ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. USB-Stick VS. ext. Festplatte für Audio CD 20

USB-Stick VS. ext. Festplatte für Audio CD 20

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 10:31

Liebe schon B-Klasse-Besitzer,

um mir die Zeit bis zur Auslieferung zu vertreiben, würde ich gerne schon mal meine Musiksammlung B-Klasse-tauglich machen. Hier also meine Fragen:

1. Ein normaler USB-Stick steht vermutlich zu weit raus und droht abzubrechen, wenn man etwas anderes in das Ablagefach legt.

a) Entweder einen ganz kleinen USB-Stick anschliesen z.B. "Lexar Echo ZX"

b) oder ein abgewinkeltes USB-Kabel mit USB-Stick bzw. externer Festplatte 2,5 Zoll anschliesen

c) oder einen abgewinkelten USB-Adapter z.B. "Goobay abgewinkelt USB-Adapter schwarz"

2. Um CD-Covers anzuzueigen, lege ich diese einfach in den entsprechenden Ordner ab ???

3. Muss etwas bei der Ordner-Hierachie beachtet werden???

Schon mal Danke für eure Antworten, freu mich schon auf eure Erfahrungen.

Roli

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Rolsn

a) Entweder einen ganz kleinen USB-Stick anschliesen z.B. "Lexar Echo ZX"

b) oder ein abgewinkeltes USB-Kabel mit USB-Stick bzw. externer Festplatte 2,5 Zoll anschliesen

c) oder einen abgewinkelten USB-Adapter z.B. "Goobay abgewinkelt USB-Adapter schwarz"

2. Um CD-Covers anzuzueigen, lege ich diese einfach in den entsprechenden Ordner ab ???

3. Muss etwas bei der Ordner-Hierachie beachtet werden???

Roli

Ich habe einen Mikro-USB-Stick, wie Lexar Echo ZX. Bei langen Sticks besteht in der Tat das Risiko, dass sie abbrechen oder verbiegen.

Bei einer externen Festplatte würde ich sicherstellen, dass die Stromversorgung des USB-Ports ausreicht, die Platte zu versorgen. Das ist ME nicht immer gewährleistet. Darüber hinaus besteht bei einer mechanischen Platte das Problem, dass sie keine hohen Temperaturen und starken Erschütterungen vertragen. Das ist beim Betrieb im Auto sicherlich ein Thema.

Die Cover habe ich als JPG im Ordner mit drin, das System erkennt das und zeigt sie an.

Ordner-Hierarchie habe ich zwei Ebenen, funktioniert tadellos.

Grüße

OW

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. Mai 2012 um 10:51

Moin

Mir geht es ähnlich.

Ich werde eine USB verlängerung (10cm)nehmen,dann liegt der Stick

unten im Fach.

Die Cover würde ich per MP3-Tag in die Tags schreiben,ob das Audio

die Cover aus den Ordnern liest glaube ich nicht.(ist keine Squeezebox)

Ich erstelle für jede CD eine eigenen Ordner.

Einen Mix aus diversen Stücken behandle ich ebenso.

Turn

am 30. Mai 2012 um 10:56

Es gibt super kleine Nano USB Sticks.... die brechen sicher nicht ab und kosten nur ein paar Euro ;-)

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Turn

Moin

Mir geht es ähnlich.

Ich werde eine USB verlängerung (10cm)nehmen,dann liegt der Stick

unten im Fach.

Die Cover würde ich per MP3-Tag in die Tags schreiben,ob das Audio

die Cover aus den Ordnern liest glaube ich nicht.(ist keine Squeezebox)

Ich erstelle für jede CD eine eigenen Ordner.

Einen Mix aus diversen Stücken behandle ich ebenso.

Turn

Frage an Turn,

trotz meiner 28 Jahre weiß ich nicht, wie man ein Cover per MP3-Tag in die Tags schreibt, was auch immer so ein Tag ist??? Ich werd wohl doch schon alt. Vielleicht kannst du mich ja aufklären.

Roli

 

am 30. Mai 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Rolsn

a) Entweder einen ganz kleinen USB-Stick anschliesen z.B. "Lexar Echo ZX"

b) oder ein abgewinkeltes USB-Kabel mit USB-Stick bzw. externer Festplatte 2,5 Zoll anschliesen

c) oder einen abgewinkelten USB-Adapter z.B. "Goobay abgewinkelt USB-Adapter schwarz"

2. Um CD-Covers anzuzueigen, lege ich diese einfach in den entsprechenden Ordner ab ???

3. Muss etwas bei der Ordner-Hierachie beachtet werden???

Roli

Ich habe einen Mikro-USB-Stick, wie Lexar Echo ZX. Bei langen Sticks besteht in der Tat das Risiko, dass sie abbrechen oder verbiegen.

Bei einer externen Festplatte würde ich sicherstellen, dass die Stromversorgung des USB-Ports ausreicht, die Platte zu versorgen. Das ist ME nicht immer gewährleistet. Darüber hinaus besteht bei einer mechanischen Platte das Problem, dass sie keine hohen Temperaturen und starken Erschütterungen vertragen. Das ist beim Betrieb im Auto sicherlich ein Thema.

Die Cover habe ich als JPG im Ordner mit drin, das System erkennt das und zeigt sie an.

Ordner-Hierarchie habe ich zwei Ebenen, funktioniert tadellos.

Grüße

OW

am 30. Mai 2012 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von OrvilleWilbur

Die Cover habe ich als JPG im Ordner mit drin, das System erkennt das und zeigt sie an.

Ordner-Hierarchie habe ich zwei Ebenen, funktioniert tadellos.

Erst mal Danke.

Und noch mal für janz Doofe:

Du erstellst einen Ordner mit mp3-Stücken und legst in den Ordner zu jedem einzelnen Stück auch ein Cover ab?

Bei einem Album wäre das eine jpg.

Bei einem sampler wären es dann ebenso viele wie es Musikstücke gibt?

Und das Audio 20 weiß nun, welcher Ordner zu welchem Stück gehört?

Und: Woher bekommst du die Bilder?

Ich habe etliche (legal gekaufte!!) CDs umgebastelt mit Win7, da zeigt mir der Mediaplayer brav das cover an, aber woher holt es das? Und wie bringe ich das dem Audio20 bei?

Ach, ist Sch**** wenn man zu blöd ist.....bitte belehre mich.

LG und Dank

Bernd

am 30. Mai 2012 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Latza

Du erstellst einen Ordner mit mp3-Stücken und legst in den Ordner zu jedem einzelnen Stück auch ein Cover ab?

Bei einem Album wäre das eine jpg.

Bei einem sampler wären es dann ebenso viele wie es Musikstücke gibt?

Und das Audio 20 weiß nun, welcher Ordner zu welchem Stück gehört?

Und: Woher bekommst du die Bilder?

Ich habe etliche (legal gekaufte!!) CDs umgebastelt mit Win7, da zeigt mir der Mediaplayer brav das cover an, aber woher holt es das? Und wie bringe ich das dem Audio20 bei?

Ein Ordner pro CD. Alle Lieder sind in diesem Ordner + das JPG. Somit wird bei allen Liedern dieser CD das Cover-Bild angezeigt.

Ach so: Ich habe vor längerer Zeit meine CDs (auch legal) nach mp3 konvertiert (so bekommst du wahrscheinlich rund 300 Stunden Musik auf einen 16GB-Stick). Dazu gibt es kostenlose Tools im Internet, die unter anderem auch die Coverbilder aus einer Internet-Datenbank laden und hinzufügen. Gedanken gemacht darüber habe ich mir damals keine, war nur erfreut, als ich die Bilder im Display gesehen habe.

Grüße

OW

Es geht natürlich noch einfacher:

ich habe 3 Mobiltelefone, 1 mit Klassik, 1 mit Rock, 1 mit Jazz (jeweils SC-microcard 8-16 GB). Die melde ich einmal per Bluetooth an ( die liegen ohnehin in unseren Jacken oder Handtaschen und müssen nicht extra herausgenommen werden ).

Ich kann dann mit allen über das Radio telefonieren oder angerufen werden und jeweils mit einem ausgesuchten Handy die Musik hören, die ich will.

So etwas Einfaches, Kostenloses, das IMMER funktioniert!

am 30. Mai 2012 um 14:32

Moin

Wenn die Cover im Tag eingebunden sind,kann man

sich wunderbar eigene zusammenstellungen (Best-Party etc.)

in einen erstellten Ordner schieben,dann gibt es für jeden

Song ein entsprechendes Cover.

Turn

am 30. Mai 2012 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Turn

Moin

Wenn die Cover im Tag eingebunden sind,

???

:(:confused:

Bernd

am 30. Mai 2012 um 15:15

Moin

Das heisst,das die Cover nicht im Ordner abgelegt

werden müssen.

Ein TAG enthält normalerweise angaben wie:

Titel,Interpret etc.

Auf die gleiche Weise kann man eben auch

das entsprechende Cover "einbinden",d.h. es ist

ein Teil der MP3 Datei.

Das hat z.B.bei selbst erstellten Kompilationen

den Vorteil das jeder Song sein Cover "mitbringt".

Für Windows gibt es das wunderbare Programm

MP3-Tag(Free).Versuche es einmal.

Turn

Hi,

mein USB Stick ist heute schon eingetroffen. Nun fehlt leider nur noch das "passende" Gefährt dazu...:D

Habe einen kleinen Micro 4GB gewählt. Um mal ein bissel zum "Spielen und Testen".

VG. Mahri

Ich habe iTunes installiert auf meinem Mac. CDs verwalte ich über dieses Programm. Irgendwo gibt es eine Einstellung für Cover laden, falls nicht vorhanden. Habe ich vor Jahren einmal so eingestellt. iTunes holt sich also die fehlenden Cover aus dem Internet.

In iTunes habe ich einen Ordner (nennt sich Wiedergabeliste) Auto oder Audio 20 angelegt. Die Musik fürs Auto/Audio 20 habe ich zusätzlich in diese Liste kopiert. Cover ist immer automatisch dabei. Im alten W245 hatte ich alle dort hinterlegten Dateien auf eine CD kopiert, war bei 250 Stück voll. Coveranzeige gab es im W245 nicht.

Nun habe ich rund 300 Stücke in einem Rutsch von iTunes auf einen USB-Stick geschoben. Im W246 werden jetzt (sofern .mp3-Dateien) auch die Cover angezeigt, .mp4-Dateien müsste ich in mp3 umwandeln, sonst gibt es keine Cover.

Die Betriebsanleitung zu dem Thema gibt einiges her. Cover werden nur über USB nicht über CD angezeigt.

Hatte den USB-Stick bei der Abholung in Rastatt dabei um zu probieren.

am 31. Mai 2012 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Turn

Moin

Das heisst,das die Cover nicht im Ordner abgelegt

werden müssen.

Ein TAG enthält normalerweise angaben wie:

Titel,Interpret etc.

Auf die gleiche Weise kann man eben auch

das entsprechende Cover "einbinden",d.h. es ist

ein Teil der MP3 Datei.

Das hat z.B.bei selbst erstellten Kompilationen

den Vorteil das jeder Song sein Cover "mitbringt".

Für Windows gibt es das wunderbare Programm

MP3-Tag(Free).Versuche es einmal.

Hab Dank für deine Tips.

Da ich bei mp3, welche ich von der Amazone erwarb IMMER die cover gezeigt bekomme werde ich doch mal in den Datei-Eigenschaften stöbern, was sie denn von den meinen unterscheidet.

Danke auch für den Tip MP3-Tag.

Werde auch das mal am WE mit einem Versuchsverzeichnis austesten.

Damit steht dem Urlaub dann nichts mehr im Wege - 12 GB Mucke*, ein geiles Auto und Haute Savoyen erwarten mich. Mittwoch geht´s los Richtung Evian les Bains :cool:

LG

Bernd

* Nein, ich verweigere mich strikt der Sammelwut unzähliger Top-100-Einheitsbrei-Sammlungen.

Und mein Telefon ist GENAU das: Ein Telefon.

Unten sprechen, oben lauschen, dazwischen ein Telefonbuch + ein Kalender. Ende, aus, alles andere ist Spielerei. Ich gäbe was für ein anständiges Display, ohne Farbe, dafür auch im Tageslicht ablesbar.....:rolleyes: Wenigstens hat das E52, welches ich nutzen muß noch Tasten, nicht Nano-Pünktchen für Zahnstocherbedienung.

am 31. Mai 2012 um 15:52

Moin

In den Dateieigenschaften wirst Du nichts finden.

Es braucht ein Programm welches die Tags auslesen

und neu schreiben kann.

Turn

P.S.Was das Telefon angeht bin ich ganz bei Dir.:D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. USB-Stick VS. ext. Festplatte für Audio CD 20