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Unterschiede Scheinwerfer Ka/Streetka ?

Ford Ka
Themenstarteram 7. September 2018 um 5:13

Moin,

mal ne Frage an die Spezialisten :

Sind die Hauptscheinwerfer bei KA und Streetka in irgendwelchen Punkten unterschiedlich ?

Ich meine = Verschraubungspunkte, Konstrukiv geändert, oder wurde da für den Streetka kein Aufwand betrieben , seitens Ford ?

Will die DInger tauschen, komplett neu. Daher frage ich. (Stellmotoren kommen auch gleich neu)

Beste Antwort im Thema

Ich habe heute die beiden Scheinwerfer getauscht, entgegen dem Bericht das man die komplette Stoßstange demontieren soll habe ich das nicht getan, nur die beiden Kotflügel ausgeklipst (und die Fixierungen unter dem Innenkotflügel entfernt, die Scheinwerfer lassen sich auch so ausfädeln.

Ich habe die Winkel die innen hinter dem Grill sitzen am Scheinwerfer abgeschraubt, so wird er kürzer.

Natürlich habe ich länger gebraucht da ich ja immer eine rostige Schraube finde, oder ein Plastikteit das eingerissen ist usw, die repariert oder ersetzt werden.

Dabei habe ich nur den Wagen angehoben und das Radhaus abgeschraubt (nicht ausgefädelt)

Jetzt leuchten die Dinger wieder hell und das 'Glas' hat keine feinsten Sprünge mehr (14 Jahre hat es ausgehalten.....)

GreetS Rob

 

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Nein sind gleich

Themenstarteram 20. September 2018 um 7:26

Wenn alles klappt , wird am WE getauscht und ich nehme Dich beim Wort ;-)

Servus Bastelwastel hast du schon einen Plan wie du die Stoßstange abnimmst?

Marty u. Doc Brown haben sowas ja immer locker genommen :D

Themenstarteram 20. September 2018 um 9:36

Diverse Beschreibungen im Netz gefunden...Hoffe damit klappt es.

Neue Clipse liegen schon bereit. Sollte kein Hexenwerk sein. 2 Mann , 2 Ecken.

Wenn Du eine detaillierte Beschreibung hast = Ich nehm alles

Damit würde ich erstmal loslaufen, ist zwar ein normaler Ka aber, herrje, "wir hatten ja nüscht" , unter Anleitungen =

http://an01754.hp.altmuehlnet.de/rennei/

Zitat:

@Maxfli schrieb am 20. September 2018 um 09:39:37 Uhr:

Servus Bastelwastel hast du schon einen Plan wie du die Stoßstange abnimmst?

Das steht mir auch noch bevor, die Scheinwerfer liegen schon daheim nur die Lust damit anzufangen ist noch nicht so groß ;)

GreetS Rob

Themenstarteram 21. September 2018 um 8:48

Bei mir ist im Mai 19 TÜV angesagt und die Leuchtweitenregulierung ist im Ar...., wenn ich dann schon mal

alles raus hab, können auch die halbblinden Scheinwerfer mit raus...so mein Gedanke. Daher

2 Scheinwerfer plus Stellmotore komplett frisch...dann sollte Ruhe sein.

Moin moin zusammen,

@ W123200D du hast Post ;)

@ Rob brauchst du auch noch Unterstützung/ Antrieb zum Beleuchtungswechsel? :):rolleyes:

Diese Anleitung passt nicht zum RL2:

http://an01754.hp.altmuehlnet.de/rennei/

:eek:

 

Zitat:

@Maxfli schrieb am 21. September 2018 um 11:18:37 Uhr:

Rob brauchst du auch noch Unterstützung/ Antrieb zum Beleuchtungswechsel?

Ja schon ein wenig, ich habe mich noch zu wenig damit beschäftigt wo ich was abmontieren muss um die 2 Scheinwerfer zu wechseln, bin momentan zeitlich etwas eingeschränkt und wenn ich Zeit habe nutze ich das schöne Wetter um mit dem kürzlich erworbenen R129 die Gegend unsicher zu machen. ;)

Wennst einen Tipp hast ob ich die komplette Stoßstange seitlich abnehmen muss oder es reicht sie so weit zu entfernen das der Scheinwerfer reinflutscht wäre eine Menge Selbstversuch einzusparen. Ich sollte das noch machen bevor die Temperaturen so weit sinken das ich alle Clips neu brauche.......;)

GreetS Rob

Themenstarteram 21. September 2018 um 12:10

@maxfli = Hast Antwort....

@Rob ist deine Mail Addy noch die mir bekannte?

Zitat:

@Maxfli schrieb am 21. September 2018 um 17:27:41 Uhr:

@Rob ist deine Mail Addy noch die mir bekannte?

Ja die AON gibts nach wie vor ;)

GreetS Rob

Themenstarteram 24. September 2018 um 6:30

Für alle die beim STREETKA mal die Stoßstange vorn abnehmen wollen. Ich hab das

am Wochenende zweimal geübt =

1) Fahrzeug aufbocken. Vorn auf 2 Stellböcke (in der Betriebsanleitung sind die Absetzpunkte für Stellböcke vermerkt !) . Fahrzeug sichern gegen wegrollen !

2) Räder abbauen (vor Aufbocken, Radmuttern lösen, sollte klar sein)

3) Innenkotflügel lösen und entfernen. Sind etliche Schrauben (Torx (auch mal mit Feingewinde) , Kreuzschlitz)

4) Hinter dem Innenkotflügel 3 weitere Befestigungsschrauben (Kreuzschlitz) im Radlauf lösen (sind durch den Innenkotflügel verdeckt, daher muss dieser raus).

5) Schraube am Kotflügel unten zur A-Säule und Schraube vorn unter dem Nebelscheinwerfer lösen

6) Nebelscheinwerfer Kabel von unten abziehen. Beifahrerseite einfach, Fahrerseite fummeliger, da die Hupe im Weg ist. Geht aber. (Bei Einbau fast als erstes wieder anklemmen, aufstecken geht am montierten Stoßfänger kaum noch ! Abziehen so gerade eben)

7) Haube öffnen und 3 Schrauben oberhalb des Kühlergrills abschrauben

8) Stoßstange vorsichtig um den Radlauf ausclipsen. Clipse sind robust. Ansonsten Clip 1309202 von Ford bereitlegen (for safety) . Nur diese passen, nichts anderes anschnacken lassen.

9) 2 Mann zum Abnehmen der Stoßstange sind notwendig, um keine Blessuren im Lack zu hinterlassen.

10) Ablegen der Stoßstange auf Decke (o.ä.) um Kratzer zu vermeiden

Viel Spaß…mit etwas Übung unter 1 Stunde machbar.

Wenn man den ganzen Rumms ab hat = Rostbehandlung als Beifang mit durchführen !?

Danke @maxfli für die Tipps !

@Rob = Nur Original Valeo verbauen...alles andere ist Schrott. Nur so als Tip

Zitat:

@W123200D schrieb am 24. September 2018 um 08:30:49 Uhr:

@Rob = Nur Original Valeo verbauen...alles andere ist Schrott. Nur so als Tip

Danke für den 'Situationsbericht' Scheinwerfertausch, die 2 die ich schon daheim liegen habe sind Valeos - Made in Spain. (über Ford gekauft)

GreetS Rob

Ich habe heute die beiden Scheinwerfer getauscht, entgegen dem Bericht das man die komplette Stoßstange demontieren soll habe ich das nicht getan, nur die beiden Kotflügel ausgeklipst (und die Fixierungen unter dem Innenkotflügel entfernt, die Scheinwerfer lassen sich auch so ausfädeln.

Ich habe die Winkel die innen hinter dem Grill sitzen am Scheinwerfer abgeschraubt, so wird er kürzer.

Natürlich habe ich länger gebraucht da ich ja immer eine rostige Schraube finde, oder ein Plastikteit das eingerissen ist usw, die repariert oder ersetzt werden.

Dabei habe ich nur den Wagen angehoben und das Radhaus abgeschraubt (nicht ausgefädelt)

Jetzt leuchten die Dinger wieder hell und das 'Glas' hat keine feinsten Sprünge mehr (14 Jahre hat es ausgehalten.....)

GreetS Rob

 

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