ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Unterschiedliche Profiltiefe beim Quattro?

Unterschiedliche Profiltiefe beim Quattro?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 1. Mai 2006 um 19:55

Unterschiedliche Profiltiefe beim Quattro?

Hallo,

die Sommer reifen meines Quattro haben noch ca.5mm

Profil, jetzt ist einer davon kaputt gegangen

laut dem Reifenhändler müssen jetzt alle 4 Reifen gewechselt werden da es bei unterschiedlicher Profiltiefe

das Antriebssystem beschädigt werden kann.

Meine Fragen 1. Stimmt das und 2. gibt es eine Toleranz z.b. 2mm oder so

Ich habe auch schon mal beim Freundlichen nachgefragt aber denen kann man eigentlich überhaupt nicht glauben

da sie mir schon so oft einen Müll erzählt haben weil Sie es selber nicht wissen.

Wäre super wenn mir jemand mal wieder weiterhelfen könnte oder Ihr mir eure Erfahrungen schreiben könntet.

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Mai 2006 um 7:15

Hallo,

klar, daß der Reifenhändler Dir 4 neue Reifen verkaufen will.... ;)

Ich würde sagen, daß da nichts kaputt geht.

Ideal ist es aber nicht, weil die Räder unterschiedlich Grip haben (neuer, weicher Reifen <-> alter, harter Reifen). Auch bei Nässe (Aquaplaing) verhalten sich die Reifen dann unterschiedlich. Verbessert also nicht gerade das Fahrverhalten. Ich hatte in der Vergangenheit auf der Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Reifen. Das war auch nicht optimal, der Wagen neigte bei Nässe in engen Kurven zum Ausbrechen.

Gruß,

hotel-lima

unterschiedliche Abnutzung

 

Hallo,

Ich brauche bei meinem (Quattro) auf einen Satz vorderreifen ca. 2 Sätze Hinterreifen.

Wenn ich da jedes mal bei 2mm unterschied wechseln würde, oh Je. Der Reifenhändler würde sich freuen.

(komplett Reifen und Felgen) Von vorne nach hinten tauschen geht nicht, da ich vorne 8,5 x 20 und hinten 9,5 x 20 fahre.

Muss ich mir jetzt um meine differetiale Sorgen machen?

Gruß TommyA8

Natürlich ist das nicht gut für das Diff...aber zulässig. Man sollte nur auf gleichen Abrollumfang und am besten auch das gleiche Profil achten.

am 2. Mai 2006 um 11:11

Hallo,

glücklicherweise ist das Torsendifferential verschleißfrei. Die einzelnen Achsdifferentiale sind ganz gewöhnliche (nicht sperrbar). Ich wüßte jetzt nicht, was das kaputt gehen kann. Irgendwelche Kupplungen o.ä. gibt es da nicht.

Aber wie schon gesagt, ist es aus fahrdynamischen Gründen nicht ratsam, unterschiedliche Reifen zu verwenden, auch wenn es an sich das gleiche Profil ist (unterschiedlicher Grip wegen Profiltiefe und Alter des Reifens).

Gruß,

hotel-lima

Woher hast Du das denn, dass das verschleissfrei arbeitet? Klar, zu ersetzen ist da nichts, aber das heißt doch nicht, dass das nicht kaputtgehen kann?

Durch ständige Drehzahlunterschiede wird das Teil zerstört...und die können z.B. bei unterschiedlichen Abrollumfängen auftreten (z.B. sind 205er von Dunlop nicht ebenbürtig mit 205ern von Michelin!!).

am 2. Mai 2006 um 13:05

Hallo,

ja, ist jetzt etwas spitzfindig von Dir, aber klar, natürlich verschleißt das auch irgendwann mal. Aber auch nicht mehr als ein normales Getriebe.

Anders wäre das, wenn man durch den Drehzahlunterschied ständig schleifende Kupplungen (z.B. das alte Visco-Kupplungssystem) hätte. Diese würden dann natürlich wesentlich schneller verschleißen. Im Gegensatz dazu ist das Torsendiff (nahezu) verschleißfrei. Das ist ja gerade eines der Vorteile des Quattros mit Torsendiff.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 14:12

Hallo,

ich habe jetzt mal die Bedienungsanleitung vom Quattro durch gelesen, darin steht das man auf keinen fall Mischbereifung montieren soll, dadurch kann das Antriebssytem kaputt

gehen.Unterschiedliche Profiltiefe ist kein Problem!

am 2. Mai 2006 um 14:34

Hallo,

was verstehen die unter Mischbereifung? Vermutlich meinen die unterschiedliche Raddurchmesser?

Ich habe es nochmal nachgelesen. Es stimmt schon, daß ein permanenter Drehzahlunterschied zwischen den Rädern zu einer erhöhten Abnutzung des Mittel-Differentials (auch beim Torsen) führt. Allerdings ist das nicht mit dem Hump-Effekt bei der Visco-Kupplung zu vergleichen, welcher bei Überlastung der Visco-Kupplung auftritt und bewirkt, daß die Lamellen mechanisch aneinander reiben. Wenn das oft vorkommt, ist die Kupplung irgendwann hinüber (das Problem trat teilweise beim VW-Bus T3 synchro und beim Golf 2 synchro auf).

Gruß,

hotel-lima

am 3. Mai 2006 um 5:50

Was lernt man?

Wer lesen kann, und dies auch tut, ist klar im Vorteil! :D

In der Bedienungsanleitung steht es sogar noch drin.

So, im Ernst:

Nur weil ein Reifen beschädigt ist, brauch man nicht gleich vier neue, es sei denn die verbliebenen drei sind sowieso kurz vor der Verschleißgrenze.

Was man beim Quattro nie machen sollte, sind vorne und hinten unterschiedliche Reifengrößen zu montieren (das wäre dann die Mischbereifung). Wird ja gerne gemacht und nennt sich "optisches Tuning", hinten größere Felgen und/oder breitere Reifen.

Beispiel:

Vorne 205/45-17

Abrollumfang: 193,61cm

Hinten 235/45-17

Abrollumfang: 202,09cm

Das führt zur Zerstörung des Mitteldifferentials.

Da in einem Torsen-Differential sehr viele Zahn- und Schraubenräder laufen und ständig miteinander kämmen, arbeitet es ebensowenig wie ein "normales" Kegelraddifferential verschleißfrei.

Der große Vorteil des Torsen- gegenüber dem Kegelraddifferential ist die "Selbstsperrung" und der relativ kleine Platzbedarf.

am 3. Mai 2006 um 6:13

Mischbereifung ist aber kein Problem wenn man die Reifengröße richtig wählt.

Ich hatte vorne 245/45/18 und hinten 275/40/18 - der Abrollumfang ist gleich und es gibt keine Probleme mit dem Antrieb.

...genau! Habe auch seit 3 Jahren vorne 245/35/20 (8,5 Zoll) + hinten 285/30/20 (10 Zoll) = Diff. Abrollumgang von gerade mal 0,074% - diese Diefferenz kann ebenfalls bei "Nicht-Gemischt-Bereifung" entstehen; das ganze grenzt mir ein bisschen zu weit Richtung Angstmacherei...

am 3. Mai 2006 um 7:06

Glaub mir, das ist keine Angstmacherei!

Ich habe im laufe meiner nun schon 20-jährigen Berufspraxis einige durch Mischbereifung zerstörte Differentiale gesehen.

Die Differenz des Abrollumfangs deiner sowie von PeterAS8 beträgt ca.15mm, das kann schon bei gleicher Bereifung entstehen. In meinem Beispiel ist die Differenz aber knapp 100mm. das kann für das arme Torsen den Tot bedeuten.

Aus Sicherheitsgründen (und Erfahrung) warnt Audi vor Mischbereifung, weil nicht jeder darauf achtet den Umfang der Reifen zu beachten, so wie ihr! ;)

am 3. Mai 2006 um 7:58

Die Differenz bei 245/45/18 und 275/40/18 sieht lt. Reifenrechner so aus:

245/45/18 zu 275/40/18

Abrollumfang: 2067 mm 2065 mm

Statischer Rollradius: 315 mm 314 mm

Statischer Höhenunterschied: -1 mm

Dynamischer Rollradius: 329 mm 329 mm

Dynamischer Höhenunterschied: 0 mm

Federungskomfortwert: 6.09 6.05

Reifenvolumen: 15.33 Liter 17.16 Liter

Tachoabweichung: -0.07 km/h

Also nichtmal 15mm sondern ganze 2mm ;-)

Für mich gilt es beim Quattro als Selbstverständlich, bei Mischbereifung auf den Abrollumfang zu achten!

Bei Moisle die Daten:

245/35/20 zu 285/30/20

Abrollumfang: 2072 mm 2071 mm

Statischer Rollradius: 321 mm 321 mm

usw.

Der Händler hat meine Felgen zerkratzt und musste sie neu lackieren. Wie ich jetzt aber sehe, ist ein Reifen neu (Dunlop 245/35 20). Ich fahre einen A5 3.2 Quattro.

Ich muss sagen ich finde es unverschämt mir EINEN neuen Reifen aufzuziehen. Ich selbst hätte mindestens Achsweise getauscht. Der neue Reifen ist zusätzlich 2 Generationen neuer und 4 Jahre frischer. Die Profiltiefe sollte sich um 2mm unterscheiden. Mit einem Reifenrechner und einer manipulierten Reifenhöhe von /35 und /34 ergeben sich somit ein Abrollumfangsunterschied an einer Achse von 1,5 cm. Ist das noch okay für den quattro?

(Ich weiß natürlich, dass es sich um % der Reifenbreite handelt, kommt aber ungefähr hin)

Ich suche eigentlich nur einen Druckpunkt, um einen zweiten Reifen zu erhalten. Der Händler möchte bestimmt nicht die Kosten für das Differential übernehmen wollen.

Kommt meine Freundin morgen zu ihm und möchte einen neuen Reifen haben, sagt er ihr bestimmt, dass es ratsam ist immer zwei zu kaufen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Unterschiedliche Profiltiefe beim Quattro?