Update Steuergerät/SVM Abgleich alles weg?
war heute beim 🙂 der sagte mir für meinen SQ5 gibt es ein Update für das Steuergerät.
Frage an die Profis:
Sind nach dem Update meine VCDS Codierungen weg?
53 Antworten
OK, jetzt habe ich verstanden.
Das wurde ja gemacht, als mein Fahrzeug beim Freundlichen war. (Fahrassistent)
Es ist aber nicht alles weggewesen. Sowie DVD während der Fahrt ist noch da und die Einstellung vom ACC (Stufe 1) auch noch. Alles andere ist weg.
Zitat:
@Marcus Gross schrieb am 22. Februar 2015 um 07:13:51 Uhr:
3.
Keine Ahnung was du mit teilweise bereinigtem Fehler des SM meinst?
Steckverbindung getrennt = Fehlereintrag.
Steckverbindung zusammen + Fehlerspeicher löschen = kein Fehlereintrag.
Ja etwa so mein ich das. Es gibt Leute die haben das Soundmodul abgesteckt und das neue Alex angehängt. Folglich ist ein Fehler abgelegt. Einige haben den Fehlerspeicher bereinigt und andere haben diesen noch im Speicher. Meine Frage ist, ob beim Update mit wieder hergestelltem SOLL Zustand dies gar nicht mehr relevant ist, ob Fehler bereinigt ist oder nicht.
Zitat:
@Q3Ronaldo schrieb am 22. Februar 2015 um 09:04:00 Uhr:
Ja etwa so mein ich das. Es gibt Leute die haben das Soundmodul abgesteckt und das neue Alex angehängt. Folglich ist ein Fehler abgelegt. Einige haben den Fehlerspeicher bereinigt und andere haben diesen noch im Speicher. Meine Frage ist, ob beim Update mit wieder hergestelltem SOLL Zustand dies gar nicht mehr relevant ist, ob Fehler bereinigt ist oder nicht.Zitat:
@Marcus Gross schrieb am 22. Februar 2015 um 07:13:51 Uhr:
3.
Keine Ahnung was du mit teilweise bereinigtem Fehler des SM meinst?
Steckverbindung getrennt = Fehlereintrag.
Steckverbindung zusammen + Fehlerspeicher löschen = kein Fehlereintrag.
Ich denke es stellt sich doch erstmal die Frage, welches der Steuergeräte ein Update bekommt. Wenn das Steuergerät vom Soundmodul nicht betroffen ist, dann dürfte es doch kein Problem sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Update das volle Programm auf alle Steuergeräte gemacht wird.
Aber das ist nur meine Meinung eines nichttechnisch veranlagten SQ5 Fahrers.
Berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege.
Ich lasse es am Freitag durchführen, danach werde ich sehen was noch da ist oder auf der Burg wieder codiert werden muss. Christian hat ja bestimmt sein VCDS dabei.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Axel_1961 schrieb am 22. Februar 2015 um 10:44:04 Uhr:
Ich lasse es am Freitag durchführen, danach werde ich sehen was noch da ist oder auf der Burg wieder codiert werden muss. Christian hat ja bestimmt sein VCDS dabei.
Aber warum macht man denn das? Du sagst, es sei ein Update aber wenn es nur ein Soll/ist vergleich ist, dann kann es doch kein Update sein😕
Edit:
Ach so jetzt ist klar. es gibt was neues und sie machen ja ein ist/soll vergleich.
🙂
Zitat:
@Axel_1961 schrieb am 22. Februar 2015 um 10:44:04 Uhr:
Christian hat das sicher wieder dabei. Wenn es zuviel wird für ihn (es kommen doch einige, die noch gar nichts haben machen lassen), dann gibt es ja auch noch andere Anwesende, die in diese Materie auch schon ein bischen reingeschnuppert und das entsprechende Equipment dabei haben werden 😁
Soll Ist vergleich ist nicht pflicht.also sollen einfach keinen machen und gut it es.
Richtig, soll ist Abgleich ist keine Pflicht, aber er wird meist bei Audi durchgeführt.
Wenn man einen entsprechenden Hinweis ins Auto legt, dann kann man das meist umgehen.
Zur Not habe ich auf der Burg wieder alles dabei, mit der neuen VCDS-Ausrüstung geht das auch ganz schnell.
Marc: Soll/Ist Abgleich und Update sind erstmal unabhängig, das eine schließt das andere nicht aus.
Ich war nur verdutzt, da Axel ja schrieb, dass sei ein Update. Jetzt habe ich es aber auch verstanden.
Beim Update kann es ja trotzdem einen Soll/Ist Vergleich geben.
Update löscht ja sowieso die Codierungen vom betroffenen Steuergerät, auch ohne Soll/ist.
genau ost ist es.
wenn soll ist vergleich mit nein beantwortet wird.aber danch eine svm code für ein update eigegeben wird.wird nur das betreffende steuergerät verglichen und auf standart codiert.
Hallo,
ist dieses Update für alle SQ5 vorgesehen? Ich habe ja Alex verbaut, werde Alex dann wohl besser beim nächsten Werkstattaufenthalt abstecken und den kleinen Stecker dafür anstecken.
Was genau beinhaltet dieses Update? Werde sonst mal morgen meinen HDL. anrufen.
Gruß
Boogie
Ja, es ist für den SQ5 vorgesehen.
Du brauchst deswegen aber nicht extra zu Audi fahren, das wird beim nächsten Werkstattaufenthalt mit gemacht.
Was ist der Inhalt des Update??
Zitat:
@boogie21 schrieb am 23. Februar 2015 um 20:21:01 Uhr:
Hallo,ist dieses Update für alle SQ5 vorgesehen? Ich habe ja Alex verbaut, werde Alex dann wohl besser beim nächsten Werkstattaufenthalt abstecken und den kleinen Stecker dafür anstecken.
Was genau beinhaltet dieses Update? Werde sonst mal morgen meinen HDL. anrufen.
Gruß
Boogie
Die haben auch ihre Freude an Alex 🙂 Ich rede aus Erfahrung.