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untertourige Fahrweise

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 8. August 2014 um 15:38

Hallo,

habe mein erstes Auto jetzt seit fast 3 Monaten (VW up 60PS) daher fehlen mir noch Erfahrungswerte. Ich bin auf die Aussagen anderer angewiesen.

Hauptsächlich fahre ich in der Stadt. An 5 oder 6 Tagen die Woche jeweils 11km hin, 11km zurück. So nun fahre ich naturlich möglichst spritsparend. Ich habe aber gelesen, dass eine untertourige Fahrweise schädlich sein kann. Aber was heißt untertourig?

So nun habe ich mit dem neuen Auto alles mögliche ausprobiert um den Verbrauch zu senken.

Meine jetzige Fahrweise (bitte nicht darüber herziehen, nur gut gemeinte Ratschläge):

-Beschleunigen: Gang für Gang

erster Gang bis 2000 Umdrehungen, den Rest nach Geschwindigkeit ab 25 im 3.Gang, ab 37 in den 4.Gang, ab 45 in den 5.Gang

bzw. wenn hinter mir ne lange schlage an der Ampel ist dann schalte ich den ander zu liebe auch mal später

-Bremsen: bis zur Ruckelgrenze bzw im 5. Gang ausrollen (etwa 37km/h bei Leerlaufdrehzahl)

-Runterschalten: unter 40 km/h in den 4.Gang, unter 30 km/h in den 3.Gang, unter 20 in den 2.Gang

Im fließenden Verkehr fahr ich demnach um die 1000 Umdrehungen.

Mein Verbrauch liegt so bei 4,2 l, aber davon habe ich natürlich auf Dauer nichts wenn der Motor drunter leiden muss. Und da ich fast nur im Stadverkehr fahre, werde ich jeden Monat mal über die Autobahn düsen. Reicht 1x im Monat aus?

Vielleicht könn ihr mir dazu Tipps geben oder habt langzeiterfahrungen mit untertouriger Fahrweise und möglichen Schäden

LG Janina

Beste Antwort im Thema

Zitat:

[Inhalt von Motor-Talk entfernt]

Wir hatten ja bereits das "Vergnügen" miteinander, als Du der Meinung warst, Dich zu meinem vermeintlichen Privatleben beleidigend äußern zu müssen.

Nun wirst Du abermals beleidigend, offenbar, weil Du nicht anders kannst!

Bitte nimm endlich mal die Beitragsregeln zur Kenntnis, insbesondere Punkt 3:

http://www.motor-talk.de/static/nb/beitragsregeln.html

Wenn Du ein persönliches Problem mit mir oder meinen Beiträgen hast, kannst Du ja gern mal versuchen, das ohne Verwendung der oben genutzten Begriffe per PN mit mir zu klären.

Wer hier gerade sabbelt und noch dazu beleidigt, bist Du!

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Hi, ich bewundere deine geduldige Fahrweise. Ich selbst schalte in der Stadt nach Anzeige und fahre sehr vorausschauend. So komme ich auf 4-4,4 Liter. Insgesamt fahre ich im Mix ca. 5,0-5,2. Auf der BAB fahre ich flott um die 130 kmh.

Solange der Motor ruckfrei läuft ist alles ok, der kann niedertouriges fahren ab!

Gruß Volker

am 8. August 2014 um 17:44

Hallo Janina,

Untertourig heißt im Endeffekt, dass das Fahrzeug mehr Energie benötigt, als der Motor liefert.

Mit 1000 U/min bist du gerade so über diesem Zustand und fährst niedertourig, also mit "genug" Drehzahl.

Da sich im niedrigen Drehzahlbereich gerne Ablagerungen in den Ventilen bilden, ist die Idee mit der Autobahn nicht schlecht, allerdings weiß ich nicht inwiefern 1x im Monat dafür reicht und ob das Flitzen auf der Autobahn nicht wieder das Spritsparen über den Haufen wirft.

Eine ausgewogene Fahrweise wäre dafür sicherlich besser.

Generell denke ich ist niedertouriges Fahren der CO2-Effizienz wegen heutzutage kein Problem mehr.

Motor und Getriebe werden dementsprechend niedrigen Drehzahlen angepasst.

Der up! wird ja von VW auch als sehr sparsamer Stadtflitzer beworben und ist sicherlich auch auf eine dementsprechende Fahrweise ausgelegt. (Irgendwie müssen die ja auch den NEFZ-Verbrauch von 4,5l erreichen.)

Am Besten orientierst du dich wie Volker an der Schaltanzeige deines up!, das Auto wird sich ja nicht selbstzerstören wollen ;)

Gruß,

Kevin

Zitat:

Original geschrieben von Tasia88

[...]

-Beschleunigen: Gang für Gang

erster Gang bis 2000 Umdrehungen, den Rest nach Geschwindigkeit ab 25 im 3.Gang, ab 37 in den 4.Gang, ab 45 in den 5.Gang

[...]

Macht das noch Spaß? Da ist man(n) ja nur noch am Schalten...

Ich fahre generell nach Drehzahlmesser und schalte ab 2300-2500 U/Min - so kommt man spritzig voran und hat dennoch Fahrspaß, wie man ihn für 75 PS definieren kann.

Bei einem Mix aus Landstrasse, Autobahn und möglichst wenig Stadtverkehr mit angeschalteter Klimaanlage verbraucht mein Kleiner 5,5 l, was ich vollkommen in Ordnung finde.

Der 5. Gang wird bei mir ab 70 km/h eingelegt, um das Rasseln des Getriebes im Limit zu halten.

By the way:

Untertourig fahren heißt angeblich mit unter 1500 U/Min unterwegs zu sein. ;)

am 8. August 2014 um 18:20

Ich schalte zwar auch ziemlich früh hoch, aber bei 45 im 5. kann ich mir nicht vorstellen. Selbst bei 50 klappert mir der Up! viel zu sehr...

Grob gesagt fahr ich, wie in der Fahrschule gelernt: ca. ab 20 in den 2ten, 30 in den 3ten, etc.

Verbrauch ist sehr unterschiedlich, in der Stadt manchmal nur 5,5 (finde ich ok, beim vielen Stop & Go) und auf der Autobahn selbst bei Vollgasstrecken 6,5 (mit Klima)

am 8. August 2014 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von vwupolo

... 45 im 5. kann ich mir nicht vorstellen. Selbst bei 50 klappert mir der Up! viel zu sehr...

also meinen EcoUp kann ich mit 30km/h (knapp über Leerlaufdrehzahl ) rollen lassen. Beschleunigen ist dann etwas schwierig :o. Der EcoUp hat die etwas kürzere Übersetzung. Beim 60PS Up wird's dann bei 30 noch nicht gehen.

Was ist Klappern ? Meiner macht in dem Drehzahlbereich unter Last schon ein etwas eigenartig klapperndes Geräusch. Es ist aber nicht viel anders als das meiner ehemaligen Smart CDI bei ähnlicher Drehzahl. Es scheint irgendwie ein typisches Motorengeräusch für niedertourig gefahrene kleine 3-Zylinder zu sein. Das Drehzahlniveau (zumindest die 45km/ im 5. Gang) ist so vom Hersteller gewollt und ich gehe davon aus das es auf Dauer unschädlich ist.

@Porhmeus: Zu viel Schalten? Dann fahr mal einen PD-Diesel der "alten Schule" mit 1,9l oder mehr Hubraum und Sechsgang-Getriebe. DA bist du am Schalten in der Stadt... ;)

Im Übrigen: Ich habe es nie verstanden. Schalten nach Tacho und Schalten nach Drehzahl. Mit Verlaub und keineswegs als Kritik zu verstehen: Ich glaube, das sind Anfänger-Phänomene, die sich anscheinend bis weit nach der Adoleszenz festsetzen können. :D

So ein Quatsch! :(

Mit PD fährt man in der Stadt entweder konstant im 3. oder 4. Gang mit 45-60 km/h - und gut.

Zur TE:

Kann man so machen.

Langfristig werden wir alle wissen, ob das so extrem untertourige Fahren dem kleinen Motor nicht schadet - oder eben doch.

Dass die Schaltempfehlung langfristig garantiert, dass keine kausalen Probleme auftreten werden (siehe Ventile), halte ich generell und grundsätzlich für einen frommen Wunsch. Nicht alles, was der Hersteller vorschreibt, ist auch immer sinnvoll, zumal für die Lebensdauer und Werterhaltung des Fahrzeugs. Manchmal ist es sinnvoll für einen tollen NEFZ-Verbrauch und wahre Lobeshymnen zu toll niedrigen Spritverbräuchen, aber ob es dem Motor langfristig zuträglich ist, ist eine ganz andere Frage.

Wer den von Ben besagten PD oben so führe, erreicht ggf. auch die Fabelwerte aus dem NEFZ, die VW damals angab, erzielt damit aber sehr schnell Verkokungsprobleme, u.a. an der VTG-Verstellung am Turbolader. Hier für den up irrelevant (da kein TL vorhanden), aber ein eindrücklicher Beleg dafür, dass nicht immer alles gut und wirklich empfehlenswert ist, was der Hersteller empfiehlt - ggf. gar per Schaltempfehlungs-Anzeige! :D

Die TE muss halt aufpassen, dass niemand hinter ihr mal die Geduld verliert und sie an der nächsten roten Ampel aus dem Auto zieht, weil sie so schleicht! :D

Ich bin zwar absolut gg. Gewalt, zumal im Straßenverkehr, tendiere gedanklich (!!!) aber durchaus von Fall zu Fall mal zu Szenarien, die sich mit den Aussagen von Thomas Gottschalk zu seiner langjährigen Ehe decken:

An Scheidung habe ich nie gedacht, an Mord dagegen öfter.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt]

Was macht die TE denn falsch? Nichts, denn wenn sie das Gefühl hat, ein Hindernis zu sein, schaltet sie auch mal später. Was soll das Gelaber von Verkokungsproblemen an Bauteilen, die es beim up! überhaupt nicht gibt?

@ Janina: lass Dich von den Labertaschen nicht verunsichern. Wenn Du eimal am Wochenende Deinen Schatz nimmst, über Landstrassen gemütlich so 15 -20 km zum Spazieren gehen fährst und anschliessend gemütlich zurück, dann haben alle Bewegung genug und auch Dein up! freut sich. ;-))

1000U/min sind doch völliger Mist!

Drehzahlgeizkragen sparen 20€ Sprit und haben 1000€ Reparaturkosten,

genau so wie die Start-Stop-Fetischisten:D

Wer mit 1000U/min fahren will, soll sich einen 320d EDE kaufen.

am 8. August 2014 um 20:36

@rascher_barni: komm wieder runter.

Und ja, auch Saugmotoren können darunter leiden, wenn Sie Niedertourig gefahren werden.

Zitat:

[Inhalt von Motor-Talk entfernt]

Wir hatten ja bereits das "Vergnügen" miteinander, als Du der Meinung warst, Dich zu meinem vermeintlichen Privatleben beleidigend äußern zu müssen.

Nun wirst Du abermals beleidigend, offenbar, weil Du nicht anders kannst!

Bitte nimm endlich mal die Beitragsregeln zur Kenntnis, insbesondere Punkt 3:

http://www.motor-talk.de/static/nb/beitragsregeln.html

Wenn Du ein persönliches Problem mit mir oder meinen Beiträgen hast, kannst Du ja gern mal versuchen, das ohne Verwendung der oben genutzten Begriffe per PN mit mir zu klären.

Wer hier gerade sabbelt und noch dazu beleidigt, bist Du!

am 9. August 2014 um 5:34

@Cyrus_Ramsey: der up! Motor verfügt über ein Vanos ähnliches System, das funktioniert also schon, im Gegensatz zur Suzuki/Nissan Konkurenz z.B. .

am 9. August 2014 um 8:37

Zitat:

Was ist Klappern ? Meiner macht in dem Drehzahlbereich unter Last schon ein etwas eigenartig klapperndes Geräusch. Es ist aber nicht viel anders als das meiner ehemaligen Smart CDI bei ähnlicher Drehzahl. Es scheint irgendwie ein typisches Motorengeräusch für niedertourig gefahrene kleine 3-Zylinder zu sein. Das Drehzahlniveau (zumindest die 45km/ im 5. Gang) ist so vom Hersteller gewollt und ich gehe davon aus das es auf Dauer unschädlich ist.

Klappern oder Rasseln beim ganz leichten Gas geben.

Da mich schon das laute Getriebe beim Schalten nervt, fahr ich jetzt mitm Up in der Stadt eigentlich nur noch im 4. Gang, 5. höchstens Nachts, wenn kein Verkehr ist und man bisschen schneller fahren kann.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

So ein Quatsch! :(

Mit PD fährt man in der Stadt entweder konstant im 3. oder 4. Gang mit 45-60 km/h - und gut.

Na, jetzt bekomme ich das Lachen nicht mehr aus dem Gesicht. Ist zwar OT hier, weil es nicht um den up! geht, aber dennoch kann ich an der Stelle nicht auf eine Reaktion verzichten.

Bildlich bin ich mit dem TDI dreißig Meter hinter einer Ampel schon im Dritten. Die ersten beiden Gänge kann man quasi nur zum Anfahren brauchen. In der Regel fahre ich ab 45-50 km/h bereits im fünften Gang. Bei 60 kann man sich schon überlegen, ob man in den Sechsten wechselt.

Eine Empfehlung "3./4. bis 60 km/h" ist m.E. totaler Unsinn bei den älteren, hubraumstärkeren PD-TDIs und verdient meinerseits ein zweifaches :( :(

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