ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Update für Discover Media und Composition Media

Update für Discover Media und Composition Media

VW Passat B8
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 20:31

Es gibt eine neue Softwareversion für die Geräte. Neue Versionsnummer: 0135

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 15:09

Folgende Fehler sollen damit behoben werden:

Das Radio/Radio-Navigationssystem:

  • lässt sich sporadisch nicht einschalten.
  • lässt sich nicht bedienen.
  • schaltet verzögert ein.
  • schaltet selbstständig ab.
  • startet bei bestehender MirrorLink-Verbindung sporadisch neu.

• Das Display des Radios/ Radio-Navigationssystems:

  • zeigt dauerhaft einen roten oder blauen Bildschirm an.
  • zeigt nur das VW-Logo an.
  • weißt Darstellungsfehler auf.

• Die Audioausgabe des Radios/ Radio-Navigationssystems ist nach dem:

  • Einschalten ohne Funktion.
  • Wechsel von DAB auf FM ohne Funktion.
  • Wechsel auf den Radiobetrieb ohne Funktion.

 

• Der Radiosender wird beim Wechsel von DAB auf FM nicht korrekt gewechselt.

• Die Spracherkennung ist teilweise ohne Funktion.

• Die WLAN-Funktionalität ist nicht verfügbar.

• Das Telefongespräch wird nicht beendet und es wird im Display dauerhaft „Anruf beendet“ angezeigt.

• Das Telefonmenü ist nicht verfügbar und es wird in Display dauerhaft „Telefon wird gestartet“ angezeigt.

• Beim Navigationsbetrieb stimmt das angezeigte Fahrmanöver nicht mit der Fahranweisung der Sprachausgabe überein.

• Das Navigationssystem friert nach Abbruch der Routenberechnung ein.

• Bei der Kartendarstellung werden „Point of Interests“ verzögert dargestellt.

• Während des MirrorLink-Betriebs wechselt die Wiedergabe selbstständig auf „Media“.

• Die MirrorLink-Verbindung startet neu.

• Im Display des Radios/ Radio-Navigationssystems zeigt die Rückfahrkamera kein:

  • reales Bild an (zum Beispiel: Bild eingefroren).
  • Rückfahrkamerabild an.
53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Was sich ändert, kann dir keiner so genau sagen. Es gibt zig Softwarestände, abhängig vom Alter des Fahrzeugs/Bauzeitraum. Wenn du keine Problem mit dem DM hast (Abstürze etc.) lass es wie es ist.

Du hast uraltes Kartenmaterial. Hier kannst du dir die aktuellen Karten runterladen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media II Update selber durchführen' überführt.]

Warum willst Du updaten wenn Du keine Probleme hast?

Never change a running System hat immer noch Bedeutung.

Ich hatte letztens die Sprachsteuerung aktivieren lassen (DM). Es funktionierte erst als sie ein Update gefahren hatten. Allerdings hatte ich nach dem Update Probleme die nachgerüstete Rückfahrkamera wieder in gang (Bild) zu kriegen und ich hatte schon 2x den Fall das beim Starten die Navigationsdaten als fehlerhaft erkannt wurden und nix mehr ging, das hatte ich vorher nicht.

Zusätzliche Funktionen durch ein Update wird es bei VW ohne Bezahlung sowieso nicht geben :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media II Update selber durchführen' überführt.]

Gibt es eine Möglichkeit das Update auf meinem Composition Media bei meinem Passat B8 Bj.2015 selbstständig durchzuführen? Bei meinem BMW kann ich das Update per USB Stick durchführen, bzw. kommt es direkt on-the-fly in das Radio eingespielt. Gibt es eine ähnliche Funktion im Passat oder muss ich, wie 2015 beschrieben, für jedes Update tatsächlich in die Werkstatt?

Es gibt zwei Updates: einmal kann man die Software des Gerätes aktualisieren. Das kann nur in der Werkstatt gemacht werden. Und dann können die Kartendaten aktualisiert werden. Das kann man recht einfach selber machen; beim Discover Media wird das über die SD Karte gemacht.

 

Die Software zu aktualisieren bringt in der Regel keinen Zusatznutzen. Damit werden ggf. nur Fehler behoben. Das ist kaum zu vergleichen mit einer Softwareaktualisierung am Computer.

am 21. Februar 2020 um 19:06

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe heute schon etliche Foren durchforstet aber nichts passendes gefunden.

Verbaut ist das Discover Media, 3Q0035864, HW: 010, SW: 0138, SW Train: MST2_EU_VW_ZR_P0138T.

Bei yt hab ich gesehen, wie jemand (auf ein anderes MIB2) ein Update eingespielt hat, wodurch statt der MirrorLink-Kachel die App Connect Kachel auftauchte. Wäre dies bei meiner HU ebenfalls möglich?

Ziel ist dann die Aktivierung von CarPlay. Zusätzlich möchte ich die Rückfahrkamera einbauen, ist 3G0827469 die richtige Nummer? Welcher Buchstabe muss es bei der Limousine sein?

 

Vielen Dank schon mal und allen ein schönes Wochenende :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Firmware Update für Discover Media 3Q0035864' überführt.]

Zitat:

Ziel ist dann die Aktivierung von CarPlay. Zusätzlich möchte ich die Rückfahrkamera einbauen, ist 3G0827469 die richtige Nummer? Welcher Buchstabe muss es bei der Limousine sein?

Part numbers are listed in the topic:

https://www.motor-talk.de/.../...rkamera-nachruesten-t5422310.html?...

P. S

Nickname (laugh)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Firmware Update für Discover Media 3Q0035864' überführt.]

Gibt es denn eine Möglichkeit das beschriebene Update durchzuführen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Firmware Update für Discover Media 3Q0035864' überführt.]

Ich habe das Upgrade von 0138 auf 0140 durchgeführt und es tut mir leid, Ihnen dies mitteilen zu müssen. Der Mirror Link bleibt auf dem Bildschirm.

 

App Connect wird nicht angezeigt ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Firmware Update für Discover Media 3Q0035864' überführt.]

Habe das heute auch durchführen lassen, weil ich gehofft habe dass die BT-Verbindung mit dem Handy schneller aufgebaut wird. Leider nicht, gefühlt dauert es immer noch fast eine halbe Minute. Keine Ahnung was sich da geändert hat, konnte mir der Techniker auch nicht sagen, dafür war es aber mit knapp 100€ ziemlich teuer...

Verstehe auch nicht warum das so lange dauert, meine BT-Kopfhöhrer brauchen dafür nicht mal 5 sek...

Das Update hat er aber mit einer SD-Karte gemacht, es wäre also möglich das selbst zu machen, ich habe dazu allerdings nichts im Netz gefunden... :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Firmware Update für Discover Media 3Q0035864' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Update für Discover Media und Composition Media