ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Ursachenfindung für Schaden

Ursachenfindung für Schaden

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 21. Februar 2024 um 8:15

Guten Morgen,

es geht um meinen 2007er Vivaro 2.5 CDTI mit knapp 140 tkm Laufleistung. Ich nutze meinen Vivaro als Baustellenfahrzeug hauptsächlich auf Kurzstrecke, ab und zu mal Autobahn. Gestern fing der Wagen bei Tempo 160 plötzlich an zu ruckeln. Ich fuhr dann noch 10 Minuten mit ca. 10 km langsamer weiter ohne weiteres Ruckeln. Am Ziel angekommen öffnete ich die Motorhaube und stellte fest, dass der halbe Motorraum mit Öl vollgesaut war. Unter dem Fahrzeug sehe ich nun eine Schlauch von ca. 2 cm Durchmesser herabhängen.

Wie auf den Bildern zu sehen, scheint der Schlauch nicht abgerissen. Das Ende hat einen geraden Schnitt. Ist hier vielleicht irgendeine Schelle abgerutscht/weggerostet und der Schlauch ist beim höherem Druck durch höhere Geschwindigkeit von einem Nippel abgerutscht?

Ihr merkt schon, dass ich kein Fachmann bin und nur Grundkenntnisse habe.

Was ist das für ein Schlauch und welche Teile am Motor verbindet er miteinander?

Ich hoffe jetzt natürlich, dass ich den Schlauch bestenfalls einfach wieder befestige und das Auto dann wieder in Betrieb nehmen kann. In eine Werkstatt könnte ich nur mit großem Aufwand, da der Wagen in irgendeinem bayrischen Dorf mitten im Nirgendwo liegengeblieben ist und erst aufwändig abgeschleppt werden müsste.

Vielen Dank für Eure Einschätzung, wenn meine einfache Beschreibung überhaupt irgendeine Art von Ferndiagnose ermöglicht.

Viele Grüße

Verölter Motorraum 1
Verölter Motorraum 2
Herabhöngender Schlauch unter Motorraum
+1
2 Antworten

Hallo, dieser Schlauch hat damit nichts zu tun. Meines Erachtens ist das der Ablaufschlauch für das Kondenswasser der Klimaanlage.

Es wäre gut zu wissen ob es sich bei dem Öl um Motoröl oder Diesel handelt. Ich vermute Diesel. Da könnte eine Rücklaufleitung an der Einspritzung gebrochen sein. Ich denke du kommst um ein Abschleppen in eine Werkstatt nicht herum.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 8:29

Zitat:

@opelfan13 schrieb am 21. Februar 2024 um 09:23:26 Uhr:

Hallo, dieser Schlauch hat damit nichts zu tun. Meines Erachtens ist das der Ablaufschlauch für das Kondenswasser der Klimaanlage.

Es wäre gut zu wissen ob es sich bei dem Öl um Motoröl oder Diesel handelt. Ich vermute Diesel. Da könnte eine Rücklaufleitung an der Einspritzung gebrochen sein. Ich denke du kommst um ein Abschleppen in eine Werkstatt nicht herum.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Es handelt sich in der Tat um Motoröl.

Letzter Ölwechsel war vor ca. 3 tkm.

Weiteres zum Verhalten des Autos:

Nach Abstellen wurde mir nach Einschalten der Zündung ein zu geringer Ölstand angezeigt. Circa 10 Minuten später nicht mehr. Auf den Boden waren nach 15 Minuten nur 4-5 Ölflecken von 5 cm Durchmesser. Alles auf der linken Seite von Form aber doch im Abstand zueinander.

Hat es mir dann vielleicht die Zylinderkopfdichtung bei der höheren Geschwindigkeit / Motorbelastung zerfetzt und ich habe quasi gerade noch rechtzeitig angehalten vor einem richtigen Motorschaden?

Deine Antwort