ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. USB-Hub in der Mittelkonsole tauschen ?

USB-Hub in der Mittelkonsole tauschen ?

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

nachdem ich mir Android Auto mit einem China Adapter aktiviert habe, nutze ich es leider zur Zeit recht selten, da ich zu faul zum USB Stick aus- und Handy einstecken bin.

Leider habe ich in meiner Mittelkonsole nur einen USB-Port zum Laden und einen für Daten (A1728201700).

Um meine Faulheit zu unterstützen möchte ich mir einen anderen/neuen USB-Hub kaufen (A1728201600) mit 2 Daten Ports.

An den linken Port soll dann dauerhaft der USB-Stick kommen und rechts das Handy-Kabel.

Um meine aktuelle Anschlussbox mal von hinten anschauen zu können, habe ich mir 2 Schlüssel zum Entfernen gekauft und das Ding mal ausgebaut und begutachtet.

Mir ist dabei aber aufgefallen, dass nur 3 Kabel an den eckigen Stecker gehen. Vermutlich 3x die USB Datenleitungen und der andere Runde Anschluss ist dann die Masse. Somit habe ich die 4 benötigten USB Kabel beisammen. Aber der Runde hat auch 4 Pins ...

Meine Frage;

Kann ich meinen USB Hub (oder im WIS/EPC auch auch Multimedia-Interface-Anschlusseinheit genannt) einfach gegen den mit 2 Datenports tauschen, oder passt das von der Anzahl der vorhanden Kabel her nicht und es bringt keinen Mehrwert ?

Oder funktioniert mein Vorhaben nicht, weil nur 1x USB Anschluss an Kabeln vorhanden ist ?

Aber wie geht das mit der Ladebuchse dann, wo kommt der Strom dafür her ?

Ist der runde Anschluss hinten vielleicht doch nicht Masse, sondern führt die Spannung die dann auf die Ports gesplittet wird ?

Gibt es jemand der die Einheit mit den 2 Ports hat und mal von hinten drauf geschaut hat oder das machen kann ?

Oder noch besser, hat schon jemand das Multimedia-Interface umgerüstet ?

Im Anhang hab ihr Bilder meines "Hubs" und den Schaltplan aus dem WIS dazu.

Ich denke der Schaltplan beantwortet alle meine Fragen, aber Elektrotechnik war nie mein Spezialgebiet und ich verstehe ihn nicht :(

Wenn jemand eine Multimedia-Interface-Anschlusseinheit (A1728201600) zu verkaufen hat -> PN. Ebenso wenn Ihr meine A1728201700 brauchen könnt ;)

Achja, mir ist bewusst, dass der Zweite, dann vollwertig nutzbare Media-Interface-Port, codiert werden muss. Zum Glück ist bei meinem Audio20 das Engineering Menü aktiviert und ich kann das selbst machen :D

Danke

Bild #209328618
Bild #209328619
Bild #209328620
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 3. November 2018 um 12:15

Hat wohl noch niemand gemacht, dann bin ich mal wieder der Erste ;)

Da ein Bekannter bei seinem GLA sein Modul A1728201600 gegen das A1728202000 tauschen musste (Warum musste ?) konnte ich Ihm sein 16er Modul abkaufen.

Leider musste ich in diesem Zuge noch den passenden Kabelbaum bestellen (A1765401101 Netto 25€).

Bei meinem Modul ist der Stecker hinten weiß und die Nasen sind im Vergleich zum neuen Kabel geringfügig anders, so dass es halt nicht passt.

Der Stecker zum Verbinden mit dem Radio (liegt ca. unter dem Klimabedienteil) ist aber bei beiden Kabeln gleich.

Das Kabel verlegen und das Modul tauschen ging innerhalb von 15 Minuten.

Das Aktiveren des 2 USB Ports im Engineering Menü vom Audio20 war auch schnell gemacht.

Leider funktioniert der 2te USB Port trotz des neuen Media-Interfaces nicht.

Das Audio20 erkennt angeschlossene USB Sticks und Handys nicht sondern läd diese nur, genau wie beim alten Modul auch schon.

Nun die Frage, hat jemand von euch einen W176 mit Audio20 und diesem 2 Port Multimedia-Interface oder ist das nur mit einem Comand voll nutzbar bzw. so erhältlich ?

Ich denke wenn ich den 2ten Port im Audio20 aktivieren kann, muss es auch möglich sein diesen zu nutzen.

Muss das Kabel zum Radio auch noch getauscht werden oder nur ich was zusätzlich gecodet werden ?

Im Anhang mal ein Bild vom neuen Interface für die, die nicht wissen von was ich eigentlich rede ;)

23780r7shgfjdkhkgw

Wenn das der richtige Schaltplan ist , dann gibt es nur einen USB Eingang ...

Welche "Schlüssel" benötigt man um das USB Modul herauszunehmen ? Gibt es da ne Teilenummer für ?

Themenstarteram 6. November 2018 um 7:02

Hi @MarcoLambert ,

der Schaltplan ist der einzige den ich zum Media Interface W176 gefunden habe. Sollte auch für das Comand gültig sein und die haben auf jeden Fall die 2 USB Daten Anschlüsse.

Habe aber in der Datenkarte vom Teilspenderfahrzeug gesehen, dass hier der Code 518 verbaut ist.

Eventuell braucht man den damit die 2 Ports funktionieren. Was auch immer der Code besagt ...

Das scheint irgendeine Zusatzbox zu sein, vielleicht ist der Schaltplan auch von dem Ding.

 

Die Stifte haben die Teilenummer: 000 589 88 63 00 kannst du aber auch für 0.50€ bei AliExpress in China kaufen. Die reichen allemal.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 22:48

Noch ein Update zum Thema

Ich war Anfang Dezember beim Freundlichen und habe gefragt, ober er eine Idee hat warum der 2te USB Port nicht funktioniert bzw. ob es überhaupt beim Audio20 möglich ist beide Ports für Daten zu nutzen. Aktivierung des Ports per Engineering Menü hatte ich erwähnt.

Im WIS hat er keine Info dazu gefunden (wie ich auch) und er meinte, er fragt mal bei Daimler direkt an, die haben eine extra Technikabteilung die dann Antworten für solche speziellen Fragen hat.

Eine Antwort hat dann ca. 2Wochen gedauert bzw. habe ich angerufen und nach dem Stand gefragt (Erste Antwort, Ahhh Herr XXX Sie wollte ich heute noch anrufen - Der Klassiker :D).

Leider gibt es das Audio20 nicht mit 2 nutzbaren USB-Daten-Ports und damit ist die Daimler Technikabteilung fertig mit der Sache. Er könnte anbieten das Audio20 mit den 2 Ports in der Config neu zu flashen aber ohne Gewähr und mit Kosten für mich.

Dieser Schuss ins Blaue ist es mir nicht wert, zumal ich den 2ten Port ja schon im Engineering Menü aktiviert habe.

Wobei CarPlay/Andorid Auto darüber auch nicht aktiviert werden konnte ...

Ich suche also immer noch nach jemandem der:

A. Ahnung von dem Thema hat

B. 2 nutzbare USB Ports bei seinem Audio20 hat

Ansonsten habe ich mich dann leider damit abgefunden nur 1nen Datenport zu haben.

Soweit mir bekannt, wird der zweite Port von der Navi-SD-Karte genutzt. Wie das bei Audio 20 ohne Navi ist, kann ich nicht sagen. Gibt es da auch einen SD-Karten-Leser? Mit welcher Funktion?

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 15:18

So, kann das Thema hier nun zu einem Ergebnis bringen, habe die Lösung im Rahmen meines Upgrades vom Audio20 zum Comand gefunden.

Der Blick muss nicht in den Schaltplan des Multimediainterfaces gehen, sondern in den des Audio20 ;)

Hier zu sehen, es ist ein USB-Splitter verbaut, der das Signal der Telematikeinheit und der des USB Anschlusses in der Mittelkonsole kombiniert und dann gebündelt am Audio20 anliefert.

Schaut man nun in den Schaltplan des Comand, sieht man, die Telematikeinheit ist direkt angeschlossen und auch das Multimediainterface in der Mittelkonsole geht direkt an das Comand ohne Splitter.

Sprich der Port an dem beim Audio20 Telematik + Multimediainterface angeliefert wird, ist beim Comand frei nutzbar für 2x USB von der Mittelkonsole.

Daher kann man beide USB-Ports beim Comand nutzen, da die zweite Datenleitung nicht wie beim Audio20 für die Telematik benutzt wird.

Heißt bei einem Fahrzeug ohne Telematik und Remote Online könnte der zweite USB Port nach Aktivierung benutzbar sein. Wenn das Fahrzeug aber diese SA hat, keine Chance :(

Schaltplan Audio20 mit USB Splitter
Schaltplan Comand, USB und Telematik

Hallo Haxe

Ich habe zwar einen GLA aber das gleiche Problem.

Verstehe ich das richtig das es nur mit dem Comand geht.

Wenn ja, was hat dir der Umbau gekostet?

Mit freundlichen Grüßen Achim Passiep

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 17:24

Wenn du Remote Online also die App Steuerung deines Autos hast genau, keine Chance da wie gesagt die zweite USB-Leitung von der Telematik belegt ist.

Bzw. ist die Frage ob der USB Splitter bei einem Audio20 allgemein immer eingebaut ist ...

Der Umbau bei Mercedes kostet je nach Niederlassung +3000€.

Wenn du es selbst machst steht und fallt der Preis mit der HeadUnit je nach dem zu welchem Kurs du diese kaufst + Comand Lüfter + Antenne + codieren bei Mercedes + Neues Kartenmaterial.

Gehört hier aber nicht rein das Thema :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. USB-Hub in der Mittelkonsole tauschen ?