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ursache fürs hochdrehen immer noch nicht gefunden :-(

Opel Astra F
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 10:18

hallo leute :)

ich habe einen opel astra f 1.6 i, baujahr 1996.

mein astra hat schon über 215.000 km,aber er fährt immer noch super,bis auf dieses eine Problem.

wenn der motor warm gelaufen ist ( nach autobahnfahrt etc,),ich ihn abstelle und kurze zeit später wieder starte,dann springt er zwar direkt an,aber beim losfahren ist mein gaspedal steinhart,der motor dreht auf bis zu 5000 hoch und mein auto rast einfach davon,nur mit starkem bremsen und auskuppeln fängt er sich wieder.

war schon in vielen werkstätten,aber diese waren sich auch nicht ganz sicher...eventuell leerlaufsteller,drosselklappensensor etc...

habe mich deshalb vor einiger zeit schon mal an euch gewendet,hatte dieses problem kaum noch,bis auf die aktion vor 2 tagen.

musste einen bekannten aus einem schlammloch ziehen bei strömenden regen.

das ganze dauerte über ne halbe stunde.

als ich ihn endlich dort rausholte,fing mein auto wieder an:

gaspedal steinhart,drehzahl schoss auf 5000 hoch,auto ging aus.

wieder gestartet,dreht auf 6000 hoch,gaspedal butterweich,auto ging aus.

haben dann die motorhaube aufgemacht,an einer silbernen stange ( standgas?) direkt neben dem gaszug gezogen,mein auto lief wieder normal.

ich werde noch verrückt...habe dieses *phänomen* seit jahren,aber keiner weiß die ursache :-(

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17 Antworten

Hi,schau doch mal in den Vergaser rein von oben ob die Drosselklappe und drum herum alles sauber ist,meist hat man dort Ablagerungen,die man mal vorsichtig entfernen sollte.Die Silberne Stange und die Gelenke an der Stange kannst du ja mal mit WD40 einspühen.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 10:53

habe schon alles mit wd40 eingesprüht.

im moment läuft er wieder normal.

habe die drosselklappe vor einiger zeit mal reinigen lassen,aber das hat auch nicht viel gebracht.

also von außen ist alles recht sauber,aber wie es innen aussieht weiß ich leider nicht.

werde wohl wieder in eine werkstatt fahren müssen.

bin leider kein guter schrauber :/ lasse da lieber die finger weg...

Schau mal deinen Gaszug an,die rosten gerne von innen wenn die Ummantelung stellenweise weg oder auf geplatzt ist.

Hi,

was heißt denn Gaspedal steinhart? Hängt das am Boden und ist desshalb hart, weil das Bodenblech kommt?

Der Astra F hat doch ein mechanisches Gaspedal welches über einen Bowdenzug direkt die Drosselklappe öffnet.

Selbst wenn der Leerlaufsteller (Bypass zur Drosselklappe) voll auf macht, kommt meiner Meinung nach keine derartige Drehzahl zustande.

Startest du den Motor mit gasgeben (sollte man nicht)? Wenn ja, dann das mal unterlassen.

Es kann eigentlich nur sein, daß die Drosselklappe offen hängen bleibt (ansonsten kommt ja nicht genug Luft in die Pötte).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Paddymaus

hallo leute :)

ich habe einen opel astra f 1.6 i, baujahr 1996.

Hey,

was für einen 1,6er ?

Ein paar Daten zum Motor währen Hilfreich. Z.b. Motorcode.

Wenn es der 1,6/16V - X16XEL ist könnte es auch der Verbindungsschlauch von der Drosselklappe zur

Ansaugbrücke sein. Der war bei meinem eingerissen, da hatte ich auch so ein Phänomen.

Moin,

 

Hm, ja, das würde die erhöhte Drehzahl erklären. Nicht allerdings das harte Gaspedal.

Wegen der Gaspedal-Geschichte tippe ich, wie schon einige Vorredner, auf einen mechanischen Fehler, also Gestänge oder Seilzug, möglicherweise auch die Mechanik direkt hinter dem Gaspedal (Fußmatte eingeklemmt?).

 

Das Hochdrehen des Motors beim Starten dürfte m. E. tatsächlich auf Falschluft zurück zu führen sein. Hast Du Bremsenreiniger? Dann sprühe mal vorsichtig die Luftschläuche damit ab, wenn der Motor läuft. Verändert sich irgendwann die Drehzahl (er dreht hoch) dann hast Du die undichte Stelle gefunden.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 8:48

ich habe euch mal ein bild rein gemacht,das teil in dem roten kasten klemmt manchmal. (ist nicht mein auto)

zur sache mit dem steinharten gaspedal:

es klemmt dann komplett unten fest,man kann es keinen zentimeter mehr bewegen,weder vor noch zurück.

erst wenn ich ein paar mal fest nachgetreten habe,löst es sich wieder.

fußmatte ist keine mehr drin,habe sogar den kompletten teppich ums gaspedal rum abgeschnippelt.

und gasgeben beim starten habe ich noch nie gemacht.

gaszug sieht noch gut aus,habe ihn schon ausbauen lassen und im testauto lief er wie geschmiert.

auf falschluft wurde auch schon getestet ...nichts.

habe alles vor längerem komplett fetten lassen,hatte dann 2 monate ruhe.

aber immer mal wieder gehen die pferde mit meinem auto durch.

Super, da sieht´s ja genauso aus wie in dem Corsa meiner Süßen:D.

Das Teil, das Du markiert hast, ist ein Teil des Gasgestänges, gar nicht weit danach kommt auch schon die DK (Drosselklappe [Nein, das ist nicht der Schnabel eines Singvogels:D]). Ich bleibe bei meiner Meinung. Da muß ein mechanischer Defekt vorliegen.

 

Gruß, Erik.

Das hatte ich auch mal... vorwiegend im Winter bei kalten Temperaturen, gut im Winter lag es wahrscheinlich daran das es etwas gefroren war. Das Gaspedal lag dann auch auf der Erde. Konnte es auch mit der Hand hochziehen also wusste ich es lag nicht am Seil. Sondern an der klappe selbst. Und naja es ist ein paar mal aufgekommen. Habe als es mal war, vorne mit estwas WD einfgesprüht, dann ging es wieder. Seit dem war es eigentlich nicht mehr. Also ich würde eventuell die Multec mal austauschen.

Hallo

Für mich klar eine mechanische Sache. Falschluft, Leerlaufsteller und vor allem Drosselklappenpoti scheiden auf Grund deiner Beschreibung meiner Meinung nach aus.

Vielleicht hat die Welle der Drosselklappe einen Schlag. Ab Werk? Vielleicht hat mal einer dagegen gehauen?

Letztendlich würde ich einfach eine komplett andere Einspritzanlage montieren. Für dein Auto gibt es die für ein paar Euronen.

Zuerst würde ich den Gaszug aber noch aushängen und das Pedal mit Zug auf Gängigkeit prüfen.

Denke aber, wie gesagt, das es die Mechanik der Drosselklappe ist.

Falls du aus der nähe GTH kommst schau ich es mir gern mal an.

Zitat:

Original geschrieben von Paddymaus

zur sache mit dem steinharten gaspedal:

es klemmt dann komplett unten fest,man kann es keinen zentimeter mehr bewegen,weder vor noch zurück.

erst wenn ich ein paar mal fest nachgetreten habe,löst es sich wieder.

...

und gasgeben beim starten habe ich noch nie gemacht.

Hi,

wie kommt denn das Gaspedal nach unten?

Nach dem abstellen am Vortag ist es doch wohl oben, und von selber fällt das sicher nicht nach unten.

Also drückst du das nach unten und es bleibt da, oder wie?

Das rot markierte Teil wenn klemmt hängt er auf vollgas, das ist der Gaszug (und das ist dann auch dein Problem).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 9:37

nein,ich trete das pedal nicht.

ich starte das auto ganz normal,will dann losfahren und gas geben,kann aber das pedal nicht treten,weil es festhängt.ohne dass ich das gaspedal dann weiter berühre,rast mein auto los. :eek:

ist keine tolle sache,heut morgen hing es auch wieder kurz,hat sich aber gleich wieder treten lassen.

ist nicht so toll,wenn der motor aufheult und alle leute aufm parkplatz starren mich an. :confused: :confused: :confused:

haben gerade nach dem gaszug geschaut,mit wd40 eingesprüht,dabei ein paar mal das gaspedal gedrückt.

beim starten ging er auf 6000 hoch und gleich wieder aus ( gaspedal butterweich),nichts zu sehen am gaszug.

haben an der silbernen stange gewackelt,auto angemacht,läuft normal.

man kann aber nicht sehen,ob irgendwo etwas hängt.

vielleicht hat der vorbesitzer daran gebastelt...hat ja auch löcher in den luftfilterkasten geschnippelt...voll der profi ... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Paddymaus

...hat ja auch löcher in den luftfilterkasten geschnippelt...voll der profi ... :confused:

Das ist dann aber kein Voll-Profi, sondern ein Vollpfosten:D.

 

Gruß, Erik.

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