ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Update Firmware Comand APS, welche ProblemeVeränderungen bringt sie?

Update Firmware Comand APS, welche ProblemeVeränderungen bringt sie?

Mercedes SL R230
Themenstarteram 29. November 2011 um 8:33

Liebe SL-Kollegen,

für meinen SL 500 (R230, EZ 07/2007) wollte ich für mein Comand APS die Firmware auf den letzten Stand updaten lassen. Ich habe aktell die letzte Karten-DVD 2011/2012 aufgespielt. Sie läuft mit der alten Firmware einwandfrei und der Freundliche bei der NL wollte mir die Firmware nicht updaten. Er meinte, ich solle die Finger davon lassen, beim Aufspielen gäbe es nach seiner langjährigen Erfahrung immer wieder Probleme, der Vorgang würde abbrechen usw. Ich würde mir keinen Gefallen damit tun. Nun frage ich euch, inwieweit ihr aus eurer Erfahrung diese Auskunft bestätigen könnt und was ein Firmware-Update mir überhaupt bringen würde. Nach meinen Recherchen soll die Funktion "Vogelperspektive" danach möglich sein. In diesem Zusammenhang frage ich euch, ob es möglich ist, sich die Restkilometer bis zum Ziel und die Ankunftzeit im unteren Balken unter der Karte anzeigen zu lassen. Ich hatte bis vor kurzem in einem SL 300 ein NTG 2.5 und habe diese Art der Darstellung als sehr angenehm empfunden. Im Moment muß ich immer in ein anderes Menü wechseln, um Restkilometer und Ankunftszeit sehen zu können. Das ist nicht sehr komfortabel. Kann ich mit einem Firmwareupdate diese Darstellung ermöglichen, oder kann ich bereits jetzt mein System schon anders konfigurieren? Ich wäre euch für Hinweise dankbar.

Ähnliche Themen
29 Antworten

ich weis jetzt nicht welchen Softwarestand du drauf hast aber ich hab angeblich die letzte Software für die Headunit drauf : SW22/06-25/06 Teilenummer 220 589 05 22 00. Hab die CD und könnte Sie dir zur Verfügung stellen, aber trotzdem kann man die Restkilometer und Ankunftszeit nicht permanent anzeigen lassen.

Es ist ein jammer wie popelig MB hier gegenüber den Kunden verfährt !

Gruß Günther

Themenstarteram 29. November 2011 um 11:05

Lieber Güther, vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Ich kenne den Stand meiner Firmware nicht und ich habe auch keine Ahnung, wie man ihn sich anzeigen lassen kann bzw. wie man in dieses Menü hinein und wieder aus diesem Menü herauskommt. Mich hat bei meinem vorigen Fahrzeug mal ein Freundlicher gewarnt und mir dringend angeraten, meine Finger davon zu lassen. Das sei allein "die Spielwiese" der Experten... Na ja, ich würde schon nichts verstellen und entsprechend aufpassen. Gehe ich recht in der Annahme, dass die CD einfach in das CD-Laufwerk über dem Monitor des Comand gesteckt wird? Startet der Vorgang automatisch? Danke für das Angebot der CD. Sobald ich meinen Software-Stand kenne, komme ich ggf. darauf zurück.

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Michael

Ist alles auf der CD Hülle beschrieben (original MB), im Grunde einfach in das Laufwerk einlegen und los. Aber prüf erstmal ob es überhaupt nötig ist, eine erhoffte Anzeige der Restkilometer und Ankuntszeit hat sich bei mir nicht ergeben, jetzt hab ich die angeblich aktuellste Software drauf und merk keinen Unterschied. Stimmt natürlich schon dass jedes Update auch ein gewisses Restrisiko beinhaltet aber wenn es ein "Comand APS NTG 1" ist sollte es kein Problem sein.

Gruß Günther

Wenn man keine Probleme hat sollte man

tatsächlich überlegen ob ein FW-Update

zielführend ist. Nach der Devise

Never touch a runnig system....

 

Bei mir hat das Update ( zwingend erforderlich )

bei NTG 2.5 fast 3 Std. gedauert ( Mopf 2 / 2008 )

wenn was abricht liegt das wohl auch an der

Leitung der Werkstatt. Aber es dauert ewig, weil

auf dem Server ( in NL ?? ) alle Fahrzeugdaten

abgelegt / geprüft werden. Große Verbesserungen

habe ich danach nicht gefunden..Aber die DVD´s

liessen sich ohne FW-Update erst gar nicht installieren.

 

Gruß Fred

Ich möchte auf meinem SL63 AMG von 2008 die Navigation auf den Letzt möglichen aktuellen Stand bringen. Wie gehe ich am besten vor ohne etwas zu riskieren bzw. die hier öfters beschriebenen Probleme zu bekommen? Z.Z. ist die NAVI Version von 2011 installiert, die problemlos mit den veralteten Daten läuft. Was ist der aktuelle, sprich letzter NAVI Stand? Braucht es neue Firmware und falls ja, welche Version? Sollte ich es lieber beim Freundlichen machen oder gibt es da Empfehlungen?

Für freundliche Tipps vielen Dank im Voraus.

LG Jiri

Ich habe fast ohne Probleme von V4 (2004!) auf V19 gewechselt (2005 SL350, NTG1).

Was ist denn eingebaut? Das NTG 2.5 mit SD Karteneinschub?

@racinggreen, danke für Deine Rückmeldung. Lt. Datenkarte 512 Comand APS mit integr. Wechsler 6-fach, mit Farbdisplay, BT mit Freisprechfunktion ... , 518 Media Interface UCI. Lt. Betriebsanleitung stimmt die Abbildung mit Comand überein und es gibt die Möglichkeit eine SD-Speicherkarte zu laden.

Das dürfte das NTG 2.5 sein.

 

Meines Wissens gibt es dafür Firmware Versionen und aktualisierte Strassenkarten. Die Version 2019 ist die letzte Version, die es dafür gibt.

 

Ein Update gibt es über die Star Diagnose.

 

Hier könntest Du mal fragen:

 

https://www.mb-codierung.de

 

Oder auch hier:

 

https://www.merlin-world.de

@racinggreen Mache ich, vielen herzlichen Dank. LG Jiri

Für Comand NTG 2.5 / finale Version 2019,

Farbcode: zitrusgelb

Artikel-Nr. A219 827 2700

Besteht aus 2 DVD's.

Reinstecken und die DVD's werden hintereinander geladen. Im Gegensatz zum NTG 2.0 bleiben die 2 DVD's nicht im Comand und können nachher beiseite gelegt werden. Können somit für mehrere NTG 2.5 verwendet werden.

Zitat:

@MAYAAMRA schrieb am 23. Juni 2021 um 08:41:52 Uhr:

Für Comand NTG 2.5 / finale Version 2019,

Farbcode: zitrusgelb

Artikel-Nr. A219 827 2700

Besteht aus 2 DVD's.

Reinstecken und die DVD's werden hintereinander geladen. Im Gegensatz zum NTG 2.0 bleiben die 2 DVD's nicht im Comand und können nachher beiseite gelegt werden. Können somit für mehrere NTG 2.5 verwendet werden.

Nur Datenupdate, ohne Firmware Update.

 

Wobei ich nicht weiss, ob das immer notwendig ist.

Hallo racinggreen.

Ich weiß nicht was Du mit Datenupdate, ohne Firmware Update meinst. Die 2 DVD's habe ich in Original.

Zitat:

@MAYAAMRA schrieb am 23. Juni 2021 um 19:10:19 Uhr:

Hallo racinggreen.

Ich weiß nicht was Du mit Datenupdate, ohne Firmware Update meinst. Die 2 DVD's habe ich in Original.

Hmm, mag mich ja irren …

 

… ich war der Meinung, Firmware und DVD Daten wären separat aufzuspielen.

 

So jedenfalls müsste es auf dem NTG 2.5 mit den letzten verfügbaren Versionen aussehen.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Update Firmware Comand APS, welche ProblemeVeränderungen bringt sie?