- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Unterschiede Deutschland - Österreich
Unterschiede Deutschland - Österreich
Hallo,
ich will mir in naher Zukunft einen XC60 kaufen und mir sind einige Unterschiede in den Konfigurationsmöglichkeiten bzw. der Zubehörauswahl Deutschland/Österreich aufgefallen (mal davon abgesehen, dass wir in Ö ca. 16-20% mehr bezahlen - zum Teil vermutlich NOVA sei Dank)
Es gibt in Österreich kein Touringfahrwerk. Den Beschlagssensor kann man in Dtland nicht mit dem Fahrerassistenzpaket kombinieren (in Österreich schon). In Dtland kann man ab Werk kein AHK bestellen (und auch sonst kein Zubehör). In Österreich kriegt man fast das gesamte Zubehör ab Werk - einiges muss man aber auch bei uns Nachrüsten lassen - z.b. Front Kamera. Das es unerschiedliche Lacke gibt wunder mich jetzt schon gar nicht mehr (in Österreich gibt es 3 oder 4 Lackfarben mehr).
Sind das jetzt Fehler vom Onlinekonfigurator oder unterscheiden sich die Landesvarianten wirklich so stark??
Weiters würde mich interessieren wann die Änderungen von MJ2013 bekannt werden. Meistens liest man KW20, ein Forumsmitglied hat hier geschrieben er würde es Anfang April bekannt geben.
LG und Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
10 Antworten
Tip1: niemals nie nich und nimmer den online-Konfigurator für bare Münze nehmen
Tipp 2: aktuelle Preisliste nehmen, vergleichen
Tipp 3: natürlich gibt es in D das Touringfahrwerk für den XC60.
Tipp 4: eine AHK hat es in D noch nie gegeben, ist Zubehoer, wird vom Haendler montiert
Tipp 5: Zubehör sind Ein- und Anbauten, die von Händler montiert werden und nix mit VOLCOCARS in SE zu tun haben. Sie werden auch in der Regel nicht vom Importeur montiert. Wenn das VOLVO At tut: prima. In D ist der freundliche dein Ansprechpartner.
Tipp 6: die Auswahl der Farben obliegt dem Importeur. Ganz so unterschiedlich sollten die aber nicht sein
Tipp 7: Modellwechsel ist in KW 20, mit etwas Glueck haben wir die PL etwas eher. Was geändert wird? Ich weiss nur, dass der Schalthebel vom AT- Getriebe geändert wird und dass DAB+ Radios kommen
Tipp 8: zu den Unterschiedlichen Preusen, incl. NOVA sag ich nix, man wollte es doch so. Beklag dich im Österreichischen Parlament. Um die Brutto-Verbraucherpreise halbwegs anzupassen gleichen die Importeure die Nettopreise den steuerlichen Gegebenheiten an. EU Markt, halt...
Servus,
Danke mal für die Tipps. Der wichtigste ist 1 und 2 - "unser" Konfigurator in Ö ist echt schlecht - alleine mir sind jetzt schon 3 Fehler aufgefallen (und ich habe die Preisliste erst seit einer Stunde)
Zu 3: leider gibts in A kein Touringfahrwerk - weder im Konfigurator, noch im Prospekt oder in der Preisliste
Zum Rest: Leider erwähnt der Konfigurator nicht, dass die Preise für Zubehör
Zitat:
Alle angegebenen Preise verstehen sich zuzüglich Kosten für Einbau, Lackierung und Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
Weiteres Zubehör entnehmen Sie der separaten Zubehör-Preisliste auf www.volvocars.at
sind - aber dein Tipp 2 hat da ja wieder geholfen
Zu 8: das wäre leider eine zu lange Grundsatzdiskussion - immerhin ist die NoVA die einzige Steuer, auf die wir nochmals Steuer (Ust) zahlen - und das ist in Österreich durch ein anderes Steuergesetz verboten - aber es stört irgendwie keinen...
Dafür weiß ich jetzt schon ziemlich genau wie er werden soll - nur beim Navi bin ich noch unschlüssig
LG
Wenn das Navi in einem Paket enthalten ist, dann mit kaufen. Da hast Du dieses Kabelgebaumel von den Tragbaren nicht und die Steckdose zum Nachladen ist zwischen den Dosenhaltern in der Mittelkonsole verbaut, so dass ein Ladekabel von dort aus immer am Schalthebel entlang geführt werden müßte.
Zitat:
Original geschrieben von jl1
Wenn das Navi in einem Paket enthalten ist, dann mit kaufen. Da hast Du dieses Kabelgebaumel von den Tragbaren nicht und die Steckdose zum Nachladen ist zwischen den Dosenhaltern in der Mittelkonsole verbaut, so dass ein Ladekabel von dort aus immer am Schalthebel entlang geführt werden müßte.
Es kostet halt 1500€ und ich habe es in einem Vorführer getestet - leider kein Vergleich zu meinem bisherigen Navi (Alpine 099 DVD Navi mit 7" Touchscreen). Eine Alternative wäre das Nüvi aus dem Zubehör, das sieht man auch keine Kabel (zumindest auf dem kleinen Symbolfoto). Irgendwie ist die Bedienung eher "umständlich" - und die Sprachbedienung konnte ich ohne Handbuch net wirklich genau testen.
LG
Andreas
OK, gegen einen touchscreen kommt es definitiv nicht an. Die Sprachbedienung ist gut, aber auch nicht ohne Eigenheiten. So kann man z.B. die Routenart, also schnell, kurz, einfach nicht per Sprache wählen, auch wenn die Option "drei Routenvorschläge anzeigen" gesetzt wurde. Die Spracherkennung an sich ist aber sehr gut und funzt auch bei hohem Geräuschpegel im Auto. Bin jetzt aber nicht im Bilde, ob die Sprachbedienung auch in AU funzt, in CH klappts noch nicht mit dem Navi.
Aber bei 1.500€ würde ich auch gewaltig zusammenzucken und mir die Alternativen ernsthaft durch den Kopf gehen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von kuni82
Servus,
Zu 3: leider gibts in A kein Touringfahrwerk - weder im Konfigurator, noch im Prospekt oder in der Preisliste
Hallo Kuni,
in Österreich gibts aufpreisfrei ein "Komfortfahrwerk" ... ich denke, dies entspricht dem Touringfahrwerk.
Gruss
Martin
Zitat:
Original geschrieben von kuni82
Servus,
Danke mal für die Tipps. Der wichtigste ist 1 und 2 - "unser" Konfigurator in Ö ist echt schlecht - alleine mir sind jetzt schon 3 Fehler aufgefallen (und ich habe die Preisliste erst seit einer Stunde)
Zu 3: leider gibts in A kein Touringfahrwerk - weder im Konfigurator, noch im Prospekt oder in der Preisliste
Zum Rest: Leider erwähnt der Konfigurator nicht, dass die Preise für Zubehör
Zitat:
Original geschrieben von kuni82
Zitat:
Alle angegebenen Preise verstehen sich zuzüglich Kosten für Einbau, Lackierung und Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
Weiteres Zubehör entnehmen Sie der separaten Zubehör-Preisliste auf www.volvocars.at
sind - aber dein Tipp 2 hat da ja wieder geholfen
Zu 8: das wäre leider eine zu lange Grundsatzdiskussion - immerhin ist die NoVA die einzige Steuer, auf die wir nochmals Steuer (Ust) zahlen - und das ist in Österreich durch ein anderes Steuergesetz verboten - aber es stört irgendwie keinen...
Dafür weiß ich jetzt schon ziemlich genau wie er werden soll - nur beim Navi bin ich noch unschlüssig
LG
auch wenn es dich kaum freuen wird, z.B. auf die Mineralölsteuer zahlst in Ö auch noch 20% Ust ...
Und noch mehr schlechte Nachrichten: auch im MY2013 keine LED Leuchten am XC60 (die hatte nur der Hybrid Proto), dafür kommt Verkehrszeichenerkennung
Evt. werde ich doch noch schnell einen 2012 bestellen
Lg
Dann beeil dich. Heute ist der letzte Bestelltag für Mj12 des XC60.
Zitat:
Original geschrieben von jl1
OK, gegen einen touchscreen kommt es definitiv nicht an. Die Sprachbedienung ist gut, aber auch nicht ohne Eigenheiten. So kann man z.B. die Routenart, also schnell, kurz, einfach nicht per Sprache wählen, auch wenn die Option "drei Routenvorschläge anzeigen" gesetzt wurde. Die Spracherkennung an sich ist aber sehr gut und funzt auch bei hohem Geräuschpegel im Auto. Bin jetzt aber nicht im Bilde, ob die Sprachbedienung auch in AU funzt, in CH klappts noch nicht mit dem Navi.
Aber bei 1.500€ würde ich auch gewaltig zusammenzucken und mir die Alternativen ernsthaft durch den Kopf gehen lassen.
Hi! Wobei man die Updates nicht vergessen darf. Ich weiß die Volvo-Preise nicht, aber für meine VW, Audi u. Benz habe ich immer um die 250,- und noch mehr bezahlt, um nach ein paar Monaten schon wieder "hinten nach " zu sein. Mit dem Garmin habe ich ein Navi mit 4 kostenloen Updates jährlich (und das Kabel läuft hinter der Konsole nach unten), weiters wandert es bei Bedarf mit in den C70, und wieder retour.
MfG charles164