ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unwucht bei neuen Sommerreifen

Unwucht bei neuen Sommerreifen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 22:57

Hallo A5-Gemeinde,

habe mir vor einer Woche neue Sommerreifen für meinen S5 gegönnt und zwar die Dunlop Sport Maxx RT - 255 35 ZR19. Die Reifen sind ansich bisher super, kann nichts bemängeln, jedoch habe ich zwischen 100 und 120 km/h ein Vibrieren. War daher nochmal beim Reifenhändler und habe mir die beiden Vorderen heute neu wuchten lassen. Danach auf der Autobahn hatte ich das selbe Problem wieder...

Die alten Sommerreifen Conti Sport Contact waren bis zur Abfahrtsgrenze runter, hier hatte ich zwar sämtliche lauten Abrollgeräusche und Spurrillenkämpfe aber definitiv kein Vibrieren!!! Die Felgen haben seither auch nichts abbekommen...

Luftdruck stimmt exakt zur Vorgabe (vorne: 2,5bar; hinten 2,2bar)

Kann es an dem Auswuchtgerät liegen oder was könnte ich sonst noch tun?

Bitte um Eure Erfahrungen bzw. Hilfe!

 

Vielen Dank.

 

Gruß aus Karlsruhe

Beste Antwort im Thema

Und aufpassen, dass beim RS5 nur Reifen mit der richtigen Kennung montiert sind / werden :D

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Habe das gleiche gehabt bei 20/265--30 Dundop alten Sommerreifen, jetzt habe ich Michelin und es ist weg.

Wo ich meinen A5 bekommen habe wahr es bei Sommerferien und Winterreifen. Ich vermute das die Reifen nicht richtig aufgezogen auf der Felgen sind. Wenn die Reifen geringen luftverlust an den naben oder Ventil haben.

Dundop ist zu hart für den A5

100-120 und eine Unwucht? Ich tippe auf die alten Querlenker. Ist ein bekanntes Problem. Kann man auch hier im Forum nachlesen.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 4:51

Wenn es die Querlenker wären, hätte ich es doch auch bei den alten Reifen merken müssen... Alles in allem eine komische Geschichte... :-(

wechsle mal den Händler. hatte das auch mal bei focus st 2x ausgewuchtet und immer wieder lenkradflatter obwohl alles bei 0 gramm War stand ja nebendran dann zum anderen handler gefahren und siehe da 60gramm zeigte seine Maschine an. War a nur eine felge und die ganzen jahre nie Probleme gehabt bei ihm

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 5:52

Ok danke, dann werde ich das mal mit dem anderen Händler noch ausprobieren!

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 17:56

War heute bei Pneuhage. Hatte jetzt von gestern auf heute eine Differenz von 30 Gramm auf einem der Reifen vorne... Und hinten hatte ich auch keine guten Werte. Die Auswuchtgeräte sind wohl auch recht verschieden...

Aber Vibrationen haben sich nur minimal verbessert... Ich mach vorerst nichts mehr, fängt nämlich an zu nerven! Es tritt nur bei einer Geschwindigkeit von ca. 110 km/h auf. Darüber und darunter nichts! Viell. ist auch was an den Gummis nicht i.O., kein Plan. Der Werkstattmeister meinte, unter 100 km/h wären es die Vorderreifen und wenn es bei höheren Geschwindigkeiten auftritt die Reifen hinten...

@TE

In vielen Fällen hilft "elektronisches Feinwuchten am Fahrzeug "

http://www.reifen-ehrhardt.de/Auswuchten

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 18:52

soll sehr teuer sein und dann muss ich das ja bei jedem Radwechsel machen, oder?

Kann ich mit dem Luftdruck was verändern?

Habe aktuell vorne 2,5 bar drin und hinten 2,2, wie es von Audi vorgeschrieben wurde...

Habe auch das Problem mit neuen Dunlop RT 255/35/19 allerdings mit 20mm Distanzscheiben pro Rad.

War beim Auswuchten auch dabei und das Gerät zeigte bei allen Räder 00 und trotzdem flattert mein Lenkrad zwischen 110 -120kmh. Abhängig vom Fahrbahnbelag mal stärker mal weniger stark. :-(

Reidendruck fahre ich, wie für den 3.0 TDI vorgegeben, 2,9 vorne und 2,4 hinten.

Mit den Pirelli Winterreifen habe ich das Problem nicht, fahre die aber auch ohne Distanzen.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 19:49

Ich glaube so langsam, dass es wirklich am Dunlop liegt...

Jedenfalls ist es bei meinem DUNDOP Winterreifen weg, die ersten 2 Jahren wahr es immer. Bei Audi Werkstatt erniedrigen sie denn Luftdruck.Bei Lagerung der Reifen musst du sie auf 3 bar aufpumpen,dass sie nicht unruhig werden. Laut Audi sind Dundop besten reifen.

am 31. Juli 2014 um 9:31

Du bist aber nicht direkt mit den neu aufgezogenen Reifen Vollgas gefahren oder?

Es kann dabei nämlich passieren, dass sich der Reifen auf der Felge dreht, da noch so viel Schmierfett vorhanden ist.

Dundop ist das ein neuer Reifenhersteller?

Ich kenne nur Dunlop.

Außerdem wie Tim.Testo schon sagt gehört ein Reifen, wenn er frisch aufgezogen ist, zuerst einige Kilometer eingefahren, erst dann sollte man bzw. kann man Vollgas fahren.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 16:42

Bin aufkeinenfall Vollgas gefahren... Eher sehr geschmeidig... Mir wurde jetzt nochmals kostenlos angeboten die Reifen zu matchen, also Luft raus, Reifen drehen und den Höhenschlag ausfindig machen. Mal kucken ob es was bringt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Unwucht bei neuen Sommerreifen