ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Unterschiedliche Preise für Inspektion

Unterschiedliche Preise für Inspektion

Themenstarteram 11. April 2005 um 7:50

Liebe Mitelche,

ich bin sauer. Ich habe am Freitag bei drei verschiedenen Volvo-Händlern angerufen und gefragt, was die 40.000er für meinen V70 D5 kostet. Der erste verlangt € 353,-. Mein (ehemaliger) Lieblinghändler in Neuss wollte "knapp € 450,-" und der Hammer: Die düsseldorfer Niederlassung des gleichen Händlers nimmt € 50,- weniger. Die enthaltene Leistung war bei allen die gleiche, kostenloser Ersatzwagen inbegriffen.

Auf meine Frage, wodurch diese Preisunterschiede zu erklärten seien, meinten die befragten Serviceleiter es gäbe halt unterschiedliche Stundensätze bei den einzelnen Händlern. Warum der Stundensatz in Neuss aber erheblich teurer sein soll als in Mönchengladbach oder sogar in Düsseldorf, konnte mir aber keiner sagen.

Ich kann nur jedem raten, es so zu handhaben, wie ich es in Zukunft auch tuen werde: Vor jeder Inspektion rufe ich drei bis vier Händler in der Gegend an, und der günstigste gewinnt. Dadurch habe ich gerade fast € 100,- gespart. Beim Renault Espace meiner Frau war es ähnlich. Durch vorherigen Preisvergleich € 80,- gespart. Ich kann nicht begreifen, daß die Inspektionspreise zumindest in der Garantiezeit nicht pauschalisiert sind.

Viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn ich hier so mitlese, war mein Gedanke den Händler zu wechseln ganz richtig: Letzte Inspektion beim Vorgängerauto V70D5 war die 120er, keine besonderen Vorkommnisse, "nur" neue Bremsklötze hinten.

750,- Euro!

ohne Leihwagen, versteht sich...

P.

... ist ein Leihfahrzeug inclusive bei einem Servicetermin? Meiner möchte für einen Reparaturaufenthalt 25€ pro Tag sehen.?!

Nein, ist natürlich nicht inklusive. Mein Ex-Händler hat da auch noch schön getrennt berechnet. Schnäppchenbetrag für Kunden, die im Haus gekauft haben, für alle anderen deutlich mehr.

Themenstarteram 14. April 2005 um 8:23

Was den Leihwagen angeht: Der war bei mir bislang immer drin (Verhandlungssache).

Einige hier haben gefragt warum ich überhaupt sauer sei, warum die Inspektion überall das gleiche kosten müsse etc. Dazu nur folgendes: Wenn man für ein und die selbe Leistung deutlich unterschiedliche Preise zahlen soll, finde ich das einfach ärgerlich. Ich bin dafür, die Inspektionspreise seitens des Herstellers zu fixieren. Ansonsten passieren Dinge, wie sie an dieser Stelle auch schon geschildert wurden; einige Werkstätten sahnen richtig ab, die überzogenen Preise ärgern den Kunden und nagen am Image der Marke insgesamt.

Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ChristianV70D5

Ich bin dafür, die Inspektionspreise seitens des Herstellers zu fixieren.

Das kann, darf und wird so nicht geschehen.

Ich sage nur: Marktwirtschaft! ;)

Für die Ersatzteile wird es immer eine UVP geben und die Kalkulation der Stundenverrechnungssätze obliegt eh den einzelnen Unternehmen!

 

Gruß

Martin

Dessen Preise auch (leider) vom Wettbewerb bestimmt werden!

am 14. April 2005 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von renberg

... ist ein Leihfahrzeug inclusive bei einem Servicetermin? Meiner möchte für einen Reparaturaufenthalt 25€ pro Tag sehen.?!

Ich habe die VOLVO PRO abgeschlossen....da zahl ich weder für die Inspektionen was, nix für Material, Öl etc und ALLE VERSCHLEISSTEILE werden auch ersetzt ohne Zuzahlung (ausser Reifen) (z.B. Scheibenwischer, die schlieren etc) und ich bekomme damitm auch immer einen kostenlosen Ersatzwagen...

Kostet mich 56.- Euro im MOnat, die nicht weh tun und da ist's mir schnurz, was die Inspektion bei welchem Händler kostet und bin sicher vor Überraschungen...

Ganz vorsichtige Rechner werden sicher ausrechnen, dass sie OHNE die PRO etwa 100 Euro im Jahr sparen, aber dann darf da nix verschleissen und ob ein Ersatzwagen dann drin ist, ist fraglich...

Ciao Michael

Überall der gleiche Inspektionspreis - das wird nicht funktionieren. Nicht nur der Marktwirtschaft wegen, auch gibt es an den verschiedenen Standorten verschiedene Grundkosten (Lohn, Miete, Ambiente der Werkstatt, Zinsen, etc...). Das zahlt der Kunde mal mehr, mal weniger mit.

Gruß Karsten, der für seine 40.000er immerhin 426,71 Teuros bezahlt hat (inkl. Bremsflüssigkeits- und diverser Filterwechsel) - sauteuer - hab' blöderweise nicht vorher gefragt.

am 14. April 2005 um 8:41

***Sorry..war Doppeltpost**

am 14. April 2005 um 9:00

Habe auch über VOLVO PRO nachgedacht. Aber letztendlich mich dagegen entschieden: Was soll denn bei einem Neuwagen, der privat genutzt wird, innerhalb der Garantiezeit schon grossartig an Reparaturen anfallen? Die erste Inspektion nach 20.000 km wäre dann bei meiner Fahrleistung dann inbegriffen bzw. ohne PRO selbst zu bezahlen. Ich denke, dass das von der jeweiligen Fahrleistung abhängt - oder?

Gruss ullus

- der seit gestern endlich auch XC90 fährt!

Gratuliere zum XC90

Und wie ist es endlich die ersten Kilometer mit dem lang erwarteten neuen Familienmitglied zu verbringen ?`

Gruß Michael N.

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Ich habe die VOLVO PRO abgeschlossen....da zahl ich weder für die Inspektionen was, nix für Material, Öl etc und ALLE VERSCHLEISSTEILE werden auch ersetzt ohne Zuzahlung (ausser Reifen) (z.B. Scheibenwischer, die schlieren etc) und ich bekomme damitm auch immer einen kostenlosen Ersatzwagen...

Kostet mich 56.- Euro im MOnat, die nicht weh tun und da ist's mir schnurz, was die Inspektion bei welchem Händler kostet und bin sicher vor Überraschungen...

Hallo Elchtreiber,

kann Bildchef nur beipflichten, habe auch VolvoPro II abgeschlossen und fühle mich da sicher vor Zahlungsüberraschungen. Zahle allerdings nur 42,-/Monat. Beim XC90 verschleissen z.B. die Bremsen dank des Gewichtes bestimmt schneller als bei "normalen" PKW und den Leihwagen gibts auch ohne lang zu betteln gratis dazu...

Gruß, Sven (endlich einen Werkstatttermin bekommen... :rolleyes: )

am 14. April 2005 um 15:53

Hallo Michael,

es ist ein wunderbares Gefühl! Da ich von einem echten Geländewagen (Mitsubishi PAJERO) nach 10 Jahren umgestiegen bin: wie auf einer Wolke. Der Diesel schnurrt leise und die Sitze sind ein Traum-man wird ja nicht jünger. Die Kids haben wegen des pfiffiger aufgeteilten Raumes auch mehr Platz und die OHL ist mehr als zufrieden. Was will man mehr?Schaun 'mer mal, wie gut die Qualität ist.

ullus

der sich wie frisch verliebt fühlt!

am 14. April 2005 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Ich habe die VOLVO PRO abgeschlossen....da zahl ich weder für die Inspektionen was, nix für Material, Öl etc und ALLE VERSCHLEISSTEILE werden auch ersetzt ohne Zuzahlung (ausser Reifen) (z.B. Scheibenwischer, die schlieren etc) und ich bekomme damitm auch immer einen kostenlosen Ersatzwagen...

Kostet mich 56.- Euro im MOnat, die nicht weh tun und da ist's mir schnurz, was die Inspektion bei welchem Händler kostet und bin sicher vor Überraschungen...

Ganz vorsichtige Rechner werden sicher ausrechnen, dass sie OHNE die PRO etwa 100 Euro im Jahr sparen, aber dann darf da nix verschleissen und ob ein Ersatzwagen dann drin ist, ist fraglich...

Ciao Michael

Hi Michael,

da hast Du aber glück gehabt: Damals hat mir mein Händler auch die VOLVO PRO angeboten - die Variante, die eben die Inspektionskosten abdecken soll. Und er wollte ca. 90-100 € pro Monat dafür haben. Das wären fast 1200 € im Jahr! Bei 40 TKM komme ich mit meinen bisherigen Inspektionskosten aber "nur" auf ca. 700 € im Jahr!!

Die 500 € mehr pro Jahr waren mir die V-pro nun wirklich nicht wert... ;)

Grüße

Frank

am 14. April 2005 um 18:52

@Ullus:

Gratuliere! Angekommen im SUV-Paradies!!!?? Mir ging's so, als ich nach dem Grand Cherokee den XC90 hatte...endlich richtige Sitze und Bremsen... ;) und das Gefühl, ein Qualitätsauto zu fahren...! Well...

@Frank

Ich fahre nur 15-20.000 im Jahr mit dem "Grossen", ansonsten die Cabrios. Deshalb vielleicht der günstigere PRO-Preis (immerhin für den V8!!). Aber bei meinem Grand Cherokee habe ich nach 22.000 kms die Bremsscheiben und Beläge wechseln lassen müssen und hab allein dafür ca. 800.- Euro gezahlt....von Schiebenwischern (sehr teuer!!) und Filter und MIcrofilter etc. ganz abgesehen...

Ich mag es eben "abgesichert"...auch wenn es sich vielleicht unterm Strich nicht auf den Cent rechnet...ich denke aber immer an den "Worst Case" und will mir um sowas keine Gedanken machen...etwas über 50.- Euro im Monat ist für mich eine Vollgarantie...komme, was wolle..und das find' ich gut!!

Gruss Michael (hat schon immer das Komfortgefühl dem Rechenstift vorgezogen)

am 14. April 2005 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...

@Frank

...etwas über 50.- Euro im Monat ist für mich eine Vollgarantie...komme, was wolle..und das find' ich gut!!

Für'n Fuffi hätte ich die PRO auch genommen - keine Frage, Michael!

Grüße

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Unterschiedliche Preise für Inspektion