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UNterschiede 1,4 TDI 75 PS / 90 PS

Audi A2 8Z
Themenstarteram 21. August 2006 um 8:49

Servus!

Wie im Betreff scho steht:

Wo sind die Unterschiede der beiden Dieselvarianten?

Die Motoren haben ja gleichen Hubraum. Kommt die unterschiedliche Leistung nur vom Motorsteuergerät, oder was is da noch anders??

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10 Antworten

Hi

Nein,

nicht nur die Motosteuerung ist anders der 90 PS hat auch einen Turbolader mit variablen Lamellen. Durch diese Möglichkeit die Lamellen zu verstellen kann bei niedrigen oder sehr hohen Drehzahlen nochmals mehr Luft in den Motor befördert werden was a. die volle Leistung (Drehmoment) über einen längeren Drehzahlbereich anstehen läßt als beim 75 PS und

b. natürlich auch die Spitzenleistung anhebt

Ob nun auch andere mechanische Teile wie Kolben etc. anders sind kann ich nicht sagen.

Auf alle Fälle sind die Turbolader mit variablen Lamellen anfällig gegen eintreten von Öl, was leider bei höheren Laufleistungen irgendwann seinen Weg durch die Simmerringe findet. Dieses verbrennt dann im heißen Turbolader und führt zu Verkokungen die dann eine Verstellung unmöglich machen.

Du kannst also ruhig davon ausgehen das der Turbolader vom 75 PS TDI länger halten wird als der vom 90 PS. Wobei Ausnahmen natürlich möglich sind.

Beim Verbrauch und den Versicherungskosten tut sich bei Beiden nicht viel das kannst du ruhig vernachlässigen.

Der 75 PS macht von den Fahrleistungen schon richtig Spaß aber der 90 PS ist in der Lage dir beim beschleunigen ein Grinsen auf den Mund zu zaubern.

Leider ist der 90 PS auf dem Markt eine eher seltene Erscheinung und der Aufpreis daher nicht unerheblich. Ich habe deswegen auch einen mit 75PS genommen. Auch ist die Palette der Aussttungskombinationen beim 75 PS weiter gefächert und mir reicht die Leistung völlig.

Gruß

arosar

Zitat:

Original geschrieben von arosar

Ich habe deswegen auch einen mit 75PS genommen. Auch ist die Palette der Aussttungskombinationen beim 75 PS weiter gefächert und mir reicht die Leistung völlig.

Gruß

arosar

Hätte ich die Wahl, ich würde zu 90 PS tendieren.

Bin den 90 PS auch schon mal probe gefahren.

Natürlich merkt man die zusätzlichen 15 PS.

Aber die 15 PS machen nicht nur keinen Ferrari nicht aus ihm nicht, sondern noch nicht mal den Bock nicht fett nicht.

Also, wenn nicht jemand nicht um jeden Preis keine 90 PS nicht haben will, dann macht das mitnichten auch nix.

Ich habe die 75 PS Version genommen und dann mit einer T-Box (siehe: http://cgi.ebay.de/Tuning-Chip-Bora-Golf-A2-A3-A4-Polo-T5-TDI-PDbis-30-PS_W0QQitemZ290020286884QQihZ019QQcategoryZ40187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem )

die Leistung auch auf ca. 90 PS gepushed... Ist sicher die biligere Variante und die Kiste läuft ohne Probleme...

Einbauzeit: ca. 2 Minuten... und genau so schnell wieder ´daussen für Service, etc.

Zitat:

Original geschrieben von steysi

Ich habe die 75 PS Version genommen und dann mit einer T-Box (siehe: http://cgi.ebay.de/Tuning-Chip-Bora-Golf-A2-A3-A4-Polo-T5-TDI-PDbis-30-PS_W0QQitemZ290020286884QQihZ019QQcategoryZ40187QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem )

die Leistung auch auf ca. 90 PS gepushed... Ist sicher die biligere Variante und die Kiste läuft ohne Probleme...

Seit wann läuft die Kiste ohne Probleme?

Weißt du, welche Parameter am Steuergerät/Motormanagement geändert wurden und warum das nix ausmacht?

Hast du eine Erklärung dafür, warum die Entwickler bei Audi, sozusagen als Vater der ganzen Geschichte, so blöd sind, um z. B. einen Turbolader mit variabler Turbinenschaufelgeometrie einsetzten, wenn das alles doch auf der schlauen Schrauberebene alles so Tittieasy ist?

Wenn du mir das alles nicht erklären kannst und nur mit einer oh Mann, eh rüberkommen, dann ... weiterhin gute Fahrt.

BTW: Alles eingetragen, oder wär das uncool?

das der steysi sich verarschen hat lassen steht jetz außer frage ;)

aroser ich bin stolz auf dich! soviel technisches Know How hät ich dir garnicht zugetraut ;)

 

gut das ich mir den link gespeichert hab :) und gut für euch

http://www.fahrberichte.de/index.php?...

Hallo zusammen,

ist hier OT und mit Sicherheit auch schon öfters diskutiert worden, aber ich finde über die Suchfunktion nichts über solche Boxen. Ein Bekannter hat mir auch schon so etwas empfohlen und meinte neben einer gewissen Leistungssteigerung sei auch ein um einen knappen Liter verminderter Verbrauch möglich. Wie kann das sein? Geht das zu Lasten der Abgaswerte oder warum werden solche Veränderungen nicht werksseitig vorgenommen? Links oder Erklärungen sind sehr willkommen. Vielen Dank!

Snille

Themenstarteram 22. August 2006 um 6:19

Servus!

Vielen Dank für die Antworten!

Tja, das mit dem Turbo hätte ich mir fast denken können. Aber beim Mini is es z.b. so, daß sich der One mit 90PS und der Cooper mit 115 nur beim Motorsteuergerät unterscheiden. Gut, ok, die Getriebe haben auch noch ne andere Übersetzung, aber des muß ja sein, wegen der verschiedenen Motorleistung.

Naja, der 90 PS tdi mit S-line,den 2 üblichen Pakete (Style und Advance) und Winterpaket und AHK, EZ 09/05 für 17.800, hätte mir scho zugesagt, leider war wer anderes schneller :(.

Etz gibbet noch nen ähnlichen (ohne Winterpacket), dafür mit Nebler und Tempomat und halt 75 PS.

Versicherung und Steuer und Verbrauch zum 90PS sind gleich, da hab i scho nachgeguckt. Auch der Verkauspreis is mit dem 90 PSler gleich.

Sollten mit die 75 zu wenig sein, dann könnte man immer noch zu ABT gehen, is zwar teurer, aber mit DÜF und Garantie(900Euro).

Oder würdet Ihr für 90PS auf S-line verzichten? (Sline Felgen vorhanden).

I bin etz irgendwie verunsichert, weil einmal heißt es, der 75PS TDI sei wie ein Traktor und viel langsamer als der 90Psler und hier sagt ihr, daß des gar ned soo viel ausmacht *verwirrtbin*

Ich werd mal in einem neuen Thread fragen, welcher denn gut is :)

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

I bin etz irgendwie verunsichert, weil einmal heißt es, der 75PS TDI sei wie ein Traktor und viel langsamer als der 90Psler und hier sagt ihr, daß des gar ned soo viel ausmacht *verwirrtbin*

Ich werd mal in einem neuen Thread fragen, welcher denn gut is :)

Komm doch einfach mal vom hohen Puls runter.

Kein Grund zur Panik.

Mein Gedanke: Schau zu, dass du einen findest, der dir von der Ausstattung und alles Drumherum, einschließlich Preis, gefällt.

Hat der 75 PS, gut.

Hat der 90 PS, auch gut.

Du wirst mit beiden Varianten deinen Spaß haben.

Ich glaube, von den Teilnehmern hier wird die auch kein anderer Eindruck vermittelt.

BTW: Hast du bereits in Kaufabsicht eine Probefahrt gemacht?

Themenstarteram 22. August 2006 um 8:29

Keine Bange, mei Puls is voll relaxed :D.

Bis etz noch keine Probefahrt unternommen. Evtl werd ich das mal am WE tun, wenn meine Auswahl genug eingeschränkt hab.

Ich hab mich aber scho weng eingelesen und mir auch schon vom FSI, und den beiden TDI, die Leistungsdaten rausgesucht.

Auch hab i scho rausgefunden, daß FSI und 90PS TDI hinten Scheibenbremsen haben. Das soll wohl ned so gut sein. Das Problem kannte ich auch von meinem Lancer. Da waren die hinteren Bremsen auch anfällig. Auch werd ich wohl das OSS meiden ;)

ich bin ja beide schon jeweils 8monate gefahren und fahre jetz meinen 90ps`ler natürlich noch weiter ;)

75Ps:

Zieht unten rum von ca 1800-2800Umin-1 extrem gut, lässt aber dann auch extrem nach.. diesel typisch eben. Liegt an dem relativ kleinen Turbo der eben unten rum ein hohes Drehmoment bringt, aber dafür oben rum die Leistung mindert..

90Ps:

Zieht ab 1800-3800Umin-1 extrem gut .. lässt zwar auch ab ca 3000Umin-1 etwas nach, aber für nen diesel geht er schon verdammt gut.

Verbrauch ist bei beiden gleich .. vorausgesetzt ist eine identische fahrweise!

Wo ich die erste Testfahrt mit dem 90Ps diesel hatte, war der erste eindruck: uh die Kupplung geht deutlich schwerer ^^ - inzwischen merk ich nix mehr davon :P .. und der abzug war natürlich eindeutig besser und die körnung von allem, das exzelente Turbopfeifen! himmlisch!!

Kauf dir nen 90Ps Diesel .. es ist schon was anderes als der 75Ps Diesel ^^ .. und dazu S-line oder mindestens Sportfahrwerk!

Meiner hat 16900 gekostet mit S-line Paket und 90ps Diesel.

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