt einige Leitpfosten mehr am rechten Rand.

Die hab ich auch drin. Die Philips X-treme vision hielten bei mir 5 Monate / ca. 500 Stunden, denke darauf muss man sich bei den Osram auch einstellen. Traurig, eigentlich, dass man uns verkauft bekommt, diese "High Power Lampen" würden nicht länger halten. :rolleyes: Geplante Obsoleszenz at it's best.

Das Licht gefällt mir aber auch sehr. Ich denke, das ist nochmal ne Ecke heller als die Philips und belegbar weißer. Hab nämlich Philips Blue Vision im Standlicht - das hat zu den X-Treme Vision H7 gepasst. Die Osram Night Breaker Unlimited sind jedoch weißlicher, auch weißer als die Nebler. Und trotzdem, sollten die auch nur 5 Monate halten, wechsel ich zu billigeren Standardfunzeln. Im 5-monats-Takt 20€ für H7 auszugeben, nein, da verzichte ich lieber als mich ausnehmen zu lassen.

Zitat:

Und trotzdem, sollten die auch nur 5 Monate halten, wechsel ich zu billigeren Standardfunzeln. Im 5-monats-Takt 20€ für H7 auszugeben, nein, da verzichte ich lieber als mich ausnehmen zu lassen.

das kann ich nicht nachvollziehen...

Ich weiß, was für Licht ich bis gestern hatte. Dass ich auf den Landstraßen hier oft raten musste, was als nächstes kommt (an Kuven etc).

Mit den Nightbreaker sehe ich frühzeitig den Straßenverlauf, wesentlich besser als mit den Standard funzeln.

Da sind es mir diese 20€ aber allemal Wert für dieses Plus an Sicherheit!!

am 12. Dezember 2014 um 9:51

Ja, ist ja auch abhängig von der Anwendung. Ich fahr 99% der Zeit in Berlin, da ist immer genug Licht - und Landstraßen im Dunkeln, weiß nicht wann ich die das letzte mal gefahren bin :) Dafür tucker ich hier mit durchschnittlich 30-35km/h durch die Stadt: das Auto fährt also nicht weit, aber lange. Und dann sind die Birnen, die angeblich nur 500 Stunden halten können, entsprechend früh hinüber. Und bei ner Haltbarkeit von 5 Monaten sind das nicht 20€, die ich bezahle, sondern jedes Jahr 50€, nach 5 Jahren dann 250€ usw. Ich denke mal, hier weiß jeder, dass die Haltbarkeit vom Hersteller so ausgelegt ist, dass der Kunde möglichst bald wieder Geld ausgibt. Auf Dauer werd ich das nicht mit machen, da bei mir nicht einmal der Bedarf besteht..

Die Birnen haben eine geringere Haltbarkeit, weil die Glühwendel dünner ist und damit heißer und heller wird. Also nichts mit geplanter Obsoleszenz, sondern einfach ein technischer Grund.

Hallo,

ich greife mal diesen alten Thread auf.

Liegt die schlechte Lichtausbeute nicht an dieser "Xenonoptiklinse"?

Vom Fernlicht bin ich in der Tat begeistert, beim Abblendlicht sieht's mau aus.

ja ein vernünftiger h7 reflektor würde weit mehr licht bringen als diese sch... linse.

der ansicht bin ich auch!

Die Linse, das Innenteil der Schutzscheibe und das Innenleben müssen in jedem Fall regelmäßig gereinigt werden. Die Helligkeit nimmt schleichend über die Jahre ab. Es setzt sich ein Schmutzfilm auf die Bauteile. Ein weiches Tuch mit Glasreiniger schafft Abhilfe.

 

Bei Xenon ist es zum Teil noch gravierender. Durch die hohe Hitzeentwicklung - verbunden mit schlechter Entlüftung / Kühlung verbrennen bei manchen Fahrzeugen (Z. B. E-Klasse) die Reflektoren direkt hinter dem Leuchtmittel.

Mercedes bietet dazu zwischenzeitlich einen Stab mit Reinigungszeugs an, weil der Reflektor verschweißt ist.

Ich weiß nicht was ihr habt, in meinem C30, dessen Halogenscheinwerfer das selbe Innenleben wie die des V50 haben dürften, wurde seit 11 Jahren nichts anderes gemacht als Lampen gewechselt wenn sie kaputt waren.

Die Lichtausbeute, sowohl Abblend- als auch Fernlicht, finde ich mega gut.

Ich muss mal schauen wie die Baumarktlampen heißen die ich da immer reinklemm...

Dann werde ich mal schauen, wie man die Schutzscheibe von innen reinigen kann.

Immerhin ist das Ausbauen der Scheinwerfer ja ein richtiges Kinderspiel.

ja reinigen ist ganz nett. bleibt trotzdem eine grableuchte. leider. alles schon gemacht.

hab die wildesten osram + 130% leuchten verbaut. spannung am scheinwerfer passt auch.

mehr ist nicht zu machen...

die meiste zeit leuchten die fahrzeuge hinter mir links und rechts an mir vorbei nach vorne,

xenon würde was bringen. aber der umbau ist halt nicht rentabel.

mit nebelscheinwerfern gehts halbwegs.

Bosch H7 Plus +90 hab ich drin, wie gesagt, seit 2007 nix als Lampenwechsel.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Wie kann sich da so ein Schmutzfilm bilden, dass die Leuchtkraft derart abnimmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen