ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unzuverlässiger Totwinkelassistent auf Beifahrerseite

Unzuverlässiger Totwinkelassistent auf Beifahrerseite

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 4:19

Hallo,

der Totwinkelassistent unseres W212 (E350 CGI, Assistenzpaket, 06/2009, 99.000 km, MB100-Anschlussgarantie) hat seit dem ersten Tag Fehlercodes bezüglich "Fremdsendern" geworfen (ausgelesen mit XEntry).

Der Werkstattmeister erklärte mir bei jeder Inspektion, dass dies völlig normal sei und nichts mit der Funktionsfähigkeit der Sensoren zu tun hätte.

Mitte 2013 kam es zum Ausfall des Notbremsassistenten. Konkret hat ein Rechtsabbieger auf meiner Spur mitten im Abbiegevorgang angehalten, was die Sensorik nicht erfasst hat. Außerdem funktionierte der Totwinkelassistent sowohl links- als auch rechtsseitig nur noch sporadisch, zeigte aber keine Fehlermeldung im Display. Die Diagnose ergab keine Fehlercodes außer dem bereits bekannten Fremdsendern, dennoch wurde das Distronic-Steuergerät auf Anschlussgarantie getauscht.

Somit war die Funktion des Totwinkelassistenten auf der Fahrerseite wiederhergestellt.

Der Assistent für die Beifahrerseite zeigt seitdem ein äußerst merkwürdiges Verhalten:

Rechts fahrende Fahrzeuge werden nicht mehr regelmäßig erfasst (d.h. es erscheint kein rotes Dreieck im rechten Außenspiegel). Manchmal entgehen dem Sensor ganze LKW-Kolonnen, während ein dazwischen fahrender PKW manchmal erfasst wird.

Generell scheint der Sensor nur noch nach dem Zufallsprinzip zu funktionieren. Fahrzeuge im toten Winkel werden quasi überhaupt nicht mehr erfasst, wobei das System für PKWs eine höhere Trefferquote als für LKWs zu haben scheint.

Ich habe dieses Verhalten auf Video aufgezeichnet und meiner Werkstatt übergeben.

Mir wurde bedeutet, dass dieses Verhalten völlig normal sei und die Anzeige nur bei gesetztem Blinker funktionieren würde. Mein Hinweis, dass im Video beim Passieren eines LKW das rote Dreieck gesetzt wird und beim nächsten nicht, wurde mit einer ominösen Geschwindigkeitsdifferenz wegerklärt.

Mit welchen Argumenten kann ich die mauernde Werkstatt davon überzeugen, endlich einen Antrag auf Kostenübernahme für den Austausch der beifahrerseitigen Radarsensoren zu stellen?

P.S.: Die Problem- und Reparaturliste meines W212 ist länger als ein Wohnzimmertisch.

Ein paar Highlights:

- Abgasstrang linke Seite ab Werk falsch montiert (Abschirmbleche spiegelverkehrt).

Daher unerträgliches Dröhnen bei Fahrt mit 30 km/h und Tempomat.

- Die Radarsensorik sieht manchmal keine anderen Verkehrsteilnehmer, aber dafür gerne Geistersender.

- Wassereinbruch Tagfahrleuchte vorne rechts.

- Hochdruckeinspritzpumpe fünf Mal(!) getauscht, Fahrzeug hatte bei Auslieferung keine Leistung.

- Totalausfall eines Schlüssels durch Elektronikdefekt.

- Scheibenwischergestänge auf Werk nicht richtig eingestellt. Schlechte Wischwirkung und Windgeräusche. Wurde nach vielen Reklamationen und zwei Jahren(!) endlich abgestellt.

- Dreimaliger Werkstattaufenthalt (insgesamt fünf Werktage) und zweistündige Probefahrt mit einem Werkstattmitarbeiter zum Wechsel einer Windschutzscheibe. U.a. traten unerträgliche Windgeräusche auf, der Kabelbaum der aktiven Motorhaube Fahrerseite sowie der Aktor wurden beschädigt und mussten getauscht werden (Diagnose: Masseschluss am Aktor). Der Spurhalteassistent konnte anfangs nicht auf die neue Windschutzscheibe angelernt werden, da die Werkzeuge fehlten(???).

- Erhebliche Korrosion Türscharnier vorne links. Neu geschweißt und lackiert.

- Bremssattel hinten links fest.

- Extremes Ruckeln aus dem Getriebe. Nach über drei Jahren und einem dutzend Werkstattaufenthalten endlich die Diagnose: Defekte Wandlerüberbrückungskupplung. Reparaturdauer über eine Woche.

- Meldung des Navigationsgeräts direkt nach der Inspektion beim Kartenupdate *in der Werkstatt*, dass es nicht in mein Auto gehört und gestohlen sei. Das Navi musste online aus Sindelfingen resettet und komplett neu programmiert werden.

- Völlig verrostete Chromleiste am Heck. Die vor drei Monaten auf meine Kosten verbaute Ersatzleiste rostet schon wieder. Termin für einen weiteren Wechsel ist in Arbeit.

- Bis heute Fehlermeldungen der anklappbaren Spiegel, dass das Steuergerät sie nicht finden kann. Aber immerhin funktioniert das An- und Abklappen.

- Sehr laut knarzende Chromleiste an den Lüftungsdüsen im Armaturenbrett. Laut Werkstatt ohne Abhilfe.

- Knarzender Fahrersitz. Laut Werkstatt nur auf meine Kosten zu beheben. Bei Lederausstattung macht dies ca. 700 EUR, was mir preislich ein wenig verstrahlt vorkommt.

- Dutzende Softwareupdates und Add-Ons, um beispielsweise die Fehlermeldung "Zentrales Gateway ohne Verbindung" zu beheben. Außerdem brennen lautet XEntry manchmal die Hinterreifen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde mich an die Geschäftsleitung der Werkstatt wenden und das Gespräch suchen. Je nachdem wier kooperativ die Geschäftsleitung ist, würde ich mich anschleißend an Maastricht wenden.

 

Handelt es sich um eine Niederlassung oder um einen Vertragshändler?

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 15:25

Nach Auskunft des Geschäftsführers des Vertragshändlers sind ihm die Hände gebunden, da das Sensorverhalten angeblich normal sei. Offensichtlich fehlen bei einer Marktdurchdringung von ca. zwei Prozent einfach die Erfahrungen mit der Radar-Sensorik.

Sorry, aber da erzählt man dir ganz, ganz großen Käse im Bezug auf den Totwinkelassistent. Das von dir beschriebene Verhalten ist in keinster Weise üblich oder normal. Ich habe den jetzt knapp drei Jahre erlebt und als ausgesprochen zuverlässig wahrgenommen. Fahrzeuge (vom Smart bis zum LKW) wurden auf beiden Seiten zuverlässig erkannt, wenn der Blinker trotz vorhandenem Fahrzeug und Hinweis durch das Dreieck-Symbol gesetzt wurde, kam die entsprechende Warnung.

 

Mein Rat: Werkstatt wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Sorry, aber da erzählt man dir ganz, ganz großen Käse im Bezug auf den Totwinkelassistent. Das von dir beschriebene Verhalten ist in keinster Weise üblich oder normal. Ich habe den jetzt knapp drei Jahre erlebt und als ausgesprochen zuverlässig wahrgenommen. Fahrzeuge (vom Smart bis zum LKW) wurden auf beiden Seiten zuverlässig erkannt, wenn der Blinker trotz vorhandenem Fahrzeug und Hinweis durch das Dreieck-Symbol gesetzt wurde, kam die entsprechende Warnung.

 

Mein Rat: Werkstatt wechseln.

Dem Rat schließe ich mich an. Nach Möglichkeit zu einer Niederlassung gehen. Die haben andere Möglichkeiten auf den Hersteller Druck zu machen.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 16:00

Vielen Dank für eure Hinweise.

Leider lebe ich auf dem platten Land und die beiden für mein Fahrzeug zuständigen Werkstätten sind Totalausfälle.

Die nächsten Niederlassungen sind 50 bzw. 80 Kilometer einfache Wegstrecke entfernt.

In der jetzigen Konstellation kommt für mich kein weiteres Daimler-Fahrzeug in Frage.

Ein Werkstattwechsel wäre auch meine Empfehlung. Scheinbar ist Deine aktuelle Werkstatt etwas überfordert. Ich habe keine Probleme mit dem Totwinkel-Assi, allerdings ist die Funktion, zumindest bei mir, auch abhängig von der Geschwindigkeitsdifferenz, mit dem ich an einem anderen Objekt vorbeifahre. Ich bin mir nicht sicher, wir hoch die Differenz maximal sein darf, damit das System noch funktioniert. Wenn ich jetzt aber mit 160km/h an einem LKW, der 80km/h fährt, vorbeifahre, dann leuchtet bei mir das rote Dreieck nicht auf. Sind es 100km/h, dann leuchtet es. So ganz von der Hand zu weisen scheint die Aussage der Werkstatt nicht zu sein. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Differenzgeschwindigkeit näher definieren kann. Macht ja eigentlich auch Sinn, ab einer bestimmten Differenz existiert ja die Gefahrenquelle nicht wirklich. Ich sehe den LKW, überhole mit einer Differenz von 80km/h, da kann er sich ja auch nicht im toten Winkel befinden (mal von der einen Sekunde abgesehen).

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 16:27

Zitat:

Wenn ich jetzt aber mit 160km/h an einem LKW, der 80km/h fährt, vorbeifahre, dann leuchtet bei mir das rote Dreieck nicht auf. Sind es 100km/h, dann leuchtet es. So ganz von der Hand zu weisen scheint die Aussage der Werkstatt nicht zu sein. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Differenzgeschwindigkeit näher definieren kann. Macht ja eigentlich auch Sinn, ab einer bestimmten Differenz existiert ja die Gefahrenquelle nicht wirklich. Ich sehe den LKW, überhole mit einer Differenz von 80km/h, da kann er sich ja auch nicht im toten Winkel befinden (mal von der einen Sekunde abgesehen).

 

Der Assistent hat früher alle Fahrzeuge auf der rechten Spur erkannt. Außerdem reagiert er in Gefahrensituationen unzuverlässig (d.h. Fahrzeug im toten Winkel).

WArum meldest Du Dich nicht in Maastricht beim Kundenservice und klagst denen Dein Leid?

Tel.Nr. steht bei Dir im Auto wenn Du die Fahrertür öffnest...

Du kannst Dich auch direkt an Maastricht wenden.

 

Vielleicht kannst Du die Werkstatt aber auch mit der Ankündigung, Maastricht einzuschalten zu etwas konstruktivem Handeln bewegen. Ich könnte mir vorstellen, dass man in der Zentrale nicht glücklich mit Händlern ist, die ihr Handwerk nicht verstehen.

 

Edit: Einer war schneller.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 18:27

Ich werde dem Geschäftsführer der Werkstatt morgen weiteres Videomaterial übergeben und ihm eine Frist zur Stellungnahme setzen.

Sollte er mir tatsächlich bescheinigen, dass alles in Ordnung ist, werde ich das Videomaterial mit dem Kundenservice in Maastricht besprechen.

Zitat:

Original geschrieben von HbJ

 

Der Assistent hat früher alle Fahrzeuge auf der rechten Spur erkannt. Außerdem reagiert er in Gefahrensituationen unzuverlässig (d.h. Fahrzeug im toten Winkel).

Alle Fahrzeuge ohne Ausnahme und ohne Berücksichtigung der Geschwindigkeitsdifferenz? Das ist cool, macht meiner definitiv nicht. Aber vielleicht ist mein Assi auch defekt, keine Ahnung.

Wurde mal an den Sensoren was gemacht?

Sagt mal, liest von Euch überhaupt noch jemand die Betriebsanleitung durch?

Da steht doch klipp und klar, daß die Anzeige nur ab einer Differenzgeschwindigkeit von 12 km/h anschlägt, wenn man andere Fahrzeuge überholt.

Dann bin ich mal beruhigt, dass mein Assi so funktioniert, wie er soll. Stellt sich nur die Frage, warum der Assi vom TE völlig anders funktioniert hat. Aber immerhin scheint er jetzt ja korrekt zu funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Unzuverlässiger Totwinkelassistent auf Beifahrerseite