ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. USA - Import - Zulassung ohne Title möglich ???

USA - Import - Zulassung ohne Title möglich ???

Themenstarteram 2. September 2010 um 20:37

Hallo Leute !!!

 

Zunächst bin in mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum bin -- ich versuchs vielleicht nochmal im US-Fahrzeug Forum

 

Konkret zu meinen Anliegen

 

Ich habe eine Honda CT 70 (ist eigentlich egal - das Prozedere müsste bei allen Importen gleich sein) auf einem Teilemarkt in DEUTSCHLAND gekauft. Zustand Restaurierungsobjekt - aber komplett. Soll irgendwann nach Restaurierung wieder zugelassen werden.

Fahrzeug ist 2009 von Florida über New York nach Europa importiert worden. Der Verkäufer hat insgesamt 60 von diesen Teilen (alles alte Hondas) gleichzeitig importiert. Alle haben eigene Zollpapiere - aber keinen US-Title.

 

Ich habe also die Zollpapiere (sind geprüft und soweit in Ordnung) - einen Kaufvertrag von einem deutschen Verkäufer und KEINEN Us-Title. Fahrzeug ist in Europa noch nicht zugelassen gewesen - es besteht keine Fahndung oder ähnliches.

Fahrgestellnummer ist eingeschlagen - Typenschild mit dieser Nummer und Baujahr (1971) auch vorhanden.

 

Die Zulassungsstelle lässt mir das so nicht zu. Sie verlangt (unabhängig von der technischen Abnahme) den US-Title.

 

Den bekomme ich von dem ehemaligen Eigentümer in den USA garantiert nicht mehr.

 

Laut Zulassungsstelle soll es einen Dienstleister in USA geben der einen Ersatz-Title besorgt !!!! Wer kann mir dazu irgendein Hinweis geben. Weiterer Tip ist der Hersteller - aber ob Honda mir helfen kann ????

 

Bitte - Bitte - bin für JEDEN Hinweis dankbar

 

JÖRG

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. September 2010 um 5:39

Ohne Title, kann das Moped ja auch geklaut gewesen sein. Macht schon Sinn.

Aber wenn der Verkäufer eine Eidesstaatliche Erklärung abgibt, dass er die Papiere verloren hat und wenn die KBA Prüfung nix ungewöhnliches hervorbringt - kann man einfach nen neuen Brief beantragen.

am 3. September 2010 um 6:20

ich dachte immer ohne Title geht aus den USA nix raus???

Aber es gibt ja auxch den Fall, das ein vorhandener Title verloren gegangen ist und was jetzt liebe Zulassunggstelle, da muss es dann doch auch eine Möglichkeit geben, das Teil zugelassen zu bekommen...

Zitat:

Original geschrieben von Zombie666

ich dachte immer ohne Title geht aus den USA nix raus???

Aber es gibt ja auxch den Fall, das ein vorhandener Title verloren gegangen ist und was jetzt liebe Zulassunggstelle, da muss es dann doch auch eine Möglichkeit geben, das Teil zugelassen zu bekommen...

Das nix raus geht, ist glaube ich erst seit kurzem so! Außerdem bezieht sich das wohl auf Autos, die CT70 ist ein Moped!

 

Und Jörg, hier mal ein Link zum einlesen, da ist es beschrieben, was man machen kann:

http://www.kulturgut-mobilitaet.de/index.php?...

am 3. September 2010 um 11:07

Nur mal eine Gedankenanregung:

Was würde passieren wenn du alle Papiere wegschmeisst und behaupten würdest du hättest das Teil aus dem Keller aus nem Abrisshaus gezogen? Müsstest du dann auch Zollunterlagen nachweisen? Meiner Erfahrung nach nicht.... nur wenn man Beamte mit der Nase auf Probleme stösst fangen die an sich wichtig zu fühlen und ihre Rechte als Pflichten anzuerkennen

Dann würdest du vielleicht weniger Zulassungsprobleme haben.

Dazu geb ich jetzt auch mal einen Senf ab..

Denke das es in Deutschland nicht anders läuft als bei und in Össiland :-)

Das mit aus dem Keller ziehen ist gar keine Schlechte Idee...

Würde es sogar noch schräger machen...

Beispiel:

Ein Kumpel von mir hat sich in L.A einen alten Porsche auf einem Junk Yard gefunden, jedoch ohne Papiere und auch ohne Motor.

Das dann in einen Container und verschifft als Alteisen (was ja richtig war).

Hier hat er sich dann einen 11er Motor besorgt und eingebaut.

Soweit so gut..

Der Porsche fährt jetzt und zwar mit nem anderen Brief :-)

Über ebay hat er sich nähmlich einen anderen Brief besorgt und ihn auch damit angemeldet.

Fahrzeugnummer und Motornummer wurden umgestanzt und fertig.

Kein Schwein fragt da nach..

Warum ??

Motortausch gibts immer wieder, und die Fhrznr. ist bei einem Mofa sowieos nur eine Plakette oder ist am Rahmen eingestanzt (mit der Schfeifscheibe drüber und wo anders neu eingeschlagen wie bei einem Tauschrahmen)

Nicht mal bei einen Unfall wird nachgesehen ob die Fhrznr. oder die Motnr. zusammen passen.

Zumind. hat sich bis jetzt bei meinen vier Totalschaden nie wer darum gekümmert.

Natürlich der Teufel schläft nciht aber in 99,9 % aller Fälle kann man so zum TÜV fahren und event. das eine oder andere Tauschteil eintragen lassen :-))

cu Maxl

Ich glaube das würde in Deutschland nicht funzen.

Fahrgestellnummern von Papieren und Fahrzeug werden als Erstes überprüft.

Im Übrigen halte ich das für nicht gesetzeskonform.

Themenstarteram 3. September 2010 um 13:38

Erstmal recht herzlichen Dank für die Beteiligungen und Antworten.

Die Idee völlig ohne Papiere anzukommen ist ja nicht schlecht -klappt auch wenn das Teil irgendwann in Deutschland mal zugelassen war. War es noch nie zugelassen, brauche ich für die Zulassung eine nachvollziehbare Historie. Das würde mir bei einem 40 Jahre alten Motorrad welches eindeutig aus USA kommt, schwer fallen. Vielleicht kommt noch ein Schlaukopf auf die Idee, dass ich den Zoll nachzahlen muss !!!

Nun hatte mir die Zulassungsstelle ja gesagt, dass man einen US-Title in den USA bekommt - entweder von irgendeiner Zulasungsstelle oder von einem Dienstleister der sowas macht !!! Hat das schon mal jemand von euch versucht !!!!

Oder wie sieht es mit dem Hersteller aus (hier ist es Honda) könnte die helfen ???

Noch ne Frage !!! - wie sieht es eigentlich aus wenn mein Bundesland nö sagt !! - kann ich es in einem anderen Bundesland versuchen - Zulassung ist doch wohl Ländersache !!!

Bitte weiter beteiligen - Danke

Jörg

 

Ich weiss nicht ob Du jetzt einen Title aus FL brauchst oder von sonstwo, aber man könnte ja mal beim Florida Department of Motor Vehicles (Zulassungsbehörde) nachhören, wie sie das machen würden.

Florida DMV: http://www.flhsmv.gov/html/forms.html

Dort:

# Application for Certificate of Title With/Without Registration (82040)

# Application for Duplicate or Lost in Transit/Reassignment Title (82101)

Kostet wohl so 75 USD aufwärts dort...

Ggf. die Hilfe von jemanden in Anspruch nehmen, der der englischen Sprache ausreichend mächtig ist. Und versuchen, vorher wen ans Telefon zu bekommen mit dem man das mal besprechen kann.

Eventuell kann oder muss der Verkäufer da nochmal helfen, weil das nur lokal geht.

Weiss man denn wenigstens, in welchem Bundesstaat das Ding zuletzt zugelassen war? Vielleicht haben die auch ein Zentralregister wo sie über die VIN (Fahrgestellnummer) was rausbekommen können.

weitere Links die ich gefunden habe:

http://www.dmv.org/replacing-a-lost-title.php

http://www.dmv.com/fl/florida/replace-lost-title

Viele Grüße

Jörg

 

Hattest du in der Zwischenzeit Erfolg beim zulassen deiner CT70?

Ich frage weil ich hier auch eine CT70 BJ. 1976 rumstehen habe, leider auch ohne US-Title.

Ich habe nur das Datenblatt von Honda.

gruß Manu

Soweit ioch weiss, gibt es keine Tidle fur die Mopeds.

je nach State wurden Tidle erst Anfang der 80er Eingefuhrt. siehe NY.

Rudiger

Ich habe nur eine Kopie von den Title vin einen 500sl. Ist das ausreichend?

am 13. Mai 2018 um 7:36

Hallo

Hab einen 944 aus usa , title war bei zulassung nicht auffindbar. Geht nicht Laut zulassungstelle. Nach dem ich sagte , geht mit eidesstatlicher erklärung. Gab ich eine ab mit rechnung . Nach 3 wochen wartezeit wurde des fahrzeug zugelassen.

Hab früher schon mal nachgefragt wegen altem motorrad für das ich gar nichts habe ( aus einer scheune gebaut für 5 dm) Mitch eidesstatlicher versicherung geht das.

Richard

am 10. August 2018 um 8:45

Hallo zusammen,

 

geht es um die „echte“ Urkunde des titles, oder hilft zum Nachweis der Identität ein gutes Foto vom title? Der title ist nicht auffindbar, alles andere ist aber da, Zollpapiere, neuer TÜV usw. Aber wenn ich ein klares Foto vom title zu dem Auto habe, wo die VIN und alles ganz deutlich zu sehen ist, könnte das helfen bei der Zulassung? Z.B. auch, wenn das Foto vom title in einer alten Anzeige im www auffindbar ist, z.B über archive.org und damit unverdächtig, gefälschte Daten zu zeigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. USA - Import - Zulassung ohne Title möglich ???