Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Update von 250 auf 260 PS nicht möglich!

Update von 250 auf 260 PS nicht möglich!

Themenstarteram 4. November 2005 um 12:05

Ich hatte die Idee, meinen 2003 Aero ein Update auf 260 PS verpassen zu lassen.

Nach Aussage meiner Werkstatt ist das aber nicht möglich, weil der neue 9-5 statt einer T7 jetzt eine T8 Software hat. Sehr ärgerlich.....

Also, ist ausser den alten noch vorhandenen Blechteilen doch deutlich mehr neu, als beim Vorgänger.

Grüsse aus HH

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Update von 250 auf 260 PS nicht möglich!

 

Zitat:

Original geschrieben von Viggen-Racing

Ich hatte die Idee, meinen 2003 Aero ein Update auf 260 PS verpassen zu lassen.

Nach Aussage meiner Werkstatt ist das aber nicht möglich, weil der neue 9-5 statt einer T7 jetzt eine T8 Software hat. Sehr ärgerlich.....

Also, ist ausser den alten noch vorhandenen Blechteilen doch deutlich mehr neu, als beim Vorgänger.

Grüsse aus HH

Ich grüsse Dich!:)

9-5aero von 2003 hat immernoch T7!:)

T8 gibt´s nur im 9³-Sport...

Oder bin ich hier im falschen Film???:confused:

Themenstarteram 4. November 2005 um 15:42

Der Saab 9-5 Aero Modell 2006 soll eine T8 Software haben.

Ich habe gedacht, die Steuerzeiten haben sich leicht verändert und man könnte ein Update über den Tech2 machen (wie damals von 230 auf 250 PS).

Aber dann kam die Aussage, dass ein komplett anderer BUS verbaut wurde mit einer Trionic 8, dadurch geht bei meinem 9-5 Aero 2003 garnichts....

@Viggen-Racing

Jetzt verstehe ich, was Du vorhattest!:)

Software vom MY06 in Deinen MY03 einprogrammieren!!!

Sollte dann wohl nicht klappen.:(

250Ps, 230Ps, 260Ps, Update, Software??? Kann mir einer sagen was bei meinem betagten 9-5 Aero (Jg 05.2000) so möglich ist? Wäre ja mal ein Grund um beim Katerchen oder seinen Kollegen vorbeizufahren.

Und warum findet man bei Hirsch die betagteren Modelle nicht mehr? Schlechte Erfahrung gemacht? Nicht genug Standfest?

Fragen über Fragen, wobei, ehrlich gesagt genügt mir das was ich habe und im Vergleich zum Vorgänger (Ssangyong Musso 2.9Td) läuft mein Aero doch ein wenig besser.

Hans, wieder mal Nachtschicht

am 5. November 2005 um 9:11

Der 9-5er MY2006 hat nach wie vor die Trionic T7! Die höhere Leistung wurde durch ein neues Ansaugrohr und eine darauf angepasste Software erreicht!

Gruss Checksum

Hallo,

jeder sagt etwas Unterschiedliches: Heuschmid hat mir gesagt, dass der 260 PS Aero die Hirsch 280 PS-Software hat, nur ohne das große Ansaugrohr und den großen LLK ... und dass er deutlich besser geht als der 250 PS 9-5 Aero und der 250 PS 9-3 SS V6-Aero ...

Übrigens: Ich bin sowohl den 230 als auch den 250 PS Aero gefahren, und mir ist kein Unterschied aufgefallen. Die Prüfstandprotokolle, die ich vom 230 PS Aero gesehen habe, wiesen alle etwa 237 PS aus ... und die vom 250 PS Aero auch ... ein Schelm, der Böses dabei denkt ;)

Gruss,

Philip

Obwohl ein paar entfesselte Parameter nicht schlecht wären. Gegen den 280 PS Hirsch ist der 250 PS Aero eh ein Zündplättchen :D

Und das Fahrwerk des Aero erinnert, verglichen mit dem Saab-Performance/Troll, an einen 2CV. :(

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von checksum

Der 9-5er MY2006 hat nach wie vor die Trionic T7! Die höhere Leistung wurde durch ein neues Ansaugrohr und eine darauf angepasste Software erreicht!

Gruss Checksum

Dieser Meinung war ich bis jetzt eigentlich auch!:)

Habe aber momentan keine Chance, dies zu bestätigen und zu untermauern.:(

ICH kann mir nicht vorstellen, daß im alten 9-5 noch neue Elektronik eingepflanzt wird!

T7 ist in Ordnung...funzt!

T8 ist ein komplett anderes System!!!

Die Seite von Philip HS bezog sich auf den Alkohol-Motor.

Weiß jemand genau, welcher Motor im 9-5 den Allohol verbrennt???

Der olle 9-5 Motor...oder der Motor aus dem 9³-Sport???

Sind beides 2 Liter...mit ähnlichen Leistungen!!!

Zitat:

Original geschrieben von checksum

Der 9-5er MY2006 hat nach wie vor die Trionic T7! Die höhere Leistung wurde durch ein neues Ansaugrohr und eine darauf angepasste Software erreicht!

Gruss Checksum

Ich grüsse Dich!:)

Habe eher den Eindruck, daß Du Dich mit Dieseltuning besser auskennst...Opel-technisch gesehen...

Arbeitest Du in einer Opel-Saabschmiede???

Irgendwie kommt mir der Schreibstil bekannt vor...jeder hat seine eigene Schreibe.:D

am 6. November 2005 um 6:27

Zitat:

Der 9-5er MY2006 hat nach wie vor die Trionic T7! Die höhere Leistung wurde durch ein neues Ansaugrohr und eine darauf angepasste Software erreicht!

Das ist exakt die Aussage, die unser schwedischer Mechaniker hier machte, als ich ihm von dem Fusel-Motor-Artikel berichtete.

Den Biopower-Motor gibt es meines Wissens nach aber nur im 9-5 ...

Gruss,

Philip

@ Philip HS

Wenn die 230 und 25ß PS Version inhaltlich gleich wären, würde doch Saab dem Kunden ein Auto verkaufen, was eine garantierte Leistung von 250 PS hat, diese ber niemals bringt.

Die 250 PS beim Aero 2004 und 2005 sind doch die garantierte Mindestleistung. Aufgrund der Serienstreuung kann es mal ein paar PS mehr sein, aber niemals weniger.

Diese Angaben sind dochgenausoo bindend wie die Verbrauchswerte oder Endgeschwindigkeit.

Werden diese Herstellerzusagen nicht eingehalten, muß er doch massenhaft mit Wandlung rechnen ?

am 6. November 2005 um 21:44

@WantToBeRich: Da kann Dir sicher der "Advokat" hier im Forum besser weiterhelfen. Aber die Werksangaben werden NIE garantiert, sondern sind Richtwerte. Dass die tatsächlich erzielten Fahrleistungen von Angaben im Prospekt nur in bestimmten Toleranzen abweichen dürfen, ist aber dennoch richtig. Aber Toleranzen sind seeehr dehnbar und auslegbar ...

Gruss

-Korbinator-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Update von 250 auf 260 PS nicht möglich!