Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. UP mit DSG (und TDI)?

UP mit DSG (und TDI)?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 17. September 2011 um 19:11

Ist sowas geplant? Interesse hätte ich an dem Kleinen, vorzugsweise als TDI , allerdings ohne DSG wird das nichts.

Beste Antwort im Thema

Die Verkaufsanteile von Kleinwagen mit Dieseln sind extrem gering.

Für die richtigen Sparfüchse wird es den Ecofuel geben. Der fährt dann nochmal deutlich günstiger als ein Diesel. Der angebene Verbrauch liegt bei 2,5kg Erdgas auf 100km, was somit Treibstoffkosten von rund weniger als 2,50€/100km sind. Ein Diesel dürfte da bei den derzeitigen Preisen (1,45€/l) grad mal 1,75l/100km verbrauchen, wird real aber eher beim doppelten Verbrauch liegen...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Würde ich auch gerne als TDI und mit DSG kaufen.

Nein, weder TDI noch DSG...

am 18. September 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Nein, weder TDI noch DSG...

Ist das schon sicher??... Auch das mit dem TDI? .... Fänd ich schon komisch, wenn es nie nen Diesel gäbe.

ich würde einen tdi nicht ganz ausschließen, smart zb. hat auch einen kleinen diesel. und wenn vw eines der sparsamsten autos seiner klasse anbieten möchte, warum keines mit tdi?

Die Verkaufsanteile von Kleinwagen mit Dieseln sind extrem gering.

Für die richtigen Sparfüchse wird es den Ecofuel geben. Der fährt dann nochmal deutlich günstiger als ein Diesel. Der angebene Verbrauch liegt bei 2,5kg Erdgas auf 100km, was somit Treibstoffkosten von rund weniger als 2,50€/100km sind. Ein Diesel dürfte da bei den derzeitigen Preisen (1,45€/l) grad mal 1,75l/100km verbrauchen, wird real aber eher beim doppelten Verbrauch liegen...

Bzgl. DSG: das wird für diese Preisklasse einfach zu teuer sein. 1750€ Aufpreis sind fast 20% vom kompletten Auto...

Für die, die nicht selbst schalten wollen, wird es aber ein automatisiertes Schaltgetriebe geben...

Wenn TDI, dann möglicherweise ein Zweizylinder.

Nicht umsonst wurde vor einiger Zeit der Up Lite gezeigt. Mit 2 Zylinder TDI, 7 Gang DSG und Elektromotor..

DSG wird es sicher für normale Versionen nicht geben. Das normale Getriebe soll dann noch in automatisiert kommen. Jetzt aber keine blöden Kommentare wegen dem Getriebe vom 3 Liter Lupo. Die Entwicklung ist seit dem mittlerweile 12 Jahre weiter und im Crafter gibt es auch so ein Getriebe. Von daher wird so ein Getriebe im Up sicher gut funktionieren.

Was ist in aktuell ganz sicher, dass die Sequenzgetriebe (5-Gang) zum einsatzt kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Die Verkaufsanteile von Kleinwagen mit Dieseln sind extrem gering.

Für die richtigen Sparfüchse wird es den Ecofuel geben. Der fährt dann nochmal deutlich günstiger als ein Diesel. Der angebene Verbrauch liegt bei 2,5kg Erdgas auf 100km, was somit Treibstoffkosten von rund weniger als 2,50€/100km sind. Ein Diesel dürfte da bei den derzeitigen Preisen (1,45€/l) grad mal 1,75l/100km verbrauchen, wird real aber eher beim doppelten Verbrauch liegen...

Hallo,

soweit ich weiß ist doch erdgas nur noch bis ende 2018 steuerbegünstigt..oder?

d.h. für mich das es sich für vielfahrer noch lohnt wenn sie sich in den nächsten 2-3jahren einen erdgas up anschaffen...danach wird es eng

Themenstarteram 26. September 2011 um 6:00

Mein gelesen zu haben das die Erdgasförderung bis 2025 verlängert wird.

Im neuen up! gibt es neben dem herkömmlichen Schaltgetriebe nur ein sog. ASG (AutomatisiertesSchaltGetriebe) wie vergleichsweise im smart oder Lupo 3L/FSI.

Ein DSG ist angeblich zu teuer für dieses Fahrzeugment.

 

MFG,

Jan

Wenns den als Diesel geben würde, würde ich meinen Passat verkaufen. Aber mal schaun und hoffen. Werd ihn auf jedenfall probefahren.

So ein Diesel-Up! als TDI mit DSG kostet doch bestimmt an die 16.000,- €, wenn nicht mehr...

Von daher ist der Interessenkreis für so ein Fahrzeug doch von vornherein so überschaubar, dass diese Kombination vollkommen exotisch und von daher für VW sicher nicht lukrativ genug sein würde. Von technischen Aspekten und Fragen, ob ein TDI incl. DSG in einen Up! überhaupt verbaut werden kann, nicht zu reden...

mit lohnen und nicht lohnen ist das immer so eine Sache. Vom Verbrauch her sind die momentanen Zyklus-Werte doch alle geschönt bis zum Geht nicht mehr. In der Theorie mag sich der Diesel nicht lohnen, in der Praxis für Vielfahrer dann eben doch, weil der Benziner in der Praxis 6,5L und der Diesel 4,5L verbraucht. Dann hat auch nicht jeder Lust nach 350km eine der seltenen CNG Tanken aufzusuchen ...

Zudem: Die Diesel-Lupos waren doch auch schweine teuer und wurden gekauft.

Ich denke daher auch, dass ein kleiner, sparsamer 2-Zylinder Diesel mit 60PS sehr viel Sinn machen würde. In den Motorraum sollte son niedlicher 0,8L Block doch auch passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen