ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschiede im Verbrauch 211/212 beim E 500

Unterschiede im Verbrauch 211/212 beim E 500

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 11:02

Der Verbrauch beim 211-er wird mit 11,5 l angegeben, beim 212-er mit 10,9 l.

Da ich nicht davon ausgehe, dass sich die Messmethode geändert hat, muss es wohl an technischen Veränderungen liegen.

Sicher spielt der Luftwiderstand mit. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dabei 0,6 l Unterschied herauskommt.

Wer weiß um weitere technische Verbesserungen? Können die auch auf den 211 übertragen werden?

Gruß

joyfun

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Verbrauchswerte die vom Hersteller genannt werden,sind in der Realität eh nicht zu erreichen,dar die Ermittelung dieser Verbrauchswerte in einem Klimatisiertem Raum stattfinden bei einer Temperatur von 28°C,auf einem Rollenprüfstand gefahren werden,bei optimalen Fahrbahnbedingungen,also mit der alltäglichen Realität absolut nichts zu tunen haben.

Ich bin ehrlich wer einen E 500 seinen eigen nennt oder sich einen kaufen will,den wird wohl den unrealistischen und nicht erreichbaren Verbrauchswerte aus der Betriebsanleitung weniger interessieren,dar man die eh nicht erreichen wird.Ich weiss aus eigener Erfahrung mit meinem E 500 das ein Durchschnittsverbrauch unter 14 Liter/100 km,sich im Alltag nur selten realisieren lassen,es handelt sich ja schließlich nicht gerade um eine Sparbüchse,die zudem immerhin 2000 kg Leergewicht auf die Waage bringt.......

in diesem Sinne träumt weiter von einem unrealisierbaren Durchschnitssverbrauch von unter 12ltr./100 km

 

Uwe

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Mai 2009 um 11:20

Ja kannst Du. Du mußt allerdings den Motor wechseln.

Die Motoren wurden überarbeitet und der Drehmoment verbessert. Dadurch kommt es zu diesen "ungeheuren" Einsparungen im Verbrauch.

Bei den 6 Zylindern Allradantrieb der neuesten Generation wurde das System verbessert und unterscheidet sich durch höheren Wirkungsgrad, geringeres Gewicht und kompaktere Bauweise von der bisherigen Allradtechnik. Diese Vorteile sollen sich durch verbesserte Traktion und Verbrauchseinsparungen bemerkbar machen.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 12:28

Hallo, mcaudio,

danke für deine schnelle Antwort.

Beim E 500 hat sich aber weder das Drehmoment (530Nm) noch das Übersetzungverhältnis des Getriebes verändert.

An was könnte es denn dann liegen?

Gruß

joyfun

am 23. Mai 2009 um 14:53

Hallo joyfun,

schau mal hier

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 17:43

Hallo mcaudio,

die Informationen sind schon sehr ausführlich. Was allerdings den "normalen" Achtzylinder ohne Vierradantrieb betrifft, erfährt man nur ganz allgemein "Detailoptimierung", was immer das auch heißen mag.

Die Ersparnis durch den verbesserten Luftwiderstandsbeiwert dürfte wohl unter 0,1 l liegen, wenn er bei 130km/h 0,25 l ausmacht.

Dank und Gruß

joyfun

Hallo,

die Verbrauchswerte die vom Hersteller genannt werden,sind in der Realität eh nicht zu erreichen,dar die Ermittelung dieser Verbrauchswerte in einem Klimatisiertem Raum stattfinden bei einer Temperatur von 28°C,auf einem Rollenprüfstand gefahren werden,bei optimalen Fahrbahnbedingungen,also mit der alltäglichen Realität absolut nichts zu tunen haben.

Ich bin ehrlich wer einen E 500 seinen eigen nennt oder sich einen kaufen will,den wird wohl den unrealistischen und nicht erreichbaren Verbrauchswerte aus der Betriebsanleitung weniger interessieren,dar man die eh nicht erreichen wird.Ich weiss aus eigener Erfahrung mit meinem E 500 das ein Durchschnittsverbrauch unter 14 Liter/100 km,sich im Alltag nur selten realisieren lassen,es handelt sich ja schließlich nicht gerade um eine Sparbüchse,die zudem immerhin 2000 kg Leergewicht auf die Waage bringt.......

in diesem Sinne träumt weiter von einem unrealisierbaren Durchschnitssverbrauch von unter 12ltr./100 km

 

Uwe

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 10:55

Hallo Uwe,

ich träume gerne, allerdings nicht von unrealistischen Verbrauchsangaben.

Ich fahre selber einen S211/ 500 von 11/07 und weiß, dass ich abhängig von meiner Fahrweise zwischen 13 l und 15 l verbrauche und unter 12,5 l auch bei extrem sparsamer Fahrweise - und dafür kauft man sich bestimmt keinen 500-er - im gemischten Alltagsverkehr nicht möglich ist.

Aber warum sollte man sich nicht Gedanken darüber machen, durch technisch und preislich sinnvolle Veränderungen 0,5 l /100 km zu sparen?

Bitte nicht gleich Dinge unterstellen, die sich aus dem Kontext eigentlich nicht ergeben!

Gruß

joyfun

Für den niedrigeren Verbrauch werden ja mehrer Optimierungen herangezogen.Da ist zum einem der niedrigere CW-Wert von 0,25 gegenüber 0,29 beim W211.Da ist die optimierte Benzindirekteinspritzung,der verringerte Rollwiederstand durch neue Reifen und das kann dann schon 0,6Ltr. ausmachen,oder klingt das für dich unrealistig?

Ob diese Optimierungen auf den E 500 W211 anwendbar sind bezweifele ich.

Vielleicht macht es ja auch Sinn, sich mal den Drehmomentverlauf näher anzusehen (wenn da jemand ne Kurve findet). Das Drehmoment muss ja nicht höher sein, um besser zu wirken - früheres Ansteigen reicht völlig :)

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 13:29

Hallo Old Man, hallo RGTech,

0,1 l für cw-Wert, 0,1 l für Engeriesparreifen, falls der 212-er welche haben sollte (In Tests haben die nämliche schlechtere Verzögerungswerte bei Nässe!).

Der 500-er ist meines Wissens in Alt und Neu ein Sauger, also keine Ersparnis durch andere Einspritzung und die Drehmomentkurve dürfte sich auch nicht verändert haben, da das höchste Drehmoment jeweils bei 2.800 -4.800 liegt.

Es fehlen mir noch 0,4 l.

Gruß und Dank

joyfun

Da du mit unseren  Antwort hier nicht zufrieden bist,wende dich an einen technisch versierten Motortechniker oder MB Ingenieur der dir die benötigst Information liefern kann.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 15:57

Hallo Old Man,

meine Hoffnung war/ist, dass es solche Leute hier im Forum gibt.

Persönlich kenne ich leider keine.

Gruß

joyfun

Hallo,

also in den Technischen Daten vom 212 er steht bei E 500:

Verbrauch Kombiniert: 10,9-11,2 L

Heißt zum 211er sind es nur noch 0,3 L wenn man von den 11,2 L ausgeht.

Hast du schon mal das leergewicht beider Autos verglichen? Eventuell ist ja der 212er etwas leichter wie der 211 als 500er Variante.

Ansonsten gibt es immer wieder die Möglichkeit das die Software vom Motorsteuergerät etwas optimiert wird und somit halt etwas weniger Sprit verbraucht wird bei dem Kraffstoffverbauch Messverfahren nach EU norm, welche total lächerlich ist. ;)

Mfg

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Da ist zum einem der niedrigere CW-Wert von 0,25 gegenüber 0,29 beim W211.

Der W211 hat meines Wissens CW-Wert 0,26, in der Werbung wird ja auch von einem 4 % verbesserten Luftwiderstandsbeiwert gesprochen.

0,29 ist eher Kombi-Niveau :D

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Da ist zum einem der niedrigere CW-Wert von 0,25 gegenüber 0,29 beim W211.

Der W211 hat meines Wissens CW-Wert 0,26, in der Werbung wird ja auch von einem 4 % verbesserten Luftwiderstandsbeiwert gesprochen.

 

0,29 ist eher Kombi-Niveau :D

Wer lesen kann ist echt im Vorteil.Wir reden hier vom W211 im Vergleich zum W212 .Denn S212 gibt es noch nicht:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschiede im Verbrauch 211/212 beim E 500